Tod, Trauer, Abschiednehmen – Ernste Themen für Kinder

bearbeitet 16. 12. 2010, 15:14 in Unsere "Grossen"
P r e s s e m i t t e i l u n g

Tod, Trauer, Abschiednehmen – Ernste Themen für Kinder

FLIMMO 1/2011: Jetzt kostenlos erhältlich

München, 16. Dezember 2010 – Erwachsenen fällt es häufig schwer, mit Kindern über Tod und Trauer zu sprechen. Oft können Filme den Einstieg erleichtern und Gespräche anregen. Daher gibt der FLIMMO in Ausgabe 1/2011 einen Überblick darüber, welche Fernsehsendungen und Filme das heikle Thema angemessen aufgreifen und gleichzeitig unterstützen, sich gemeinsam damit auseinanderzusetzen.

Warum müssen Menschen sterben? Und wo sind sie dann? Können sie mich hören, wenn ich mit ihnen spreche? – Selbst bei dem schwierigen Thema Tod würden es Kinder am liebsten ganz genau wissen. Sie sind neugierig und in jedem Alter tauchen andere Fragen auf, über die sie oft lange und intensiv nachdenken müssen. Ob sie sich dann trauen, diese Fragen auch wirklich laut zu stellen, hängt meist vom Verhalten der Erwachsenen ab. Doch wie gelingt es sich gemeinsam möglichst unverkrampft ernsten Themen, wie Tod, Trauer und Abschiednehmen zu nähern?

Meist fällt es leichter, zunächst über Fernsehszenen oder Buchinhalte zu sprechen als über die eigenen Gefühle, Gedanken und Ängste. Denn diese Distanzierung erlaubt es, weniger befangen nachzufragen und herauszufinden, welche unterschiedlichen Vorstellungen oder Erklärungen es überhaupt gibt. Diese Erfahrung ist für Kinder wichtig. So gelingt es ihnen mit der Zeit eigene Strategien zu entwickeln, die dabei helfen, mit Tod, Trauer oder Abschiednehmen besser umgehen zu können.

Der FLIMMO hat in dieser Ausgabe ausgewählte Beispiele zusammengestellt, die Gesprächsansätze bieten, Mut machen und zuversichtlich stimmen: von Büchern, über Fernsehsendungen, bis hin zu Filmen. Darüber hinaus erfahren die Leser im Interview mit einem Familientrauerbegleiter, wie unterschiedlich Kinder und Erwachsene trauern, wenn eine nahestehende Person stirbt.

Der FLIMMO ist in vielen Apotheken, Arztpraxen und Bibliotheken kostenlos erhältlich.

Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: http://www.flimmo.tv/bezugsstellen

Einzelabos für Eltern und kostenlose Probeexemplare gibt es unter:
Programmberatung für Eltern e.V., Heinrich-Lübke-Str. 27, 81737 München
Telefon: 089/63808-279, E-Mail: vertrieb@flimmo.tv

Der FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Er bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich zwar an Erwachsene richten, aber bei Kindern zwischen drei und 13 Jahren ebenfalls beliebt sind. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. Der FLIMMO betrachtet die Programme also stets aus der Kinderperspektive.

Der FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind sämtliche vierzehn Landesmedienanstalten, die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie sowie das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nina Schneider, Telefon 089/63808-279, E-Mail: nina.schneider@blm.de

Herausgeber ? Programmberatung für Eltern e.V. ? c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ? Heinrich-Lübke-Straße 27 ? D-81737 München

Telefon +49/89/63 808-280 ? Telefax +49/89/63 808-291 ? herausgeber@flimmo.tv ? http://www.flimmo.tv ? http://www.flimmo-fachportal.de

Redaktion FLIMMO ? c/o JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ? Pfälzer-Wald-Straße 64 ? D-81539 München

Telefon +49/89/680 707 35 ? Telefax +49/89/689 891 11 ? redaktion@flimmo.tv ? http://www.flimmo.tv ? http://www.flimmo-fachportal.de

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, genau mein Thema!
    Wir haben hier in der Gemeinde jetzt zum zweiten Mal einen Kindergottesdienst zum Totensonntag angeboten und es waren wirklich ganz besondere und sehr schöne Kindergottesdienste.
    Werd mir das Heft auf jeden Fall besorgen, vielen Dank für den Hinweis!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war ja hier schon öfter ein problematisches Thema bei Sterbefällen in der Familien usw.

Von daher kann so etwas villeicht helfen und kam gerade heute im Newsletter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh ja klasse! Das Thema geistert Tom ja seit Jahresbeginn, als meine Oma verstarb im Kopf herum und ist ein präsentes Thema hier. Da werd ich mal gucken
  • RomanceRomance

1,686

Wir haben das Thema auch hier seitdem Benni, der Hund einer Bekannten gestorben ist. Bei uns wurde letztens ein Infoabend dazu angeboten, leider hatte ich es nicht egschafft hinzugehen ...

Danke für den Tipp Marlies.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja bitte, ich hoffe es ist auch brauchbar.

Ihr könnt dann ja mal Rückmeldung geben.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für den Tipp, das interessiert mich auch. In der aktuellen Eltern-Ausgabe gibt es auch einen Beitrag zu dem Thema...ich habe ihn jedoch noch nicht gelesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum