TAUSCHE: Handarbeit gegen Handarbeit Thread

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 22. 12. 2010, 09:56 in Tauschen/Verschenken
Nachdem ich all die wundervollen Dinge beim Adventswichteln gesehen habe und mir immer wieder dachte, so was mag ich auch haben, kam mir spontan folgende Idee:

Man könnte etwas selbstgemachtes gegen etwas anderes selbstgemachtes tauschen und diesen Thread hier nutzen. :grin:

Ich z.b. kann zwar nähen, mach es aber weniger gerne als stricken. Stricken ist einfach mein Steckenpferdchen und meine Leidenschaft. Am liebsten stricke ich Socken aus handgefärbter Wolle (meistens Drachenwolle) oder andere Schönigkeiten, meistens aus handgefärbter Wolle, gerne nutze ich aber für Kinderhosen hochfeine Merino aus der Hamburger Wollfabrik. Stricken kann ich im Prinzip alles, nur zu große Dinge sollten es nicht sein *g* Also keine Erwachsenenpullis oder so.

Der Tauschwert der angebotenen Sachen sollte natürlich in etwa gleich sein.

Mögt ihr mitmachen? (...oder ist die Idee doch gar nicht so toll?)

Ich fang einfach mal an, mal schauen:

Ich wünsche mir auch so hübsche Stulpen aus Wollwalk ... biete dafür meine Strickkünste. ;-)

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde die Idee gut und würde auch gern mitmachen :happy273: .

Armana, ich könnte ein paar Kindersocken gebrauchen, aber ich hab keinen Wollwalk :sad: . Vielleicht geht auch was Anderes?

Ich hab auch noch rosa Stoff, aus einer Ü - Tüte von Michas...

LG
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hey, die Idee finde ich auch gut. Muss nur mal schauen, was ich so inbringen kann.

Armana: Es gibt doch mittlerweile Filzwolle. Stricken, waschen und schon hast Du was gefilztes. Was hat es mit der Hambiurger Wollfabrik auf sich. Kannst Du da was empfehlen? Du strickst Kinderhosen? Für drunter oder für drüber?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich finde die Idee auch super! Wenngleich ich noch nichts kreatives beitragen kann :oops:
  • JullaJulla

5,464

Ich hätte Wollwalk in rot, schwarz und petrol da, ungefähr wie die Farbe von doros Armstulpen, allerdings leuchtender. Ist aber kein Bio-Walk, wenns das sein soll.
    Aus Walk könnte ich die auch "in ordentlich" machen, da muss man ja nichts versäubern. Ich hab allerdings keine Idee für eine Gegenleistung. Für die Armstulpen brauch ich max. 30 Minuten und die Materialkosten betragen max. 5€, denke ich. Da kommt man mit Stricken doch zu gar nichts, oder?
  • ArmanaArmana

7,364

@ Julla: Ich denke, der "gefühlte" Wert zählt auch. Also ich wäre gerne bereit beispielsweise ein Paar Socken oder auch Kindersocken gegen die Stulpen zu stricken. Einfach weil ich sie sooo schön finde.

Bio muss es für mich nicht zwingend sein. Meine Wolle ist ja auch nicht bio. :grin:

@ Happiness: Klar gehen hier auch andere Sachen. Kissen, Shirts oder Kuschelhosen für die Kleine, Tischläufer usw. Hey, wir haben ein neues Haus, da fällt allerhand an. :biggrin: Mir grauts schon vor dem Vorhänge nähen, aber ich hab da einfach so meine eigenen Vorstellungen, die finde ich gekauft nicht. ;-)

@ Susanne: Für drunter (also auch Windelhosen) und auch für drüber. :grin: Ich will mich ab Januar da ein bisschen mehr einbringen und auch Aufträge stricken. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Wenns nicht mehr vor Weihnachten sein muss, könnte ich Dir gerne Armstulpen nähen. Hast Du denn eine bestimmte Farbvorstellung? Ich hab gerade im Kopf, dass Schwarz oder Petrol Dir entgegen kommen könnten? Ich kann aber sonst auch noch was anderes kaufen, kann man ja immer gebrauchen. Ich frag mich nur, ob die Stulpen aus Walk nicht etwas kratzen. Ich hatte nämlich für Doro auch erst den petrolfarbenen Walk in der Hand, war dann aber unsicher.
    Willst Du irgendwas drauf haben? Webband oder ein Velour o.ä.? Dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn Du für uns was strickst ;-)

Kannst Du Erdbeermützen stricken? Ist das aufwendiger als Socken?
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich finde auch daß das eine tolle Idee ist. Muß mir nur mal überlegen was ich bieten kann und was ich dafür gerne hätte...
  • ArmanaArmana

7,364

@ Julla: Nein, natürlich muss das nicht mehr vor Weihnachten sein. ;-) Ich hab hier auch noch jede Menge zu tun, so dass ich die Mütze sicher auch erst im Neuen Jahr fertig bekommen würde.

Aus was sind denn Doros Stulpen? Ich dachte das wäre Walk. Petrol ist immer willkommen, ebenso weinrot, dunkelrot,rot allgemein, smaragd-/flaschengrün, schokobraun... Ein Webband wäre prima, muss aber nicht.

Ich hab bisher noch keine Erdbeermütze gestrickt, sollte aber kein Problem sein. Die Anleitung dazu habe ich. Möchtest Du eher eine Wintermütze aus Merino, eher dick oder dünn oder eine Frühlingsmütze aus Baumwolle?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Och manno, ich möchte auch Stulpen und auch ne Erdbeermütze, aber ich bin hanarbeitstechnisch so ungeschickt...Hmm, gilt auch Selbstgekochtes/ Gebackenes/Gebasteltes ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Die Idee ist ja klasse - wobei ich nicht so begabt bin...ich schaue aber gerne bei euch, was getauscht wird :fungif52:
  • JullaJulla

5,464

Armana, für Doros Stulpen habe ich Winterfrottee genommen. Der ist von innen richtig kuschelig weich und anschmiegsam und außerdem dehnbar. Ich denke schon, dass es eigentlich der praktischere Stoff für Stulpen ist. Wobei das Webband eh nicht dehnbar ist und der Effekt dadurch auch wieder etwas verloren geht :scratch.:
    Allerdings war der Stoff für doros Stulpen schon der Rest, davon hab ich nichts mehr. Ich hab aber noch Winterfrottee in einem richtig schönen Dunkelrot.

Echt, würdest Du echt eine Erdbeermütze stricken? :happy273: Ich denke, aus Baumwolle wäre besser, für den Winter hab ich jetzt schon eine Mütze genäht.
    Ich würde auch noch etwas anderes dazu nähen, falls Dir noch etwas einfällt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Verdammt... warum kann ich nichts handwerkliches vernünftig... *grummel*

Ähm Handarbeitlich meinte ich... Aber Handwerklich auch nicht.... Passtscho *g*
  • JullaJulla

5,464

Also ich würde auch gegen Pistazienschokolade tauschen ;-)
    Aber ich muss ein bisschen vorsichtig sein, eigentlich hab ich nicht sooo viel Zeit.

edit: Und diese Schokoplätzchen.... *gier*
  • ArmanaArmana

7,364

Natürlich würde ich eine Erdbeermütze stricken. ;-)

Ich muss mal meine Wolle durchschauen, wenn wir im neuen Haus sind. Da ist auf jeden Fall meine Baumwolle schon untergebracht. Das ist am Dienstag dann. Aber ich grüble nochmal wegen der Stulpen, ich glaube ich möchte doch lieber was wolliges, weils eher für draussen sein soll. Also tendiere ich eher zu Walk, kratzig fände ich nicht sooo schlimm. Wobei die Walksachen meiner Tochter zwar rau sind, aber nicht kratzig. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Julla schrieb:
    Also ich würde auch gegen Pistazienschokolade tauschen ;-)
    Aber ich muss ein bisschen vorsichtig sein, eigentlich hab ich nicht sooo viel Zeit.

edit: Und diese Schokoplätzchen.... *gier*

*Notier* Montag bei Aldi Süd die Pistazienschokibestände plündern und Kekse backen am Sonntag.... Da ich noch gar nicht weiß was ich gerne tauschen würde, hast Du noch Zeit ;-)

Achso welche Kekse? Die normalen Schoko oder die Pralinen?
  • VansessaVansessa

903

Hier würde ich auch gerne mitmachen!

Anbieten kann ich Krabbelpuschen/Lederschühchen. Kann jemand welche gebrauchen?

Zum Beispiel sowas in der Art:

Oder auch mit Webband verziert (Autos, Pilze, Vögel, Wichtel)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Felidae* schrieb:
    Verdammt... warum kann ich nichts handwerkliches vernünftig... *grummel*

Ähm Handarbeitlich meinte ich... Aber Handwerklich auch nicht.... Passtscho *g*
    Komm Feli, wir tauschen wärmende Worte... :tröst: mir gehts ähnlich. Ich kann ne Lampe aufhängen und nen Ölwechsel machen, aber das nützt ja niemandem was hier.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann Stricken: Erdbeermützen, Strümpfe, Schaltücher, Hosen (letzteres dauert aber ziemlich lang!)

Was ich gern hätte: jemanden der meine Fenster putzt und mal mit mir gemeinsam die Bude aufräumt. Oder einen Babysitter, damit ich mal mit meinem Mann ins Kino gehen kann. Ach so neee, das wird hier wohl nicht angeboten ;-)
  • JullaJulla

5,464

Was ich gern hätte: jemanden der meine Fenster putzt und mal mit mir gemeinsam die Bude aufräumt. Oder einen Babysitter, damit ich mal mit meinem Mann ins Kino gehen kann. Ach so neee, das wird hier wohl nicht angeboten ;-)

*seufz* Ja, dagegen würde ich auch tauschen.

Feli, die Schokocookies. Davon war glaub ich nur einer in der Tüte und der war göttlich!
    Aber vielleicht solltest Du Dir erst überlegen, was Du dafür haben willst ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ach, Umzugshelfer könnte ich auch noch brauchen und Renovierungshelfer. Aber ich fürchte, das kann ich weder bezahlen noch mit Handarbeiten aufwiegen. ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Oh Vanessa: Die puschen sind toll, ich möcht welche!! Aber ich kann nix selber machen :( Können wir uns irgendwie anders einigen? *ganzliebguck* ;)
  • Ute_66Ute_66

2,833

@Armana - ich hätte so gerne eine Beanie-Mütze - strickst du so was ?
  • ArmanaArmana

7,364

Ute, meinst Du so was?

knit-beanie-hats-store6378.jpg
  • Ute_66Ute_66

2,833

ja genau. Und besonders chic finde ich die mit Schirmchen dran :fungif52:
  • ArmanaArmana

7,364

Ich muss mal schauen ob ich eine verständliche Anleitung finde, dann kann ich Dir sagen ob ich es machen kann. *Liste erweiter* :grin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

das ist supi !!!

Aber jetzt mach erst mal den Umzug in Ruhe, und dann schauen wir danach weiter. Der Winter soll ja kalt und vor allem lang werden :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Der Winter soll ja kalt und vor allem lang werden
    das will ich gar nicht hören/lesen :fies101:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Winter, das ist doch die Idee für felil: Du könntest vielleicht eine Anleitung zum Selberbasteln von Schneeschippen aus dem Web organisieren und dann als Fotoserie fotografieren... Nur so ein Gedanke.. :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Ute: Ja, den MUSS ich wohl oder übel machen. Umziehen wäre toll, wenn das ganze Kisten packen und Möbel schleppen nicht wäre. :cool:

Ich bin ab 27.12 offline und dann mit viel Glück ab 7. Januar wieder online, da wir zur Telekom wechseln müssen und die nicht grade die schnellsten sind, denke ich aber eher an irgendwas zwischen dem 10. und 14. ;-) Hin und wieder werde ich sporadisch mal mit dem Handy reinschauen.
  • JullaJulla

5,464

Wieso sind die nicht die schnellsten? Bei uns ging das innerhalb von einem Tag ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ja weils Großstadt ist, wahrscheinlich? Keine Ahnung... bei uns machen die jetzt schon wieder ein Theater.
    Am 23. wird Telefon freigeschaltet, am 28. muss der Techniker kommen und DANN meinten die, dauert es noch mindestens 10 Werktage bis das Internet freigeschalten wird.
  • JullaJulla

5,464

Okay, Techniker ist klar. Aber bei uns haben die, glaube ich, auch behauptet, dass es dann noch ein paar Tage dauert und dann gings doch ganz schnell. Vielleicht habt Ihr ja auch Glück! Ist aber vielleicht auch einfach gerade eine ungünstige Zeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum