Was können Kinder mit 3,5 Jahren?

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 17. 12. 2010, 23:01 in Unsere "Grossen"
Ich stelle mir oft die Frage, ob ich mein Kind überfordere oder nicht.

Ein paar Beispiele:

Er bleibt grundsätzlich in der offenen Tür stehen und geht nicht weiter. Wenn ich vorbei will, muss ich ihm sagen das, und wohin er gehen soll.

Wenn wir in der KiTa sind, muss er sich zum Schuhe ausziehen hinsetzen...macht er erst, wenn ich es sage. Sonst steht er so da, oder läuft weg.

Er wäscht sich nie die Hände, wenn er vom Klo kommt, ich schick ihn dann zurück.

Er hat noch den Schlafi an, soll sich umziehen, und fängt mit den Straßenschuhen an.


Naja, sowas eben. Was man mehrmals täglich tun muss, und wo ich denke, er müsste es sich mal merken können :oops: .
Ich sage auch manchmal "sitzen!", wenn er sich hinsetzen soll, weil "bitte setz dich, ich möchte dir beim ausziehen helfen" oder selbst "bitte setz dich", nicht ankommen.
Und ich komm mir total bescheuert vor dabei :sad:



Auf der anderen Seite ist er ja ein wirklich kluges Kind, und merkt sich sehr viele Dinge. Aber bei solchen Alltagsdingen hab ich das Gefühl, es geht gar nicht vorwärts...

Also, was können eure Kinder in dem Alter verstehen und auch UMSETZEN?

LG

Kommentare

  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich muss Mara(sie wird im März 4 Jahre alt) auch die Anweisungen geben, von wegen setz dich, wir ziehen dir die Schuhe aus, wasch dir die Hände usw. Ich glaube das ist ganz normal für das Alter.
    Ich kann auch sagen, zieh dir dies und jenes an, dies macht sie dann, aber meist bin ich es, die es macht :oops: aber wohl aus Gewohnheit?
  • AnnchenAnnchen

    675

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Dana ist ja noch nicht ganz 3,5Jahre, aber ich würde behaupten, dass sie ein sehr kluges Kind ist und locker mit den 4jährigen im Kiga mithalten kann.
    Aaaaaber, bei den von dir o.g. Punkten ist es bei uns exakt dasselbe.
    Dana steht im Hausflur IMMER mitten im Weg. Ich muß ihr jedes mal aufs neue erklären, dass sie mich bitte vorbei lassen soll, damit ich vor gehen kann, schließlich hab ich ja immer noch den schweren Maxi Cosi zu schleppen.
    Wenn ich sage, sie soll sich Jacke, Schuhe ect. anziehen, dann fängt sie immer mit den warmen Sachen an und macht am Schluß die Schuhe.
    Selbständig Schuhe und Jacke in der Kita anziehen geht so gut wie gar nicht, das hab ich inzwischen aufgegeben, weil wir sonst ewig brauchen, da Dana auch immer wieder in die Gruppe zurück rennt.
    Nach dem sie auf Klo war, vergisst sie ganz oft das Abspülen, Händewaschen macht sie auch nur in Ausnahmefällen ohne Aufforderung. Meistens kommt sie vom Klo und behauptet: "heute brauch ich keine Hände waschen!!!" ;-)
  • bratenbraten

    2,538

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke mal, das ist sehr unterschiedlich. mein großer wird bald 5, kann viele sachen sehr gut, denkt an viele einzelheiten, kann knoten knüpfen und ein taschenmesser benutzen, aber putzt sich den mund und die hände grundsätzlich am pulli ab (wir haben extra schon eine spuckwindel an seinem stuhl befestigt..) der kleine ist da etwas genauer, der weiß genau wo er seine schuhe findet und kann sich selbst crocs anziehen (mit gut 2), kapiert aber z.b. nicht dass er zum zähneputzen den mund richtig aufmachen muss...

    ich glaube gerade im ablauf des alltags denken wir (frauen?!) viel mehr mit (und wie viele erwachsene stehen sich trotzdem gegenseitig im weg herum... oder wenn ich an meinen mann denke: der hat oft auch keine routine und steht dann verwirrt im flur herum wenn es darum geht, dass wir alle uns anziehen müssen.)
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das alleine anziehen überfordert meiner Meinung nach die meisten Kinder in dem Alter noch. Auch, wenn sie es schon können. Meine kann sich zB durchaus - wenn sie will - komplett anziehen, aber auf Aufforderung eben nicht, oder sie trödelt dann oder sie sagt, ich solle ihr helfen (oder zieht sich ne Jacke übern Schlafanzug und Schuhe an, weil sie unbedingt mit raus will zum Schnee schippen... argl!). Das halte ich soweit alles für normal. Ich denke, das ist noch eine irgendwie komplexe Aufforderung zu sagen: Zieh dich bitte an. Besser klappt so was wie "Zieh schon mal die Schuhe an". In 98 Prozent der Fälle wird dann bei uns zwar der Schuh an den falschen Fuß gezogen, aber solche Sachen klappen eben besser als das für ein Kind offenbar unkonkrete "Zieh dich an" ;)
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    soll ich dich mal frustrieren Happy ?

    meine sind 5 und 6 1/2, da ist es in weiten Teilen immer noch genau das gleiche. ICh denke eher das leigt daran daß das für Kinder völlig üüüüberflüssige Sachen sind, was sollten sie davon haben wenn sie sich merken daß man nach dem Klo Händewaschen, Handtuch wieder aufhängen, Licht ausmachen Tür zumachen soll ? völlig unnütz.

    Oder ?

    Wir haben übrigens oft Spielbesuch, da ruf ich dann "runterspülen - händewaschen - licht aus - tür zu" doppelt oder dreimal so oft
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinat schrieb:
    Besser klappt so was wie "Zieh schon mal die Schuhe an". In 98 Prozent der Fälle wird dann bei uns zwar der Schuh an den falschen Fuß gezogen, aber solche Sachen klappen eben besser als das für ein Kind offenbar unkonkrete "Zieh dich an" ;)

    So mach ich dies zb auch...ich sage auch, komm möchtest du schonmal deine Strumpfhose anziehen zb. Dies klappt auch gut. Hab auch schonmal gehört, dass manche so ne Anziehstrasse "bauen"...aber ich glaube das ist für etwas ältere ?!
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Antworten :sunny: .

    Das beruhigt mich ja, das es bei Vielen ähnlich aussieht!
    Statusquo schrieb:
    Bis wir es morgens in den Kindergarten schaffen, liegen meine Nerven blank.
    Das ist eben das Problem :oops: .

    Ich sage ja schon, WAS er anziehen soll, das kam jetzt falsch an. Ich sage ihm quasi den halben Tag lang, was er machen soll :oops: :oops: , zumindest, wenn wir irgendwohin müssen.
    Er trödelt und spielt, ok. Aber er läßt sich ja auch nicht helfen (bzw. verfällt er dann in eine seltsame Bewegungslosigkeit. Hat hier schonmal jemand versucht, ein schlafendes Kind anzuziehen? Das muss so ähnlich sein. Schuhe anziehen ist da quasi nicht möglich :salut: ), und Erklärungen, warum er sich nun anziehen soll, bringen halt nix.

    Ich ziehe ihn an, dann mich, dann den Kleinen, schwinge ihn auf den Rücken, nötige das Kind die Treppe runter, bugsiere ihn entweder in den Schlitten (nein, er steigt da nicht allein ein :scratch.: ) oder ins Auto (das schon gar nicht allein..), fahre ein paar Meter, um ihn wieder rauszuheben, scheuche ihn in die Umkleide, Umziehdrama von zuhause wiederholt sich...inzwischen meckert der Kleine, weil ihm warm und langweilig ist auf Mamas Rücken (verständlich ;o)).

    Nachmittags dasselbe nochmal, dann abends vorm Schlafen wieder. Und das war jetzt nur das Anziehen, es gibt ja noch genug Anlässe, die eines Begleittextes bedürfen :grin: .

    Und es wäre einfach ungemein praktisch und hilfreich, wenn das Kindchen irgendwas von diesen vielen Dingen mal allein machen könnte. :cool:

    Aber ich seh schon, ich muss mich wohl noch in Geduld üben *seufz*.


    LG
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns klappt es am besten, wenn ich ruhig bleibe ;-) ... leicht gesagt, ich weiß! Aber vieles, was Du schreibst, kommt mir auch total bekannt vor ... allerdings spreche ich von meiner 5,5jährigen, die eigentlich gar keine Träumerin ist, total selbstständig ist, alles selbst kann - und trotzdem liegen mittags, wenn wir vom Kindergarten kommen, Jacke, Schuhe, Schal, Handschuhe etc. im gesamten Flur verteilt (und sei WEIß, was wo hingehört!!) ... morgens kommt es häufig vor, dass wir in den Kindergarten reinkommen, Jannik schon komplett ausgezogen ist und Hausschuhe anhat (gut, er bekommt etwas Hilfe von mir, weil er z.B. seine Winterschuhe nicht selbst ausziehen kann), und Joelle immer noch in der Gegend rumsteht und nix ausgezogen hat - da platzt mir auch häufiger der Kragen (und es ist nicht so, dass ich nicht zwischendurch mehrfach zum Ausziehen aufgefordert hätte!!) - was natürlcih gar nicht produktiv ist! Besser klappt's, wenn ich - statt sie zum Ausziehen aufzufordern - immer schonmal freundlich einzelne "Signalwörter" zurufe "Joelle - Schuhe!!" ... "Joelle - die Jacke!!" ... "Joelle - Dein Schal!" ... komme ich mir zwar auch manchmal etwas blöd vor, aber ich glaube, diese Dinge sind für sie einfach total lästig und überflüssig!! Dafür hat sie in den paar Minuten schon alle Leute im Kindergarten begrüßt, alle Neuigkeiten, die es so geben könnte, verbreitet und sich einen Überblick verschafft, ob irgendwelche neuen Zettel hängen und diese ggf. schonmal versucht zu lesen ;-) ... man muss halt Prioritäten setzen, auch als Kind ;-)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fürchte, Du wirst es hinnehmen müssen, bzw. Dich auf möglichst kurze Kommandos beschränken - das fruchtet hier zumindest besser als lange Erklärungen ... und Sätze wie "Warum machst Du nicht endlich mal?" (die mir immer wieder mal rausrutschen ;-)) sind völlige Energieverschwendung!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was die Anziehunlust betrifft, so klappte es bei Elena immer und bei Tom ab und an besser bis gut, wenn ich das rausgehen atrakktiver gestalte. Z.B. mit laufspielen bis zum Auto oder Wettrennen oder was einem grade so einfällt. Wenn ich dann vorgeschlagen habe "Wollen wir das auf dem Weg zum Auto machen? Ja? Na dann fix angezogen, dann haben wir mehr Zeit dafür und können vielleicht noch, dies und jenes Zusätzlich machen...

    Ansonsten sieht es auch hier ähnlich aus wie von Dir beschrieben ;-)
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felidae* schrieb:
    wenn ich das rausgehen atrakktiver gestalte.
    Da ist er leider resistent :grin: .

    Ich nehme Tür B und warte erstmal ab. Was bleibt mir sonst auch übrig ;-)


    LG
  • PinoahPinoah

    1,977

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Tochter ist 6 und bei uns ist`s noch immer so, wie beschrieben. Also, keine Panik.
    An den Beispielen, die Du anfänglich beschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass es dabei ja auch nicht um praktische Fertigkeiten geht, sondern vielmehr um Aspekte, wie vorausschauendes Denken und Rücksichtnahme. Und das dauert noch ne ganze Weile, bis das ausgereift ist. ;-)
    Snoopy82 schrieb:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fürchte, Du wirst es hinnehmen müssen, bzw. Dich auf möglichst kurze Kommandos beschränken - das fruchtet hier zumindest besser als lange Erklärungen ... und Sätze wie "Warum machst Du nicht endlich mal?" (die mir immer wieder mal rausrutschen ;-)) sind völlige Energieverschwendung!
    Ich könnte es nicht treffender formulieren. Am besten wäre wahrscheinlich, ne Platte aufzunehmen und in Endlosschleife abzuspielen. :grin: (So ähnlich müsste ich aktuell klingen, wenn mir zum x-ten Mal der rechte Fuß hingehalten wird, wenn ich sage "linker Fuß, bitte") :roll:
  • HappinessHappiness

    3,241

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pinoah schrieb:
    sondern vielmehr um Aspekte, wie vorausschauendes Denken und Rücksichtnahme
    :denkk45: Ahaaaa! Siehste, ich bin betriebsblind!

    Naja, und eine Platte in Endlosschleife hab ich eh schon laufen. Wobei das vermutlich auch nervig ist für die Kids :scratch.:


    LG
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