Ich stelle mir oft die Frage, ob ich mein Kind überfordere oder nicht.
Ein paar Beispiele:
Er bleibt grundsätzlich in der offenen Tür stehen und geht nicht weiter. Wenn ich vorbei will, muss ich ihm sagen das, und wohin er gehen soll.
Wenn wir in der KiTa sind, muss er sich zum Schuhe ausziehen hinsetzen...macht er erst, wenn ich es sage. Sonst steht er so da, oder läuft weg.
Er wäscht sich nie die Hände, wenn er vom Klo kommt, ich schick ihn dann zurück.
Er hat noch den Schlafi an, soll sich umziehen, und fängt mit den Straßenschuhen an.
Naja, sowas eben. Was man mehrmals täglich tun muss, und wo ich denke, er müsste es sich mal merken können :oops: .
Ich sage auch manchmal "sitzen!", wenn er sich hinsetzen soll, weil "bitte setz dich, ich möchte dir beim ausziehen helfen" oder selbst "bitte setz dich", nicht ankommen.
Und ich komm mir total bescheuert vor dabei :sad:
Auf der anderen Seite ist er ja ein wirklich kluges Kind, und merkt sich sehr viele Dinge. Aber bei solchen Alltagsdingen hab ich das Gefühl, es geht gar nicht vorwärts...
Also, was können eure Kinder in dem Alter verstehen und auch UMSETZEN?
LG
Kommentare
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Ich kann auch sagen, zieh dir dies und jenes an, dies macht sie dann, aber meist bin ich es, die es macht :oops: aber wohl aus Gewohnheit?
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Aaaaaber, bei den von dir o.g. Punkten ist es bei uns exakt dasselbe.
Dana steht im Hausflur IMMER mitten im Weg. Ich muß ihr jedes mal aufs neue erklären, dass sie mich bitte vorbei lassen soll, damit ich vor gehen kann, schließlich hab ich ja immer noch den schweren Maxi Cosi zu schleppen.
Wenn ich sage, sie soll sich Jacke, Schuhe ect. anziehen, dann fängt sie immer mit den warmen Sachen an und macht am Schluß die Schuhe.
Selbständig Schuhe und Jacke in der Kita anziehen geht so gut wie gar nicht, das hab ich inzwischen aufgegeben, weil wir sonst ewig brauchen, da Dana auch immer wieder in die Gruppe zurück rennt.
Nach dem sie auf Klo war, vergisst sie ganz oft das Abspülen, Händewaschen macht sie auch nur in Ausnahmefällen ohne Aufforderung. Meistens kommt sie vom Klo und behauptet: "heute brauch ich keine Hände waschen!!!" ;-)
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ich glaube gerade im ablauf des alltags denken wir (frauen?!) viel mehr mit (und wie viele erwachsene stehen sich trotzdem gegenseitig im weg herum... oder wenn ich an meinen mann denke: der hat oft auch keine routine und steht dann verwirrt im flur herum wenn es darum geht, dass wir alle uns anziehen müssen.)
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meine sind 5 und 6 1/2, da ist es in weiten Teilen immer noch genau das gleiche. ICh denke eher das leigt daran daß das für Kinder völlig üüüüberflüssige Sachen sind, was sollten sie davon haben wenn sie sich merken daß man nach dem Klo Händewaschen, Handtuch wieder aufhängen, Licht ausmachen Tür zumachen soll ? völlig unnütz.
Oder ?
Wir haben übrigens oft Spielbesuch, da ruf ich dann "runterspülen - händewaschen - licht aus - tür zu" doppelt oder dreimal so oft
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So mach ich dies zb auch...ich sage auch, komm möchtest du schonmal deine Strumpfhose anziehen zb. Dies klappt auch gut. Hab auch schonmal gehört, dass manche so ne Anziehstrasse "bauen"...aber ich glaube das ist für etwas ältere ?!
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Das beruhigt mich ja, das es bei Vielen ähnlich aussieht!
Das ist eben das Problem :oops: .
Ich sage ja schon, WAS er anziehen soll, das kam jetzt falsch an. Ich sage ihm quasi den halben Tag lang, was er machen soll :oops: :oops: , zumindest, wenn wir irgendwohin müssen.
Er trödelt und spielt, ok. Aber er läßt sich ja auch nicht helfen (bzw. verfällt er dann in eine seltsame Bewegungslosigkeit. Hat hier schonmal jemand versucht, ein schlafendes Kind anzuziehen? Das muss so ähnlich sein. Schuhe anziehen ist da quasi nicht möglich :salut: ), und Erklärungen, warum er sich nun anziehen soll, bringen halt nix.
Ich ziehe ihn an, dann mich, dann den Kleinen, schwinge ihn auf den Rücken, nötige das Kind die Treppe runter, bugsiere ihn entweder in den Schlitten (nein, er steigt da nicht allein ein :scratch.: ) oder ins Auto (das schon gar nicht allein..), fahre ein paar Meter, um ihn wieder rauszuheben, scheuche ihn in die Umkleide, Umziehdrama von zuhause wiederholt sich...inzwischen meckert der Kleine, weil ihm warm und langweilig ist auf Mamas Rücken (verständlich ;o)).
Nachmittags dasselbe nochmal, dann abends vorm Schlafen wieder. Und das war jetzt nur das Anziehen, es gibt ja noch genug Anlässe, die eines Begleittextes bedürfen .
Und es wäre einfach ungemein praktisch und hilfreich, wenn das Kindchen irgendwas von diesen vielen Dingen mal allein machen könnte. :cool:
Aber ich seh schon, ich muss mich wohl noch in Geduld üben *seufz*.
LG
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Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fürchte, Du wirst es hinnehmen müssen, bzw. Dich auf möglichst kurze Kommandos beschränken - das fruchtet hier zumindest besser als lange Erklärungen ... und Sätze wie "Warum machst Du nicht endlich mal?" (die mir immer wieder mal rausrutschen ;-)) sind völlige Energieverschwendung!
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Ansonsten sieht es auch hier ähnlich aus wie von Dir beschrieben ;-)
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Ich nehme Tür B und warte erstmal ab. Was bleibt mir sonst auch übrig ;-)
LG
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An den Beispielen, die Du anfänglich beschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass es dabei ja auch nicht um praktische Fertigkeiten geht, sondern vielmehr um Aspekte, wie vorausschauendes Denken und Rücksichtnahme. Und das dauert noch ne ganze Weile, bis das ausgereift ist. ;-) Ich könnte es nicht treffender formulieren. Am besten wäre wahrscheinlich, ne Platte aufzunehmen und in Endlosschleife abzuspielen. (So ähnlich müsste ich aktuell klingen, wenn mir zum x-ten Mal der rechte Fuß hingehalten wird, wenn ich sage "linker Fuß, bitte") :roll:
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Naja, und eine Platte in Endlosschleife hab ich eh schon laufen. Wobei das vermutlich auch nervig ist für die Kids :scratch.:
LG