Hallo!
Felix ist nun knapp 5 1/2. Sooft ich mit ihm bei den U's gewesen bin hat mir der KA immer gesagt ich soll sein Pimmel in Ruhe lassen, die Vorhaut nicht wegziehen, einfach nix machen. Ich hab auch nix gemacht, hab mir nix dabei gedacht.
Bei der letzten U hat sich der neue KA sich den Pimmel angesehen und festgestellt, dass die Vorhaut zu eng ist. Sie lässt sich gar kein bisschen zurückziehen, da ist gerade mal Platz für Pipi machen. Ich sagte ich hätte nichts gemacht - sei auch gut so gewesen. Allerdings meinte er, sollte es sich im nächsten halben Jahr nicht verbessern, müsste man operieren (also wegschneiden). Ich kenne Kinder wo man das gemacht hat und ich weiss wie schmerzhaft das für die Kleinen ist.
Gibt es denn sonst keine Alternative?
LG
Kommentare
7,364
Wir haben gute Erfahrung mit einer hormonellen Salbe gemacht. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Aber sie hat uns die OP erspart. Außerdem haben wir ihm gezeigt wir er seine Vorhaut selbst zurückzieht und haben ihm auch gesagt, dass er das ruhig öfter mal so machen soll, da sie sich dann auch weitet. Inzwischen kann er sie ohne Probleme und ohne Schmerzen oder Ziepen zurückziehen.
331
7,364
59,500
Tom hatte nach der OP 1-2 Wochen noch Probleme aber so richtig dolle Schmerzen, das er nur rumgelegen und gelitten hätte, hatte er nicht. Wir konnten nach 3 Tagen sogar die Schmerzmittel weg lassen.
Ich würde mit einem Urologen erstmal die Möglichkeit der Salben besprechen und wenn eine OP mit oder ohne Salben später unumgänglich ist, nicht ganz so viel Angst davor haben, wegen der Schmerzen :tröst:
3,873
Wenn er mit Pipi machen fertig ist, muß ich (oder er) noch einige Tropfen abwischen, ist das normal, oder nur wegen dieser Verengung?
5,192
59,500
Mit einem Jahr ist es der Ansicht der Ärzte die ich kenne viel zu früh, denn da tut sich in der Regel noch einiges. In der Regel wartet man ab bis zum 3-4 Lebensjahr und entscheidet dann ob was gemacht wird oder noch gewartet. Je nach Schweregrad. Bis zum ersten Lebensjahr kenne ich es auch so, das man gar nicht versuchen soll die Vorhaut zurück zu ziehen...
3,873
Es wurde nur ein bisschen geschnitten, es ist nicht alles weg. Dann wurde da so´n Ring rangesetzt für einige Tage.
Guck mal bei Wiki unter Phimose. Dort die Präputiumsplastik lesen.
7,740
Jannik ist ja jetzt 3 1/4, und die Vorhaut lässt sich überhaupt nicht zurück ziehen. Es war noch nie entzündet oder so, und unser Kinderarzt hat auch noch nie was gesagt ... bei der U 7a hat er ihn ja erst kürzlich gesehen - ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ihn drauf angesprochen hatte, oder ob das schon bei der U 7 war, und da meinte er, da hätte er noch Zeit ... sollte ich da besser mal ne 2. Meinung einholen, oder erst mal einfach bis zur U 8 warten, was sich bis dahin tut, und dann den KiA nochmal drauf ansprechen?
3,873
Ich hatte die Kiä im Oktober gefragt, ob das behandelt wird, bevor Dominic 3 wird (weil er sich später nicht dran erinnern soll falls OP sein muss), da sagte sie aber, daß wäre zu früh. Nun hat er am 24. die U7a. Bin schon gespannt, was sie dann sagt.
244
Also diese Problematik haben wir auch bei Finn (5 1/2). Im November bei der U9 haben wir von der Kinderärztin eine Augensalbe verschrieben bekommen... Ja, Augensalbe, richtig. Diese wurde jeweils morgens und abends an der betreffenden Stelle eingerieben für 4 Wochen. Seitdem kann Finn seine Vorhaut zurückziehen. Diese hat sich geweitet. Die Salbe heißt Dexamethason.
LG
Manu
331
5,192
3,873
331