Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?
Also heute Morgen haben wir gesehen, dass eine Mail an so ziemlich alle Leute, die im Adressbuch stehen (auch dienstliche Adressen) verschickt wurden mit unserem Absender :erstaunt: Die Mail war auf Englisch, so mit dem Tenor, dass wir gerade ziemlich im Weihnachtsstress sind und viel einkaufen, z.B. auch hier: und da stand eine homepage von einer Firma. Also Werbung, bla bla.
Also ich finde das ja schon den Hammer :flaming01: Hat da einer das Passwort geknackt? War das eine einmalige Sache, oder ist das Postfach jetzt nicht mehr sicher? Da können wir ja froh sein, dass nichts Beleidigendes oder so drin stand :scratch.: Würdet Ihr da jetzt irgendwas machen???
Kommentare
59,500
So Trojaner sagt mein Mann
Rechner komplett platt machen alle Passwörter ändern. Ganz üble Sache sagt mein Mann
5,435
3,507
59,500
2,833
59,500
3,507
Ach so, Virenscanner haben wir diverse...Aber wenn die eh nix nützen :scratch.:
2,833
ja jezt nicht mehr, klar. aber wenn man nen guten hat mit Live-Überwachung dann kann man schon den einen oder anderen Schädling enttarnen und gleich in die Quarantäne verschieben.
Wir hatten diese Woche in der Arbeit einen üblen Hackerangriff , mehrmals hintereinander von Servern in USA, Russland, und Indien, haben uns aber erfolgreich gewehrt.
Aber ich denke auch deswegen weil wir den Schadcode ziemlich schnell bemerkt haben bevor etwas passiert ist...
59,500
4,287
2,833
59,500
7,124
Da hast Du ja jetzt einen ganzen Rattenschwanz an Arbeit. Vor allem, wenn nichts "gerettet" werden darf... wie ist das dann mit Dokumenten oder anderen selbsterstellten Dokumenten, Bildern??? Müssen die etwa auch alle weg?
Das wäre ja der SuperGAU. :tröst: :eek01:
5,435
Normal macht man Sicherheitskopien die NICHT auf dem Rechner gelagert werden, sprich wenn der Rechner sauber ist....jetzt natürlich nicht mehr. Aber ich mache das auch nicht, was ein grosser Fehler sein kann, wie man sieht.
59,500
59,500
Ich habe hier auch TimeMaschine, das Programm sichert auch täglich.
5,464
7,471
Kann euch auch nur empfehlen, gute Firewall, eure Internetsachen auch verstecken (kein offenes Wlan etc, sondern alles versteckt und verschlüsselt) und zudem gutes Virenprogramm. Das ist im Internet echt ein Muss!
3,507
Jetzt noch ne doofe Frage: Wenn ich die Fotos (meine tollen Fotos :sad: :sad: :sad: ) auf CD brenne, sind die CD`s dann trotzdem infiziert? Kann ich die dann nie wieder irgendwo reintun?
Was passiert denn, wenn ich jetzt gar nicht mache???
Und @rajenriver - wo hast du denn deinen PC hingeschafft, damit alles wieder heil wird? Was hat das gekostet?
So`n Mist...
5,435
Aber geb einfach mal " Computerwurm" bei Wiki ein da wird dies gut erklärt.
Es gibt auch Würmer und Co, die durch das blosse lesen der Email gestartet werden. Aber das wird auf der seite gut beschrieben.Musst dir nur alles durchlesen. Unten bei "Tarnung"
59,500
Du könntest Deine Bilder auf einen PC laden, der nicht ins Internet geht und auch keine Verbindung zu einem PC hat, der ins Internet geht. ISt dann eben ein Seuchen PC und muss so behandelt werden, also von den Gesunden fern halten ;-)
7,471
3,507
Diese Idee, Feli, hatte ich nun auch schon. Einen neuen PC kaufen und den alten nur für Fotos nutzen. Allerdings wird es dann schon wieder schwierig, wenn man Fotos verschicken will... Ach, alles kompliziert :sad: abgesehen davon ist mein Laptop ziemlich neu.... (und unsere Kasse ziemlich leer)
Na jedenfalls ist der Mann meiner Freundin ein Computer-Freak, und nachdem wir ihn Weihnachten sehen werden, werde ich mal seine Meinung bzw. Hilfe einholen. Vielen Dank euch allen! Ich selber hätte es echt gar nicht so ernst genommen :scratch.:
5,192
59,500
7,471
Hier hat sich Avast Antivirus bewährt ;-)
3,507
@Maxi meint die Sache mit dem Foto ausdrucken und einscannen wahrscheinlich wegen der infizierten CD, oder? Damit sozusagen wieder saubere Fotos auf dem PC sind. Hatte ich mir nämlich so auch schon überlegt. Aber kann eine CD überhaupt infiziert sein?
7,471
59,500
JEtzt versteh ich das mit Maxis Idee. Wenn Du die CD aber zum Entwickeln gibst, kann es je nach Virus sein, das Du den schick im Systhem des Anbieters der Entwicklung verteilst, wenn denn die Datei betroffen ist.
Einscannen ginge dann klar, aber mit erheblichen Qualitätsverlussten aber wenns "nur" um die Erinnerung geht, ist ja sicher hinnehmbar.
5,192
Hmm kauf ich mir nun auch ein Programm oder weiter kostenfrei? Ich wär bei sowas viel zu blöd, das komplett platt zu machen und dann das BS wieder drauf. :oops:
7,471
und diese 5 haben am besten abgeschnitten:
1. Platz: Kaspersky LAB Internet Security
+ beste Virenerkennun im Test
+ einfache Bedienung
- Aktivierungszwang
2. Platz : Symantec Norton Internet Security 2011
+ gute Erkennung inaktiver Viren
+ verlangsamt den Computer kaum
+ einfache Bedienung
- Aktivierungszwang
3. Platz: G Data Internet Security 2011
+ sehr kurze Reaktionszeit bei neuen Bedrohungen
- Aktivierungszwang
4. Platz: McAffee Internet Security 2011
- Aktivierungszwang
- lange Reaktionszeit
5. Platz: Avira Antivir Free Antivirus 10
- Werbung im Programm
- kein Schutz vor Spam
vl. lohnt es sich da mal, die ausgabe zu kaufen, wer da noch bedarf hat.
allerdings kleine Anmerkung: Computer Bild ist nicht immer so zuverlässig, daher würde ich den Test wirklich nur begrenzt als glaubwürdig einstufen. Die Bildzeitung der Computerbranche eben :roll: mein Mann ist in einem großen PC-Forum, war dort lange Zeit auch als Autor unterwegs und immer ganz gut informiert, was aktuelle Programme und Schutz angeht. Er meinte, das sollte man mit Vorsicht genießen was die schreiben. Also bitte noch zusätzlich recherchieren!
Er meinte auch, das beste Virenprogramm nützt natürlich nix, wenn man verseuchte Software runterläd oder irgendwelche dubiosen verseuchten Seiten öffnet. Oder verseuchte Emailanhhänge öffnet. Einen 100%igen Schutz gibt es wirklich nicht ! Leider.
3,507
7,471