Bald gehts zum Schwimmkurs

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 26. 03. 2011, 19:19 in Unsere "Grossen"
Falls verkehrt, dann verschieben.

Vor ca 2 Wochen hab ich Kaya´s Erzieherin gefragt, ob der Kiga so´nen Schwimmkurs organisiert oder ob man sich selbst kümmern muss. Da meinte sie, das macht der Kiga, aber erst in der Vorschule. Da antwortete ich, ist okay, aber noch ganz schön lange hin. Damit gab ich mich mehr oder weniger zufrieden.
Diesen Mo oder Di sagte Männe zu mir, die Erzieherin hätte zu ihm gesagt, für eine andere Kiga Gruppe fängt im Januar ein Kurs an und es sind noch 2 Plätze frei, ob wir dann Kaya mitschicken wollten. Ich freute mich und sagte gleich zu, als ich Kaya nachmittags abholte.

Nun muß ich noch Badezeug besorgen. Kayas Badehose ist zu klein. Was meint ihr? Einen Badeanzug oder ne Badehose? ne Badekappe hat sie von ihrer Cousine. Wie kriegt sie die am besten auf? Badelatschen hat sie auch gerade neue bekommen.

Der Kurs kostet 100€, teuer, oder? Ist immer Mo+Di. Die Kids werden mit Bus oder Taxi gefahren. Die Kosten sind mit drin. Und wir müssen uns um nichts weiter kümmern.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten immer Bikinis weil man die drunter ziehen kann für den Hinweg. Badekappe.... Hätte ich bei Elena gar nicht versuchen brauchen, ich häng an meinem Leben ;-) und bei Tom gibt es Gegenwehr bei den Gummikappen. Ist denn eine nötig ?
    100 € mit Shuttelservice und Betreuung finde ich nicht viel, wenn es ein richtiger Schwimmkurs ist und nicht nur rumplanschen mit Erziehern.
  • EowynEowyn

27,156

Einhorn schrieb:
    Der Kurs kostet 100€, teuer, oder? Ist immer Mo+Di. Die Kids werden mit Bus oder Taxi gefahren. Die Kosten sind mit drin. Und wir müssen uns um nichts weiter kümmern.
    Und wie oft ist das?

Jolanda macht jetzt zwischen Weihnachten und Silvester einen Intensivkurs. Das sind vier termine mit je einer Stunde. Die Schwimmlehrerin bekommt dafür 70,- Dazu kommt dann noch der Eintritt für das Schwimmbad. Und hinbringen muss ich sie natürlich selber ;-) Von so einen Service wie bei dir kann ich nur träumen ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Von ner Freundin die Tochter hat auch so´nen Crashkurs oder Intensivkurs gemacht, also auch in kurzer Zeit. Sie mußte Töchterchen hinbringen und wieder abholen. Hat aber viel weniger bezahlt.
    Ich hör sonst immer was von 12x für ca 70€. Bei Kaya weiß ich nicht, 12x? Ich bilde mir aber ein, daß die Erzieherin was von 20x erzählt hat. Ich muß nochmal Männe oder die Erzieherin fragen.

Es wurde gesagt, was alles im Schwimmbeutel sein soll.ua eine Badekappe auf der der Name groß und deutlich geschrieben ist.
  • EowynEowyn

27,156

Hier gibt es sonst die Stunde für €6,- Aber da kommt eben immer noch der Eintritt fürs Schwimmbad dazu. Und das sind auch noch mal €2,20.
    Und dann können Preisunterschiede auch an der Gruppengröße liegen. Je weniger Kinder in der Gruppe um so mehr wird der Lehrer verlangen um auf sein Geld zu kommen. Dafür ist halt eine intensivere Bertreuung da.

Badekappe gibt es hier gar nicht :shock: Das kenne ich nur noch aus meiner Kindheit *grusel*
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab gerade ne Seite gefunden, wo die verschiedenen Arten von Badekappen beschrieben stehen. Kann ich den reinsetzen?
    Unsere ist aus Latex oder Silikon in Pink.
    Ich hatte als Kind die Dinger gehasst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist Latex denn gefordert? Stoff ist viel angenehmer und ziept nicht....
  • EinhornEinhorn

3,873

Nö, ich glaube nicht. Bei der gefundenen Seite stand, daß Stoffbadekappen nicht so gut sitzen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat es geschafft.
    Heute war die letzte Schwimmstunde. Danach saßen die Kids zusammen und wurden mit einem Frosch oder mit dem Seepferdchen belohnt.
    Nach jeder Schwimmstunde fragten wir Kaya, wie es gelaufen war und waren sehr optimistisch. Sie erzählte uns aber nicht alles. Vor 2 oder 3 Wochen erfuhr ich, wie es wirklich um Kaya bei dem Kurs steht. Nicht so gut. Einige Kids hatten schon das Seepferdchen geschafft. Aber Kaya hatte noch Schwimmscheiben und machte anfangs Schimmbewegungen und dann wurde das eher so ein paddeln.
    Dann hab ich mit Kaya geschnappt und bin öfters mit ihr zur Schwimmhalle ins Lehrbecken. Ein 25m langes Becken, auf der einen Seite 80cm tief, auf der anderen 1,30m. Also konnte ich stehen und Kaya notfalls schnell helfen. Beim ersten mal noch mit Schwimmgürtel, angefangen mit 8Blöcken, aufgehört mit 3. Bei der nächsten Stunde mit 5 angefangen und ohne Schwimmgürtel die Stunde beendet. Dann haben wir oft springen geübt und beim vorletzten mal tauchen. Letzte Woche Montag beim Schwimmkurs wollte Kaya keine Schwimmscheiben, aber nach der ersten Runde sollte sie sich doch welche holen, damit sie nicht untergeht. Dienstag auch wieder mit Schwimmscheiben, eine links eine rechts.
    Dann waren Kaya und ich Donnerstag wieder üben gefahren. Auf Schwimmen hatte sie nicht wirklich Bock. Immer nur 10m oder so, aber ganz viel tauchen. Samstag waren wir auch wieder üben. Kurz bevor wir rausmußten. bin ich Rückwärts gegangen und sie schwamm fein. ca 18m war sie weit gekommen. Gestern waren Männe und sie unterwegs. So konnten wir nicht nochmal üben. Heute sollte sie ohne Schwimmscheiben ins Wasser und sie schwamm die ganzen 25m ohne eine kurze Pause. :happy273: Mir standen die Tränen in den Augen, aber leider konnte ich nicht hingehen und sie drücken. Ich saß auf der Bank und :fungif52: und :happy273: wenn sie zu mir rüberguckte.
    Als die Kids nach der Schwimmstunde dann zusammen saßen wurde dann Kaya aufgerufen. Ihr wurde dann der Aufnäher, die Urkunde und eine Papiermedaille überreicht.

Ich hatte ihr beim üben immer gesagt, wenn sie doch nicht das Seepferdchen nicht schaffen sollte, solle sie nicht traurig sein, dann gibt es den Frosch (für 10m schwimmen) und wir fahren weiter schwimmen üben und Samstag Mittag kann man die Prüfung machen.

Zum Schluß bekamen alle Seepferdchen Kinder einen Zettel mit für einen weiterführenden Kurs (1.Schwimmstufe?) Auch wieder 20Stunden für 100€. Mal schauen. Auf jeden Fall werde ich mit Kaya weiter in die Schwimmhalle fahren. Dann können wir auch Dominic mitnehmen,mit seinem Schwimmgürtel und von der Schwimmhalle Schwimmscheiben.

So. Genug geschrieben. Muß jetzt Eis und Obst besorgen. Nachher wird sie mit einem schönen EIsbecher belohnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch an Kaya!!! :happy273: :happy273: :happy273: Viel Spaß beim Feiern :sunny:

Ich glaube schon, dass man bei einigen Kursen mitgucken muss...ich habe auch schon gehört, dass ein Mal die Woche zu wenig ist und man noch üben soll...hier ist eher das Problem, überhaupt einen Kursplatz zu ergattern! Bei uns im Wohnort würde der nächste Kurs im September starten...im Nachbarort ist eine Warteliste von 4 (!!!) Jahren :flaming01: , jetzt haben wir schon im Umkreis von 20 km angefragt und hoffen auf positivere Bescheide. Ich finde das schon ein wenig verrückt, dass ich dann wochenlang zwei Mal die Woche 30-40km abends extra fahren kann, damit mein Kind das Schwimmen lernt und das "Seepferdchen" bekommt...natürlich werde ich es machen, wenn es nicht anders geht, aber ärgern wird mich das schon. Manche Kurse sind schon 19-21 Uhr...da schläft meine ja auf der Hinfahrt ein :thumbdown: ...

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

Danke Danke,

Kaya´s Kurs war immer Montags frühs und Dienstag mittags.
    Bietet euer Kiga so etwas nicht an? Im September? Das ist ja noch ein halbes Jahr hin. Versuchst du, einen Platz zu ergattern? Ich drücke die Daumen? Wie kann es eine Warteliste von 4 Jahren geben? Und, wie kann es Kinderkurse so spät abends geben?

Von hier bis zur Schwimmhalle sind es ca 5km. Bis zur nächsten ca 15km. Bis zur Ostsee sind es ca 10km, nur die ist ja schlecht für nen Schwimmkurs. ;-)

Über den Eisbecher hat Kaya sich sehr gefreut. Dominic auch.
    Vanilleeis mit heißen Erdbeeren (TK Himbeeren gab es nicht), Schlagsahne, Smarties und dazu ne Schokowaffel (wie diese Herzwaffeln). Obendrauf war eine Wunderkerze.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja, scheinbar gibt es doch nicht so wenige Kinder im Umkreis :grin: ...wir warten nun wohl bis September und versuchen einstweilen Freitagnachmittag Kinderturnen.
    Ich verstehe das auch nicht, wie so eine lange Warteliste entstehen kann und wie man Anfängerschwimmkurse so spät von der Uhrzeit her anbieten kann, aber anscheinend gibt es genügend verzweifelte Eltern, die das auch buchen :scratch.: .
    Der Kurs bei uns soll laut Auskunft anderer Kigamamas gut gemacht sein und das Schwimmbad ist am Ort...wäre also für uns mit wesentlich weniger Stress begleitet als die anderen Kurse. Die Kurszeiten liegen momentan bei 1.Kurs: 14.30 -15.30 Uhr und 2. Kurs: 15.30-16.30 Uhr, also auch wesentlich günstiger.

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

Dann müssen die mehr Kurse anmelden.
    Kaya´s Kurs war im 50m Becken. Auf der einen Hälfte (also 25m) war ihr Schwimmkurs, bei der anderen Hälfte war eine 2.Kiga Gruppe beim Schwimmen lernen. Und als die Kids fertig waren, kamen schon die nächsten Kids zum Schwimmen lernen.
    Die anderen Bahnen wurden erst für Delfinschwimmen genutzt (also der Schwimmstil) und danach von einem Seniorenkurs usw.
    In der Schwimmhalle 15km weiter werden auch so einige Schwimmkurse für Kids angeboten.
    Oder soll es daran liegen, daß wir an der Ostsee leben daß hier so viele Kurse sind?

Heute waren wir übrigens auch wieder schwimmen und hatten auch Dominic. Er hatte nen Schwimmgürtel um, ne Schwimmnudel unter die Arme geklemmt und paddelte die ganzen 25m immer hin und her oder wollte rutschen oder vom Rand reinspringen. Er paddelte durch die Gegend und ich schwamm nebenher. Er fand es :fungif52:

Dann melde Nathalie jetzt schon mal für den September Kurs an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum