stillen - aller anfang ist schwer...

1246710

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wir stillen ohne Hütchen. Mit BH und Stilleinlage ist es zwar ganz ok aber tagsüber trinkt Noah oft so kleine Portionen, d.h. er trinkt, hört auf und kommt ein paar Minuten (15, 20, 30 Min) später wieder. Da nervt mich das Gezuppel mit dem BH dann immer so und ich trage tagsüber daheim keinen. Zumal es ja heißt, dass das die Milchproduktion anregt ohne BH.

Manchmal sind meine Brustwarzen eher rauh, als hätten sie Hornhaut (da hoffe ich ja immer drauf ;-) passiert aber net) und direkt nach dem Trinken sind die Brustwarzen so ganz weiß vorne, das sieht ganz komisch aus.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Bei mir sind die z.T. auch weiß...und eben schorfig...
    Sehen komisch aus.
    Henri hat auch Phasen, wo es zwischen den Stillmahlzeiten nur 10 Minuten Pause macht. Heute macht er richtig große Pausen und trinkt dann jedes Mal ca. eine Stunde *tut das gut*
    Hoffe, dass die Nacht einigermaßen wird.
    Ich laufe viel aus, deswegen trage ich zu jeder Zeit BH und Stilleinlagen...
  • engelchen78engelchen78

1,756

Es wird besser...*toi toi toi* Die letzten 5 Stillmahlzeiten waren erträglich.
    Das mit dem Vasospasmus war ein super Tipp, darauf war meine Hebi noch nicht gekommen. Habe heute mit Magnnesium begonnen und eben lief es richtig super. Nicht schmerzfrei aber VIEL besser.
    Meine Hebi ist leider krank, sie hat aber heute eine Kollegin vorbei geschickt. Ich soll alles so beibehalten wie bisher, Schwarztee drauf oder Mam Kompressen. Evtl. vor dem Stillen die Brust wärmen. Magnesium nehme ich 3X1 am Tag, hoffe, dass Henri davon nicht zu schläfrig wird.
  • RomanceRomance

1,686

Hab hier noch Magnesiumtüten rumfliegen so 20 Stück Additiva Magnesium 300 mg aus der Apotheke, ist so ein Trinkgranulat. Magst Du die haben? Dann steck ich die in einen Umschlag und schick sie Dir. Will auch nichts für haben.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Hallo liebe Romance, das ist ja lieb von dir! :happy273: Haben die eine besonders gute Wirkung. Habe noch Magnesium Verla da, hatte ich mir für die SS gekauft und nicht so viel genommen.
  • moneomoneo

907

Wieviel Magnesium nimmst Du ein? Ich hab auch die Verla aus der SS und ich werd mir die nochmal kaufen, hab jetzt nur mal 2 genommen gestern und heute weil ich das auch gelesen hatte im Netz von wegen Magnesium und die weißen Brustwarzen. Bin unsicher wegen der Dosierung.
  • RomanceRomance

1,686

engelchen78 schrieb:
    Hallo liebe Romance, das ist ja lieb von dir! :happy273: Haben die eine besonders gute Wirkung. Habe noch Magnesium Verla da, hatte ich mir für die SS gekauft und nicht so viel genommen.

Hui Engelchen, keine Ahnung, ob das eine besonders gute Wirkung hat, hat mir meine Apothekerin empfohlen in der Schwangerschaft. Ich hatte wahnsinnige Krämpfe in den Beinen nachts, davon ging das gaaaaaaanz schnell weg. Sind halt Tütchen mit Granulat und das hat 300mg Magnesium so ein Tütchen- Vorteil, man trinkt gleich ein Glas *lach*

Wenn Du sie haben magst, dann müsstest Du mir nur die Adresse per PN senden. Hier liegt das wirklich nur rum. Ich bin froh, wenn ich jemandem damit was Gutes tun kann. Gilt auch für Dich Moneo, falls Engelchen sie nicht braucht.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich lasse Simone den Vortritt, da ich fast ne ganze Packung Magnesium Verla liegen haben. Falls Simone sie nicht haben will, nehme ich sie gerne.
    @Simone: ich nehme drei Mal tgl. 1 - man könnte auch drei Mal 2 nehmen, ich bin aber vorsichtig, da ich nicht möchte, dass Henri zu schläfrig wird, zu wenig trinkt und dan abnimmt.
    Aber ich glaube, das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, es wird deutlich besser. Der Ansaugschmerz ist noch da, aber nicht mehr zu vergleichen. Links ist es fast ohne Schmerzen, rechts tut es noch meh weh. Habe auch Zaubermonsters Rat befolgt und lasse Henri die Brust suchen und nehmen. Vorher habe ich aus Angst vor den Schmerzen die BW immer ein bissl zurück gehalten und erst langsam gegeben. So ist es aber besser und der Schmerz weitaus kürzer.
    Heute hat Henri ein bissl Bauchweh, war auch ein aufregender Tag: der erste Ausflug zu den Großeltern und die Großtanten waren ja auch zum Babaywatching da. Er hat gut durch gehalten, wollte aber in den drei Stunden zwei Mal an die Brust.
    Die Mutter meines Freundes ist ja immer ein bissl...naja, besserwisserisch, aber ansonsten sehr oberflächlich (habe das Gefühl, dass sie gar nicht so Interesse an mir und manchen Dingen hat...). Als ich ihr von den Schmerzen erzählte, meinte sie, ob es nicht doch besser wäre, wenn ich Flasche gebe *nerv* Habe aber gesagt, dass ich den Kampf nun so weit geschafft habe, dass ich nicht aufgeben werde.
    Später als Henri wieder Hunger hatte, meinte sie, hat dir deine Mama nicht genug gegeben. Finde so einen Kommentar echt blöd. Mein Freund meint, ich sei empfindlich. Henri hatte ziemliche Blähungen und ich wollte ihn dann wickeln, weil er ja oft Verdauung hat und seine Haut gereizt wird. Gut, er lag gerade friedlich auf dem Arm bei seiner Oma...ich habe dann gemeint, komm ich wickel ihn gerade. Dann meinte sie, ach laß ihn doch noch. Ich meinte, er hat aber sicher Verdauung in der Windel und wird wund...sie hat ihn mir dann gegeben und er hat ordentlich was in der Windel drin. War aber irgendwie eine blöde Situation. Naja, anderes Thema :cool:
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Aber ich glaube, das ist tatsächlich des Rätsels Lösung, es wird deutlich besser.
    Oh das ist toll, ich freu mich echt für dich :happy273: .
    Hoffentlich hilft es moneo auch :fungif52: .

@schwiegertiger: jaja...durchrauschen lassen. schläft es schon durch? isst es schon brei? Sitzt/krabbelt/läuft es schon? usw usw.
    :cool:

ich bin auf weitere, hoffentlich positive berichte gespannt!

LG
  • Ute_66Ute_66

2,833

jetzt möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:
    Ich hatte ja nie Probleme dieser Art beim Stillen, hier hat alles geklappt bis auf ein paar kleine Milchstaus und ein bisschen Ansaugschmerzen...

Und ich finde es unfassbar toll und gigantisch und ich weiß gar nicht was noch alles wie ihr das hier trotz Schmerzen und Widrigkeiten und teilweiser Nichtakzeptanz von außen alles hinkriegt

:fungif52: :fun47: :fun47:

Ich weiß nicht ob ich das durchgestanden hätte.
    Und ich freue mich ganz riesig über jeden Fortschritt den ich hier lesen darf.
    Und ich kann auch nur sagen haltet durch, eure Stillbeziehung wird so toll und wertvoll sein !!

Alles Gute weiterhin Engelchen und Moneo !!!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke ihr beiden!! Ihr seid klasse, es baut so auf und bestärkt mich, dass wir alles richtig machen. Ich liebe unseren Henri so sehr und halte daran fest, alles zu tun, was gut für IHN ist.
    Ich kann zwar jede Frau verstehen, die abstillt und sagt, sie kann es nicht aushalten - aber ich habe mir fest vorgenommen, zu stillen und ich ziehe es durc, weil ich absolut dahinter stehe.
    Und Happiness: du bist meine Heldin des Jahres!! Denn selbst meine Hebi war auf die Möglichkeit nicht gekommen. :bouncegrenn: :bouncegrenn: :bouncegrenn:
  • HappinessHappiness

3,241

smilie_verl_060.gif :grin:

(Franziska hat meinem stillmüden Hirn auf die Sprünge geholfen :sunny: )

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Stimmt! 1000 DANk an euch beide :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @schwiegertiger:
    da musst du einfach wirklich weghören und auf durchzug schalten und leider auch lernen müssen, dass männer da einfach nicht so mifühlen können. es ist nicht mal so, dass sie es (hoffentlich!) nicht wollen, sie können es einfach nicht :traurig41:. wir hatten bei lilly auch mal eine situation, in der wir eine stillkrise hatten und mein mann meinte, dass er ihr gleich eine flasche macht geht, weil er sich ihr gebrüll nicht anhören könne :flaming01:.
    mein mann wollte henry am kommenden dienstag einen GANZEN tag zu meiner schwiegermutter geben, die henry noch auch nur mal für eine kurze zeit betreut hat, da er in SEINER elternzeit (!!!!!!!) UNBEDINGT arbeiten muss :flaming01: :flaming01: :flaming01:. warum finde eigentlich nur ich das total daneben und er nicht ?!

edit: sorry für`S OT und thread-missbrauchen :oops:
  • HappinessHappiness

3,241

Männer :flaming01: .

Ok, nicht alle :grin: , aber oooohhhhh :flaming01: :fies101: :denk33:

LG
    ja, ich versteh`s auch nicht :scratch.: :boese01:
  • moneomoneo

907

@ Engelchen: Saublöd solche Kommentare von wg. Flasche... aber ich kenn das!

Grade mein Mann hat auch kein Verständnis dafür! Die Ärztin meinte, wenn Noah nicht satt wird sollte ich immer mal eine Flasche geben, mein Mann hat ja nix mitbekommen aber den Teil mit der Flasche. Ich hab ihm dann erklärt, dass Noah satt wird und wir dann keine Flasche brauchen. Aaaargh....!!!!

Heute Nacht hat Noah total schlecht getrunken, ich habe fast stündlich gestillt. Ich nehme jetzt meinen Rest Magnesium, vielleicht habe ich so viel Glück wie Du und es hilft mir ebenfalls so gut. Ich habe neues bestellt. Lass Du Dir ruhig das Granulat schicken, ich nehm lieber die Tabletten, bin immer so empfindlich wenn was nicht so gut schmeckt. Lieben Dank für das nette Angebot :smile:

Ich werde morgen einen Termin beim Osteopathen machen der sich auf Babys spezialisiert hat. Vielleicht ändert sich dann auch das Trinkverhalten von Noah. Hast Du diese Möglichkeit auch schon einmal in Betracht gezogen Engelchen?

Es tut so gut Zuspruch zu erhalten für die Mühe. Mich lobt nur meine Hebamme und Ihr im Forum!
  • engelchen78engelchen78

1,756

ICh antworte später...werde gleich unser Haus durch saugen - das erste Mal seit der Geburt...mein Freund nimmt Henri. Simone, gerade weil ich weiß, wie schwer es ist, hast du meine volle Anerkennung, vor allem, dass du daran fest hälst, auch wenn du so wenig Unterstützung im Umfeld hast. Hast du schon einmal überlegt, zu einem Still treffen zu gehen - dort triffst du auf Gleichgesinnte und kannst dich austauschen.
    Bis später :sunny:
  • moneomoneo

907

Na viel Spaß bei der Hausarbeit ;-)

Ich mag momentan noch gar nicht allein Auto fahren mit Noah, ich finde es extrem befremdlich, dass diese Babyschalen hinten mit Gesicht entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden und ich mein Kind gar nicht sehen kann wenn ich Auto fahre. Das hält mich echt davon ab ohne meinen Mann zu fahren.

Eine Stillgruppe gibts glaub ich in Friedberg aber das ist mir momentan schon zu weit zu fahren (ca. 20 Min.) weil ich einfach nie absehen kann wann Noah wieder Hunger bekommt. Wir hatten schon mal die Situation im Getränkemarkt. Saukalt und Schnee draußen, ich sitz mit Noah im Auto, mein Mann ist im Getränkemarkt und Noah fängt an zu weinen. Ich auf den Rücksitz geklettert, Brust ausgepackt, Kind angelegt und er war ruhig. Da kommt man trotz eisiger Temperaturen schon mal ins Schwitzen...

Danke übrigens, dass ich Deinen Thread hier missbrauchen darf, im Prinzip schreiben ja so viele auch an mich und ich schreib auch immer wieder bei Dir, obwohl es ja Dein Thema ist!
  • RomanceRomance

1,686

moneo schrieb:
    Ich mag momentan noch gar nicht allein Auto fahren mit Noah, ich finde es extrem befremdlich, dass diese Babyschalen hinten mit Gesicht entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden und ich mein Kind gar nicht sehen kann wenn ich Auto fahre. Das hält mich echt davon ab ohne meinen Mann zu fahren.

Ich hab dazu einen Tipp:

http://www.amazon.de/Safety-1st-3803772 ... 616&sr=8-5

Das ist ein Spiegel, bei dem Du dein Baby sehen kannst. Ich hab einen ähnlichen im Auto und find das super praktisch. Hatte ich schon bei meiner Tochter.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Kein Problem, da es so viele Überschneidungen gibt, ist es ja eigentlich unser Thema.
    Das mit dem Auto fahren kann ich verstehen. Bei unserem Auto kann man vorn den Airbag nicht abschalten, so dass Henri hinten sitzen muß. Wir haben gestern eh erst unseren ersten Ausflug gemacht. Ich war nur am Do einmal allein bei Schlecker...ganz schnell, bevor Henri Hunger bekommt (er lag friedlich zu Hause bei Papa auf der Brust)...leider habe ich bei Schlecker nur die Hälfte von dem bekommen, was ich brauche. Wir machen daher nä. Sa einen Familienausflug zum DM, der leider 25 Minuten weg ist. Nä. Woche schauen wir uns für mich ein Auto an, dann bin ich flexibler, werde darauf achten, dass der Airbag vorne abzuschalten ist.
    @Franziska, Männer, wirklich sie denken und fühlen anders...man muß es nicht verstehen. Im großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren, mein Freund bemüht sich sehr, sicher kann ermmanches nicht nachvollziehen, aber er akzeptiiert es und hilft so gut es geht.. Dennoch nimmt er sehr deutlich seine Bedürfnisse wahr und geht denen nach: badet genüßlich alle 2 Tage, während ich so was von schnell unter die Dusche springe und mich fertig mache (gut, manchmal ist Henri ganz lieb und ich muß mich nicht so beeilen). Oder wenn mein Freund Hunger hat...ich kann jetzt nicht Henri nehmen, ich habe den ganzen Tag nichts gegessen...das geht mir auch manchmal so, aber das zählt nicht. Und wenn Henri Hunger hat, muß die Milchbar gaaaaaanz schnell springen. Gut, immerhin sind wir uns einig, Henri nicht lange weinen zu lassen.
    Nun zur Stillfront: der Schmerz wird besser, tut immer noch ziemlich weh. Rechts mehr als links. Ich mußte aber seit Fr Nachmittag nicht mehr schreien oder weinen. Gestern Abend hat die BW rechts ziemlich geblutet, habe der Brust dann eine Auszeit bis heute früh um 5.30 Uhr gegönnt. Nun ist es etwas besser. Die Trinkdauer wird kürzer, ist das normal? Vorher 40-60 Minuten, jetzt durchaus auch mal nur 20 oder 30 Minuten.
    Ich dokumentiere momentan noch, wann er kommt und wie lange er trinkt und notier mir Besonderheiten und den Schmerz auf einer Skala von 0-10.
    Denkt ihr, Henri merkt, dass ich Schmerzen habe und es schadet unserer (Still-)Beziehung? Ich hoffe nicht, denn ich liebe ihn so sehr und er ist mir jeden Tag meines Kampfes wert.
    Heute Nacht hatte er ziemlich Bauchweh und wir konnten kaum schlafen. Nach langem habe ich ihn mit seinem Bauch auf meinem gelegt, das tat ihm gut und er konnte pupsen. Aber eigentlich soll er ja nicht auf den Bauch schlafen, wenn ich auch schlafe...
    Habe seinen Bauch mit Windsalbe eingecremt und ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Können dier Bauchweh kommen, weil ich Magnesium genommen habe? Oder lag es vielleicht an dem aufregenden Tag, dass er alles verarbeiten mußte? Wie schnell macht es sich in der Milch bemerkbar, was ich gegessen habe? Ich habe noch ein Weizenkissen, aber ich glaube, das hilft ihm nicht so sehr, wenn ich es auflege. Heute tagsüber geht es ihm gut. Wir haben ihn gebadet und er liebt es, war ganz entspannt. Beim Stillen dockt er jedoch bei jedem großen Pups ab, das ist doof, weil ich dann immer wieder von neuem den Ansaugschmerz habe :(

Und noch eins: nicht dass ihr denkt, die ist ja oft online und vernachlässigt ihren Sohn. Ich bin bequem mit meinem Netbook online, was auf dem Stillkissen liegt - z.B. wenn Henri mit mir kuschelt oder auch beim Stillen, wenn es gut läuft. Die Zeit, wo er nicht an mir und meinem Körper ist, kann man wirklich zählen. Wir brauchen wohl einfach die Nähe...und das Gefühl, dass es Henri gut geht. Wenn er bei seinem Papa ist, kann ich ganz entspannt, was im Haushalt machen und habe die Gewißheit, dass es ihm gut geht.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Romance, danke für den Tip. Wo klebt man denn den Spiegel hin?
  • moneomoneo

907

Ja, genau, wo klebt man den Spiegel denn hin :traurig41: Hab ich auch nicht kapiert ;-)

Na ich bin ja beruhigt, dass Eure Männer auch so sind. Ich dusche in maximal 60 Sekunden, manchmal mit Lausch-Unterbrechung. Dann rase ich aus der Dusche, schaue mit Handtuch nach Noah, dann hole ich meine Klamotten, ziehe mich in seiner Nähe schnell an und wenn ich daheim bin lasse ich meine Haare so trocknen. Wenn was ist und ich muss raus (zB Kinderarzttermin) dann muss entweder der Papa nach Noah gucken oder ich schalte den Fön ständig an und aus um zu horchen.

Mein Mann duscht abends genüsslich (ca. 15 Minuten), danach cremt er sich komplett ein (äh, was ist das... eincremen... bodylotion??? :scratch.: ) und dann legt er sich ins Bett. Er pennt ein während wir stillen und stillen und stillen und er wacht auch nachts so gut wie nie auf, egal ob ich wickele, tröste, stille oder sonst was.

Aber er hat sich schon mit seinem Freund darüber unterhalten, dass man mit mir kein Mitleid haben muss denn ich habe es nur mal jetzt stressig und wenn mein Mann dann wieder arbeiten muss (Ende Januar) dann schläft Noah ja bald länger und ich hab einen schönen Lenz mit meinem Kind wenn ich ein Jahr daheim bin.

Aaaaah ja.... Männer sind manchmal einfach doof!

Klar, er macht den kompletten Haushalt, kocht, putzt, hängt Wäsche auf und ab etc. Kauft nach Absprache auch ein. Aber anerkannt wird nichts von dem was ich hier mache. Das ist ja "nur" ums Baby kümmern. Mich lobt auch niemand. Werdet Ihr gelobt? Hat schon mal ein Mann zu Euch gesagt "Du machst das ganz toll mit Deinem Baby"? Die einzige die mich lobt ist meine beste Freundin obwohl sie ca. 500 km weit weg wohnt. Sie weiß wohl einfach, dass ich das mal brauche.

Ich hoffe nicht, dass Magnesium Blähungen macht, das wäre ja schlimm. Aber macht es nicht eher Durchfall? D.h. es müsste ja eher leichter gehen?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich nehme Henri immer mit ins Bad im Kiwa, dann habe ich immer einen Blick auf ihn, Fön liebt er...man kann sich auch einhändig schminken. Bin ich froh, wenn ich am Do die Tragetuchberatung habe. Dann bin ich etwas flexibler.
    Hhm stimmt loben machen nicht so viele...Wobei mein Freund dankbar ist, wenn ich koche und er sagt immer wie gut es ihm geschmeckt habe. Oder er sagt immer, wie schön Henri angezogen ist und dass wir Henri gut hin bekommen haben. Ansonsten mache ich nebenbei die Wäsche, heute habe ich immerhin gesaugt, Mo habe ich die Bäder einhändig schnell geputzt. Mein Freund arbeitet recht viel, z.T. außer Haus, z.T. home office. Den ganzen Einkauf macht er momentan. Manchmal kocht er oder bringt was zu Essen mit. Er hat auch keine Ansprüche, dass es hier besonders ordentlich sein muß oder so. Immerhin...
    Und wann macht denn der Besuch bei einem Osteopathen Sinn?
  • moneomoneo

907

Es gibt da ganz viele Indikationen, ich war selbst sehr überrascht. Ich kann Dir über Facebook mal den Link schicken zu der Seite des Osteopathen, da kannst Du nachlesen was er alles schreibt.

Noah ist oft sehr aufgeregt beim Anlegen, so aufgeregt, dass er es gar nicht schafft zu saugen. Da wir ja so einen langen Weg hatten bis er da war und es so schwer und so schmerzhaft war denke ich, dass er das auch voll mitbekommen hat und er deshalb auch vielleicht so extrem anhänglich ist und manchmal so nervös wirkt. Eine Osteopathin mit der ich telefoniert hatte teilte mir weiterhin mit, dass alle Babies Blockaden hätten durch die Geburt, da es ganz häufig der Fall sei, dass da was abgequetscht oder eingequetscht wird (jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt, sie hat es anders gesagt). Da Noah jede Nacht mal einen schlimmen Weinanfall hat und ich nie weiß ob es tatsächlich Koliken sind oder doch was ganz anderes will ich es einfach mal versuchen.

Er will zB auch ganz oft nicht in die Trage oder ins Tuch. Ich habe mir extra einen Ring Sling für daheim gekauft um mal eben schnell was machen zu können. Geht gar nicht. Er sitzt noch nicht richtig drin und will schon wieder raus. Auf dem Arm tragen geht stundenlang. Im Tuch nicht. In der Trage bedingt, je nach Laune und Müdigkeitsgrad. Wenn er fest schläft lässt er sich stundenlang in der Trage tragen und wir können auch mal länger spazieren gehen.

Kinderwagen ins Bad passt bei uns gar nicht, ich lege ihn ins Bettchen und lasse alle Türen auf, so höre ich ihn dann sofort wenn kein anderes Geräusch da ist.

Dann sei froh, dass Dein Freund es schätzt wenn Du kochst etc. :fungif52: Mein Mann ist manchmal ein kleiner Macho, außerdem hat er den totalen Putzfimmel. Er hat mich am Anfang angekackt weil hier mal eine Stoffwindel rumlag oder ein BH den ich beim Dauerstillen ausgezogen hab...

Noah schläft jetzt schon ziemlich lange... Ich weiß wer heute Nacht wieder nicht schläft ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Ansonsten mache ich nebenbei die Wäsche, heute habe ich immerhin gesaugt, Mo habe ich die Bäder einhändig schnell geputzt.
    Du bist noch im Wochenbett! BETT!

:boese13: ;-)

@spiegel:ich hab sowas auch, der wird an der Kopfstütze der Rückbank festgebunden. Es gibt da viele Modelle.

@männer: tja nun. So scheinen viele zu sein, wenns Baby noch sehr klein ist. Leider :sad:

@trinkdauer: ja, ist normal, das die kürzer wird. Die Kleinen werden immer effektiver. Mein Zwerg ist in wenigen Minuten fertig ;-)

@bad: moneo, kannst du nur die Wanne/Tasche nehmen? Hab ich auch lange gemacht, später mit einer Ladung Spielzeug :grin:

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bad:Ja entweder einfach den KIWA Aufsatz mitnehmen..oder aus großen Handtüchern ne Liegefläche basteln und Baby dort hinlegen.. Julia hat dann immer mit mir durch die Duschglasscheibe geflirtet..und Föhn ist bis heute das Highlight..auch bei Felix.

Schon mal geföhnt wenn 2 Kinder am Kabel hängen.. :grin:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Anja, hast du deine Kinder dann mit dem Handtuch auf den Boden gelegt? Und das Föhnen mit zwei Kindern an der Strippe kann ich mir bildlich gut vorstellen....
    Henri liegt ja noch brav lauschend im Wagen...noch ;-)

Eine andere Frage: woran erkennt man denn Soor?
    Werde meine Hebi morgen mal bitten, bei Henri einen Blick in den Mund zu werfen - er hatte eben am Gaumen einen kleinen weißen Punkt und links und rechts vom Gaumen sieht es gelblich/weiß (ganz leicht) aus - weiß nicht, ob das so normal ist. Zunge ist aber ganz normal. Der weiße Punkt vom Gaumen kann der auch von der Milch sein, obwohl er vor zwei Stunden getrunken hatte oder ein Rest von der Tablette (Vitalette oder wie die heißt)?? Könnte vielleicht auch eine Verletzung vom Füttern mit der Spritze sein, wobei ich das seit dem 30. nicht mehr gemacht habe...*grübel*
    ich glaube, meine hebi hat immer gesagt, dass, wenn es abgeht, milchbelag ist und kein soor.
  • HappinessHappiness

3,241

Schau mal auf die Wangeninnenseiten, und die Innenseite der Unterlippe.
    Ist seine Zunge belegt?
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also Wangeninnenseite kann ich schlecht sehen, er schläft und petzt die Lippen zusammen. Den Gaumen konnte ich vorhin gut erkennen, als er gegähnt hat.
    Zunge ist ganz normal, Unterlippen Innenseite auch. Das was ich von der Backentasche sehen konnte, sah auch normal aus...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ich habe sie anfangs auf zusammengefalteten Badetüchern und damit auf den Badevorleger gelegt..Stillkissen drum rum oder mit Handtüchern ein Nestchen gebaut..und dann konnten sie schauen. Ich habe später dann auch mal das Spieltrapez drüber gestellt..oder es gab nen Zahnputzbecher ect zum spielen. Wenn sie sich von der Stelle bewegen konnten..kamen sie entweder mit unter die Dusche..oder bei Julia habe ich alles weggeräumt was gefährlich werden konnte..sie hat besagtes Spielzeug bekommen..Türe abgeschlossen und dann haben sich die "Damen" hübsch gemacht..heißt Mama geduscht und sie gespielt. Und klar dusch ich dann nicht ewig..sondern auch nur kurz..aber immer noch besser als rausrennen ect.
  • RomanceRomance

1,686

Zum Spiegel, ja der kommt an die Rückbank und dann kann man im normalen Rückspiegel eben auch die Babyschale sehen. Ich würd mir den aber im Laden genau ansehen, es gibt gute und schlechte Modelle. Die Amazon Bewertungen sind da auch aufschlussreich.

Baby auf dem Beifahrersitz geht bei mir gar nicht.
    1. Bin ich dadurch zu abgelenkt
    2. ist der sicherste Platz eben hinten. Der Beifahrerplatz ist einer der unsichersten Plätze im Auto.

Zu den Männern:

Kann ich, Kind und Hausarbeit ist eben Frauenarbeit und absolut nicht vergleichbar mit der beruflichen Tätigkeit des Mannes. Das gibt sich aber spätestens dann, wenn ihr Euren Mann mal für einen Tag mit Baby allein lasst. Jetzt geht das wegen des Stillens natürlich nicht, aber später solltet ihr das auf jeden Fall mal machen. Es wird dann ganz schnell anerkannt, was ihr leistet. Versprochen. Dann einfach einen schönen Tag machen udn mal zu Hause rummeckern, warum nicht aufgeräumt ist, der Abwasch noch steht, die Wäsche noch nicht auf der Leine hängt etc. ....

Ach ja und am besten dann so, dass Euer Liebster sich um Frühstück, Mittagessen kümmern muss .... noch besser wird es dann, wenn die Kinder dann zusätzlich noch fertiggemacht werden müssen für die Krabbelgruppe etc.

Und bei 2 wirds dann richtig lustig für den Mann ;-)

@Moneo - Sag Deinem Mann, er solls selbst machen, wenn ihn was stört, was rumliegt. Die Männer vergessen meist, dass unser Arbeitstag nicht nur 8 Stunden hat, sondern wir eben auch nachts immer irgendwie auf Empfang sind.
  • moneomoneo

907

Romance schrieb:
    @Moneo - Sag Deinem Mann, er solls selbst machen, wenn ihn was stört, was rumliegt. Die Männer vergessen meist, dass unser Arbeitstag nicht nur 8 Stunden hat, sondern wir eben auch nachts immer irgendwie auf Empfang sind.

Das macht er ja... Ich sag ja, er hat einen Putzfimmel. Kein Spaß, auch wenn die meisten Frauen sich Männer wünschen die putzen und Ordnung machen. Meine tut zuviel des Guten - ja das gibts auch ;-)

Aber die letzten Tage ist er irgendwie beim Baby angekommen, er nimmt Noah jetzt auch mal wenn er weint und tröstet ihn ohne völlig geschockt zu schauen :smile: Es wird... Einiges muss sich wohl neu ordnen wenn ein Baby da ist.

Sorry fürs OT.

Engelchen, wie ist es gelaufen?
  • EowynEowyn

27,156

moneo schrieb:
    Es wird... Einiges muss sich wohl neu ordnen wenn ein Baby da ist.
    Oh ja! Im Grunde muss sich alles neu ordnen. Und das braucht Zeit. Ich würde da eher mit Monaten als mit Wochen rechnen. Ein Kind zu bekommen ist wirklich die größte Umstellung, die man mit machen kann.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Dadurch dass mein Freund häufiger homeoffice hat, bekommt er schon mit, das Henri mich ganz schön fordert...wenn er eine Stunde auf Henri aufpaßt, braucht er schon eine Ablösung, um sich was zu Essen zu machen oder so :scratch.:
    Romance, ich werde mal nach den Spiegeln schauen, das ist auf jeden Fall eine gute Lösung um auch mit Baby an Bord den Überblick zu behalten.
    Meine Hebi war heute da: immerhin hat Henri kein Soor.
    Anstatt besser wird es ansonsten leider wieder schlimmer....habe heute Nacht vor Schmerzen wieder so geweint...meine Hebi war ganz erschrocken als sie heute die BW sah. Sie meinte, dass ich das nicht mehr lange aushalte und am Ende die BW ganz abgehen, die Milch zurück gehen könnte und dadurch, dass alles offen ist, es zu einer Brustentzündung kommen kann.
    Versuchen es nun mit der chemischen keule (Garmastan) und ich trage Auffangschalen, so dass nichts an der BW reibt. Stillhütchen behalten wir bei, bis es abgeheilt ist. Haben es nun heute mit Medela Hütchen versucht und es hat geklappt. Die sind härter, so daß meine bw etwas geschützt sind.
    Globolis hat mir Inga da gelassen und Magnesium 3X1 behalten wir vorerst bei..

Henri ging es die Nacht nicht gut, er hatte so Bauchweh, nach einem Kümmel-Zäpfchen hatte er Verdauung. Eben war er nach dem Stillen auch am Weinen und Zappeln, habe nun mit Fieberthermometer "Stuhlhilfe" geleistet, danach kam die Verdauung und er war entspannter. Danach lagen wir beide vollkommen fertig auf der Couch. Habe Einschlafklänge (Regenschauer) angemacht. Es scheint ihn zu beruhigen. Gerade stille ich ihn wieder...er war nur knapp eine Stunde satt, nun wird wieder fleißig getrunken.
    Ich hoffe so sehr, dass die Schmerzen bald besser werden und unsere Stillbeziehung nicht leiden muß...ich liebe ihn doch so sehr unseren Zwerg.
    Immerhin hat er seit Sa 25 gramm zugenommen und macht ansonsten einen sehr fitten Eindruck.
    Meine Hebi meinte, sie hatte vor zwei Jahren mal eine Frau, die ähnlich empfindliche BW hatte wie ich und sie war rothaarig. Sie haben es damals auch mit Garmastan hin bekommen und ihr Kind hatte auch arg Blähungen. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht.
  • RomanceRomance

1,686

Ach Engelchen, das hört sich ja wirklich extrem an mit Deinen BW. Heftig! :tröst: :tröst: :tröst:

Ich hoffe, ihr bekommt das mit den Mitteln Deiner Hebamme in den Griff. Ich frage mich dennoch, ob Henri wirklich richtig angelegt ist.

Hat sie da noch mal geschaut?

Stuhlhilfe mit dem Fieberthermometer solltest Du nicht leisten, es könnte sonst sein, dass sich der Darm daran gewöhnt und dann hättet ihr das nächste Problem.
    Ich hoffe so sehr, dass die Schmerzen bald besser werden und unsere Stillbeziehung nicht leiden muß...ich liebe ihn doch so sehr unseren Zwerg.

Das hoffe ich auch für Euch von ganzem Herzen, aber selbst, wenn die Stillbeziehung kurzfristig aufgrund der Schmerzen leiden sollte, so ändert das doch gar nichts an Deiner Liebe zu Henri. Ich denke aber, dass ihr die Probleme auch noch in den Griff bekommt und ich finde das absolut toll, wie Du weiter kämpfst.

Wie lief es denn heute?
  • PinoahPinoah

1,977

Ach Engelchen, Deine Ausdauer und bisher ungebrochener Wille werden zur Zeit echt auf eine harte Probe gestellt. Und Du bist so unendlich tapfer und kämpferisch. Ich ziehe mal wieder meinen Hut. Auch, wenn ich mir ein bisschen Sorgen um Dich mache. Ich wünsche Dir bzw Euch, dass Dein Körper sich rasch erholen kann, so, wie Du es Dir wünschst. :tröst:
    Und, by the way:
    engelchen78 schrieb:
    .wenn er eine Stunde auf Henri aufpaßt, braucht er schon eine Ablösung, um sich was zu Essen zu machen oder so :scratch.:
    ;-) ja, kommt mir bekannt vor. Mein Freund hatte dafür aber eine sehr plausible Erklärung parat: "Ich hab nun mal keine Mutterhormone, die es mir ermöglichen, soviel auszuhalten, wie es nur eine Mutter kann." :happy273:
    Da ist was dran. Lässt mich aber dennoch nicht in Mitleid zerfließen. ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke liebe Romance, es wird besser! Die ganzen Maßnahmen seit gestern fruchten und ich kann ihn fast schmerzfrei anlegen. Die Salbe ist super (wenn auch nicht hömöopathisch), gut sind die Medela Stillhütchen und der Schutz durch die Auffangschalen (Happiness sei Dank). Richtig angelegt ist er, die Hebi am Sa (Krankheitsvertretung) hatte geschaut und auch meine gestern noch einmal. Ich denke ganz viel ging durch die doofen Nuk Stillhütchen kaputt, die sind so weich und lapprig und meine BW wurden dermaßen gezogen und verformt, dass ist mit denen von Medela anders.
    Mit der Stuhlhilfe hat meine Hebi empfohlen, da Henri sich sonst mit den Schmerzen so plagt. Wenn ich ich ihm ein Kümmelzäpfchen gab, hat das oft sofort geholfen, aber ohne, dass es gewirkt hat, nur durch die "Manipulation". Gibt es denn andere Möglichkeiten??
    Was wir mit den Medela Hütchen noch üben müssen ist das Ansaugen, dadurch dass die fester sind, muß Henri mehr saugen. Bis er sie richtig zu fassen bekommt und im Mund hat, ploppen die immer so hin und her, das ist unangenehm, sogar schmerzhaft. Aber kein Vergleich zu den Schmerzen die ich vorher hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt Massagen für die Verdauung. Bei Tom wars besonders leicht, da brauchte man nur die Füße ein wenig kneten schon gings ab. Nur als er dann ein halbes Jahr älter war klappte das nicht mehr.
  • RomanceRomance

1,686

Engelchen, das freut mich sehr, dass es heute besser geht.

Zu der von Felidae angeregten Massage, hier wäre die Anleitung dazu:

viewtopic.php?f=4&t=6661

Aber bitte nicht nur einmal am Tag, am besten bei jedem Windelwechsel, bei uns hat die bisher bei beiden Kindern immer super geholfen. Selbst meine Hebamme verteilt die Anleitung jetzt überall, nach dem ich sie ihr mal gegeben hatte vor 4 Jahren und hat gaaaaaaaaaanz viele positive Rückmeldungen.
  • HappinessHappiness

3,241

Wie schön, das es endlich aufwärts geht!!! Und gut, das ich die Schalen noch mitgeschickt hab, da sind sie noch nützlich!

Wegen dem Hütchen hatte ich ja schonmal geschrieben, das es ohne besser sein könnte. Aber mach das nicht auf Krampf, dafür braucht man auch etwas Energie und Geduld. Das findet sich schon :fungif52: .

Wegen der Hilfe beim Stuhlgang kann ich mich Romance nur schließen. Du kannst noch versuchen, ihn an dich gelehnt in eine leicht sitzende Position zu bringen (abhalten). Das hat bei uns Wunder gewirkt ;-) .

Ansonsten müssen die Kleinen halt erst lernen, wie und wohin sie drücken müssen...das ist leider manchmal nicht so einfach :tröst: :tröst:

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke für die Anleitung! Das werde ich ausprobieren. Ich glaube die Windsalbe und Bäuchlein massieren hilft nicht wirklich. Gestern Abend war er so unruhig, da habe ich meine Puckdecke ausprobiert. Ich kam mir wie eine Rabenmutter vor, ihn so zu "fesseln"...zuerst hat er ordentlich gemeckert, wurde dann aber ganz schnell ruhig und ist eingeschlafen.
    Und Happiness, die Schalen sind derzeit eine richtige Wohltat. Ich werde versuchen, wenn die BW verheilt sind, ohne die Hütchen klar zu kommen. Derzeit sind sie noch so offen (aber schon viel besser), da tut jede Berührung weh. Aber wie gesagt: schon viiiiiel besser.
    Und Pinoah, lieben Dank! Ich bin zum Glück ein richtiger Dickkopf, was ich mir vorgenommen habe, ziehe ich durch. Das kommt uns nun zu Gute und ich bin zuversichtlich, dass wir es Schritt für Schritt alles meistern. Wir haben nun schon so viel geschafft. Ich erkläre Henri immer, dass er schnell an die Brust gehen muß, weil es der Mama weh tut, wenn er daran zuppelt oder mit dem Mund wühlt und die Hütchen verschiebt. Keine Ahnung, ob er es versteht, aber mir hilft es, ihm das zu erklären.

Heute waren wir das erste Mal einkaufen, mit meinem Freund. Henri hat nur am Ende sich beschwert, weil er Hunger bekam. Es lief aber streßfreier als gedacht. Nur mein Freund hat mich genervt, weil er hungrig war (mal wieder) und mich so gehetzt hat, dass ich gar nicht schauen konnte, was es für Angebote gibt. Zu Hause mußte mein Freund erst einmal was essen und hat mir auch Essen vom Thai warm gemacht und sich dann beschwert, dass ich die Einkäufe ausräume anstatt zu essen...ich hatte aber bereits einen hungrigen Henri auf dem Arm und wußte, dass er gleich unbedingt die Brust braucht und dann nix mehr mit Lebensmitteln und Tiefkühlsachen weg räumen ist (zumal mein Freund noch einen Termin hatte)...so war es auch. Ich kam dann gar nicht mehr zum Essen. Haben dann beim Stillen nebenbei das Essen in mich rein geschaufelt...*so Luft gemacht*
  • engelchen78engelchen78

1,756

Was ist denn bei der Massage gemeint mit ausstreichen von oben nach unten (Oben= da wo die Zehen sind oder oben , wo der Fußrücken ist)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du machst das so Klasse engelchen.wollte ich nur mal schreiben,...ich hatte auch keinen traumstillstart,aber nie solche Schmerzen..ich finde s Klasse wie du dich da durchbeisst!!!
  • RomanceRomance

1,686

engelchen78 schrieb:
    Was ist denn bei der Massage gemeint mit ausstreichen von oben nach unten (Oben= da wo die Zehen sind oder oben , wo der Fußrücken ist)?

nur kurz hab einen meckernfen zwerg ... ausstreichen ganz sanft von den zehen zur ferse ...

zusätzlich bauch massieren .... alles zusammen sollte helfen ....
  • engelchen78engelchen78

1,756

Danke Romance, habe es mir nun ausgedruckt und an den Wickeltisch gelegt. Schon allein das Füße Kneten hat heute innerhalb kürzester Zeit Wunder geholfen. Solche Wunder, dass ich ihn danach komplett umziehen mußte, weil Pampers überfüllt war.

Zum Stillen: habe nun noch größere Stillhütchen von Medela probiert. Er ging ohne Probleme dran. Das Ploppen war damit weg *ein Glück* Ob sie besser und schonender sind, kann ich schwer beurteilen. Sitze gerade oben ohne da und laß die Luft heilen... Werde es morgen mal mit Unterstützung der Hebi ohne Hütchen ausprobieren.
  • HappinessHappiness

3,241

engelchen78 schrieb:
    Solche Wunder, dass ich ihn danach komplett umziehen mußte, weil Pampers überfüllt war.
    Durchschlagender Erfolg, was :biggrin:
    engelchen78 schrieb:
    Werde es morgen mal mit Unterstützung der Hebi ohne Hütchen ausprobieren.
    *daumendrück* :fungif52: ;-)

Ich find es toll, wie du kämpfst und durchhältst. Ich weiß, wie schwer es ist. Meine Stillberaterin meinte damals, ich hätte einen Orden verdient :oops: , und du bekommst definitiv auch einen :grin: .
    Und moneo gleich mit, wenn wir schon mal beim Verteilen sind smilie_f_008.gif

LG
  • engelchen78engelchen78

1,756

@Happi :knutsch02: :tröst:

@alle: heute ist ein äußerst erfolgreicher Tag: heute Nacht hat Henri 6 Stunden geschlafen, hatte jedoch dann heute Morgen mega Brüste und in der echten arge Knoten, die ich weg massieren mußte und nun Kohl aus der TK Truhe drauf, was sehr gewöhnungsbedürftig riecht *iiih*
    Als meine Hebi da war, haben wir es ohne Hütchen versucht...zuerst ging es für einen kurzen Moment, dann hat Henri sich mega mäßig aufgeregt, es war nichts zu machen. Mußten dann doch mit Hütchen weiter stillen. Eben habe ich ihn mit Hütchen angelegt, dann nach 5 Minuten Hütchen entfernt und nun hat er tatsächlich 50 Minuten mit Unterberechung getrunken. Ich bin soooooooooo stolz!! Ich hoffe nur, dass ich alles richtig gemacht habe, denke aber, er hätte sich beschwert, wenn ich ihn falsch angelegt hätte und nichts raus gekommen wäre. Er hatte mit der BW auch einen Teil des Vorhofs im Mund, hat geschluckt, hatte einen Milchbart und auch ein Bäuerchen gemacht...
  • EowynEowyn

27,156

das hört sich prima an! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum