Schlimme Übelkeit / 9. SSW

bearbeitet 21. 12. 2010, 10:52 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin jetzt in der 9. SSW und meine Schwangerschaft läuft bisher ganz normal ab. Am Ende der 6. SSW waren erstmalig Herzaktionen im Ultraschall sichtbar und es hat sich alles gut weiterentwickelt.

Leider hatte ich von Beginn an mit Übelkeit zu kämpfen, aber seit Beginn der 7. Woche ist es so schlimm, dass ich komplett eingeschränkt bin, nicht mehr arbeitsfähig und eigentlich den ganzen Tag nur leide und einfach nichts hilft! Ich habe auch schon verschiedene homöopathische Mittel ausprobiert - alles verschrieben von meiner Homöopathin, die sehr erfahren ist. Ich habe die Seabands - Akkupressurbänder - und ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund, nehme viele Vitamine zu mir, trinke Cellagon Aurum (20 Milliliter am Tag), esse viel Soja und Tofu, Obst, Gemüse und habe durchgehend Ruhe. Ich bin nun schon seit 2 Wochen krank geschrieben und ruhe mich nur aus. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, da ich nicht weiß, was ich noch tun könnte gegen diese Übelkeit. Sie bringt mich auch nachts um den Schlaf. Wichtig zu erwähnen ist sicher noch, dass ich mich nicht übergeben muss - aber das ganz heftige Übelkeitsgefühl ist wirklich durchgehen da.

Ich bin leicht untergewichtig in die Schwangerschaft gegangen, mit einem BMI von 17. Mittlerweile habe ich aber schon 3 Kilo zugenommen und habe einen BMI von 18,3. Könnte auch das niedrige Gewicht eine Ursache für die Übelkeit sein? Ich bin übrigens 34 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft, die ich mir auch gewünscht habe. Ich bin glücklich verheiratet und bei meinem Mann und mir hat es sofort geklappt mit dem Kinderwunsch. Im Oktober haben wir aufgehört zu verhüten und im November war ich dann sofort schwanger :-).

Hinzu kommt, dass ich mir ständig Gedanken mache, ob es meinem Baby auch gut geht - obwohl es dafür keinen rational erklärbaren Grund gibt, da ja alles sich so entwickelt, wie es gehört. Da ich immer so voller Ängste bin, habe ich schon sehr viele Ultraschall Untersuchungen machen lassen. Ich weiß, das ist nicht gut für mein Baby.... aber meine Ängste sind sicher auch nicht gut, oder? Diese Ängste rühren sicher auch daher, dass meine beste Freundin mehrere Fehlgeburten hatte und ich habe alles hautnah mitbekommen.... ich könnte wirklich dringend einen Rat brauchen zu meiner Situation.

Ich freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du könntest Schüßler Salz Nr. 2 versuchen in D6. Alle Stunde eine im Mund zergehen lassen, die erste am besten vor dem Aufstehen. Oder die Tagesdosis (ca. 12 Stk.) in eine Flasche Wasser und über den Tag verteilt in kleinen Schlückchen trinken.

Marlies hat auch noch Riechsalzfläschchen als Empfehlung.

Ich hab dazu einen älteren Thread gefunden. Vielleicht magst Du den ja mal anschauen.
    viewtopic.php?f=1&t=52895&p=745868&hilit=%C3%BCbelkeit#p745868

Ich wünsche Dir gute Besserung! :tröst:
  • PixiPixi

415

Eine Freundin von mir hatte auch viel Last mit Übelkeit.
    Sie musste sich sehr oft übergeben. Nichts hat geholfen.

Sie konnte nur noch wenig essen, was sie vertrug und auch drin blieb.
    Letztendlich hat sie dann soviel abgenommen und Flüssigkeit verloren, dass sie ein paar Tage ins
    Krankenhaus musste und Infusionen bekam.

Die Übelkeit dauerte bei ihr bis zur (ca.) 18. Woche
    9 Monate später hat sie ihren Sohn geboren. Kerngesund ! :sunny:

Ich hoffe für dich, dass diese Zeit schnell vorbei geht !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war aber eine sog. Hyperemesis und gehört nicht mehr zu den "normalen" Übelkeiten. Eigentlich muss so etwas auch behandelt werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Gestern hatte ich noch mal einen Termin bei meiner Gyn und sie hat festgestellt, dass ich eine Magenübersäuerung habe. Sie ist sehr zuversichtlich, dass ich mich bald besser fühlen werde, wenn ich für eine Zeit lang komplett auf Schonkost umsteige. Ich habe nun bereits gestern Abend damit begonnen und es geht mir heute wirklich besser! Außerdem habe ich mir die Schüssler Salze besorgt, die auch helfen. Ich bin nun ganz optimistisch, dass es mir bald besser gehen wird. Zum Glück bin ich ja keine Schwangere mit Heißhungerattacken, das wäre ansonsten schwierig, Gelüste mit Haferbrei zu stillen....

Liebe Marlies,
    war das auf mich bezogen, mit der Übelkeit, die behandelt werden muss?

Viele Grüße und danke!
  • EowynEowyn

27,156

Nein, das bezog sich auf die Freundin von Pixi. Schön, dass es dir schon etwas besser geht! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum