Das klingt jetzt sehr dramatisch,letztendlich war es das aber auch.rafael hatsich beim Abend essen irgendwie an etwas verschluckt..erst hab ich mir gar nichts gedacht..passiert immer mal,dann wird gewürgt ,gehustet und geht wieder..ging aber diesmal nicht,er hat versucht Luft zu holen,und das ging nicht..das war so ein perverses Geräusch..iv bin panisch geworden..aufgesprungen..mein Mann hat Rafael im selben moment hoch gerissen und schräg nach vorne gehalten und ich auf den rücken geschlagen..richtig fest,denn wir haben gemerkt das ist gar nicht witzig.besonders durch Markuhnd Bein ging mir Rafaels Blick,als er merkte er kriegt keine Luft mehr und verzweifelt versucht hat nach luft zu schnappen..er schaute panisch zu uns..und der Blick hat richtig"Hilfe"gesagt..
Als ich auf den rücken klopfte,hat sich irgendwas gelöst..jedenfalls konnte er wieder Luft holen..sehr hektisch nd panisch anfangs..er hat dann in meinem arm geweint und langsam sich beruhigt..
mir ist immer noch ganz anders,..wenn sich das nicht gelockert hätte?haben wir ueberhaupt richtig reagiert?
Ich weiß das hilft jetzt nicht..aber ich muss das erstmal verarbeiten.
Kommentare
7,740
Ich hab ihm auch auf den Rücken geklopft - dann ging es dann wieder. Notfalls würde ich so ein kleines Kind immer (als letzte Maßnahme ;-)) an den Füßen packen und kopfüber halten, und dabei auf den Rücken klopfen ... dabei löst sich dann eigentlich alles ... aber wie gesagt, das wäre dann wirklich nur die letzte Maßnahme, weil dabei erschrecken sie sicher schon ordentlich!!
59,500
Letztendlich hing rafael nach vorne,und ich hab auf den rücken wirklich fest geschlagen.mein Mann hielt ihn nur noch an den Beinen,
Ich bin so froh,dass es dann wieder ging,
5,464
59,500
Ich muss mich wirklich mal dementsprechend nach erste Hilfe Maßnahmen erkundigen.ich hab echt alles kleingeschnitten..aber er schläft ,irrste Kin der Kita nicht und ist abends so drüber..
11,944
1,196
Mein Kleiner hat sich mal an einem Stück Brot verschluckt und dann keine Luft bekommen, meine Mann hat ihn dann übers Knie gelegt und ich habe auf sein Rücken geklopft. Mir wurde bei der Situation auch ganz anders, dazu kam noch das die Große geweint hat, weil sie auch Angst hatte. Das war eine dramatische Situation und ich war froh als das Stückchen raus gefallen ist. Wir mußten dann erstmal unsere Kinder und dann uns beruhigen, nicht schön sowas.
Ihr habt alles richtig gemacht, waschbaer. :tröst:
3,241
Na bloß gut, das er`s wieder ausgespuckt hat!
Es gibt da diesen Griff...hm... der Heimlich-Handgriff. Bei Kindern ist das schwierig, weil man innere Verletzungen bekommen kann :sad: . Naja, im Zweifelsfall lieber gebrochene Rippen als erstickt, aber ich würde das wohl lieber mal in einem Kurs erklärt bekommen, als es einfach auszuprobieren.
Ich würde aber auch immer erstmal klopfen, klar!
Liebe Grüße!! :tröst:
7,124
"übers Knie legen" wie tinat schrieb trifft es gut. Am besten quer über den eigenen Oberschenkel legen, bäuchlings und kräftig auf den Rücken schlagen. Dadurch kommt noch ein Druck auf den Bauch zustande (ähnlich wie bei dem berühmten "Heimlich Griff"), der wiederum für Druckaufbau in der Lunge sorgt und so den Fremdkörper herauspresst.
So einen Kurs kann ich nur empfehlen, das hat mir viel Sicherheit gegeben.
Wenn so etwas passiert ist man echt völlig fertig :tröst: - bei uns war es ein Sahnebonbon einer bekannten Marke ;-) Ihr wisst schon, die ovalen, die so gut flutschen...
Ich glaube Tom hat danach 2 Jahre lang kein Bonbon bekommen. Das sind Erfahrungen, die man nicht machen will.
59,500
59,500
An den hab ic echt kurz gedacht,weil Rafael da noch roechelte..einen bruchteil einer Sekunde hab ich überlegt was wir noch machen koennen..dann atmete er aber wieder.
Es tut mir gut auch eure Erfahrungen zu lesen,da relativiert sich das einfach wieder..trotzdem, bin och noch geschockt..fast so wie erps damals nach dem ersten affektkrampf war..nur da dachte ich ja wirklich er ist tot..für ein,zwei Minuten zumindest..
Mein Kind ist oft eine Grenzerfahrung für mich..
Ich hab jetzt auch wieder Angst vor essen..wir hatten ja früher da Probleme und hatten eine Schluckstörung vermutet..
Ich bin ausgebildete ersthelferin und weiss das alles eigentlich(merke aber auffrischen wäre mal wider gut)..aber in dem Moment
Danke niena für die Erinnerung..ist hier gerad ein Groschen gefallen..
11,944
3,241
Bei Kindern unter einem Jahr sollte man das lassen, und danach wohl eher nur im allergrößten Notfall, da kann man viel "kaputtmachen".
Aber wenns gar nicht anders geht, ja. Dann würde ich das Risiko in Kauf nehmen.
Und ich hoffe natürlich, das es nie dazu kommen wird.
LG
59,500
59,500
59,500
8,312
Zu Euch:
Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, deshalb einfach mal: :tröst:
So ganz fachlich kann ich wegen dem Heimlich-handgriff nicht sbeitragen, aber cih denke auch fast, dass das (ungeübt) zu massiv und/oder zu wenig zielgerichtet ist bei so einem kleinen Körper wie dem eines Kindes.
Wir haben uns das in der Ausbildung als "Mrs. Doubtfire-Griff" gemerkt - in dem Film sieht man den Griff nämlich im Restaurant. Coole Eselsbrücke, aber wenn ich mir das bei einem kleinen Kind vorstelle - das zerquetscht man doch völlig?!
4,287
Ich kann jedem einem Kinder- Erste Hilfe Kurs empfehlen, gleich die Omas mitnehmen...:)
59,500
Aber generell sollte man sich sowas mal angehöret haben,das stimmt wohl.
Supi..das war in Seeheim..eine aus unserer Krabbelgruppe kannte die
5,435
Den haben wir mit Luke auch durch.
Er ist noch jünger gewesen und er nagte an einem Brötchen herum. Ihm muss irgendwie ein Stück im Hals hängengeblieben sein (er krabbelte herum) und würgte plötzlich so komisch. Der ausdruck war nicht zu beschreiben. Ich dachte mir erst nichts schlimmes dabei, denn verschlucken kommt ja schon manchmal vor. Ich nahm ihn und klopfte aber es ging nichts und dann wurde ich auch panisch, hielt ihn Kopfüber und klopfte kräftiger auf den Rücken. Er jappste dann eher und mir kamen die Sekunden wie Minuten vor. Irgendwann nachdem ich dachte jetzt erstickt er, löste es sich und er bekam wieder Luft. Aber ich habe noch richtig gezittert danach....
1,070