Hallo,
ich habe eine Frage: Ist es zu Beginn der Schwangerschaft gefährlich, lange Strecken mit dem Auto als Beifahrer zurück zu legen? Bei mir handelt es sich um eine geplante Strecke von 500 Km, mein Mann wird fahren. Ich bin jetzt am Anfang der 9. SSW und meine Gynäkologin hat mir dringend von dieser Autofahrt abgeraten. Sie ist der Ansicht, dass es zu Beginn der Schwangerschaft höchst gefährlich ist, so lange Strecken mit dem Auto zu fahren, sie schätzt die Gefahr ähnlich hoch ein, wie Fliegen in der Frühschwangerschaft.
Ich freue mich über andere Meinungen zu diesem Thema.
Viele Grüße
Kommentare
11,944
1,686
Gab es bei Dir schon mal Probleme dahingehend? Oder gibt es in der Familie eine Neigung zu Fehlgeburten? Das würde für die Meinung deiner FA stimmen ...
Also ich persönlich würde fahren, alle 1 1/2 Stunden Pause machen und da wirklich aktiv herumlaufen (also nicht nur 5 Minuten Pause), viel Trinken und eben auf den Gurtverlauf achten. Das lange Sitzen stört eben die Durchblutung des Beckens und damit die Sauerstoffversorgung des Kindes, deshalb die vielen Pausen.
Bei einem Unfall (auch Auffahrunfall) sollte man sich sofort ärztlich untersuchen lassen, auch wenn scheinbar alles okay ist.
1,977
Baut einfach einige Pausen ein. Spätestens nach 1,5-2 Stunden. Hab bisher noch nie gehört, dass lange Autofahrten am Anfang einer Ss gefährlich wären, wenn man zwischendurch Pausen einplant. :scratch.:
Wichtig ist, dass Du Dich dabei wohl fühlst. Wenn Dir nicht nach so einer langen Fahrt zumute ist, lass es eben bleiben. ;-)
7,471
langes Autofahren mit Pausen sehe ich als völlig unproblematisch an. man sollte halt genug bewegung haben, aber das gilt auch unschwanger ;-)
3,507
463
7,740
In dieser SS ist mir nur beim Autofahren immer leicht übel geworden (bzw. mir war sowieso dauerübel, und beim Autofahren war's noch etwas schlimmer), aber dagegen hat Bonbons lutschen ganz gut geholfen ... das wäre aber auch der einzige Grund, warum eine lange Autofahrt in der Früh-SS unangenehm sein könnte ... etwas anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!