Lange Autofahrten in der Schwangerschaft gefährlich?

bearbeitet 25. 12. 2010, 00:27 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe eine Frage: Ist es zu Beginn der Schwangerschaft gefährlich, lange Strecken mit dem Auto als Beifahrer zurück zu legen? Bei mir handelt es sich um eine geplante Strecke von 500 Km, mein Mann wird fahren. Ich bin jetzt am Anfang der 9. SSW und meine Gynäkologin hat mir dringend von dieser Autofahrt abgeraten. Sie ist der Ansicht, dass es zu Beginn der Schwangerschaft höchst gefährlich ist, so lange Strecken mit dem Auto zu fahren, sie schätzt die Gefahr ähnlich hoch ein, wie Fliegen in der Frühschwangerschaft.
Ich freue mich über andere Meinungen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit welcher Begründung??? Du kannst im Auto doch Pausen machen, um dir die Beine zu vertreten. Hab ich echt noch nie gehört...
  • RomanceRomance

1,686

Mein FA hat davon nie abgeraten. Ich weiß aber, dass es einige FA gibt, die gerne abraten von Reisen in der Früh- und Spätschwangerschaft. Ich denke persönlich, wenn es zu einer FG kommt, dann ist das meist egal, ob mit oder ohne Autofahrt. Entscheiden wirst Du das nur selbst können.

Gab es bei Dir schon mal Probleme dahingehend? Oder gibt es in der Familie eine Neigung zu Fehlgeburten? Das würde für die Meinung deiner FA stimmen ...

Also ich persönlich würde fahren, alle 1 1/2 Stunden Pause machen und da wirklich aktiv herumlaufen (also nicht nur 5 Minuten Pause), viel Trinken und eben auf den Gurtverlauf achten. Das lange Sitzen stört eben die Durchblutung des Beckens und damit die Sauerstoffversorgung des Kindes, deshalb die vielen Pausen.

Bei einem Unfall (auch Auffahrunfall) sollte man sich sofort ärztlich untersuchen lassen, auch wenn scheinbar alles okay ist.
  • PinoahPinoah

1,977

Ich bin am Anfang meiner Schwangerschaft mit Sack und Pack und Tochter mit Zug 6 Stunden gefahren. War zwar anstrengend aber okay.
    Baut einfach einige Pausen ein. Spätestens nach 1,5-2 Stunden. Hab bisher noch nie gehört, dass lange Autofahrten am Anfang einer Ss gefährlich wären, wenn man zwischendurch Pausen einplant. :scratch.:
    Wichtig ist, dass Du Dich dabei wohl fühlst. Wenn Dir nicht nach so einer langen Fahrt zumute ist, lass es eben bleiben. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

also mir wurde von meiner Gyn gesagt, dass weder Fliegen noch Autofahren gefährlich ist, solange man eben die nötige Vorsicht walten lässt. Ich persönlich würde in der FrühSs nicht fliegen, aber das hat eher den Grund, dass die ganze Technik auf dem Flughafen mich eher verunsichern würde, ob das so "unschädlich" ist.

langes Autofahren mit Pausen sehe ich als völlig unproblematisch an. man sollte halt genug bewegung haben, aber das gilt auch unschwanger ;-)
  • KatieKatie

3,507

Mit welcher Begründung rät sie denn von der Fahrt ab? Beim Fliegen könnte ich es ja noch verstehen wegen der Strahlung (obwohl ich in meiner 1. Schwangerschaft nach langem Hin und Her auch in der 10. SSW nach Florida geflogen bin), aber was ist der Hinderungsgrund beim Autofahren? Wenn Ihr ausreichend Pausen macht, du dich bewegst und du selbst auch nicht gegen die Reise bist, dann würde ich es tun!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte spontan vermutet, du wärst in der Schwangerschaft schon viel weiter, da ist das ja irgendwann einfach unbequem im Auto zu sitzen. Aber in der Frühschwangerschaft wüsste ich auch keinen Grund. Ich hab mich in beiden Schwangerschaften was das Reisen angeht, verhalten wie immer, bis eben der Bauch zu dick wurde. Ich bin auch noch kurz vorm Mutterschutz alleine im Auto auf ein Seminar gefahren, eine Strecke waren 140 km, das war nicht mehr ganz so bequem, ging aber auch noch. Danach habe ich mich aber nicht mehr ans Steuer gesetzt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Halte ich auch für Blödsinn :scratch.: ... auch mit dem Sitzen: Auf der Arbeit sitze ich 8 Stunden am Tag - da ist so eine Autofahrt sicher harmloser!!

In dieser SS ist mir nur beim Autofahren immer leicht übel geworden (bzw. mir war sowieso dauerübel, und beim Autofahren war's noch etwas schlimmer), aber dagegen hat Bonbons lutschen ganz gut geholfen ... das wäre aber auch der einzige Grund, warum eine lange Autofahrt in der Früh-SS unangenehm sein könnte ... etwas anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum