Ich bin grade etwas verunsichert, weil ich gelesen habe (im Elternbrief) das Kinder mit 9 Monaten nachts nicht mehr gestillt werden müssen.
Mein Sohn ist 9 Monate und 3 Wochen, nachdem ich mit 5 Monaten Beikost eingeführt habe bin ich mit 6 Monaten wieder zu mehr Stillen übergangen und stille jetzt bis auf ein paar Häppchen voll.
Nachts kommt er ca. 5x, im Moment kann ich den Schlaf gut ausgleichen, indm ich ca. 3 mal pro Woche den Mittag oder Vormittagsschlaf mit ihm mitmache.
Ich habe nun bedenken, dass ich ihm durch das häufige nächtliche Stillen etwas falsche angewöhne.
Tagsüber stille ich ihn nach Bedarf alle 1-3 Stunden.
Kommentare
1,977
ja, stimmt, sie müssen mit 9 monaten nicht mehr gestillt werden...SIE DÜRFEN ABER GESTILLT WERDEN. ;-)
Es gibt sooo viele Experten-Meinungen, wie oft und wie lange Babys gestillt werden sollten, dass kann schon manchmal ziemlich verwirrend sein. Stillen ist nicht nur körperliche Nahrung sondern auch Nahrung für die Seele. Wenn Ihr beide mit Eurer Stillbeziehung zufrieden seid, gehe einfach nach Deinem Gefühl und stille, solange Du magst. Wenn Du Dein Schlafdefizit sogar noch ausgleichen kannst, ist doch alles super. Davon können einige von uns Forum-Mamis nur träumen. ;-)
Mein Sohn ist über 10 Monate alt und ich stille ihn auch noch öfter in der Nacht. Da er gerade wieder erkältet ist stille ich ihn am Tag zur Zeit mal wieder zu 100%. So ein Rhythmus kann sich also immer wieder mal ändern.
27,156
1,977
ich habe dazu schon einiges gehoert. die hebamme meinte beim grossen ab 3 monaten muessten babys nicht mehr nachts gestillt werden, dann hat mir mal jemand gesagt, er haette in einem ratgeber 6 monate gelesen, und du schreibst jetzt von 9. in der tat ist das wohl recht willkuerlich. das einzige, was ich mir vorstellen koennte, ist, dass ab ca. einem gewissen alter der blutzuckerspiegel besser gehalten werden kann und man somit evtl. darauf schliessen kann, dass das baby nicht gleich in den unterzucker kommt, wenn's eine nacht ohne essen durchhalten muesste.
was mich aber eher an diesen aussagen skeptisch macht, ist, dass ja nicht jedes baby tagsueber gleich isst. also z.b. mein grosser hat sehr schnell einen rythmus gehabt und tagsueber konstant 6 mahlzeiten (erst nur :zgf: und dann mit beikost) zu den gleichen uhrzeiten zu sich genommen. und tatseachlich hat sich bei ihm das thema essen/stillen in der nacht sehr schnell erledigt. mein kleiner hat es nicht so mit einem essensrythmus, obwohl er z.b. einen viel ausgepraegteren (fast starren) schlafrythmus im vergleich zum grossen hat. auch wollte er erst ab ca. 8,5 monaten beikost und isst immer noch keine grossen mengen. er stillt noch viel in der nacht. bei so unterschiedlichem verhalten kann ich mir nicht vorstellen, dass die gleiche "regel" auf beide angewandt werden koennte - also regel: ab X monaten braucht er kein essen mehr in der nacht.
also, grundsaetzlich kann ich mir schon vorstellen, dass bei einem baby, das wie im lehrbuch seine mahlzeiten zu sich, nimmt irgendwann die rein physiologisch-ernaehrungstechnische notwendigkeit nicht mehr gegeben ist, aber nicht jedes baby ist ein "lehrbuch-baby". und dann wurde ja schon gesagt, dass es noch eine andere funktion des stillens gibt als die rein nutritionelle.
LG
sophie
41
@sophie33:
dann ist dein kleiner ja fast so alt wieder unser sohn .
Also tagsüber zum essen zwingen kann ich meinen schatz nicht, wenn nur ein paar häppchen möchte und dann :zgf: ist das eben so. zum glück habe ich meine elternzeit verlängert bis zu seinem 18.monat, dadurch haben wir auch noch zeit was das thema essen angeht und ich hoffe bis dahin hat sich das thema selbst erledigt.
nun ist er ja auch ein sehr langes baby und irgendwann wird es wahrscheinlich komisch, ihn in der öffentlichkeit zu stillen, aber damit muss ich dann leben ;-) und die andern auch :cool:
@pinoah: ja, ich habe echt glück das ich tagsüber auch nochmal schlafen kann, beim 2. kind ist das sicher schwierig.
7,364
ich schicke Dir etwas Bestätigung. Meine Kleine wird in wenigen Tagen 2 und wir stillen nachts hin und wieder immer noch. ;-) Es gibt Nächte da schläft sie durch, dann gibt es Nächte da stillen wir nachts 1,2,3 oder sogar 4 mal. Oft klappt es auch mit einem "Komm kuscheln und dann schlafen wir weiter." ;-)
Aber mit 9 Monaten kam sie nachts definitiv noch mindestens jede Stunde. ;-) Lass Dich von solchen Empfehlungen nicht verunsichern, sondern mach einfach was Dein Gefühl Dir sagt.
1,977
das kenne ich ;-) . ich setze hier auch oft fragen rein, obwohl ich die antwort fuer mich im prinzip kenne. da brauche ich auch einfach nur bestaetigung. es ist sehr schwierig immer so gegen den strom zu schwimmen.
ja, mein kleiner ist schon 9 monate. deiner 10, ja?
aber ein ende des naechtlichen stillens ist noch nicht in sicht. ich muss noch sehen, wie es weiter geht. bis 12 monate lass ich ihn aber sicher, wie er will. danach muss ich abwaegen. ich arbeite und bei uns hat man mit 12 monaten kein anrecht mehr auf still-/pumppausen. somit finde ich es eigentlich gut, wenn er dann wenigstens in der nacht stillt. auf der anderen seite bin ich sehr anfaellig fuer schlafstoerungen; ich musste schon mehrfach deswegen behandelt werden. es kam jetzt schon ab und an mal vor, dass die in vereinzelten naechten wieder auftraten, also dass ich erstmal 2 stunden voellig entnervt und muede im bett lag, ohne wieder einschlafen zu koennen, nachdem mich monsieur zum 4. (5.?) mal geweckt hat, bzw. ich erst wieder am einschlafen war, als er schon wieder aufgewacht ist und :zgf: wollte.
LG
sophie
41
wie läuft es denn bei dir jetzt mit dem nächtlichen Stillen? Ich habe mich ja hier eine ganze weile nicht blicken lassen, sorry dafür.
Mein spatz wird nun 1 Jahr und stille ihn recht regelmäßig 3x nachts, puh, was für eine Erleichterung
Ich war ja fix und fertig, er hat mich alle 1-1,5 Stunden geweckt und wollte tagsüber aber kaum etwas essen.
Ich habe ihn also nachts, wenn er wach wurde auf den Arm genommen (er wiegt 9 kg :shock: ) und ihn rum getragen und zum schlafen gebracht und so versucht, die abstände immer etwas mehr zu verlängern. Nun meldet er sich alle 2,5 - 3 Stunden. Dabei belasse ich es nun vorerst.
Du musst ja schon wieder arbeiten, das ist bestimmt sehr anstrengend. Ich darf noch bis zum Sommer zu Hause bleiben.
Schaun wir mal, wie es sich entwickelt
10,947
1,977
Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie sich das nächtliche Schlaf- und Stillverhalten meines Sohnes in den kommenden Monaten entwickeln wird.
1,977
hier ist es schwankend. wir hatten zwischendurch eine sehr bewegte zeit mit durchgeschrienen naechten :thumbdown: . teilweise war er auch einfach nur so wach :boese13: . das war aber nur eine phase. jetzt hat er 5 zaehne und isst wie ein scheunendrescher. ich komm kaum hinterher :baby48: . ausserdem trinkt er jetzt viel wasser.
an den naechten hat das aber kaum etwas geaendert. vorher (ca. ab anfang/mitte januar): 19h/19h30 einschlafstillen, 2 - 3 mal aufwachen und stillen; beim 4. mal ist es dann gegen 6h. jetzt 19h/19h30 einschlafen ohne stillen, 2 - 3 mal aufwachen und hoechstens ein paar zuege aus der brust, meist eher nur nuckeln, ein 4. mal gegen 6h30/7h aufwachen und etwas :zgf: . also jetzt kann man wohl eindeutig sagen, dass mein kleiner das naechtliche stillen insofern nicht mehr braucht, als er wohl weder durst noch hunger hat. nichtsdestotrotz braucht er offensichtlich die brust.
rumtragen geht fuer mich gar nicht. da bin ich viel zu muede und mein kleiner hat die 11 kg ja wieder weit ueberschritten (er hatte eine boese magen-darm-grippe und 1 kg abgenommen). leider wird auch nichts aus dem vorhaben, mit 12 monaten etwas zu aendern, denn dazu haette der papa eingespannt werden muessen und das geht fuer den kleinen momentan gaaaaaar nicht. wir haben es in den horrornaechten ausprobiert und da hat er so geschrien, dass der grosse auch noch aufgewacht ist :fies101: . jetzt warte ich erstmal ab bis zum fruehling/sommer, hoffe dass wir dann endlich mal laengere krankheitsfreie phasen haben, ich somit etwas mehr kraft habe und dann gucken wir weiter... sofern ich nicht doch vorher die nase voll habe :oops:
bis dahin :sleep055: :sleep055: :sleep055:
41
Also bei uns ist auch nach dem ersten Geburtstag noch immer bei 3x Stillen nachts und einschlafstillen und zusätzlich noch 1-2 x tagsüber. Der kleine Mann isst außerdem wie ein Scheunendrescher :baby48:
Beruhigen kann ich ihn nachts nur durchs Stillen, er weint herzzerreißend bis ich ihn endlich stille, also ändere ich da erst mal nichts. Mal schauen wie es sich bis zum Sommer entwickelt...