Hilfe! Wunde neben der Brustwarze!?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 12. 2010, 15:11 in Stillen
Hmm wenn es nicht entzündet aussieht würde ich vielleicht mit schwarzem Tee behandeln und evtl. Quark... Das mit den Feiertagen allerdings ist schon blöde.... Wenn ich mir unsicher wäre ob es entzündet ist oder sich entzünden kann, würde ich zum Arzt gehen, denn die Notaufnahme hier in Solingen ist extrem überlaufen immer....

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Ist die Stelle beim Stillen in seinem Mund?

Wenn es nicht entzündet ist würde ich damit nicht gleich zum Arzt gehen. Du kannst probieren mit schwarzem Tee zu behandeln, die Gerbstoffe unterstützen ja die Wundheilung. Also schwarzen Tee aufbrühen und mit dem abgekühlten Teebeutel die Stelle betupfen, danach gut trocknen lassen!
    Und probier aus in welcher Still-Position die Stelle am wenigsten belastet wird. In der Regel sollte das so sein, wenn sie im Mundwinkel ist.
  • EowynEowyn

27,156

Du könntest versuchen ob es mit einem Stillhütchen weniger weh tut.

Deine Hebamme hast du nicht erreicht? Kannst du ihr auf den AB sprechen?
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, wer weiß was sie heute alles zu tun hat. Da kann es mit einem Rückruf schon etwas dauern. Auch wenn es für dich im Moment sehr schmerzhaft ist, hat sie es eventuell nicht als Notfall eingestuft. Wenn du nichts von ihr hörst, dann probiere es doch noch mal und versuche klar zu machen wie dringend es für dich ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe mal meine Lupe zu Rate gezogen ;-)

Kann ich absolut verstehen in solchen Momenten. Wenns dann grad nur noch weh tut und gar nimmer schön ist... ICh hoffe Du hast es bald überstanden und kannst das Stillen wieder genießen :tröst:
    Ruf doch noch mal bei der Hebamme an, vielleicht hat sie den Rückruf nur vergessen, so blöd das auch ist...
  • EowynEowyn

27,156

Statusquo schrieb:
    Dafür schmerzt mir jetzt die andere Brust.
    Wie fühlt es sich denn inwzischen an?
    Statusquo schrieb:
    Ich habe gestern nur einmal auf der wunden Seite gestillt.
    Achte gut drauf, dass sich da kein Milchstau entwickelt! Wenn es anfängt zu spannen, dann lieber mal kühlen.
  • EowynEowyn

27,156

Es ist ein ständiger Schmerz in der linken Brust. Wenn ich darauf drücke ist es noch schlimmer.
    Ist da irgendwo etwas rot? Ich würde mal probieren ob Kühlen Linderung bringt. Wie klappt es denn im Moment mit dem Stillen? Und wie oft stillt ihr überhaupt?
    Statusquo schrieb:
    Ich würd mich sogern einfach ins Bett legen, fühl mich so schlapp
    Das klingt dann schon so wie ein Milchstau. Und da solltest du wirklich auf dich achten. Auch wenn das gerade an Heiligabend sicher schwierig ist. Aber schau trotzdem, ob du wirklich alles machen musst, oder ob sich manches nicht doch vereinfachen lässt. Es bringt euch allen nichts, wenn du morgen mit Fieber im Bett liegst!
  • EowynEowyn

27,156

Autsch, na das ist ja echt übel. Merkst du das in dem Moment wo es passiert gar nicht? Denn eigentlich sollte das auch mit Zähnen nicht passieren. Man muss natürlich noch mal gut auf korrektes An- und Abdocken achten, manchmal schleift sich bei größeren Stillkindern ja die ein oder andere Unart ein. Guck mal bitte ganz doll darauf, dass er wirklich richtig viel Brust im Mund hat. Und wie ist es, wenn er loslässt? Macht er da den Mund ordentlich auf oder lässt er die Brustwarze eher raus flutschen?
    Versuch mal die Wunde in seinem Mundwinkel zu platzieren, da sollte sie beim Stillem am wenigsten belastet werden. Du musst eventuell etwas mit der Position ausprobieren, wie das am besten klappt.
  • EowynEowyn

27,156

Statusquo schrieb:
    Ne, ordentlich auf macht er nicht.
    Das wäre ein Punkt wo du noch mal drauf achten solltest. Wenn er nicht ordentlich los lässt, dann versuche ihn selber abzudocken indem du mit dem Finger in seinem Mundwinkel den Saugschluss löst. Dafür musst du halt aufpassen wann er wohl fertig ist und ihn vorher erwischen. Wenn er die Brustwarze doch wieder rausflutschen lässt ohne ordentlich auf zu machen kannst du ihm auch in bestimmten Ton erklären, dass es so nicht geht und er den Mund richtig aufmachen muss, also ruhig ein bisschen mit ihm schimpfen.

Hat er eventuell eine scharfe Kante an einem Zahn? Ist eventuell etwas abgesplittert?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum