Spiegelschrift

bearbeitet 27. 12. 2010, 23:27 in Unsere "Grossen"
Hallo,

war gerade echt baff...

Unsere Maus (wird in 5 Tagen 5 Jahre) bringt sich gerade selbst das Schreiben bei. Soeben hat sie ein Bild für ein heutiges Geburtstagskind gemalt und den Namen des Kindes - ohne vorheriges Nachfragen oder Erklären - ganz selbstständig und ohne Fehler auf das Blatt geschrieben - allerdings in Spiegelschrift bzw. von rechts nach links :shock:

Hält man das Bild gegen das Licht und dreht es auf die Rückseite, kann man den Namen einwandfrei lesen ;-)

Was mich interessiert: Ist dies eine typische Phase in diesem Alter?

Finde ich schon faszinierend - ich könnte es wahrscheinlich nicht mehr.

Sie ist übrigens Rechtshänderin - zumindest bisher. Auch am Lesen versucht sie sich bereits selbstständig. Sie sprach allerdings auch bereits mit 1 Jahr und hat sich in der Zwischenzeit ein Vokabular erworben, bei dem ich auch immer noch staunen kann :happy273:

Vorweihnachtliche Grüße!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Grade wenig Zeit... Spiegelschrift ist normal ;-)
  • SandwichSandwich

1,061

Bei uns ist Spiegelschrift auch angesagt. :fungif52:
  • Mia76Mia76

655

Mein Großer hat das Spiegeln auch lange gemacht.
    Die Kindergärtnerin meinte auch das sei ganz häufig. Es gab aber auch Meinungen von "erste Anzeichen für spätere Legasthenie" bis hin zu "wahnsinns Gehirnleistung - Hochintelligenz". Heute ist er 11, spiegelt nicht mehr, kann lesen und schreiben - scheint aber nicht Hochbegabt ;-)
    Also wohl völlig normal...
    Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo, danke für die Antworten.

Also, ich glaube, Legasthenie kann ich ausschließen ;-) Sie kann ja sowohl richtig als auch spiegelverkehrt schreiben. Als ich sie bei dem Geburtstagsbild darauf hinwies, dass der Name spiegelverkehrt ist, hat sie ihn anschließend richtig herum geschrieben. Auch Mama, Papa und gleichklingende Wörter kann sie bereits allein schreiben. Sie fängt nun gerade an, die Buchstaben selbst zu Wörtern zusammenzusetzen und nicht nur ihr bekannte Wörter zu schreiben.

Ich fand es wirklich faszinierend, welche Hirnleistung solch kleine Kinder bereits leisten können ;-)

Aber scheinbar scheint das Spiegelschreiben ja tatsächlich immer wieder vorzukommen, so dass man sich von "das Kind wird ein Linkshänder" oder "Legasthenie" nicht irre machen lassen muss.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya schreibt einige Buchstaben auch in Spiegelschrift. Sie ist allerdings Linkshänderin. Und deshalb hatte ich manchmal kleine Diskussionen mit der Schwiemu. Die ist Lehrerin an ner Grundschule und sagte, daß Kaya in der Schule Probleme bekommen würde. Kann ich nur hoffen, daß Kayas Lehrerin später das nicht so sieht. Aber darüber machen wir uns noch keinen Kopf.
    Die Kinder müssen das ja auch noch lernen, dass von links nach rechts die hiesige richtige Reihenfolge ist und dazu muss man ja auch erst mal lernen, wo man auf dem Blatt anfängt. Was das mit Linkshändigkeit oder Legasthenie zu tun haben sollte, wüsste ich wirklich nicht. Und Linkshändigkeit sehe ich sowieso als nichts, wovon man sich kirre machen lassen sollte - ich leb damit sehr gut ;-)

edit: @einhorn: mal neugierig gefragt, welche Probleme befürchtet deine Schwiegermutter denn?
  • EinhornEinhorn

3,873

Hab ich sie nicht gefragt. Ich sagte dann immer nur, ich lass Kaya so, wie sie möchte. Das wird vom Gehirn aus gesteuert. Vielleicht meinte sie ja, wegen der Spiegelschrift.
    Oder wegen ihrem Sohn, also mein Schwager. Der ist Linkshänder, so wie mein Männe sagt: schon immer, durfte alles mit links machen und schreibt wie ein 2.Klässler.
    Ich hab keine Ahnung. Aber Kaya darf mit der linken Hand essen und auch malen. Das war mir wichtig.
  • NanakiNanaki

3,896

Beim Schreiben sind wir ja noch nicht, aber Kevin baut bei "Make'n'break" Extreme einfachfrei die Vorlagen nach - allerdings auch spiegelverkehrt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie schon gesagt wurde: Das ist eine ganz normale Phase und sollte im Laufe des 7. Lebensjahres spätestens verschwinden ... bis dahin ist es noch völlig in Ordnung!!!

Gerade bei den ersten Schreibversuchen ist es ganz häufig, dass ganze Wörter komplett spiegelverkehrt geschrieben werden. Das hängt mit der Wahrnehmung zusammen - in dem Alter können Kinder das noch nicht einwandfrei unterscheiden; das sieht für sie quasi gleich aus (vereinfacht erklärt ;-)).

Im Laufe des 1. Schuljahres sollten es dann nur noch einzelne Buchstaben und Zahlen sein, die gespiegelt werden (z.B. S, E, 7, N sind typische Kandidaten); spätestens im 2. Schuljahr sollte das aber nicht mehr passieren ... dann (aber auch erst dann!!!) KANN es nämlich ein Hinweis auf eine Lese-/Rechtschreibschwäche oder ein Wahrnehmungsproblem sein (wobei eine LRS zu dem Zeitpunkt auch anderweitig schon auffallen sollte).
    Liva hat mich heute mit einer interessanten Variante überrascht, sie wollte eine Übersicht aus Namen und Telefonnummern schreiben, die Telefonnummern stehen auf der linken Seite, die Namen auf der rechten Seite des Blattes. Die Telefonnummern sind auch richtig von links nach rechts geschrieben, die Namen hat sie dafür offensichtlich auch von rechts angefangen zu schreiben und hat perfekte Spiegelschrift geschrieben. Sie hat es wohl wirklich nicht bemerkt bis ich sie darauf hingewiesen habe, dann war es ihr ungenehm, die kleine Perfektionistin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum