Bei uns geht seit Di ein Magen-Darm-Virus rum, eigendlich mehr Magen als Darm. Seit letzter Nacht haben es Ben und ich und nun bin ich etwas ratlos was er heute essen soll und was ich ihm geben darf. Morgens stille ich ihn, mittags der Gemüse-Fleischbrei fällt wahrscheinlich aus oder? Nachmittags gibts Getreide-Obst, auch da bin ich unsicher und abends gibts Reisflocken, wie siehts damit aus??? Ich würde ihn ja komplett stillen, aber dafür reicht die Milch nicht mehr. Was soll ich denn machen?
Kommentare
38,644
Gemüsebrühe / Fleischbrühe, fettarm (z.B. Brühwürfel)
Kartoffelpürree ohne Milch
Karotten, o. ä. Gemüse, weichgedünstet. Pastinkae stopft auch.
Apfel, gerieben (und luftgebräunt), zerdrückte Banane, Laugenbrezel, Zwieback, Salzstangen, Toast, Knäcke sind erlaubt. Was er evtl. mag weiß ich leider nicht. Käcke und Co ist sicher eher schwierig. Mag er Tee?
885
Ich denke, daß ich ihn öfter anlegen werde, auch wenn vorhin die Milch postwendend wieder raus kam.
Darf ich ihm wirklich schon Brühe geben?
38,644
Bei Brühe und Co geht es um Salz und Flüssigkeit. Es ist etwas schwierig mit so einem Winzling. :scratch.:
Ich würde es eher mit Pürree ohne Milch + Möhren oder Pastinake versuchen aber alles mit Salz.. Zudem noch vorzugsweise den geriebenen Apfel, der aber etwas braun sein sollte. Banane wäre auch gut.
Für gewöhnlich wird bei Durchfallen in den Tee`s viel Traubenzucker ampfohlen. Geeignet sind da
Kamillentee, Fencheltee, Pfefferminztee, Brombeerblättertee und Heidelbeerentee.
Ob das nötig ist müsstestDu leider selber gucken. Dazu solltet Du schauen ob er genug pieselt. Ungefähr alle drei Stunden sollte er auch Urin ausscheiden.
Ich habe noch ein paar Rezepte
Heidelbeertee:
1 gehäufter Esslöffel getrocknete Heidelbeeren
mit ¼ Liter Wasser übergießen,
10 Minuten kochen und abseihen.
Täglich 3 bis 5mal je 3 bis 5 Esslöffel ungesüßten Tee geben.
Reisschleimsuppe:
3 gehäufte Teelöffel Reisflocken,
100 ml abgekochtes Wasser (abgekühlt auf ca. 60°C),
1 kleine Prise Salz,
2 Teelöffel Traubenzucker zu einer Suppe anrühren.
Karottensuppe:
500g geschälte Karotten in 1 Liter Wasser 1 - 1½ Stunden kochen,
durchsieben oder pürrieren, mit abgekochtem Wasser
auf 1 Liter Gesamtmenge auffüllen,
1 gestrichenen Teelöffel Salz (3g) hinzufügen.
885
38,644
59,500
27,156
Das ist mit Sicherheit die beste Medizin. Und lieber öfter kleine Portionen, das bleibt meist besser drin.
Behält er denn Flüssigkeit bei sich? Kommt Pipi in der Windel an?
885
Er pullert allerdings nicht besonders oft.
Kann das sein, daß so Kleine das besser wegstecken?
27,156