Durchfall und Fieber

PixiPixi

415

bearbeitet 31. 12. 2010, 14:20 in Kranke Kinder
Ich bin leicht unsicher und weiß nicht was ich tun soll.
Meine Kleine hat seit 3 Tagen Durchfall. Gestern mit 39°C Fieber.
Sie war sehr schlapp und guckte teilweise nur ins Leere.
Heute ist sie wieder besser zurecht; das Fieber ist auch weg.

Allerdings ist der Durchfall ziemlich heftig.
Ich muss sie jedes mal umziehen, weil er so wässrig ist.
Heute morgen war der ganze Body bis zum Hals voll :eek01

Sollte ich zum Arzt gehen oder kann ich was anderes tun ?
(Gebe ihr schon Banane, geriebenen Apfel und Wasser)

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm...wenn es schon seit 3 Tagen geht bzw. es morgen dann immer noch nicht besser ist, würde ich vielleicht doch mal zum Arzt gehen.

Stillst Du noch? Dann würde ich gucken, dass sie möglichst viel an der Brust trinkt, das ist ja die beste Heilnahrung ;-) Ansonsten eben auch auf viel viel Flüssigkeit achten, damit sie nicht austrocknet, gerade wenn auch noch Fieber dazu kommt. Man kann auch selbst so eine Art Elektrolytlösung zubereiten, da kommt glaube ich Traubenzucker, Tee, Salz usw. rein, ich hab allerdings das Rezept dazu gerade nicht griffbereit...Stopfende Sachen wie Banane sind sicherlich auch nicht verkehrt, wenn sie es isst.

Gute Besserung an die Maus! :tröst:
  • RomanceRomance

1,686

Ich würde sie auf jeden Fall mal dem Arzt vorstellen, gerade auch, wenn sie nur ins Leere schaute. Die verlorene Flüssigkeit durch den Durchfall muss auf jeden Fall ersetzt werden und so Kleine trocknen extrem schnell aus, wenn der Elektrolytverlust nicht kompensiert werden kann.

Ich hatte meine Tochter 3 x mit so etwas im Krankenhaus, sie hat allerdings bei Durchfall früher immer das Trinken komplett eingestellt.

Berichte mal und gute Besserung für Deine Maus!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wie geht es ihr denn heute?
    Also wenn der DF wässrig ist, dann sollte man bei einem Säugling nicht allzulange warten. Je älter das Kind, desto "länger" kann man warten. Hatte da mal so was im gelesen.
    Mein Kinderarzt meinte, wenn der DF nicht wässrig ist, das Kind gut trinkt,kein Fieber dabei, dann kann man (weiter) abwarten.
  • PixiPixi

415

Schon mal Danke für die Antworten.

Es geht ihr etwas besser.
    Sie ist zwar quengelig, aber das Fieber ist weg. Und sie ist auch munterer und nicht mehr so abwesend.
    Heute morgen hat sie ihre (Flaschen)milch erbrochen. Der Durchfall ist auch noch da, aber minimal fester.
    Wir werden heute noch abwarten und dann morgen mal schauen.

Mir geht es leider jetzt auch ganz dreckig. Habe auch Fieber und Magen/Darm.

Puuh, das ist alles ganz schön anstrengend.
    Ein Glück hat mein Mann Urlaub.
  • RomanceRomance

1,686

Wieviel trinkt sie denn überhaupt am Tag?

Bei so einem kleinen Wurm würde ich persönlich spätestens am dritten Tag zum Arzt. Soll man auch nach spätestens 3 Tagen und wenn das Kind über 39 Fieber hat.

Sind die Lippen trocken, Mundschleimhaut und die Zunge? Das sind Frühzeichen einer Austrocknung und wenn das Kind schlapp aber nicht teilnahmslos ist.

Spätzeichen:
    kaum Urin (Windel ist länger als 8 Stunden trocken beim Säugling)
    weint ohne Tränen
    Teste auch mal die Haut am Bauch, wenn Du die zuammendrückst zwischen zwei Fingern und die Hautfalte nicht sofort weg geht, dann ist das ein Spätzeichen von Austrocknung.
    Haut blass grau
    Augen eingefallen
    Kind wird zunehmend schläfrig und teilnahmslos

Dir auch gute Besserung, Magen Darm ist blöd :tröst:
  • PixiPixi

415

Für ihre Verhältnisse trinkt sie eigentlich ganz gut.
    Sie schafft 2x tgl ca 200ml Pre-Milch, ein Obstgläschen und abends Milchbrei.
    Zwischendurch trinkt sie noch Wasser. ca 100ml / Tag.

Allerdings wiegt sie nicht sehr viel für ihre Größe bzw Alter.
    Wenn morgen der Durchfall nicht weg ist, werde ich zum KiA gehen.
    Wobei ich immer Angst habe, dass sie sich im Wartezimmer was neues einfängt. :thumbdown:
  • PixiPixi

415

Komme gerade vom KiA.

Sie hat mir erstmal eine Elektrolytersatzlösung mitgegeben.
    Bei jedem Schluck schüttelt sich meine Kleine. Ist wohl nicht ganz ihre Geschamcksrichtung ;-)
    Und Perenterol habe ich bekommen.

Sie darf jetzt keine Milch bzw Milchbrei mehr essen.
    Nur noch Wasser,Tee und Heilnahrung !?

Habt ihr das auch so gemacht ?
    Was ist Heilnahrung überhaupt ? Wird sie denn davon satt ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimmt sie die denn überhaupt?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Meine haben die HN nicht gegessen und auch nicht getrunken (kann man ja auch mit 4 Jahren noch in Breiform geben). Elektrolytlösung wurde auch verweigert.

Würde es eher mit verdrückter Banane versuchen, Zwieback, Salzstangen, geriebener Apfel und den etwas braun werden lassen (der kam bei Mara am besten an), Karotten/Kartoffeln habe ich gekocht und püriert.
    Allerdings schwierig wenn ein Säugling die HN nicht nimmt, wenn sie ja die Hauptmahlzeit noch ist :traurig41: Ich weiss nicht was man da macht...aber vielleicht weiss ja noch jemand was dazu.
  • PixiPixi

415

Habe ihr heute morgen das erste mal Humana Heilnahrung als Brei gegeben. :baby48:

Sie war leider nicht sehr begeistert. Das schleimige Zeug sieht auch total ekelig aus ;-)
    Der Durchfall war heute wieder total heftig. Ich komme mit dem Waschen kaum hinterher.
    Jedesmal ist der Body und die Strumpfhose nass.
    Ich hoffe, dass es jetzt schnell besser wird und sie die HN gut isst.
    Mach mir auch so langsam sorgen.

Bei mir sind Magen und Darm wieder in Ordnung. Habe nur immer wieder ein paar Fieberschübe.
    Mal geht es gut und dann krieg ich wieder Schüttelfrost und Hitzewallung.
    Total merkwürdig.
  • sophie33sophie33

1,977

ach je :tröst: diese angst, dass die knirpse austrocknen macht mich auch immer ganz fertig :sad: . MD ist echt so fies!

wir hatten das gleiche vor ca. einem monat. nur hatte ich das glueck, dass der kleine kein fieber hatte und zum glueck weiterhin gestillt hat. zwar war das dann problematisch, weil nicht genug milch da war, da ich ja nichts mehr essen und trinken konnte, aber es war ein bisschen zeitversetzt - also so lange er so extrem durchfall hatte, ging's mir noch einigermassen. er war also immer recht gut hydriert und ansonsten hat er ja eher genug reserven.

die zusaetzliche arbeit ist natuerlich auch nicht zu verachten. hier hat der grosse auch noch alles vollgekotzt und vollgesch... :fies03.: meine waschmaschine lief auch 3 tage lang nahezu 24h/24h :groggy: .

ich drueck die daumen, dass sie die HN einigermassen/bald akzeptiert und v.a. dass der durchfall bald besser wird!!!
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab im KH damals gesagt bekommen, dass man die Kinder entweder weiterstillen oder ihnen ihre gewohnte Milchnahrung geben soll, so steht es auch in meinem schlauen Buch "Gesundheit für Kinder".

Heilnahrung wäre nur teure Stuhlkosmetik.

Die Dehydrationslösung kannst Du auch mit anderen Flüssigkeiten mischen (Tee, Wasser, Milch, zur Not auch etwas Saft) meine hat die pur nie getrunken, egal welche Geschmacksrichtung die hatte. Ich hab die besten Erfahrungen mit der neutralen und mit etwas anderem gemischt gemacht.

Heidelbeertee fällt mir noch ein, es müssen aber getrocknete Beeren aus der Apotheke sein

2-3 Esslöffel getrocknete Heidelbeeren mit 500 ml Wasser erhitzen und 10 Minuten kochen. Mischung durch ein teesieb geben, abkühlen lassen, Säuglinge 3 x täglich einen Teelöffewl, ältere Kinder bis zu 3 x täglich eine Tasse.

Und Karottensuppe nach Moro falls das Deine Maus schon nimmt

500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser 1- 1,5 Stunden kochen, danach durch ein Sieb pressen oder pürieren mit Mixer. Auf einen Liter Suppe einen gestrichenen Teelöffel Kochsalz hinzugeben und dann in kleinen Portionen geben. Allerdings weiß ich nicht, wie viel Salz es beim Säugling sein darf, vielleicht kann da Marlies was zu sagen.

Ein Vertretungskinderarzt hat uns auch mal Diarröhsan aufgeschrieben, das ist Apfelpektin. Das kann ab dem 6. Monat gegeben werden.

Jetzt bleibt mir nur noch, Euch weiterhin gute Besserung zu wünschen. :tröst:
  • PixiPixi

415

Vielen Lieben Dank !!

Habe meine Kleine gerade schlafen gelegt.
    Sie hat heute sehr wenig gegessen. Ich stelle mich schonmal auf eine unruhige Nacht ein :sad:

Meint ihr denn ich könnte auch einfach mit der normalen Ernährung weiter machen ?
    Die KiÄ (leider auch noch eine doofe Vertretungsärztin) hat mir gesagt, dass ein Durchfall ohne HN
    nicht weggeht ! (?????)

Wie lange dauert denn wohl so eine HN-Kur ?
    Ich glaube lange hält sie das nicht durch.
  • RomanceRomance

1,686

Wenn sie die HN nicht nimmt, kannst Du sie ja nicht zwingen. Wenn sie schon Brot isst, dann weißes Toastbrot, ansonsten Möhren, gedrückte Banane und die normale Milch.

Ich persönlich würde Schonkost geben und mein Kind nicht zur Heilnahrung zwingen...

Ich hatte bei meiner Tochter verschiedene Sorten Heilnahrung, sie hat mir keine abgenommen, nur ihre Premilch, die hat sie getrunken.

Wenn es so schlimm bleibt mit dem Durchfall sollte aber vielleicht mal eine Stuhlprobe gemacht werden.
  • EowynEowyn

27,156

Pixi schrieb:
    Die KiÄ (leider auch noch eine doofe Vertretungsärztin) hat mir gesagt, dass ein Durchfall ohne HN
    nicht weggeht ! (?????)
    Na und was haben sie früher gemacht als es diese industrielle Heilnahrung noch nicht gab? Da ging der Durchfall dann nie wieder weg? :scratch.:
  • PixiPixi

415

Juhu, sie hatte heute keinen Durchfall :happy273:
    Es war wie ein Weihnachtspaket die Windel zu öffnen. Voller Spannung was für eine Überraschung wohl drin sein wird ;-)
    Die trockene Strumpfhose lies schon etwas Positives erahnen. :grin:
    Und so war es dann auch.
    Ich bin so glücklich. hehe

Habe ihr heute abend wieder einen normalen Milchbrei gegeben. (hoffe das war nicht zu früh)
    Sie hat fast die doppelte Portion verschlungen.
    Also der Appetit ist wieder da :grin:

Ein Glück ist der MD-Infekt vorbei. Kann mich dann jetzt ganz auf meine Erkältung konzentrieren,
    die ich mir gestern eingefangen habe :thumbdown: (Krieg die Krise. Bitte eine Runde Mitleid ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat keiner welches? Dann wenigstens eine Runde von mir! :tröst:
  • beate1965beate1965

1,842

Doch,auch von mir eine große Runde Mitleid.Das kansst ja jetzt nu wirklich noch gut brauchen. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Eine Tüte Mitleid auch von mir.
  • sophie33sophie33

1,977

von mir auch noch ein portioenchen ;-) :
    :tröst:
  • RomanceRomance

1,686

Von mir auch eine ganz große Portion:

:tröst: :tröst: :tröst:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich habe natürlich auch riesen Mitgefühl :tröst: (irgendwie ging der Thread mir nur durch :oops: ).

Ich weiss ja wie das ist...hatten den Terror auch 2 Wochen lang (wenngleich nicht in dem Ausmaß wie bei dir) aber das ist echt nicht schön, die dauersorge und dann die arbeit, die alles mit sich bringt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum