Geburtstag in der krippe

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 01. 2011, 10:14 in Kleinkinder
Nun wird er bald 2 und feiert ja auch in der krippe.wir sind eine Gruppe von 11kindern zwischen 8 Monate und 2,5 Jahre.man kann ein komplettes frühstück machen oder nur einen Teil,so dass die Eltern Bescheid bekommen den Kindern noch was kleines mitzugeben,suesses isst meiner ja nicht..
Habt ihr Ideen?was machtihr so?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns gibts entweder Kuchen oder Brezeln. Manche mixen auch. Ein Frühstück fände ich jetzt recht aufwendig, ich würde dann wohl eher nur einen Teil machen, zum Beispiel Obst, belegte Brötchen, Muffins...
  • RomanceRomance

1,686

Bei uns im Kiga gehen Wienerle immer ganz gut, die werden von den Erzieherinnen warm gemacht und Frikadellen, aber die meisten Eltern bringen Blechkuchen (wobei das auch mal ein "deftiger mit Gemüse sein kann) oder Muffins mit.

Von der Altersspanne wird es wohl eher etwas schwieriger, da allen gerecht zu werdebn. Ich würde die Erzieherinnen mal fragen, was die anderen Eltern immer so gemacht haben, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Ich persönlich backe immer einen Geburtstagskuchen, den sich meine Maus selber wünschen kann.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe in die Krippe immer eine große Schüssel Obstsalat mitgegeben, das kam sowohl bei den Kindern als auch den Erzieherinnen super an ("endlich mal was anderes als immer nur Kuchen"). Für die ganz kleinen kannst du ja vielleicht ein bisschen püriertes Obst mitgeben oder kleine Stückchen zum Knabbern.
  • EinhornEinhorn

3,873

Als Meine in der Krippe waren, haben wir immer Obst, etwas zu naschen und Salzstangen mitgegeben.
    Kuchen sollte erst ab Kiga mit.
    Wir haben das Obst als ganzes mitgegeben, nicht als Salat, falls nicht jedes Kind alle Obstsorten mag oder verträgt.
    Weintrauben, Äpfel, Birnen, Bananen haben wir mitgegeben.
    Dominic sollte mal ein Stück Obst mit in den Kiga bringen für nen Obstsalat. Männe hatte ne frische Ananas gekauft. Die kam dort super an.
  • ed24ed24

1,208

Zum 1. Geburtstag habe ich Brezel mitgegeben und jetzt beim 2. einen Bananenkuchen (gesuesst mit Dicksaft) und einen hauch von Schokolade odendrauf - wunsch meines Sohnes :grin:

lg ed
  • sophie33sophie33

1,977

waschbaer78 schrieb:
    wir sind eine Gruppe von 11kindern zwischen 8 Monate und 2,5 Jahre.

na ja, also bei den juengsten ist das doch etwas schwierig. bei uns sind sie nach alter getrennt. (der grosse hat uerbigens zum 2. geburtstag einfach einen kuchen mitbekommen und das kam gut an. die haben dann aber auch ganz klassisch nachmittags gefeiert mit kerzen drauf und so). waeren sie das nicht, wuerde ich mir denken, dass mein 9-monatiger knirps 1. mit geburtstag sowieso nichts anfangen kann, sondern einfach "seinen tagesrythmus" durchziehen will. und 2. dass ich nicht wollte, dass er ohne mein einverstaendnis irgendetwas zu essen bekommt (brezel oder kuchen). waere mein kleiner in der gruppe, wuerde ich nicht damit rechnen, dass er spezielles "geburtstagsessen" bekommt bzw. je nachdem was es ist, dies auch gar nicht wollen. fuer alle ueber einen jahr ist das natuerlich etwas anderes, wobei mein grosser wegen allergischer vorbelastung (also speziell nuesse und schokolade) auch erst mit 2 schokolade essen durfte. vielleicht sehe och das aber zu eng?
    wollte nur mal aus der perspektive der KiTa-knirps-mama schreiben...
  • EinhornEinhorn

3,873

Hier ist das so, wenn man ein Allergiker Kind hat, schreibt man einen Zettel, was das Kind nicht essen darf. Dieser Zettel wird dann neben die Gruppentür gehängt, dass das auch Vertretungserzieher lesen können.
    Wenn Geburtstag ist, bekommt das Kind dann zB keinen Kuchen, sondern etwas, was mit den Eltern vorher vereinbart wurde.
    Kaya sollte im Krippenalter zB keine Bratwurst essen (warum,ist ein anderes Thema). Dafür bekam sie dann ein Stückchen Fleisch.

Eigentlich ist es doch klar, dass die Eltern etwas zum Geburtstag mitgeben. Da kann man doch schon im vornherein mit den Erziehern reden, dass das Kind nichts bekommen soll.

Bei uns in der Krippe werden alle Geburtstage gefeiert, egal ob der 1. oder 2. Und da feiern auch die Kleinsten mit.
  • sophie33sophie33

1,977

Einhorn schrieb:
    Eigentlich ist es doch klar, dass die Eltern etwas zum Geburtstag mitgeben. Da kann man doch schon im vornherein mit den Erziehern reden, dass das Kind nichts bekommen soll.

bei uns sind sie nach alter getrennt.
    ich wollte ja auch nur sagen, dass ich, waeren sie alle in einer gruppe, ueberhaupt nicht erwarten wuerde, dass die eltern des geburtstagskindes "spezielles geburtstagessen" fuer mein baby (also unter 12 monaten) mitbringen und dies gegebenfalls auch nicht wollen. und ich wuerde in so einem fall erwarten, dass die erzieherinnen nicht vom normalen essensplan abgehen.
    also wuerde ich in so einem fall nur etwas fuer die ueber 1-jaehrigen mitgeben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Bei uns gibt es ja nur über 2 Jährige. Bis jetzt ist es so gewesen, dass man ein Kuchen gebacken hat, Muffins jenachdem. Manche Eltern habe so kleine Tütchen gefüllt mit süssigkeiten gebracht für jedes Kind.
    Nun gibt es aber eine neue Regelung und ich finde sie ehrlich gesagt sehr gut!
    Der Geburtstagskuchen wird mit dem Geburtstagskind selber gebacken und dann wird er bei der kleinen Feier (wie das ja so im KiTa ist) zusammen gegessen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei uns sind die Gruppen von ganz klein - 1 1/2 und die nächste Gruppe von 1 1/2 bis (fast) 3.
  • AnkeeAnkee

258

Hallo,
    bei uns sind die Krippengruppen von 6 Mon bis 3 Jahre (ca 10 Kinder) und zum Geburtstag bringt man Frühstück für alle mit. Bei der Eingewöhnung gibt man aber auch an, was die Kinder (schon) essen dürfen oder gegen was sie allergisch sind. Die Erzieherinnen achten auch drauf, was sie bei einem Geburtstagsfrühstück bekommen.
    Bei uns hab ich zum Geburtstag Brezeln, Rosinenbrötchen, Fleischwurst, etwas Rohkost (Gurken, Karotten..) und Obst (z.B. Banane) mitgenommen. Das kommt eigentlich immer gut an und da dürfen fast alle schon was mitessen.
    Kuchen/Muffins könnte man ja auch ohne Zucker nur mit Obst backen. Mit Nüssen/Schokolade wäre ich in dem Alter vorsichtig.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ankee..so wie du es schreibst ist es auch bei uns..ich hab jetzt nochmal nachgefragt..die Erzieherinnen gucken schon auch mit danach.Ausserdem wird ausgehängt was es zum Geburtstag gibt,dass die Eltern den Kindern entweder nichts mit geben oder noch eine Kleinigkeit.
    Wir werden jetzt mit Motovausstecher belegte Vollkorntoast machen und Gemüsesticks mitgeben..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum