Hallo Ihr Lieben,
wir müssten unseren Schurwollteppich mal dringend reinigen. Bisher war das nie ein Problem, aufgrund des Materials hat er sich im großen und ganzen selbst auf einem genügend sauberen Niveau gehalten (zumindest so wie es mit Kindern, Hund und Katze über die Jahre so geht ;-) ).
Nun haben wir hier ja einen echten "Kotzbrocken" und nachdem meine Freundin gestern meinte, dass es bei uns doch ziemlich säuerlich in Teppichnähe riechen würde :oops: , haben wir gedacht, dass wir das mal in Angriff nehmen müssten.
Bei dem Wetter zur zeit wollten wir ihn einfach in den Schnee packen. Das habe ich schonmal mit einem anderen Teppich gemacht und auch mit den Schafsfellen und das funktioniert super. Die werden richtig sauber. Allerdings war der Teppich danach extrem Schmutzanfällig und wir haben ihn dann aussortiert, weil er einfach echt unansehnlich war.
Unser Exemplar jetzt ist (eigentlich) cremeweiß. Meine Sorge ist nun, dass er nach der Reinigung, bei der ja auch der Rest Wollfett, das jetzt noch etwas vor zu großer Verschmutzung schützt, dann dahin ist und wir bald dann eher einen ganz und gar kunterbunten Teppich hier liegen haben. Ich würde ihn deshalb gerne impregnieren, konnte aber bisher noch nichts geeignetes finden, wo ich bedenkenlos unseren Krabbler, der insbesondere Teppiche gerne auch mal auslutscht oder ansaugt, drüber schicken mag.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, mit was und wie ich den Teppich gut impregniert bekomme? Gibt es sonst vielleicht auch eine Wollkur für Teppiche?
Ich freu mich über Eure Ratschläge und halte so lange noch mit unserem Kotze-Teppich aus...
Mia
Kommentare
1,006
Allerdings hab ich der Sache doch nicht ganz getraut *zugeb* und hab noch einen TL Wollwachs (adeps lanae anhydricus, im Volksmund Lanolin genannt) pro 3l warmes Wasser dazugegeben (löst sich in heißem Wasser ja auf, gut gerührt, abkühlen lassen), mit der Hand einmassiert, einwirken lassen, lauwarm mit alten Waschlappen wieder ausgewaschen ohne allzuviel zu rubbeln.
Dem Teppich gehts wieder prima und seine Selbstreinigungskräfte sind deutlich wiederbelebt worden.
Während der Prozedur hab ich allerdings unsere Entscheidung zu einem cremefarbenen Teppich wirklich laut VERFLUCHT :oops:
Viel Erfolg
655
Vielen Dank von Mia