bin ich zu empfindlich? oder müsste das nicht sein?

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 11. 01. 2011, 09:54 in Plauderecke
Irgendwie ist grad der Wurm drin. Vielleicht kann mir so mancher helfen, der selbst in einer Mietwohnung wohnt, denn ich weiß grad nicht, ob ich überreagiere.

Zur Vorgeschichte: die Wohnung über uns ist nun das 3. Mal in 3 Jahren vermietet. Und wieder eine junge Familie mit Kleinkind. MIt der ersten Familie gabs kaum Probleme. Die Tochter (damals ca 4 Jahre) war normal lebhaft und man hat die üblichen Geräusche gehört. Kein Problem.
Danach zog ein gehörloses Ehepaar mit kleiner Tochter (ca 3 Jahre) ein. Horror! Die Kleine ist oft erst spät abends, manchmal nach Mitternacht ins Bett, hat oft stundenlang geschrien und getobt, auch tagsüber. Sind sie heim gekommen konnte man das schon hören, wenn sie aus dem Auto ausgestiegen sind, die Kleine hat immer nur geschrien. Selten dass oben mal Ruhe war. Und das auch oft zu den unmöglichsten Zeiten.

Naja und jetzt wohnt seit einigen Wochen wieder eine Familie mit einem kleinen Jungen oben. Schätzungsweise auch um die 3 Jahre. Nicht nur, dass der Junge wirklich stundenlang Bobby Car fährt, er hört auch noch in höchster Lautstärke seine Hörspiele, den ganzen Tag ist ein rumpeln und Poltern oben. Heute früh gings um halb 6 los :shock: erst ein lauter Knall, dann ist er 10 Minuten BobbyCar gefahren, dann war geschrei, dann lief die Waschmaschine, und letztendlich sind sie dann lautstark aus dem Haus.
wir wären fast im Bett gestanden. Klar - oben liegt auch nur Parkett boden, da hört man vieles deutlicher. Aber die Vormieter hatten immer im Kinderzimmer Teppich verlegt, da ging das einigermaßen.

Muss das sein? muss ich sowas hin nehmen? oder doch mal was sagen?

Ich kenn das halt von zuhause überhaupt nicht. Wir wohnten ja in einem eigenen Haus, aber bei Oma und Opa (wo ich meist 1/3 des Jahres verbracht hab) durften wir einfach nicht so viel Lärm machen. Wir durften in der Wohnung nicht rennen, nicht laut schreien und auch nicht Ball spielen etc. weil sie immer gesagt haben, dass die Nachbarn unten das ja stört. Und schon gar zu Zeiten wie halb 6 uhr morgens oder 11 Uhr abends. Das ging einfach nicht und wir haben uns auch immer dran gehalten

wie macht ihr das denn mit euren Kindern? haltet ihr sie zum rücksichtnehmen an? wie gesagt die 1. Familie oben hat das super geschafft und ich weiß von Bekannten mit 3 Kindern, dass sie es auch so machen und es funktioniert gut, letztendlich würde ich es bei meinen eigenen Kindern auch ähnlich machen. Ich hätte schon Hemmungen, den Nachbarn den ganzen Tag Poltern und Lärm zuzumuten.

Im Moment weiß ich wirklich nicht, ob ich einfach zu empfindlich bin oder ob ich da schon Recht habe :oops: Ich liebe Kinder und ich kann mich auch damit abfinden, dass mal länger Lärm und Geschrei ist. Völlig normal. Aber so langsam gehts mir auf den Keks, ich hab hier im Haus das Gefühl, ständig nur unerzogene, lärmende und nervige Kinder zu haben, seit die 1. Familie oben ausgezogen ist. Meiner Nachbarin nebenan gehts zurzeit genauso :scratch.:
«1

Kommentare

• PinoahPinoah

1,977

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich verstehe Dich schon, wie Du das meinst. Es gibt eben Krach und Krach. Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass es für Dich normal ist, wenn es in Wohnungen mit Kindern laut zugeht. Bobbycar nach 22 Uhr ist aber etwas, was Du nicht unbedingt hinnehmen musst, wenn es Dich stört.
    Wir wohnen zwar mittlerweile im eigenem Haus, haben vorher aber auch in einer Mietwohnung gelebt. Ich habe darauf geachtet, dass zu bestimmten Zeiten keine lauten Spiele stattfanden (z.B. mittags, am Wochenende morgens etc.)
    Hast Du schon einmal daran gedacht, mit Deinen Nachbarn in einem nettem Gespräch darüber zu sprechen? Natürlich auf die Art: "Ich habe volles Verständnis für Kinder...."etc.
    Sicher schwierig, wenn die Mamas ihren "Das-ist-nun-mal-so-mit-Kindern-Bonus" rausholen. ;-)
  • beate1965beate1965

1,842

Der Bonus steht ihnen ja eigentlich nicht wirklich zu. ;-)
    Wir wohnen zwar im eigenen Haus,aber um die Mittagszeit ist hier einfach Ruhezeit und ab 20.00 eben auch.Schon wegen meiner eigenen Nerven :oops:
    Dazwischen,klar,kanns auch mal lauter zugehen.Aber zum Toben gehts raus an die Luft.
    Ich frag mich,wie die Eltern das selber aushalten :eek01:
    Ein nettes Gespräch,vielleicht auch mit dem Hinweis,dass die Parkettböden nicht richtig gedämmt sin,kann ja nix schaden. :scratch.:
    Wir haben oben auch nich richtig lärmschallgedämpfte Parkettböden,gräßlich.Ich kann im Wohnzimmer hören,welche Geschichte mein Mann im Kinderzimmer oben vorliest. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

Pinoah: du hast den Kern getroffen. Prinzipiell ist das Haus nicht sonderlich hellhörig, aber alles was sich auf dem Boden abspielt ist halt echt heftig zu hören :thumbdown: Und wenn da über meinem Bett um halb 6 frühs ein Rumms ist, und dann noch einer, dann ein BobbyCar fährt - nunja, das ist mehr als ich vertragen kann :oops: dass es MAL passiert, dagegen hab ich nix. Schließlich sind es eben Kinder.

Ich hab halt schon irgendwo angst, dass das (wieder mal) als Entschuldigung genommen wird. Bei der gehörlosen Familie hatte ich ja extrem viel Verständnis, wobei da die Mutter von ihr sich schonmal bei mir entschuldigt hatte, weil ihre Enkelin so verzogen wäre (was auch stimmte, die haben ihr alles durchgehen lassen, mit schreien und Toben bekam sie ihren Willen) . Und ich war auch angepinkelt, als der "Kindergeburtstag" bis halb 2 Nachts ging vor einigen Monaten. Es gibt Leut, die müssen am nächsten Tag (auch sonntags) wieder raus!
    aber ich will halt nicht dass ich prinzipiell als Kinderfeindlich da stehe, das bin ich nämlich nicht :sad: ach menno ich weiß gar net ob ich was sagen soll, und wenn, wie das rüber kommt. muss ja schließlich noch einige Zeit hier wohnen

aber letztendlich sollten sie vl. wirklich wissen, dass Geräusche stark zu hören sind.
  • HappinessHappiness

3,241

Mäusle schrieb:
    aber letztendlich sollten sie vl. wirklich wissen, dass Geräusche stark zu hören sind.
    Das wäre einen Versuch wert.

Ich kenne das Problem, aber eher im Extremfall. Haus gar nicht trittschallgedämmt etc, Familie mit Kind oben. Da hat man alles gehört. Reden, gehen, schnarchen (!), und das Kind natürlich auch. Wenn der mal einen Baustein geworfen hat, dachte man, die fallen gleich samt der Decke ins Wohnzimmer :roll: .

Sie sahen sich aber nicht dazu in der Lage, irgendwelche Ruhezeiten einzuhalten.
    An deiner Stelle würde ich das mal versuchen, also meinetwegen, es stört mich ab xy Uhrzeit nicht so sehr, wie früh vor dem Aufstehen ;-) . So als netter Vorschlag.

Mir ging es dann nämlich so, das ich irgendwann auf jedes Geräusch gehört habe und mich total geärgert hab, das staute sich halt auf. Wir sind dann umgezogen, bzw. regelrecht geflüchtet :sad: .

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh denke halbe halbe. Man kann ganz sicher nicht verlangen, das ein 3 Jähriges Kind nicht rennt oder auch springt in der Wohnung aber man kann erwarten das Bobbycars und Hörspiele gedrosselt werden. Wenn das Bobbycar nicht leiser gemacht werden kann ( Überzüge für Räder stricken oder so ), dann ist es für die Wohnung innerhalb der Ruhezeiten nicht nutzbar.
    Ich würde darauf hinweisen was gut hörbar ist ( vielleicht ahnen sie es nicht ) und Ideen parat haben das wichtigste zu ändern
  • MäusleMäusle

7,471

danke Feli und Happiness. So etwa hab ich mir das heut abend auch überlegt.
    Dass man ein 3 jähriges Kind net hört - um gottes willen neee, das erwart ich gar net. Erst recht nicht im Winter, wo die meisten weniger raus gehen können. Aber ich mag einfach abends nach 9 einigermaßen Ruhe und kein hüpfendes und rennendes Kind wie bei den letzten Mietern. Vor allem nicht jeden Abend dauerbeschallung bis um 11 oder 12 nachts. irgendwann is halt mal schluss. Und auch frühs möcht ich nicht jeden Tag mit gepolter und geschrei oben geweckt werden. Kenn ich von meiner Nichte und Neffe gaaar nicht in der Lautstärke. Obwohl die auch recht wild sind.

Naja mal sehen wie ich es mach :scratch.:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hm, ich bin froh das niemand mehr unter uns wohnt. Meine Jungs waren/sind beide Frühaufsteher. Das heißt bei uns ist die Nacht um halb 5 vorbei. Bei Kevin (damals mit Bewohnern unter uns) hat mit das eine menge Ärger gebracht inc. Besuch vom JA. Es gab bei uns zwar keine Bobbycars in der Wohnung und hatten den Fußboden extra gedämmt aber um diese Uhrzeit werden Geräuche eben einfach viel stärker wahrgenommen. Da stöhrt sogar die Toilettenspühlung :sad: Ich bin bei Kinderlärm auch immer hin und her gerissen. Ich bin für meine Familie froh das es keine Mittagsruhe mehr gibt aber wenn ich mich mal hinlegen will wünsche ich sie mir schon wieder herbei. ;-)
    Also ich würde nett mit den Nachbarn sprechen, vieleicht läßt sich ja etwas dämmen. Aber ein Rumps am frühen morgen muß nicht böse gemeint sein. Vieleicht ist der 3 jährige einfach über ein Spielzeug gestolpert?
  • MäusleMäusle

7,471

hmm ja stimmt schon, ein Rumms ist nicht schlimm. Wenn es aber ständig rummst dann stört das halt frühs vor 6e schon. Die normalen Geräusche stören mich nicht so sehr, aber das zusätzliche eben schon, wenn ich noch schlafen will. Jetzt gerade rennt der Kleine oben ständig durch die Wohnung aber ich bin auch wach, also nicht so schlimm.

Ich war immer noch nicht oben, bin grad echt extrem feige :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich kann auch beides verstehen. Ich meine hier gehts oftmals turbulent zu, aber ich bin immer dabei zu sagen, bitte leiser oder bitte nicht springen und und und...aber, nicht immer mit erfolg. In Garten dürfen sie nur ausserhalb der Ruhezeiten usw. Ich achte schon sehr darauf, nur wie gesagt, es ist eben nicht immer einfach, sie in Zaum zu halten. Aber ich muss sagen, wir wohnen im ERdgeschoss und es führt eine Treppe über die Wohnung. Somit bewohnen wir 2 Etagen. Nur nebendran sind jeweils noch Nachbarn. Das Kinderzimmer ist also direkt über dem Eßzimmer und wenns rumst, dann nur auf "unseren" Köpfen. Davor hatten wir aber auch das Problem, dass unter uns jemand wohnte.

Aber Rutscheauto und alles was extrem krach macht, pack ich morgens beiseite, da mein Mann bedingt durch die Spätschicht, ab und an ausschlafen muss.

Kann dich aber verstehen, dass es irgendwann wirklich nervt, wenn einem so auf dem kopf "herumgetanzt" wird.
  • sophie33sophie33

1,977

unsere neuen nachbarn unter uns gruessen uns nicht gerade sehr herzlich :oops: :oops: :oops: . und ich kann sie auch verstehen :sad: .
    was die ruhezeiten anbelangt bekommen wir das einigermassen gut hin. vor 7h ist der grosse selten wach und zumindest ab 20h30 liegt er im bett, wenn er auch erst um 21h einschlaeft. wenn einer krank ist oder zahnt gibt's natuerlich durchaus nachts "geschrei", aber das ist ja dann punktuell.
    der kleine macht noch nicht viel krach tagsueber. wobei der jetzt auch entdeckt hat, wie viel spass es macht, mit dingen auf den boden zu hauen. macht so schoen krach :oops: . ich schreite da eigentlich nur ein, wenn er mit den stuehlen schurrt. das ist ein hoellenlarm, weil der grosse grundsaetzlich die filzteile, die wir auf die stuhlbeine kleben, abfieselt.
    ich habe mich schon oft gefragt, wie man das den leuten unter uns ertraeglicher machen kann, bin aber noch zu keinem ergebnis gekommen. das kann ich total vergessen, dem grossen zu verbieten drinnen zu rennen, zu springen, etc. das klappte jetzt nur von fruehjahr bis herbst zu ca. 90%. da zog dann das argument, dass er draussen aber nicht drinnen toben darf. schreien verbitte ich mir in der wohnung, aber das kann eben auch nicht immmer - speziell abends - druchgesetzt werden. und v.a. nuetzt gerade das verbieten da manchmal gar nichts, sondern man muss ihn "sich ausschreien lassen"; sonst dauert es zweimal so lange bis wieder ruhe ist.
    wir haben auch parkettboeden und ehrlich gesagt wuesste ich nicht, was ich machen sollte, kaemen die mieter von unten und wuerden uns bitten, teppiche reinzulegen. ich bin extreme allergikerin und der grosse hat schon neurodermitis und eben immer wieder probleme mit bronchialspasmen. ich will einfach keine teppiche in der wohnung.
    das problem ist halt wirklich, dass manche kinder ziemlich temperamentvoll sind und dass kinder grundsaetzlich weder einen knopf zum ausschalten noch einen fuer die lautstaerkeregulierung haben. ich wuerde mich furchtbar fuehlen, wenn sich jemand beschweren wuerde, ehrlich gesagt :oops: ; einfach weil es so schweirig ist, etwas zu aendern. vor ewigen zeiten in einer anderen wohnung klingelte mal die mieterin von unten bei mir und hat mich gebeten, die schuhe auszuziehen, wenn ich nach hause komme. sie koenne sonst jeden schritt von mir hoeren. im ersten moment war's mir auch super peinlich :oops: . aber dann war ich froh und dieser stoerfaktor ist ja problemlos aus der welt zu schaffen. bei kindern eben nicht...
    schwierig!!!! musst du zu hause auch noch arbeiten? das hatte ich mal und ein echtes schreikind unter mir. da beschwerten sich schon die leute aus dem haus gegenueber :shock: . gesagt habe ich aber nichts, weil ich mir immer dachte, vielleicht ist sie ja krank. ohropax war dann das mittel meiner wahl...
  • MäusleMäusle

7,471

mh naja aber ich glaube nicht dass du deinen Kindern erlaubst, frühs um 6 oder nachts um 12 noch durch die Wohnung zu rennen oder? wie gesagt, mit den normalen tagesgeräuschen (ja und auch Lärm) hab ich kein Problem. Selbst Geschrei nachts ist nicht schlimm, das hört man weniger, als das, was auf dem Boden statt findet (trampeln, Ball spielen BobbyCar)
    Wie gesagt, tagsüber nervt mich höchstens mal, wenn stundenlang das Bobbycar durch die Wohnung fährt, da bin ich der Meinung das muss einfach net sein. Und warum können Kinder nicht auch im Winter draußen austoben!? so wars bei uns früher halt und dann konnten wir in der Wohnung auch ruhiger sein. Tob-Spiele gabs innen einfach nicht bei Oma und Opa (und da waren wir oft ;-) )

naja mal sehen, ich wollt Anfang nächster Woche eh mal hoch, hallo sagen, wir kennen uns ja noch gar nicht. Evtl ein paar Muffins mitnehmen und bei Gelegenheit ansprechen, wie hellhörig die Böden sind. Evtl lässt sich ja wenigstens Ruhezeit vereinbaren. Ich brauch halt auch net den ganzen Tag Beschallung von oben, ab und zu möcht ich schon auch mal Ruhe um noch was arbeiten zu können. ist nicht viel, aber ab und an eben. Lässt sich einfach auch schlecht entspannen überhaupt was zu lesen oder zu denken, wenn dauernd Lärm ist. Reicht schon die Familie unten, die machen Lärm für 3.
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    Und warum können Kinder nicht auch im Winter draußen austoben!? so wars bei uns früher halt und dann konnten wir in der Wohnung auch ruhiger sein. Tob-Spiele gabs innen einfach nicht bei Oma und Opa (und da waren wir oft ;-) )

bisher war einfach immer einer von beiden krank/erkaeltet und zwar so, dass ich es nicht gewagt habe. ausserdem reagiert der grosse auf toben bei kalter (und trockener) luft gerne mal mit einem bronchialspasmus (die aerzte meinten auch, dass kaelte ein ausloesender faktor sein kann). jetzt waren wir wegen der lungenentzuendung des grossen 10 tage komplett ans haus gefesselt. die aerzte meinten, man soll da jetzt nicht noch einen spasmus zusaetzlich riskieren. zum glueck waren unsere nachbarn anscheinend ueber weihnachten nicht da :oops: .

ich kann hier halt nur aus der perspektive einer mama mit zwei recht kleinen kindern sprechen. spaeter - bisher scheint der kleine zum glueck stabiler als ein bruder - wenn sie mal 2 und 4 sind, sieht das sicher anders aus. da duerfen sie sich dann im schnee pruegeln ;-) .

ich wollte ja auch nicht sagen, dass du alles mitmachen musst. zumal deine nachbarn ja nur ein kind haben. das bobbycar kann z.b. nach dem abendbrot weggepackt und nicht mehr hervorgeholt. wird bei uns so mit dem "indoor-dreirad" gemacht.
    es ist halt nur sooo schwierig und mir als mutter furchtbar unangenehm. ich weiss ja, was fuer ein horror es sein muss unter uns zu wohnen :oops: . nur so richtig abstellen kann ich es halt nicht immer.
  • JullaJulla

5,464

sophie33 schrieb:
    Mäusle schrieb:
    Und warum können Kinder nicht auch im Winter draußen austoben!? so wars bei uns früher halt und dann konnten wir in der Wohnung auch ruhiger sein. Tob-Spiele gabs innen einfach nicht bei Oma und Opa (und da waren wir oft ;-) )

bisher war einfach immer einer von beiden krank/erkaeltet und zwar so, dass ich es nicht gewagt habe. ausserdem reagiert der grosse auf toben bei kalter (und trockener) luft gerne mal mit einem bronchialspasmus (die aerzte meinten auch, dass kaelte ein ausloesender faktor sein kann). jetzt waren wir wegen der lungenentzuendung des grossen 10 tage komplett ans haus gefesselt. die aerzte meinten, man soll da jetzt nicht noch einen spasmus zusaetzlich riskieren. zum glueck waren unsere nachbarn anscheinend ueber weihnachten nicht da :oops: .

ich kann hier halt nur aus der perspektive einer mama mit zwei recht kleinen kindern sprechen. spaeter - bisher scheint der kleine zum glueck stabiler als ein bruder - wenn sie mal 2 und 4 sind, sieht das sicher anders aus. da duerfen sie sich dann im schnee pruegeln ;-) .

ich wollte ja auch nicht sagen, dass du alles mitmachen musst. zumal deine nachbarn ja nur ein kind haben. das bobbycar kann z.b. nach dem abendbrot weggepackt und nicht mehr hervorgeholt. wird bei uns so mit dem "indoor-dreirad" gemacht.
    es ist halt nur sooo schwierig und mir als mutter furchtbar unangenehm. ich weiss ja, was fuer ein horror es sein muss unter uns zu wohnen :oops: . nur so richtig abstellen kann ich es halt nicht immer.

Meine sind 2 und 4 und ich kann aber trotzdem bei Dir unterschreiben. Dass Kinder ausgetobt sind, wenn sie draußen toben durften, halte ich für ein Ammenmärchen. Sobald wir wieder rinnen sind, gehts drinnen weiter. Meine Kinder rennen 12 Stunden am Tag, so lange kann ich nicht draußen sein. Ehrlich, es gibt Dinge, die sagen wir unseren Kindern gefühlte 30.000 mal am Tag (nicht stampfen, nicht schreien, Türen zu machen, Türen nicht knallen) und sie ändern sich aber trotzdem nicht. Das ist nun mal so und ich kann mir nicht den ganzen Tag damit kaputt machen, dass ich mir ununterbrochen Stress deswegen mache. Zum Glück haben unsere Nachbarn selbst Kinder und außerdem abgehängte Decken, ich hab die Hoffnung, dass sie nicht allzu viel hören. Bobbycar hatten wir nie.

Natürlich gibt es Dinge, die kann man irgendwie regulieren. Also dass morgens vor 9, mittags zwischen 12 und 15 Uhr und abends ab 20 Uhr nicht Klavier oder Horn gespielt wird ist klar, manche "Spiele", bei denen die Kinder Dinge auf den Boden hauen, unterbinde ich. Aber alles, was für Kinder nun mal "normale" Fortbewegung ist - darauf hab ich keinen Einfluss. Ich vermute ehrlich gesagt, Mäusle, dass Deine Erinnerungen da etwas getrübt sind. Ich vermute, dass Euch entweder zwar ständig gesagt wurde, dass Ihr leise sein sollt (meine Kinder würden sicher auch beschwören, dass sie in der Wohnung immer leise sein müssen und das auch sind, aber nur, weil wir das ständig sagen. Vielleicht sind sie auch etwas leiser als wenn wir das nicht ständig sagen würden, aber trotzdem kann man keinesfalls behaupten, dass sie leise sind) oder Ihr wart einfach schon um ein paar Jahre älter.

In NRW gibts übrigens seit 2 oder 3 Wochen ein neues Gesetz das bestimmt, dass Kinder Lärm machen dürfen. Es soll nicht mehr ohne Weiteres möglich sein, gesetzlich etwas gegen Kinderlärm vorzugehen, auch zu Ruhezeiten.
  • tinattinat

11,944

Ich vermute auch stark, dass sich deine Wahrnehmung mit Kindern ändern wird ;) Wobei ich das jetzt wirklich nicht böse meine, ich weiß ja wie sehr du dir ein Kind wünscht. Aber es ist einfach völlig anders, wenn man selbst eins hat als wenn man die Nachbarskinder betrachtet, oder auch nur die Kinder von Verwandten. Ich weiß, dass mich als Kinderlose Kinder auch oft genervt haben (und ja, sie tun es auch heute noch, denn die andern Kinder sind alle so schrecklich unerzogen!!!) ;) Schau, im Kindergarten gilt mein Kind als lieb, freundlich und hilfsbereit. Unser Freund, der sie so alle ein, zwei Wochen für ein paar Stunden sieht, findet sie ebenfalls ausgesprochen nett und lieb. Dabei kann sie wirklich ein absoluter kleiner Teufel sein :) Würde der zB neben uns wohnen (nur theoretisch, neben uns wohnt keiner und unter uns auch nicht), würde er sie vermutlich auch seeeehr gut hören können...

Man denkt auch immer, man sei als Kind sehr leise gewesen, brav, hätte immer gemacht was einem aufgetragen worden sei...
    Ich hatte Freunde, die glaube ich ihre Nachbarn auch in den Wahnsinn getrieben haben ;) Und Eltern verdrängen. ICH beispielsweise soll angeblich mich nie im Laden auf den Boden geworfen haben. Das bedeutet allerdings, dass andere Kinder das taten. Schon früher. ;) Und ich kann das verstehen, was jemand oben schrieb: dass es furchtbar anstrengend ist, mit kleinen Kindern in Frieden mit den Nachbarn zu leben. Hier habe ich das Problem jetzt nicht so, aber in der alten Wohnung habe ich schon auch immer sehr drauf geachtet, dass wir nur jaaaaa leise waren wegen den Vermietern über uns. Das ist anstrengend. Wobei ich zustimme, dass manches auch einfach unachtsam ist und nicht sein muss. Bobbycars gibts hier gar nicht und das wäre für mich einfach ein Draußenfahrzeug.
  • MäusleMäusle

7,471

wie gesagt dass zu normalen zeiten getobt wird - kein problem. und Mittagsruhe brauch ich auch nicht, da bin ich eh auf Arbeit. Mir gehts halt nur um die "Ruhezeiten" frühs und abends. dass man einfach mal bis 8 ausschlafen kann, oder abends auch um 11 ins Bett ohne noch ewig von Kind wachgehalten zu werden. Oder auch sonntags nicht allzuviel Lärm ist und man einen Tag pro Woche Ruhe hat.

Dass meine Erinnerungen getrübt sind - naja als wir klein waren weiß ich nicht mehr viel, ich bin danach gegangen, was die Nachbarn meiner Oma erzählt haben (die übrigens mega lärmempfindlich sind :shock: ) und die haben vor 2 jahren mal gesagt, dass man meinen Bruder manchmal gehört hat, aber mich so gut wie nie. Ich war halt sommer wie winter draußen zum toben. Zuhause war das klar auch anders, da hatten wir auch ein eigenes Haus. aber ich hab ja manchmal wochenlang bei Oma und Opa gehaust ;-)

Ok dass man mit einem kranken Kind nicht raus geht, bzw nur bedingt, ist verständlich. Aber die oben in der 2. Wohnung z.b. hat ein völlig gesundes Kind, die sieht man nie außen. dafür tobt sie schon sonntag frühs ab 7 rum, meine Nachbarin nebenan tut mir da auch leid, weil das der einzige Tag ist, wo sie ausschlafen kann. Das find ich schon heftig. Und bei der braucht man echt nix sagen, die wird richtig böse :sad: daher hab ich irgendwo angst, dass die über mir jetzt auch so reagieren. Bin ja schon froh, dass die russische Familie wenigstens unten wohnt, das wäre wirklich kaum auszuhalten wenn man unter denen wäre! reicht schon das was sie sonst so veranstalten.

Mein Problem ist halt auch irgendwo, dass ich nicht gewöhnt bin, mit so vielen menschen auf engem Raum zu leben. Ich hab immer Angst, dass ich deswegen alles überbewerte. Ich würd ja liebend gern wieder im eigenen Haus auf dem Land wohnen, aber das geht halt nicht so einfach :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

ich kann dich super gut verstehen! das erstmal vorweg, falls das anders rueber gekommen ist!

nur noch dazu:
    Mäusle schrieb:
    Ich brauch halt auch net den ganzen Tag Beschallung von oben, ab und zu möcht ich schon auch mal Ruhe um noch was arbeiten zu können. ist nicht viel, aber ab und an eben. Lässt sich einfach auch schlecht entspannen überhaupt was zu lesen oder zu denken, wenn dauernd Lärm ist.

dieses voellig verstaendliche beduerfnis sieht vielleicht tatsaechlich aus der elternperspektive mit kleinkindern etwas anders aus. das gibt's einfach je nach anzahl, alter, temperament der kinder und lebensumstaenden der eltern von gar nicht mehr bis zu eher selten. sprich die eigenen ressourcen sind schon recht knapp und da muss ich julla rechtgeben, ich habe dann einfach auch nicht mehr die kraft, da staendig entgegen zu wirken :sad: .
    Mäusle schrieb:
    dafür tobt sie schon sonntag frühs ab 7 rum, meine Nachbarin nebenan tut mir da auch leid, weil das der einzige Tag ist, wo sie ausschlafen kann. Das find ich schon heftig.

das passiert mit meinem grossen schon auch ab und an :oops: . wenn der morgens aufwacht, dann schaeumt er entweder ueber vor energie oder ist sehr knatschig. beides ist nicht gerade geraeuscharm und nur ersteres laesst sich einigermassen nachbarfreundlich beeinflussen.

wenn ich ueber dir wohnen wuerde, waere es mir eine grosse erleichterung, wenn das gespraech die richtung "was ist realisierbar?" einschluege und wenn ich das gefuehl haette, mein gegenueber zeigt verstaendnis, wenn gewisse dinge eben mit meinem(n) kind(ern) und lebensumstaenden und in diesen wohnverhaeltnissen (z.b. duenne waende) nur bedingt realisierbar sind.
    mich nervt es z.b. auch, dass ich ohne ohropax gezwungen bin, das abendliche fernsehprogramm meiner nachbarn (nebenan) bis 23h wort fuer wort mitzuverfolgen. ich weiss aber, dass die wand urspruenglich keine aussenwand einer wohnung war, sondern nur nachtraeglich so eine duenne trennwand eingezogen wurde. und ich weiss auch, dass die den fernseher nicht uebermaessig laut machen, denn ich hab auch den direkten vergleich zu ihren unterhaltungen (ich bin also auch immer bestens ueber die probleme in der ehe informiert ;-) ).
    ach ich weiss auch nicht. wir haben halt schon hier gewohnt, als wir noch keine kinder hatten. zunaechst mit dem schrei- und tobkind unter uns, sprich ich sah mich nicht veranlasst, bei denen irgendetwas zu sagen oder zu entschuldigen. wenn ich wo neu einziehen wuerde, wuerde ich vielleicht auf meine direkten nachbarn zugehen und im vorfeld schon ueber das temperament meines grossen reden. dann waere es vielleicht einfacher darueber zu reden ohne "gesichtsverlust" fuer die beteiligten. waere wohl alles einfacher, wenn deinen neuen nachbarn dies nicht versaeumt haetten...
  • MäusleMäusle

7,471

naja vielleicht sehen die das auch gar nicht so... so dünne Wände sind natürlich schon auch heftig :shock: auch nicht gerade einfach! Da bin ich schon froh, dass der schwerhörige Nachbar unter uns abends immer mit Kopfhörern fernsieht. Er hat auch so ne mega laute Klingel, aber die hör ich kaum. Hab inzwischen tagsüber auch oft Kopfhörer auf zum Musikhören (wenn ich am PC sitz) weil ich das getrampel oben einfach nicht mehr haben kann.

dass das für Eltern schwierig ist, ist mir völlig klar. Und dass "mal" was passiert auch ganz bald frühs oder spät abends, ist mir auch klar. Und dass Kinder nicht immer vorschriftsmäßig leise sind ist sowieso klar. Mich ärgert einfach sowas wie die eine Nachbarin oben auf der anderen Flurseite, der das schnurzpiepegal ist. Oder die Familie unten, wo echt KEINER auf die Nachbarn Rücksicht nimmt.
    Wie das nun über mir ist, weiß ich nicht. Schwer einzuschätzen, daher trau ich mich bislang auch noch nix sagen. Ist jetzt mit der neuen Familie wieder etwas besser. Also ist nicht alles schlechter geworden ;-) Aber dafür sind halt andere Probleme. Naja... irgendwie muss ichs hier aushalten. Meine Wunsch-Wohnalternative ist leider viel zu weit weg von hier und nicht realisierbar :sad:
  • sophie33sophie33

1,977

Mäusle schrieb:
    Da bin ich schon froh, dass der schwerhörige Nachbar unter uns abends immer mit Kopfhörern fernsieht.

als ich so 21/22 war, wurde ich sonntags morgen immer von den klaengen einer fernsehuebertragenen katholischen messe geweckt (schwerhoerige oma ueber mir) - die uebertragung jeglichen geraeusches durch den lueftungsschacht im badezimmer war phaenomenal. das war zwar erst um 8h oder so aber in dem alter ja noch zu nachtschlafender zeit :biggrin: die omi war aber total lieb und ich konnte mich deswegen nicht aufregen. und hausmeisters daneben hatten DO immer einen geraeuschvollen schafkopfabend, haben im gegenzug aber auch nie etwas zu den diversen geraeuschkulissen aus meiner wohnung gesagt.
    am besten ist's doch tatsaechlich, wenn man sich ein bisschen kennt - verbruedern muss man sich ja nicht gleich. dann kann man die gewohnheiten/macken besser ertragen. so haben wir auch ein leben und leben lassen-prinzip mit den nebennachbarn. die spanierin aus dem ersten stock schreit lauter als mein grosser bei einem tobsuchtsanfall im treppenhaus, ist aber immer total suess zu den kindern. hausmeisters kuemmern sich um ihren behinderten enkel, der auch ziemlich viel schreit. aber mit ihm, seiner schwester und deren vater waren wir schon mal einen nachmittag unterwegs und kennen somit die problematik gut. nur jeweils diejenigen, die unter uns wohnen sind immer sehr kontaktscheu. und das sind jetzt schon die dritten.

bissl OT. sorry
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    am besten ist's doch tatsaechlich, wenn man sich ein bisschen kennt
    Hier im Haus ist einer, der hört regelmäßig laut Musik. Mit extrastarken Bass-Boxen.
    Die Leute über ihm können tlw. ihr Wohnzimmer nicht nutzen, weils so laut ist. Er meinte dann nur, er macht nicht leiser, er hätte ja extra solche Boxen gekauft :shock: :boese13: .
    Ich hab schon zu ihm hochgebrüllt, als er morgens um drei Party hatte und es immer lauter wurde. So von einem Balkon zum andern :oops: .
    Er hat es zum Glück nicht übel genommen ;-)

sorry, auch OT...

LG
  • MäusleMäusle

7,471

so jemand hatten wir mal im Nachbarhaus ein halbes Jahr lang. Das hat sogar uns hier alle gestört. Die Nachbarn haben da abwechselnd nachts um 2 die Polizei wegen Ruhestörung gerufen, leider hat das den Typ überhaupt net interessiert :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Mäusle schrieb:
    so jemand hatten wir mal im Nachbarhaus ein halbes Jahr lang. Das hat sogar uns hier alle gestört. Die Nachbarn haben da abwechselnd nachts um 2 die Polizei wegen Ruhestörung gerufen, leider hat das den Typ überhaupt net interessiert :sad:
    da kann man aber letztendlich auch über den Vermieter gehen, der kann den Mieter abmahnen. Und wenn sich nichts ändert ist glaube ich auch eine Mietminderung möglich.
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab mal in einem Haus gewohnt, wo mein Schlafzimmer direkt an das Schlafzimmer der Nachbarn angrenzte, mein Wohnzimmer auch an deren Schlafzimmer. Das ganze mit nicht so dicken Wänden, im Schlafzimmer bei mir war sogar Holzpaneele an der Wand, also toll zur Schallübertragung. Meine ersten Nachbarn dort haben nie was gesagt, wir hatten ein super Verhältnis, war ein älteres spanisches Ehepaar, als dann neue einzogen, bekam ich dann einen Brief vom Vermieter, ich möge doch bitte die nächtlichen Lärmbelästigungen einstellen. Ähm :oops: ja so ganz geräuschlos waren mein Freund und ich nicht, aber auch nicht soooooooooo laut, wir hatten halt nur regelmäßig ...na ihr wisst schon ;-)

Ich hab meinem Vermieter damals zurückgeschrieben, er möge die Vorwürfe mal konkretisieren, ich hab nie wieder was gehört :grin:

Ist aber auch OT, passte nur gerade etwas zum Grundthema.

Zu der Belästigung durch Kinder, mich haben Kinder früher immer extrem gestört, wir waren mal im Urlaub in einer Pension, wo die Kinder UND Eltern morgens um halb 7 meinten, dass Türen zuschmeißen normal ist. Wir haben uns dann nett beschwert (wir waren wirklich freundlich), daraufhin sind die am nächsten Tag abgereist, wir hatten wirklich nur darum gebeten, die Türen leise zu schließen und bekamen zur Antwort, das wären nun mal Kinder. Die waren 5 und 7 Jahre alt und ehrlich, selbst meine 4 1/2 jährige kann Türen leise schließen, klar ab und zu knallt es auch mal, aber ich denke, da muss man schon Rücksicht nehmen und als Eltern etwas dagegen tun. Bobbycar in einer Mietwohnung würde ich auch nicht erlauben und da auch mit den Nachbarn reden. Ansonsten sind eben Kinder nicht immer zu steuern, gerade auch wenn Frustgeheul losgeht bei den Kleinen. Aber Ruhezeiten kann man definitiv einhalten. Machen wir auch, obwohl wir "nur" bei den Schwiegereltern im Haus leben. Da werden eben, wenn die ihre Nachmittagsruhe halten hier am Wochenende Geschichten vorgelesen oder ein Gesellschaftspiel gemacht und nicht getobt.

Das funktioniert auch meist, nicht immer. Meine Tochter ist auch extrem viel draußen, erst morgens im Kiga, danach mit mir noch mal 2-3 Stunden, ausgepowert ist sie da aber trotzdem noch lange nicht.

Als unsere Maus 1 Jahr alt wurde, waren wir mit ihr im Urlaub an der Nordsee, dort hat sie eine Nacht einen absoluten Schreianfall gehabt, der 1 Stunde anhielt und das morgens um 2. Mir war das extrem peinlich udn wir haben uns bei den anderen Mitern dort im Haus (hatten eine Ferienwohnung) tausendmal entschuldigt. Hat uns aber zum Glück niemand übel genommen. Und da war ich extrem froh, dass wir zu Hause keine Mietwohnung hatten ...

Ich kann beide Seiten verstehen, die ohne Kinder und die mit Kindern, aber Rücksichtnahme sollte schon sein. Also sollte man wohl einen Kompromiss finden mit dem beide leben können.
  • MäusleMäusle

7,471

nun war ich oben... hätt ich mir sparen können. "wo kämen wir da auch hin, wenn man nicht mal mehr in der eigenen Wohnung machen darf was man will" :shock: :sad: na gut! demnächst werd ich wohl dann jedes mal mit dem Besenstiel hoch klopfen, wenns nach 22 Uhr abends oder morgens vor 7 Uhr recht laut ist. :sad:
  • tinattinat

11,944

Das den Kindern zu verbieten, ist in der Tat schwierig, aber habt ihr keine Hausordnung? In vielen Hausordnungen ist beispielsweise geregelt, wann man waschen darf. Das ist zwar kleinlich, aber wenn sie nicht einsichtig ist, würde ich es mit der Schiene probieren. Es müssten sich halt auch mehrere beschweren. Die Besenstil-Nummer würd ich jetzt eher dem älteren Semester zutrauen... ;) Meine Eltern machen das, wenn's über ihnen laut ist. Da wird dann auch bei Lärm im Haus gerne mal die Polizei gerufen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die BEsenstilnummer dürfte in dem Fall wohl eher für Erheiterung sorgen. Würde es bei mir zumindest wenn ich es für nicht gerechtfertigt halte ;-)
    ICh würde die echten Ruhestörungen ( also unnormaler Kinderlärm (Bobbycar) innerhalb der Ruhezeiten oder auch Waschmaschinen ect. ) dokumentieren und an den Vermieter weiter geben.
  • MäusleMäusle

7,471

die Hausordnung regelt nix genaues, halt nur Ruhezeiten, ab wann frühs Lärm sein darf, wann "Mittagsruhe" ist und wann abends schluss sein muss und wie das mit Wochenende etc ist. Heute morgen gings tatsächlich ab 6:15 Uhr los, ich weiß nicht was da oben gemacht wurde, aber 20 minuten lang extremes Poltern, dann wieder durch die Wohnung gerannt, dann großes Juchei und Geschrei, ein bissl später ging dann der Staubsauger an :flaming01: . Ich hab nix dagegen, solang es nicht zu so nachtschlafender Zeit ist. Und um diese Uhrzeit meine ich einfach, dass man Kinder noch ruhig halten sollte zum Wohl der Nachbarn. Und um diese Zeit muss man auch nicht direkt über meinem Schlafzimmer staub saugen.

Wenns so weiter geht, muss ich halt wirklich übern Vermieter regeln. Wobei ich das eigentlich nicht möchte, bin eigentlich jemand, mit dem man gut auskommen kann :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Kinderlärm den Du nun beschreibst ist zu ertragen, da kannst Du nix machen und wenn man Staubsaugen bei Dir hört, ists doch eher hellhörig. Ich wohne schon immer zur Miete in verschiedenen Wohnungen und nur in der einen hellhörigen, konnte man Saugen hören. Will damit sagen, das das Kind gar nicht so viel machen muss, damit es bei Dir unten laut ist. Da reicht normales Spielen für das Alter völlig aus. MAnche Kinder sind eben sehr lebendig auch schon morgens früh.
    Wie gesagt Bobby Car und Waschmaschine und evtl. auch saugen vor 7 Uhr aber sonst, ists zu dulden.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab noch NIE staubsauger gehört. weder unter noch über mir bislang. Keine Ahnung was die für ein Uraltmodell haben. Und wie gesagt, die Böden sind halt recht hellhörig. Aber wir hatten schon einige Mieter über uns in den letzten 4 Jahren, daher weiß ich was "normal" ist und was nicht :sad: und bislang ist keinem eingefallen jeden Tag frühs ab halb 6 schon Lärm zu machen. Ansonsten duld ich das ja auch ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Mäusle schrieb:
    dass man Kinder noch ruhig halten sollte zum Wohl der Nachbarn.
    Ähm...stell dir das mal nicht so einfach vor.
    Ich bin selber lärmempfindlich und hätte mein eigentlich leises Kind manchmal noch etwas gedämpfter ;-) , aber das geht einfach nicht (immer). Und ja, auch zu solchen ;-) Zeiten.

Ansonsten würde ich es über die Hausverwaltung versuchen, evtl. gibts auch bauliche Mängel (fehlende Trittschalldämmung oder so), das muss man sehen.

LG
  • tinattinat

11,944

Staub saugen um halb 7 muss nicht sein, stimmt. Aber "Kinder ruhig halten" geht halt nicht so einfach. Ich zum Beispiel schlafe meist noch, wenn meine schon die erste Runde spielt... :oops: Ich nehm jetzt mal nicht an, dass sie dabei sehr laut ist, aber allein Legosteine, die auf den Boden krachen, uaaah, das ist ein fieses Geräusch. Unter mir wohnt halt keiner... Natürlich sag ich was, wenn sie für meinen Geschmack zu laut wird, über ihrem Zimmer hat die Nachbarin nämlich ihr Schlafzimmer. Aber ich glaube, deine Nachbarn sind da in der Hinsicht auch nicht sehr einsichtig und es ist gegen Kinderlärm nun mal auch außerhalb der Ruhezeiten nicht so viel zu machen. Bloß saugen, Waschmaschine etc. zu so einer Zeit finde ich unnötig und ehrlich, wenn man das alles hört, ist die Wohnung eben doch hellhörig. Dass du das bei anderen Mietern nicht gehört hast, liegt vermutlich nur dran dass sie es nicht um 6:30 gemacht haben?
  • MäusleMäusle

7,471

ja klar haben die das nicht um 6:30 Uhr (oder noch früher) gemacht.

Zumindest weiß ich jetzt was immer so rumpelt und Poltert. Der Kleine hat nämlich einen Hüpfball. Und ein Bobbycar (wie ich schon weiß). Na klar, das muss jeden morgen gemacht werden :thumbdown:

ich frag mich echt, warum das bei anderen geht... dass man Kinder zu der Uhrzeit zumindest noch nicht "laut" spielen "lässt". Ich würd mich weniger über Geschrei oben stören (das hört man nämlich kaum) als mehr über das rumpeln. Is doch nicht die erste Familie oben :sad: und wir hatten nun schon mehrfach laute Kinder. Klar, dass das nicht IMMER geht, die Kinder ruhig zu halten. Bin ja auch nicht vom Mond ;-) ist mir völlig bewusst, dass mit Kindern kein Idealzustand herrschen wird.

Aber jeden Tag? Und immer zu den unmöglichsten Zeiten? Und wie gesagt, wenn die Eltern nicht einsehen, was zu sagen ... ihr achtet ja wohl wenigstens drauf, dass es nicht ZU laut und nicht IMMER ist oder?
    Mir würde doch wirklich schon reichen, wenn sie einfach bissl drauf achten würde. Aber gerade heute hab ich nun das Gefühl man macht jetzt extra Lärm. Zumindest den ganzen Abend schon, so laut wars noch nie :shock:

Nur haben wir jetzt oben jeweils 2 Familien, die nicht einsehen, warum man auf Nachbarn Rücksicht nimmt :sad: Die Nachbarin auf der anderen Seite sieht nicht ein, warum sie nicht auch abends um 11 oder auch über nacht ihre WaMa anschalten darf. Sie hat ja sonst "keine Zeit dazu" (neee ist auch arbeitslos und muss den ganzen Tag ihren PC beschäftigen, wie sie so schön erzählt).

Und unten die rus. Familie sieht nicht ein, warum man Türen leise zu macht und im Flur auch nicht rumbrüllen muss. Tja... :thumbdown: werd mich damit abfinden müssen oder aber eben ausziehen (was derzeit nicht einfach ist). :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ohjeh aber langsam glaube ich du wohnst falsch oder bist wirklich empfindlich. Wie willst du verhindern das ein 3 Jähriger vermutlich lebhafter kleiner Kerl ruhig spielt? Du kannst nur immer ermahnen und erinnern aber in dem Alter vergessen sie es schnell wieder. Es kann klappen solange man mit dem Kind ein leises Spiel macht aber sobald Mama sich umdreht um evt die Toiltte auf zu suchen wird es wieder scheppern :sad: Klar es wird besser und sie verstehen es immer besser. Heute brauche ich Torben früh nur kurz zu erinnern. Bei meiner Tochter war es einfacher. 1. ist sie später aufgestanden und 2. war und ist sie heute noch ne ruhige.

Anders sieht es natürlich wirklich mit Bobbyycar kann man wegstellen und Schlagzeug, Hüpfeball und anderes lautes Spielzeug müssen nicht zugänglich sein.
    Achja und die Hausordnung könnte man hier in HH vergessen. Da gibt es Urteile das die ungültig sind und nur die gesetzli8chen Ruhezeiten gelten. Bei uns also auch keine Ruhezeit von 13-15 Uhr sondern nur Nachtruhe. Und mit Klopfen mit dem Besenstiel erreichst du schlimmstenfalls Beschwerden über dich
  • MäusleMäusle

7,471

sämtliche guten Vorsätze von gestern abend sind vergessen :flaming01: ab 5:45 Uhr lief oben laut ein Kinderhörspiel (wundert mich dass man das hört, normalerweise brauchts wirklich ne enorme Lautstärke, dass ich das hier unten höre!) und es war großes geklapper etwa 30 min. lang. Im Bad wurde dann schon die Waschmaschine angestellt, die wohl ein älteres Modell ist, als die der Vormieter, jedenfalls hab ich zum ersten mal ne Waschmaschine auch richtig gehört.

Nun ist aus dem Nebenhaus eine Nachbarin (selbst 2 kleine Kinder, Wohnung direkt daneben) grad rüber gekommen und hat sich oben auch beschwert. Die hat die selbe Abfuhr gekriegt. Sie hat mir dann erzählt, dass die Eltern beim Einzug vor einigen Wochen bis kurz nach halb 12 Nachts tapeziert haben, einen Tag später abends Bilder aufgehängt haben usw. gut, das wiederum hab ich nicht gehört, weil ich an den Tagen nicht zuhause war.

nun ja wir werden sehen, wie´s weiter geht. Ich bin immer noch der Meinung, dass es auch ruhiger geht. Und ich weiß auch von meiner Schwägerin und Schwager, die 2 Lebhafte Kinder haben, dass sie sowas auch nicht erlauben und die Kinder frühs noch bis halb 8 oder 8 möglichst ruhig halten, keine lauten Spiele erlauben und auch kein Rennen oder dergleichen, weil sie sonst auch Ärger mit dem älteren Ehepaar unter sich hätten. Also gehts doch :scratch.:

Ich hab das Gefühl, das war jetzt heute absicht. Na toll :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann würde ich es wirklich über den Vermieter versuchen, gerade wenn es schon zwei Parteien sind, die sich gestört fühlen. Schreib doch mal auf, wann du was hörst, also spät abends und frühmorgens, also natürlich nur das, was vermeidbar ist und dann geh mal damit zum Vermieter.

Ansonsten erst mal weiter gute Nerven!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gut das du nicht mein Nachbar bist..

Sorry. MEine Kinder stehen um 4/5 Uhr auf. Und ich habe hier z.B einen frühkindlichen Autisten der ausschließlich auf lautes Klimperspielzeug steht. Hat er das nicht läuft er notfalls mit dem Kopf gegen die Wand. Ihn bis 8 Uhr ruhig halten ist ein Ding der Unmöglichkeit..

Und Waschmaschine über Nacht...warum eigentlich nicht..es gibt sowas wie billigen Strom in der Nacht. Hier läuft sie mit Timer auch so das ich um 6 Uhr aufhängen kann..
  • HappinessHappiness

3,241

Anja das ist doch aber ein Unterschied, ob man nur nachlässig ist, und sich gar nicht bemüht, oder ob es - aus welchen Gründen auch immer - nicht anders geht.
    Ich hätte ehrlich gesagt an Mäusles Stelle auch keinen Nerv für so einen Lärm, so wie sie es beschreibt.

Ich würde aber auch das mit dem Besenstiel sein lassen (gibt hässliche Dellen an der Decke und bringt nix...ich spreche aus Erfahrung :oops: :cool: ) sondern den Vermieter informieren.

LG
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das mit den Kindern kann ich nur zustimmen, es ist wirklich anstrengend und schwer sie ruhig zu halten, weil ich das ja auch immer am versuchen bin, wenn Männe schlafen muss, arbeitsbedingt.

Ich bin nach einer Stunde so kaputt, das glaubt man nicht. Da man immer und stets dabei ist darauf zu achten, dass sie nichts lautes machen. Aber das es super funktioniert kann ich nicht behaupten. Gerade bei den kleinen ganz schwer und selbst bei den grossen ist es so, dass sie einfach mal im spiel lauter werden, weil sie so im Element sind und alles um sich vergessen.

Ansonsten Elektrogeräte...das mit dem Strom ist verständlich, aber gut in Mietwohnungen kann muss man da dennoch etwas darauf achten :-S unsere steht im Keller und man würde sie nicht hören.

Ich denke aber schon, dass dies was Mäusle schreibt wohl ausser der Norm ist, wenn sich sogar welche mit Kinder beschweren, welche dies ja eigentlich kennen müssten :scratch.:
  • MäusleMäusle

7,471

@Anja: nuja, ich denke da hätte ich tatsächlich bissl ein Problem :oops: bin zeitweise seeehr ruhebedürftig. Und da is sowas natürlich genau das falsche :oops:
    Natürlich nix dagegen, wenn ab und an mal Lärm ist, vollkommene Ruhe erwart ich gar net, auch zu "Ruhezeiten" nicht. Geht einfach net (weiß ich ja aus Familienseite auch, Nichte und Neffe sind auch nicht immer "ruhig zu stellen")

Nur seltsam: den ganzen Tag war Ruhe oben, keinen Mucks hat man gehört. Obwohl die ganze Family oben zuhause war. Seit 21 Uhr ist jetzt wieder fast durchgehend Krawall. Ich frag mich echt was das soll :thumbdown:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@Mäusle: Dann ist aber wirklich die Frage ob ein Mehrparteienhaus das richtige für euch ist. Da ist nun mal immer irgendwo Krach. Und ich weiß ja nicht ob ihr in der Stadt oder auf dem Land wohnt..in der Stadt ist es doch so und so nie leise.

Ihr seit doch noch Jung. Habt ihr niemals ne Party? Hörst du nicht auch mal laut Musik ect ? Da ist man doch froh wenn man ne tolerante Familie die auch nicht so leise ist im Haus hat. Dazu kommt vermutlich das euer Haus extrem hellhörig ist..dafür kann aber niemand etwas.
  • MäusleMäusle

7,471

@Anja: bis vor 2 Jahren hatten wir hier eigentlich keine Probleme. Die erste Familie oben war völlig okay. Aber es sagen auch 2 andere Parteien im Haus, dass es jetzt nicht mehr so schön ist, ständig Lärm, ständig ärger. Z.b. nicht gemachte Hausordnung (wie grad heute wieder, draußen is sau glatt, die über uns haben bislang nix gestreut).

Party etc - nö gabs bei uns eigentlich nie bislang, laute Musik ist gaaanz selten und das mach ich sicher nicht spät abends. Obwohl der Nachbar unter uns kaum noch hört, bin ich trotzdem rücksichtsvoll und ich erwarte das auch von den Kindern. Wenn meine Nichte hier ist, klappt das auch einwandfrei. Auch frühs um halb 6 ;-) sie darf bis wir aufstehen dann eben leise spielen, aber nicht rennen oder Krach machen. So ist es bei ihr zuhause auch.
    Hellhörig war das Haus bisher nicht. Und es sind auch wirklich nur die Böden. Geschrei oder sonstiges hört man kaum. Auch laute Musik nicht, sofern der CDspieler nicht direkt auf den Boden steht.

Naja wir werden jetzt mal aufschreiben was halt so auffällt :sad: die Nachbarin drüben macht dasselbe. Mich bestätigt auch ihre Reaktion, dass nicht ICH empfindlich bin, sondern wohl der Lärm einfach zuviel. Und der Genossenschaft hier werden wir das mit den Böden auch mal sagen, das ist nicht grade toll, dass man da soooo viel hört.
  • tinattinat

11,944

Ah, okay, du wohnst in einem Genossenschaftshaus... ich glaube, da kannst du dann nicht SO viel erwarten. Die werden wegen euch keine Trittschalldämmung einbauen, sondern eher vorschlagen, dass man sich nen Teppich hinlegt. Aber ich seh's schon auch ein bissl wie Anja, so ist es in solchen Häusern eigentlich fast immer. Klar kann man nicht so einfach sagen "zieh halt aus", aber ich denke man kann schon gucken, welche Wohnsituation man sich eigentlich wünscht. Wir haben ja sehr sehr lange gesucht und wären NIE in so ein Haus eingezogen, obwohl wir zweimal in so einem großen Mehrparteienhaus auch ganz nette Wohnungen angeschaut haben. Das ist allerdings gerade hier in Stuttgart eine Preisfrage :(
  • MäusleMäusle

7,471

wir suchen ja schon länger nach ner passenden Wohnung. Ist halt geldmäßig bisher auch nicht so einfach gewesen. Und eigentlich haben wir hier einige Vorteile.

Das Problem ist einfach, dass die Genossenschaft jetzt nach und nach die Wohnungen renoviert, bevor jemand neues einzieht (und auch hier so passiert vor 4 Jahren) und wir haben immer mehr das Gefühl, dass da ganz schön gepfuscht wird. Meine Nachbarin hat gemeint, früher hätte man nie so doll Lärm durch die Wände gehört, aber seit den Renovierungen wäre das wohl etwas heftiger. Kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen, die neben mir ist sowieso recht ruhig. Aber bei den Böden merk ichs jetzt schon extrem. Naja was soll man machen :sad: es könnte wohl noch schlimmer sein!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Liegt Laminat in den Wohnungen? Dann ist das laut...bleibt vermutlich nix außer wirklich Teppich legen.

Und wie schon gesagt..nicht alle Kinder lassen sich immer so ruhig beschäftigen wie das wünschenswert wäre. Da braucht es eben auch Verständniss. Vorallem unter der Woche.

Hier hat auch mal eine Nachbarin an einem Dienstag morgen um 7:30 Uhr gemeint ob es nicht leiser ging sie wolle noch schlafen.

Ich war grad mit Felix zum Schulbus unterwegs auf dem Spazierweg vor den Häusern. Er hat sich von meiner Hand gelöst und ist losgerannt. Da ich aber Julia noch dabei hatte konnte ich ihm nicht so schnell nach..und habe mal nen Schrei los gelassen bevor Felix auf der Straße landet.

Meine Antwort ..auf die Frage ob es auch leiser geht..war "Nein"..und damit habe ich sie stehen lassen ( bzw sie war am Fenster) ..und bin wieder in mein Haus gegangen.
    Ich risikiere sicher nicht das Leben von Felix wegen einer Nachbarin die an einem Dienstag noch bis in die Puppen schlafen will.
  • MäusleMäusle

7,471

jo ok da hab ich auch verständnis. Und unter der Woche eh, da muss der Kleine dann ja auch wieder ab nächster Woche in den KiGa. Aber Wochenende und Feiertage sollten halt (auch laut Hausordnung) möglichst etwas leiser sein. Schade dass das so manche gar nicht interessiert.

Meine Nachbarin nebenan tut mir da auch leid, Sonntags ist der einzige Tag die Woche, wo sie mal ausschlafen kann und die 7jährige über ihr interessiert das auch gar nicht, die Eltern meinten auf Ansprache nur, sie solle sich nicht so haben, sie wären froh, wenn die Tochter sich allein beschäftigt und die Eltern ausschlafen lässt. Nun ja - meine Schwägerin steht halt lieber selber auf, bevor die Nachbarn belästigt werden, aber das sieht wohl jeder anders. Ich finde halt, ein bisschen rücksicht ist nicht zuviel verlangt. Ich ärgere mich nur über die Ignoranz, weniger darüber, dass ein Kind auch mal lauter ist. Aber dass die Eltern da so gar nix sagen, bzw noch grantig werden, wenn jemand was sagt, kann halt m.M. nach nicht sein :scratch.:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Eltern sind aber nich Allmächtig. Wie schon gesagt wurde ..kleine Kinder haben in 2 Minuten vergessen was gesagt wurde.ect

Und wenn man eben in so große Mehrparteien Häuser zieht denk ich muß man an Lautstärke mehr hinnehmen als im 2 Familienhaus ect.

Also schaut halt wo ihr Wohnraum findet der zu euch passt. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

wenn das mal so einfach wär....

aber grad ist was "tolles" passiert. Der Mann kam runter. War wohl auf Geschäftsreise und seine Frau hat ihm von den Beschwerden erzählt. Er meinte, dass er nur der Stiefpapa ist, ihm das aber sehr leid täte, seine Frau da keine Einsicht zeigt. Nunja, jedenfalls hat er sich dafür entschuldigt und um Verständnis gebeten, dass er da nix ändern kann.
    Jo das hab ich auch, aber hab ihn im Gegenzug auch um Verständnis gebeten, dass die Böden hier nunmal sehr hellhörig sind, und man die Nerven der Nachbarn nicht unnötig strapazieren sollte. Hat er verstanden, aber wie gesagt, er hat da anscheinend keinen großen Einfluss. Jedenfalls wars heute morgen mal total ruhig! Dafür ist jetzt Lärm oben, aber das is mir nun wirklich egal tagsüber.
  • tinattinat

11,944

Na ja klar ist das meist nicht einfach, aber wie ich sehe wohnst du nicht in einer Großstadt. Wir haben knappe NEUN Monate nach einer Wohnung gesucht. Am Anfang noch zum Kauf, aber das war einfach nahezu aussichtslos. Eine Mietwohnung haben wir dann so etwa ein halbes Jahr gesucht - bezahlbare 4-Zimmer-Wohnungen sind in Stuttgart eine absolute Rarität! Dazu muss man bedenken, dass wir beide Selbständige sind. Wir können und wollen nicht mehr als 900 Kaltmiete zahlen. Da sagte mir mal eine Maklerin, "das wird aber schwierig, so was gibts in Stuttgart nicht". Wir haben unsere zahlreichen, teilweise ja auch sehr skurillen Erlebnisse in einem Blog aufgeschrieben und haben von Stuttgartern fast immer nur solche Storys gehört. Und dabei hatten wir halt auch noch Ansprüche. Wohnungen in Genossenschaftshäusern hätte es schon ab und zu gegeben.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Och wir haben jetzt 2,5 Jahre nach was passenden gesucht.
    Gut bei uns ging es um ein Haus..aber auch davor haben wir damals ungefähr wie tinat 10 Monate gesucht bis wir eine Wohnung hatten die zu uns gepasst hat. Auch in Karlsruhge wird es schwer was bezahlbares zu finden..aber unmöglich war es nicht. Und draußen auf dem Land wird es dann wirklich bezahlbar.
  • MäusleMäusle

7,471

bei uns ist halt das Problem, dass mein Mann nicht viel verdient und mein Job immer nur für das laufende Schuljahr sicher ist :( sonst wären wir schon lange umgezogen. :sad: Ich würd auch viel lieber nur mit 1 oder 2 Familien in einem Haus wohnen, wobei das hier bei uns auch schon ne Rarität ist. Balkon ist ein weiterer Anspruch den wir haben, und bei vielen Wohnungen geht der Balkon direkt zur Straße raus - auch nicht grade der Hit :sad: ich guck ja schon seit fast 4 Jahren immer wieder mal, aber zeitweise sind die Angebote echt dünn gesät. Und da Ansbach ne Beamtenstadt ist, gibts halt massig auch Genossenschaftswohnungen und viel-familien-Häuser. In manchen anderen Kleinstädten ist das etwas leichter, bei uns nicht unbedingt. Noch dazu hier nicht jede Gegend für uns in Frage kommt, wir sind bei der Suche rein ortsteilmäßig recht eingeschränkt.

Irgendwann ergibt sich aber sicher was ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Ganz ehrlich, wir könnten mit unserer Tochter nicht in einem Block wohnen. Die trampelt die Treppen rauf und runter. In der Küche unten wackelt die Lampe, wenn sie in ihrem Zimmer darüber rümhüpft.
    Eine Freundin ist mit ihrer Tochter jetzt von einer EG-Wohnung in eine 1.Stock-Wohnung gezogen. Ich wollte dort auch nicht der untere Mieter sein.
    Sie hüpft noch ein bißchen mehr rum.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum