will nicht raus - und nun?

bearbeitet 8. 01. 2011, 13:53 in Schwangerschaft
bin grad nicht sicher, ob mein beitrag nicht eher ins geburten-forum gehoert - falls ja, bitte rueberschieben :-)

bin gerade etwas ratlos:
termin war der 23.12., heute bin ich also rechnerisch 7 tage drueber.
war in den letzten tagen alle 2 tage zur ctg- + us-kontrolle im kh - meine gyn hat zu bis naechstes jahr.

jetzt haben sie gestern (6 tage ueber et) gesagt, seit april diesen jahres wuerden bei terminueberschreitung nicht mehr 10 tage lang gewartet sondern nur noch 7 bis man was unternimmt.
"unternehmen" soll in diesem fall wohl heissen "vorsichtiges einleiten" - nicht mit aller gewalt, sondern erstmal per nelkenoel-tampon (hab schon alles dafuer mitbekommen + ausprobiert, hat aber null bewirkt), dann evtl. mit niedrig dosiertem gel.
hierfuer wuerden sie mich vielleicht morgen, silvester, stationaer aufnehmen wollen - auch, um fruchtwassermenge, -qualitaet + baby engmaschiger zu ueberwachen.

- bei der gestrigen untersuchung ergab sich ein fruchtwasserquotient von 8,4 (waehrend der ss ohne terminueberschreitung soll ein quotient von so 10 bis 20 normal sein, nach dem termin kanns auch weniger werden).
- die fruchtwasserqualitaet geht noch so - sah auf dem us ein wenig "krisselig" aus, aber es gab auch ein paar schon ziemlich weisse stellen.
hab nachgefragt + erklaert bekommen, dass das "krisselige" im moment normal sei, aber wenn das fruchtwasser hauptsaechlich weiss wirke, waer die qualitaet schlecht fuers kind.
- ctg war super, urin auch

nun weiss ich nicht:
- bisher ziepts immer mal ein bisschen, aber nach meinem gefuehl bin ich von geburtswehen momentan weit enfernt. muesste der zwerg nicht endlich von selber rauskommen, wenn das fruchtwasser nicht mehr so gut ist?
- soll ich ueberhaupt morgen schon stationaer ins kh gehen oder kann ich - wenn die morgigen ergebnisse es hergeben - erst silvester feiern + am 1. januar rein?
wenn ich morgen ins kh gehe + "ein bisschen" eingeleitet wird, muss es ja nicht unbedingt losgehen.
aber ich haette kind + kegel :cool: doch gern die silvesterfeier ermoeglicht ... und nur wegen untersuchung morgen und neuer untersuchung am 1. januar die ganze nacht im kh?

- sollte ich evtl. jetzt schon einer einleitung zustimmen oder kann ich noch abwarten?
- wann sollte ich ueberhaupt einer einleitung zustimmen?
habe praktisch nur negatives darueber gehoert (den artikel hier auf der site hab ich gelesen, aber in meinem fall koennte eine einleitung ja sinnvoll werden. oder?)

*seufz*
bin grad ganz unzufrieden ...
blackaliss
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Letztendlich kannst du diese ganzen Entscheidungen nur selber treffen. Was dein Krankenhaus als "es wird nicht mehr länger als 7 Tage gewartet" darstellt ist ja im Grunde auch nur deren interne Festlegung. Die gilt nicht Deutschlandweit in jedem KH und schon gar nicht für jede Hebamme. Meine Hebammen lassen "ihre" Frauen sowohl für Geburtshausgeburten als auch für Hausgeburten weiterhin bis zu 14 Tage über Termin gehen. Dabei wird engmaschig kontrolliert: Herztöne, Blutdruck, Fruchtwassermenge und Wachstum des Kindes durch Abtasten des Bauchs. Engmaschig heißt da zunächst alle zwei Tage und wenn man mehr als eine Woche drüber ist sicher auch täglich.
    Ich war mit meinem dritten Kind 8 Tage über Termin und da wurde keinerlei Druck gemacht. Nur ich selber war ungeduldig und wollte nicht mehr ;-)

Hast du eine Hebamme, die du um ihre Meinung fragen könntest? Und ist der ET denn auch korrekt?
  • PinoahPinoah

1,977

Und ist der ET denn auch korrekt
    War auch einer meiner ersten Gedanken. Wie lang ist denn Dein Zyklus für gewöhnlich?
    Also, ich bin bei Weitem kein Profi- ich glaube dennoch, dass die Sache mit den 7 Tagen hausinterner Natur ist. Bei allem, was ich insbesondere von Geburtshaus- und Hausgeburtshebammen erfahren habe, warten diese bei komplikationslosem Befund gern bis 14 Tage nach dem Termin.(ist natürlich auch sehr individuell)
    Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl? Ich finde es immer sehr schade, dass Frau bei diesen Entscheidungen vermehrt verunsichert werden. :thumbdown:
  • bratenbraten

2,538

ich kenne nur die regelung, 3 wochen vor et und zwei wochen danach abzuwarten.

ich war beim zweiten eine woche über den termin, hatte auch keine wirklichen vorwehen, jetzt war ich 8 tage drüber und hatte schon seit mehr als zwei wochen senk- oder vor- oder irgendwelche andere wehen. die hebammen waren im grunde entspannt, haben alle zwei tage untersucht. nach 10 tagen hätte ich zur kontrolle einmal in die klinik gehen müssen (ctg und ultraschall etc.)

den cocktail sollte man nur in begleitung einer hebamme anwenden, der ist etwas umstritten und kann auch nebenwirkungen haben. ich habe außerdem den wehen-tee nach marlies anleitung auf der homepage getrunken. http://www.hebamme4u.net/tipps/geburt-e ... orbei.html

alles gute!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, ja, entscheiden muss ichs letztlich selber, schon klar - hatte nur gehofft, noch ein paar infos zu bekommen, damit ich besser entscheiden kann.
    meine hebamme hab ich noch nicht erreicht, aber schon angemailt, also hoffe ich, dass auch da noch was kommt (ich berichte dann).

der termin muesste in etwa stimmen - ich denke nur, dass der theoretische termin der empfaengnis in wirklichkeit etwas spaeter gewesen sein muesste - so 3 tage etwa. mindestens 2.
    mein zyklus lag bei 28 tagen, mal 2 mehr + mal 2 weniger, immer abwechselnd.

das kh hat zum glueck nicht wirklich druck gemacht, das will ich auch erst gar nicht zulassen :boese13:

wichtig ist mir schon mal, dass die 7 tage fuers krankenhaus gelten, nicht bundesweit oder so.
    dann hat das hunderprozentig was mit deren versicherung zu tun.

nur das mit dem fruchtwasser ist natuerlich sone sache ...

schonmal danke,
    blackaliss
    @braten:
    ah, so geht das mit dem tee ... da werd ich mal drueber nachdenken + evtl. noch zutaten besorgen ...

blackaliss,
    die ja immer noch hofft, er kaeme mal so raus + es nun echt satt hat
  • EowynEowyn

27,156

blackaliss schrieb:
    nur das mit dem fruchtwasser ist natuerlich sone sache ...
    Das ist aber rein eine Sache der stark technisierten Vorsorge im KH. Wenn du die Vorsorge von einer Hebamme machen lassen würdest, würde sie nur die Menge des Fruchtwassers abschätzen. Von flockigem Aussehen oder weißen Stellen wüsstest du dann gar nichts.
    Ich weiß ja nicht wie gut man Fruchtwasser wirklich mit dem Schall beurteilen kann/sollte.
    Aber für gewöhnlich ist flockig noch Käseschmiere und das deiutet eher nicht auf eine Übetragung hin. Es ist mehr ein Zeichen, dass noch Zeit ist.

Was genau ist denn dazu gesagt worden?
  • EinhornEinhorn

3,873

Bekommst ne PN.
    @marlies
    ja, das mit der kaeseschmiere hat die aerztin auch gesagt + auch, dass das normal sei.
    nur so richtig weiss solls nicht sein - der us stellt ja wohl feste strukturen hell/weiss dar, und wenns zu weiss ist, sind zuviel feste strukturen im fruchtwasser + dann koennte man vermuten, dass es so langsam das wird, was ich mal als "gruen" + eben auch nicht gut gelesen hab.

wieviel koennte denn "noch zeit" bedeuten? eigentlich kann es sich ja nur um tage handeln ...
    waer ja sehr beruhigend, denn dann koennte ich es so machen wies mir am liebsten waer:
    morgen untersuchen + meinetwegen dann taeglich, aber nicht stationaer.

@eo
    ja, das stimmt, aber lt. aerztin solls ja schon relativ wenig fruchtwasser sein.

aber - wenn das fruchtwasser zu wenig waer + auch noch gruen, wuerde dann nicht die geburt von selber losgehen?

ich will mich jedenfalls nicht ohne grund einfach verrueckt machen (lassen) + bloss, weil das kh sich das so denkt, dort uebernachten, wenn ich auch an 2 aufeinanderfolgenden tagen zur untersuchung kommen koennte. betten belegen bringt ja auch immer schoene einnahmen ...

es waer natuerlich was anderes bei "gefahr im verzug".

blackaliss
    immer noch gruebelnd
  • Mia76Mia76

655

Ja, aber bei Gefahr im Verzug zögert doch niemand mit einer Einweisung ins KH und direkter Einleitung oder sonst was. Ich kenne die Behandelnden vor Ort ja nicht, aber aus der Erfahrung heraus würde ich sagen: solange sie Dir noch etwas raten und nicht anordnen ist alles noch im grünen Bereich (oder in Deinem Fall ja dann hoffentlich nicht grün ;-) )...Da finde ich Deine eigene Einschätzung über Dein Befinden schon viel bedeutender. Wenn Du wach in Dich hineinhorchst und sich alles gut anfühlt solltest Du Deinem Bauchgefühl auch trauen und die Kontrollen wahr nehmen, aber Dich nicht stationär aufnehmen lassen...Wenn dann bei den Untersuchungen tatsächlich ein Befund heraus kommt, der was anderes wirklich nötig macht, kannst Du Dich ja immer noch anders entscheiden.
    Vielleicht meldet sich ja Deine Hebamme bald und kann Dich ein wenig stärken...Schon blöd wenn Leute vom Fach da irgendwie anfangen die Pferde scheu zu machen. Da ist und bleibt man ja nun mal Laie...
    Ich drück Euch die Daumen für eine gute Geburt.
    Wahrscheinlich macht Euer Baby sich morgen von ganz allein auf den Weg, um genau einen Monat vor dem großen Geschwisterkind Geburtstag zu haben ;-)
    Mia
    Da kann ich nur unterschreiben.

Fruchtwasser wir ja nun nicht "einfach so" grün, sondern u.U.. z.B. wenn es dem Kind nicht gut geht. Das sieht man gewöhnlich am CTG. Dabei ist es dann aber völlig unerheblich ob noch Käseschmiere dabei ist oder nicht.

Manchmal versteh ich solche Aussagen einfach nicht. :traurig41:

Man kann auch nicht unbedingt sage wieviel Zeit das Baby noch braucht. Deswegen sind solche Untersuchunge im Prinzip relativ sinnfrei. Sie machen einen nur unsicher.
    vielen lieben dank erstmal :-)
    ich denk auch - wenns echt ernst wird, gibts kein "vielleicht" mehr bei der aufnahme.

ich berichte dann, was es morgen neues gegeben hat ...

blackaliss,
    immer noch ohne wehen
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich drück die Daumen, dass sich dein Krümel bald auf den Weg macht, euch aber noch Sylvester feiern lässt.
    Es möchte bestimmt unbedingt auch ein Januar Kind werden.
  • KatieKatie

3,507

Oder das 1. Kind des Neuen Jahres :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was hältsts Du denn von der Variante, da von den Gyns kein Stress gemacht wird, erst mal ganz elastisch Sylvester zu feiern, und dann darauf zu setzen, dass der Krümel dann von selbst kommt, weil er wissen will,. was das Getöse soll? :cool: Und wahrscheinlich wird er Dir ewig dankbar sein, dass er dann immer in seinen geburtstag reinfeiern kann. ;-) Ich wünsch Dir alles Gute. UJnd denk dran, raus kommen sie alle....
    ja, genauso hatte ich mir das gedacht - silvester wuerd ich lieber mit den ueblichen verdaechtigen statt sinnlos im kh feiern :-)

inzwischen war ich nochmal zur kontrolle da + hab positives zu berichten:
    ctg war super, die fruchtwassermenge ist im vergleich zu vorgestern auf ueber 10 gestiegen. ueber die qualitaet hab ich auch nichts negatives gehoert.

heut waren 2 aerztinnen da, die auch sehr kompetent wirkten. beide stimmten darin ueberein, dass alle ergebnisse so gut waeren, dass man weder stationaere aufnahme oder einleitung ins auge fassen muss.
    von den 7 tagen hat auch keiner mehr was gesagt.

uebermorgen soll ich wiederkommen + je nach den dann vorhandenen werten besprechen wir neu, was zu tun ist. vielleicht (hoffentlich!!!) gehts ja inzwischen wirklich los ...

hach,
    ich bin ganz erleichtert, danke euch allen fuer die antworten + geh jetzt erstmal feiern :-)

guten rutsch,
    blackaliss
  • EinhornEinhorn

3,873

Hey, das liest sich ja super.
    Dann geniess den Abend und die Nacht in (fast) vollen Zügen.
    na das hört sich doch git an ! dir einen schönen abend daheim ;-) und morgen kannst du dann loslegen :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Und wenn er noch vier Wochen durchhält, schaffst Du den Doppelgeburtstag ... ;-) Guten Rutsch!
  • RomanceRomance

1,686

Und ? Vielleicht ist er ja schon da??????????
  • EinhornEinhorn

3,873

Romance schrieb:
    Und ? Vielleicht ist er ja schon da??????????

Das wüsste ich auch gern.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Könnte ich mir schon vorstellen, sonst hätte sie sicher ein piep von sich gegeben :sunny:
  • EinhornEinhorn

3,873

Also wollte es vielleicht doch das erste (Forums) Baby des Jahres werden.
    huch, nein, da war mein mail-postfach wohl etwas faul + hat nix angezeigt :shock:

nein, er ist immer noch drin *kreisch*
    das januar-datum wollte er wohl auf jeden fall, aber noch 4 wochen fuer den doppelgeburtstag kommen nicht in frage, bin ich denn ein beuteltier :boese13:

gestern waren wir nochmal ewig lang zur kontrolle im kh (alle _anderen_ babys im kreissaal waren zur geburt da), eben mit der option, dass ich dableibe + evtl. eingeleitet wird.
    aber dann mussten wir so lange warten, dass es fuer den tag schon fast zu spaet war.

die untersuchung hat auch ergeben, dass die fruchtwassermenge voellig i. o. ist (mehr als 11 diesmal), die versorgung gut + auch die plazenta noch einigermassen brauchbar. ctg war auch wies soll.
    die - wieder anderen - aerztinnen von gestern meinten, bis morgen koenne man noch abwarten.

naja, und da haben wir gedacht, wir lassen ihm die zeit noch - irgendwie erschien uns nach dem blick auf den us-monitor eine einleitung in dem moment ziemlich grob ...

heute war ich nochmal zum ctg bei meiner gyn, wieder alles gut + versorgung ebenfalls.

aber morgen wirds ernst - da soll ich mich morgens frueh direkt zur einleitung im kh einfinden.
    *waehhh* und das wollte ich doch auf gar keinen fall ... hoffentlich wird das nicht so eine gewaltsame aktion.

dieser kleine faulpelz - wir sind doch schon sooo neugierig! und so kalt ist es ja nicht mehr ... ich wuenschte, er waer schneller als die "einleiter" ...

blackaliss,
    das beuteltier
  • EowynEowyn

27,156

Hoppla, ich dachte auch du kuschelst schon mit deinem Baby.

Na wenn die Entscheidung für die Einleitung morgen gefallen ist, dann bleibt uns nur dir die Daumen zu drücken.
    alles gute für euch! ich drücke die daumen, dass der kleine faulpelz den weg findet!
  • engelchen78engelchen78

1,756

Ich denk an dich und wünsche dir, dass dein Zwerg seine Wohnung heute Nacht noch freiwillig räumt und wünsche dir eine schöne Geburt. Und vielleicht macht es dir Mut:bei mir wurde eingeleitet und ich hatte eine ganz tolle Geeburt (Bericht folgt noch).
  • PinoahPinoah

1,977

Alles Gute für die Geburt. Ich drück die Daumen, dass sich bei Dir im Bauch auf den letzten Drücker doch noch was tut. Meine Freundin hat gerade ihr Baby 13 Tage nach ET bekommen. Also: Daumendrück!!!
    bis jetzt tut sich nichts ...
    aber lieben dank fuer eure guten wuensche, an die ich morgen denken werd + die ich bestimmt brauchen kann :-)

die ganz nervoese blackaliss
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich drück mit die Daumen. Bis zur Einleitung kann noch viel passieren und vielleicht reicht ja die Drohung ;-) und wenns Kind merkt die machen Ernst, gibts sich nen Ruck ;-) *dolleDaumendrück*
  • EinhornEinhorn

3,873

*auchganzdolldaumendrück*

Hast ne PN.
  • LionLion

1,196

Ich drück dir die Daumen das dein Kleiner sich doch noch alleine auf den Weg macht. *festdrück*
    Bei meiner Kleinen hat die Drohung alleine gereicht. Ich hätte heute zur Einleitung ins KH gemusst, das hat meine Kleine wohl gehört und sich vorgestern alleine abends auf den Weg gemacht. :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Lion schrieb:
    Ich drück dir die Daumen das dein Kleiner sich doch noch alleine auf den Weg macht. *festdrück*
    Bei meiner Kleinen hat die Drohung alleine gereicht. Ich hätte heute zur Einleitung ins KH gemusst, das hat meine Kleine wohl gehört und sich vorgestern alleine abends auf den Weg gemacht. :grin:

Herzlichen Glückwunsch zum Neujahrsbaby. Am 1.1.11 :fungif52:
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 4. 01. 2011, 00:30
    *doppelposting*
  • LionLion

1,196

Vielen lieben Dank Einhorn. :happy273:
  • EinhornEinhorn

3,873

Das seh ich ja jetzt erst. Ihr habt ja noch eins mit Geb 24.12. Was für ne Bescherung.

Ich wollte damals 2 Oktoberkinder. Hatte aber nicht ganz geklappt, wegen FG. Aber dann wenigstens 2 Mittwochskinder.
    Sorry fürs oT.
  • najonajo

1,083

Lion, Herzlichen Glückwunsch ! :sunny: :geb37: :musik028:

Und für Dich, blackaliss, sind auch hier die Daumen für eine schöne Geburt gedrückt!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Liebe Blackaliss,

ich weiss nicht ob dein kleines sich nun doch allein auf den Weg gemacht hat, ich wünsche dir aber mal alles gute für heute :sunny:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also Klein-Constantin hatte sich auch erst auf die Füsse gmacht, als es ernst werden sollte. Papa war auf ET ja dienstlich in Brüssel, ich sass zu Hause wie festgenagelt auf dem Sofa und habe keine unnötige Bewegung gemacht und als Papa dann abends nach Hause kam, ging das Getöse im Bauch los. Hat schon mal jemand ein Champions League-Finale im eigenen Bauch erlebt? Am nächsten Morgen Zeichnungsblutung und abends dann das Baby. Will sagen: Der Kopf spielt eine unglaublich goße Rolle.

Allesw Gute für heute und freu Dich auf den Krümel.
  • RomanceRomance

1,686

Von mir auch alles Liebe Blackaliss udn ich hoffe der Krümel macht sich von allein auf den Weg.

Lion, alles alles Liebe zum Neujahrsbaby - was für ein tolles Datum!! :geb37:
  • LionLion

1,196

Ich danke euch alle für die Glückwünsche. :grin:

Einhorn schrieb:
    Das seh ich ja jetzt erst. Ihr habt ja noch eins mit Geb 24.12. Was für ne Bescherung.

Einhorn du wirst lachen, der ET von unserer Kleinsten war wieder der 24.12., aber ich bin froh sie sich noch etwas Zeit gelassen hat, denn 2 Geburtstage und Heiligabend an einem Tag wäre echt schwierig gewesen, ohne das sich einer vernachlässigt gefühlt hätte. :sad:
    Unsere Große sollte ja eigentlich auch erst im Januar 2004 auf die Welt kommen, aber sie wollte wohl unbedingt ein Christkind werden. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Schade, dass das Frühlingskind nicht noch etwas verpennter gewesen ist, mit dem 05.05.05 hättest Du drei Mörderdaten gehabt... ;-) Aber 1. Mai ist auch ziemlich lässig. Alle Kinder können in ihren Geburtstag reinfeiern, weils ein Feiertag ist.
  • LionLion

1,196

Stimmt :grin: Aber er war ja schon 6 Tage über ET von daher war ich froh als er sich dann endlich auf den Weg gemacht hat. ;-)
    blackaliss, es gibt doch hoffentlich neuigkeiten ;-) ?!
    vielen vielen lieben dank fuer die guten wuensche, das daumendruecken + denken + alles :-)))

es hat genuetzt (oder vielleicht waren einfach 2 koepfe endlich bereit :cool:):
    in allerletzter minute hat er sich in der nacht vor der einleitung aufgemacht - und dann hat er sich gleich so beeilt, dass wirs kaum in den kreissaal geschafft haben ...

ich freu mich so + danke euch allen + letztlich ist es, find ich, gut so wies gelaufen ist. trotz des langen wartens :-)

gestern sind wir erst am fruehen abend aus dem kh gekommen + heute ist unser erster richtiger tag zuhaus ... hach, ist der zwerg winzig ...

blackaliss,
    nun zufrieden, und der geburtsbericht folgt im richtigen forum
  • PinoahPinoah

1,977

Jaaaaa! :happy273: :happy273: :happy273:
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich freue mich sehr für Euch, besonders für den Kleinen, dass er letztendlich doch noch selbst entscheiden durfte, wann der richtige Zeitpunkt für seine "Ankunft" ist. Dann hat sich das warten ja gelohnt.
    Habt eine schöne Kennenlernzeit als Familie zu viert. :sunny:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:happy273: Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!! :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na das musste auch so kommen. Mein Daumen ist ja jetzt noch Blau angelaufen vom Drücken ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum Winzling :happy273: :bouncegrenn: und kuschelt Euch schön ein bei diesem ( zumindest hier ) Mistwetter ;-)
  • engelchen78engelchen78

1,756

Oh wie schön! Ich gratuliere ganz herzlich und freu mich sehr, dass ihr um die EInleitung herum gekommen seid :happy273:
  • kary040999kary040999

1,070

Herzlichen Glückwunsch! Das hört sich ja super an, dass es doch noch so geklappt hat. :sunny: :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum