Neu hier und eine wichtige Frage (Diabetes)...

mauimaui

6

bearbeitet 18. 08. 2004, 21:56 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und fand es sehr nett hier, so daß ich mich dann auch angemeldet habe. :grin:

Ich bin in der 26. SSW und habe einige Fragen:

Letzte Woche hat meine FÄin bei mir Zucker im Urin festgestellt. Zwei Tage später habe ich ein Glukose-Screening gemacht bei dem der Wert nach einer Stunde bei 137 mg/dl lag. Daraufhin hat mich meine FÄin zu einem Diabetologen überwiesen bei dem ich den oGGT machen soll. Der hat im Moment allerdings noch Urlaub, so daß ich noch keinen Termin bekommen habe. Meine Hebamme meint, sie könne das erstmal mit Homöopathie behandeln und ich solle danach dann noch einmal das Screening machen um zu sehen, ob der große Test wirklich nötig ist.

Dazu kommt, daß ich aufgrund meiner Rheuma-Erkrankung täglich 5 mg Cortison einnehme. Cortison erhöht ja bekanntlich den Blutzuckerspiegel, was meine FÄin meiner Meinung nach gar nicht bewußt zur Kenntnis genommen hat.

Was meint Ihr? Soll ich meine Hebamme erstmal mit Homöopathie probieren lassen oder trotz allem den oGGT machen? Ich weiß, daß man mit Gestationsdiabetes nicht spaßen soll und werde den Test wohl auf jeden Fall machen, aber meine generelle Frage ist auch eigentlich, ob Homöopathie denn dabei etwas bringt oder nicht?!?!?! :roll:

Ich freue mich über jede Antwort!!! :fantasy05:

LG Michaela

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo maui,
    ob man eine Schwangerschaftsdiabetes mit Homöopathie behandeln kann weiß ich nicht. Ich hab da noch nie etwas von gehört. Aber der Zuckerbelastungstest kann eigentlich nichts schaden. Ist ja auch keine große Sache.
    Was war denn das für ein Glukose-Screening? Läuft das genauso ab wie ein Zuckerbelastungstest? Denn bei dem Zuckertest den ich nun schon drei mal gemacht habe, ist ein Wert von 137 nach einer Stunde völlig ok.

Zucker im Urin kann übrigens, soweit ich weiß, auch vorkommen, ohne das man wirklich eine Schwangerschaftsdiabetes hat. Aber lass den Test machen, damit du Gewissheit hast. Ansonsten machst du dir noch ewig Gedanken drüber. Du kannst ja auch mal schauen, ob es nicht noch einen anderen Diabetologen in der Gegens gibt, der eben nicht gerade Urlaub hat. Dann brauchst du nicht so lange zu warten.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es mit der Homöopathie versuchen. Der Arzt ist im Moment doch sowieso nicht da, und es ist kein Risiko dabei.
  • mauimaui

6

Hallo eowyn,

dieses Zuckerscreening wird nicht nüchtern gemacht, es ist daher also egal, ob man das morgens oder nachmittags macht. Die Toleranzgrenze liegt bei 140 mg nach einer Stunde und bei mir waren es halt 137 mg und das war meiner FÄin dann schon etwas zu hoch.

Am Freitag kommt meine Hebamme und wir werden es dann mit Homöopathie versuchen, mal sehen, wie der Test dann danach aussieht.

LG Michaela
  • EowynEowyn

27,156

ah ja, dann sind das natürlich andere Werte als bei dem großen Zuckertest. Und ist ja sicher immer besser das nochmal zu überprüfen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum