Chronischer Schnupfen

PixiPixi

415

bearbeitet 14. 01. 2011, 12:40 in Gesundheit und Medizin
Meine Nase bringt mich manchmal um den Verstand.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch oder kann mir weiter helfen ? :

Seit ein paar Jahren habe ich ständig Probleme mit laufender,festsitzender und kribbelnder Nase.
Am schlimmsten natürlich zur Nacht im Liegen.
Es dauert ewig bis ich mal zur Ruhe komme. Jede Nießattacke hindert am Einschlafen.
Es nervt ganz schön.
Gerade jetzt mit Baby, wo der Schlaf so kostbar geworden ist ;-)

Allergien wurden schon ausgeschlossen.
Einmal wurde mir ein Spray verschrieben, das gut geholfen hat. (Syntaris) (cortisonähnlich)
Allerdings hielt die beschwerdefreie Zeit nur 2 Wochen an. Und seitdem ist es noch schlimmer geworden.
Ich bin jetzt total anfällig für den "Erkältungsschnupfen"
Habe zur Zeit den 6. Schnupfen seit September.

Kennt jemand das Problem ? Was kann ich tun ? (HNO-Termin ist im Januar)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wurde beim Allergietest nur der Pricktest oder auch ein Bluttest gemacht? Das klingt alles sehr verdächtig nach Hausstaubmilbenallergie.

Ich hatte die gleichen Symptome und wurde zunächst auch auf Allergien per Pricktest getestet - ohne Befund.

Da das Ganze dem Arzt komisch vorkam, hat er Blut abgenommen und anhand dessen noch einmal auf Allergien getestet - mit dem Ergebnis, dass ich hochgradig Reaktionen auf Hausstaubmilben zeigte :shock:

Ich bekam dann Schutzcover (Allergiebezüge für die Betten). Außerdem haben wir die Teppiche oben in den Schlafräumen entfernt und durch Echtholzparkett ausgetauscht (wollten wir sowieso machen).

Jetzt ist es deutlich besser geworden - und ich kann damit leben.
  • PixiPixi

415

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind uns ziemlich sicher, dass es keine Allergie ist, obwohl ich damals auch immer dachte, es liegt an den Milben.

Beim Hauttest hatte ich auch viele Reaktionen. Aber laut Bluttest ist es keine Allergie.
    Das kann schon gut sein.
    Es wird nämlich auch nicht besser wenn ich Antiallergika (Cetirizin) nehme.

Es gibt Zeiten, wo es besser und wo es schlechter ist.
    Habe aber keine Ahnung, wovon die abhängen.

Ich weiss noch als ich mit meiner Kleinen zur Geburt im KH lag hatte ich 2 Wochen lang eine freie Nase !
    Tja, und dann wurde es wieder schlimmer.

Alles sehr merkwürdig :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Pixi schrieb:
    Ich weiss noch als ich mit meiner Kleinen zur Geburt im KH lag hatte ich 2 Wochen lang eine freie Nase !
    Na aber das ist doch schon auffällig. Dann muss es ja doch irgendwie mit eurer Wohnsituation zu tun haben. Schimmel wäre da noch eine Möglichkeit, die mir einfällt.
  • EinhornEinhorn

3,873

An Schimmel hab ich auch gedacht.
    Habt ihr Teppichboden?
  • tinattinat

11,944

Ich würde den HNO-Termin abwarten, vor allem was der zu Nasennebenhöhlen und so sagt. Aber abgesehen davon: habt ihr vielleicht eine sehr trockene Raumluft?
  • PixiPixi

415

Also wir haben hier eher eine ziemlich feuchte Raumluft.
    Wir haben auch minimal Schimmel oben am Fensterrand.
    Im Schlafzimmer und im Bad.

Allerdings wohnen wir hier erst 2 Jahre. Und vorher hatte ich auch schon die gleichen Probleme.

Am schlimmsten ist es echt im Liegen.
    Ich kann es schon schlecht haben auf der Seite zu liegen, wenn sich das Kissen in das Gesicht drückt.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon seit Ewigkeiten Nasenspray benutze, was ja "süchtig" machen soll.
    Aber ich glaube kaum, dass meine Nasenschleimhaut davon abhängig ist, weil ich ja im KH sofort seit der ersten Nacht beschwerdefrei war.
    Hallo,

soweit ich informiert bin, gibt es bei vielen Allergien falsch positive oder auch falsch negative Ergebnisse.

Unverträglichkeiten haben ähnliche bis identische Symptome, sind aber nicht im Blut nachweisbar. Auch Kreuzallergien sind so nicht nachweisbar,

Außerdem weiß ich aus meiner damaligen Ursachenfindung, dass einige bestimmte Schimmelpilzsporen im Blut nicht nachweisbar sind, D.h., man kann gegen Schimmelpilz allergisch reagieren, ohne Spuren einer Allergie nachzuweisen.

Interessant zu wissen wäre z. B. auch, welche Art von Bettdecken / -kissen Du benutzt. Federn / Daunen evtl.?

Übrigens kann Nasenspray definitiv süchtig machen. Daher sollte man es ja eigentlich nie länger als zwei Wochen nutzen. Relativ schnell geht die "Süchtigkeit" aber auch wieder vorbei. Es gibt hilfreiche pflanzliche Nasensprays. Lass dich doch da mal in der guten Apotheke beraten.

ZUsätzlich gibt es Medikamente, die als Nebenwirkungen deine Symptome haben können: da wären z. B. die Pille, Blutdruckmittel, Rheumamittel oder Azetylsalizylsäure (Aspirin)

Sollte eine Allergie wirklich und definitv auf dem letzten Wege ausgeschlossen sein, gäbe es natürlich auch noch andere Ursachen, wie eine Pilzerkrankung, Rhinosinusitis oder eben ein überreiztes System durch trockene Luft usw.

Wir haben übrigens die Erfahrung gemacht, dass - wenn die Schulmedizin nicht weiter wusste - uns unser Homöopath (ist normaler Arzt für innere Medizin, der sich auch auf Homöopathie spezialisiert hat) erfolgreich weiterhelfen konnte, da viele Erkrankungen ihre Ursache an ganz anderen Stellen haben können, als an denen, an denen sie optisch auftreten.
  • PixiPixi

415

Morgen ist der HNO Termin.
    Ich hoffe, er finde irgendwas heraus. :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

na dann berichte mal
  • EinhornEinhorn

3,873

Da bin ich auch gespannt.
  • PixiPixi

415

Bin wieder zurück.
    Mit dem HNO war ich eigentlich sehr zufrieden.
    Er war sehr nett, hat mir zugehört und mich ausreden lassen. ( macht ja kaum noch ein Arzt )

Allerdings konnte er sich auch nicht erklären woher der Schnupfen kommt.
    Meine Schleimhäute sind in Ordnung und Polypen habe ich auch keine.
    Er hat einen Abstrich gemacht, weil eventuell irgendwelche Keime den Schnupfen verursachen könnten.
    Außerdem hat er sich den Bericht von meinem Allergietest angefordert.

Dienstag muss ich wieder hin. Dann sind die Ergebnisse da.
    Bin ja mal gespannt. Ich hoffe, es lässt sich eine Ursache finden.
    Nicht das ich damit weiter leben muss :sad:
    Gibst Du Rückmeldung ob etwas herausgekommen ist?
  • EowynEowyn

27,156

Und wenn nichts bei raus kommt würde ich auf gut Glück erst mal mit solchen Sachen wie Kissen, Decken, Teppiche anfangen und die austauschen gegen Allergiker-Sachen. Und gegen die Feuchtigkeit und den Schimmel, auch wenn es nur wenig scheint, solltet ihr auch was machen. Da ist bestimmt noch mehr Schimmel, den ihr nicht seht. Und das ist wirklich gesundheitsgefährdent.
  • PixiPixi

415

Ja ich berichte weiter.
    Wenn "alles in Ordnung" ist, werde ich mich auch mal ans Bettzeug machen.

Ich hatte schonmal die Matratze komplett in Frischhaltefolie eingewickelt ( hab ich aus dem Internet).
    Hat aber nix gebracht. Nur mein Mann hat sich beklagt, dass er so sehr am schwitzen ist ;-)
  • PixiPixi

415

Heute habe ich wegen meiner Ergebnisse beim HNO angerufen.
    (Leider) hat er nichts gefunden, was meinen Schnupfen verursacht.

Er hat sich auch nochmal die Testergebnisse vom Allerlogen angeschaut.
    Und plötzlich sagt mir jetzt der HNO, dass ich doch eine Allergie habe ???????????????????? :scratch.:
    Hä?
    Wem soll ich denn jetzt glauben ?

Ich weiss noch, dass ich auf den Hauttest reagiert habe, aber das Blut war OK.
    Und das Blut ist doch ausschlaggebend oder ?

Naja, ich soll morgen zum HNO. Er will selbst nochmal einen Test machen
  • EowynEowyn

27,156

na mal schauen was er dann sagt
  • Susanne67Susanne67

4,797

Pixi schrieb:
    Wir sind uns ziemlich sicher, dass es keine Allergie ist, obwohl ich damals auch immer dachte, es liegt an den Milben.

Beim Hauttest hatte ich auch viele Reaktionen. Aber laut Bluttest ist es keine Allergie.
    Das kann schon gut sein.
    Es wird nämlich auch nicht besser wenn ich Antiallergika (Cetirizin) nehme.

Es gibt Zeiten, wo es besser und wo es schlechter ist.
    Habe aber keine Ahnung, wovon die abhängen.

Alles sehr merkwürdig :scratch.:

Ich denke auch, dass es definitiv an Eurer Wohnsituation liegt und ich würde auch die Milben noch noch niht ktegorisch ausschließen. Bettwäsche im KH wird nach jedem Patienten durchgekocht, Milben haben es also relativ schwer, da zu überleben, das wäre eine klare Erklärung für Deine Beschwerdefreiheit. Außerdem gibt es neben Falsch-Positiven Allergietests auch falsch-negative. Wir können da leider bei unserer Tochter ein Liedlein von singen. Wir hatten sie zu Beginn ihrer Neurodermitis auch testen lassen und da war sie negativ auf alle gängigen Allergene. Als wir dann einen hochseniblen Test beim Schwelmer Modell machen ließen, stellten sich dann einige sehr heftige Allergien heraus und ihr ging es nach Vermeiden dieser Allergene dramatisch besser. Auf Ceterizin hat sie übroigens auch nicht reagiert. Wenn es die Milben sind, dann solltest Du auf jeden Fall eine Bettsanmierung durchführen, also kochbare Bettwäsche und Oberbetten, Kissen etc. , die u dann natürlich auch egelmäßig kochst. Außerdem wirklich milbendichte Vollcover für die Matratzen.
  • PixiPixi

415

Heute war ich beim Allergietest.
    Positiv auf Milben,Birke,Hasel und noch irgend ein Gräserzeug.

Jetzt frag ich mich echt, warum der Allerloge das nicht gesehen hat ???

Bekomme jetzt Budes-Nasenspray. Hoffe, es hiflt :-)

Eine Frage: Wenn man auf Hasel allergisch reagiert, darf man dann auch keine Haselnüsse essen ?
    Sprich zB auf Nutella und ähnlich verzichten ?
  • tinattinat

11,944

Ich wollte jetzt eigentlich sagen, dass der Verzicht auf Nutella kein großer Verlust ist, weil ChocoReale sowieso viel besser schmeckt... aaaaaaber leider müssen auch die drauf schreiben, dass in ihrem Betrieb Nüsse verarbeitet werden. Somit kann man eine völlige Nussfreiheit vermutlich bei keinem Schokoaufstrich garantieren.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn gesagt wird auf Hasel, Birke, Gräser dann hätte ich gadacht, auf die Pollen und nicht auf die ganze Haselnuss.

Die Milben hatten wir hier ja schon gedacht. Da hatten wir also leider Recht mit der Vermutung.
  • EowynEowyn

27,156

Na immerhin weißt du jetzt woran du bist.
    Pixi schrieb:
    Bekomme jetzt Budes-Nasenspray. Hoffe, es hiflt :-)
    Das ist aber doch hoffentlich nicht alles, oder? Hast du Infos bekommen was du an eurer Wohnsituation ändern solltest? Und ich denke es wäre sinnvoll dir noch mal einen guten Allergologen zu suchen, der dich weiter behandelt.
  • sophie33sophie33

1,977

Pixi schrieb:
    Eine Frage: Wenn man auf Hasel allergisch reagiert, darf man dann auch keine Haselnüsse essen ?
    Sprich zB auf Nutella und ähnlich verzichten ?

ja, die dummen kreuzallergien. die machen mich alle :sad: . das muesste dir ein guter allergologe sagen koennen, wenn du nicht dr. google zum thema kreuzallergien bemuehen willst.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Mein Bruder ist hochgradig auf Haselpollen allergisch kann Haselnüsse aber problemlos essen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Dacht ich´s mir doch. Das heißt leider auch, dass Du wirklich das ganze Jahr damit zu tun haben wirst. Hasel sind mit die ersten Pollen im Jahr AB jANUAR; DANN KOMMT bIRKE UND DIE NAHTLOS ANSCHLIE?ENDEN POLLEN ÄRGERN DANN BIS IN DEN aUGUST7sEPTEMBER;. Und die Milben sind das ganze Jahr aktiv. Sprich mit dem Arzt, dass er Dir eine Bettensanierung rezeptiert, dann bekommst Du eine Unterstützung von der Krankenkasse. Und dann bitte alle sechs Wochen die Betten komplett durchkochen und lange in den Trockner schmeißen. Check deine Wohnsituation. Cortisonsprays sind sicherlich hilfreich, Du solltest aber mittelfristig versuchen, es über eine milbenarme Umgebung hinzukriegen. Erkundige Dich auch, wie es mit einer Desensibilisierung aussieht. Du wirst um einen guten Allergologen nicht herumkommen, denn unbehandelt führen so starke inhalative Allergien gern auch mal zu Asthma, man sollte also nicht unur an denn symptomen rummachen, sondern versuchen die Ursachen auszumerzen.

Und was die Nüsse angeht, Du wirst es ausprobieren müssen. Generell sind auch die Kreuzallergien ein Riesenthema, bei Birken gern auf Äpfel, bei Gräsern auch auch vieles zum Beispiel Sonnenblmenkerne.
  • sophie33sophie33

1,977

Mein Bruder ist hochgradig auf Haselpollen allergisch kann Haselnüsse aber problemlos essen.

sollte es da tatsaechlich eine kreuzallergie geben, dann muss die tatsaechlich nicht so "direkt" sein. bei mir hat sich das auch alles in laufe von jahrzehnten erst entwickelt. urpsruenglich habe ich auch "nur" pollenallergien.
    birke ist echt fies. habe ich auch :fies101: aber milben ist echt noch mal einen zahn bloeder.
    ich gebe susanne recht. du musst auf alle faelle zu einem allergologen und deine umgebung der allergie anpassen. zumindest bei mir verschlimmern sich die allergien durch kontakt mit dem allergen. ich kenn mich nicht so aus, denke aber, dass ist grundsaetzlich so.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kleine Ergänzung: Grundsätzlich gilt: Allergene vermeiden, soweit möglöich. Wenn Du also Nahrungsallergien hast/bekommst, dann musst Du ggf. auf das entsprechende Nahrungsmoittel verzichten.
  • PixiPixi

415

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps !!
    Leider hat mein HNO mich nicht so gut beraten wie ihr.

Ich bin auch total entsetzt, dass mein Allerloge so wenig Ahnung hat.
    Kennt sich denn jemand mit diesen Prick-Tests aus ?

Der Allerloge hat einen Pricktest gemacht und zusätzlich Blut abgenommen.
    Der HNO hat nur den Pricktest gemacht.
    Bei beiden war er gleich ausgefallen.
    Der Allerloge hat mir erklärt, dass der Pricktest keine wirkliche Aussagekraft hat.
    Wichtig sind wohl auch die Blutwerte.

:flaming01: hoffe ich finde mal einen kompetenten Arzt
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, damit kenne ich mich zufällig aus, weil ich einige Jahre beim Hautarzt gearbeitet habe und diese Tests selbst durchgeführt habe.
    Wenn der Prick keine wirkliche Aussagekraft hätte, warum sollten sie dann durchgeführt werden? :roll: Klar kann dieser Test unter bestimmten Bedingungen auch falsche Ergebnisse anzeigen, wie bei allen möglichen Tests. (z. B. unter der Einnahme von Antihistaminika)
    Allerdings haben wir auch öfter zusätzliche Bluttests durchgeführt, insbesondere bei komplexen Allergien oder wenn Ergebnisse nicht eindeutig waren. Also kann es nicht schaden, dass bei Dir auch ein Bluttest gemacht wird.
  • sophie33sophie33

1,977

nahezu OT:
    ich hab jetzt mal gegooglet. mann oh mann! wahrscheinlich sind ja sogar die meisten meiner allergien kreuzallergien :shock: . bei den nahrungsmitteln nehme ich zumindest alles mit, was als moegliche kreuzallergien bei birken- und graeserpollenallergie aufgefuehrt ist. da steht sogar das mit den kartoffeln. ich dachte immer, das ist so merkwuerdig, dass es bestimmt nur eine hand voll leute auf der welt gibt, die gegen rohe kartoffeln allergisch sind. bei wiki steht auch, dass es selten ist, aber immerhin steht's da.
    natuerlich esse ich keine rohen kartoffeln, aber ich kann sie roh eben weder schaelen noch kleinschneiden, ohne heftigste reaktionen zu haben.
    allergien sind echt :fies03.:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Die Sache mit den tests ist wirklich merkwürdig. Wir haben gestern Victoria pricken lassen, um die weitere Vorgehensweise ihrer desensibbililsieruing zu klären. Nach drei Jahren Desensibilisierung auf Gräser und Birke hat sie immer noch starke reaktionen, allerdings auch auf Milben, obwohl sie in der pollenfreien zeit, in der aalso nur die Milben Schwierigkeiten machen können, so gut wie keine Hautreaktionen hat. Wir werden sie jetzt denoch vie Spritzentherapie nochmals auf Birke und Gräser desensibilisieren lassen, da der erste Versuch oral geschah und bei Kindern nooch recht unerprobt war.

Wenigstens haben wir jetzt auch für sie sichtbare negtive Reaktionen auf Katzenhaare, so dass sie uns besser versteht, wenn wir ihr keine Katze erlauben. Ok, die Sache mit den Pferdehaaren war nicht so gravierend, wie wir es gesagt haben, aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie reiten möchte. Alles andere nur das nicht. Der Dooc hat glücklicherweise schnell reagiert. Und ein Hund ist in der zukunft möglich. Müssen jetzt nur noch checken, wie es mit Willis Hundehaarallergie aussieht. :cool:

Grundsätzlich gilt aber: Wirklich schauen, worauf reagiert wird. MÖGLICHE kreuzallergien sind wie Nebenwirkungen in Medikamentenwaschzetteln, alles ist grundsätzlich möglich, aber was tatsächlich zutrifft ist von Person zu Person verschieden. man muss es ausprobieren. Viele Kreuzallergien sind auch nur in zeiten des Hauptallergens relevant. Birkenallergiker können u.U. in der birkenfreien Zeit Äpfekl essen, nur nicht wenn die Pollen fliegen. Man muss es ganz individuell ausrobieren. deshalb muss man sich aber auch nicht in Wekltuntergangsstimmung bringen und alles schwarz sehen. Probiere es aus.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Die Sache mit den tests ist wirklich merkwürdig. Wir haben gestern Victoria pricken lassen, um die weitere Vorgehensweise ihrer desensibbililsieruing zu klären. Nach drei Jahren Desensibilisierung auf Gräser und Birke hat sie immer noch starke reaktionen, allerdings auch auf Milben, obwohl sie in der pollenfreien zeit, in der aalso nur die Milben Schwierigkeiten machen können, so gut wie keine Hautreaktionen hat. Wir werden sie jetzt denoch vie Spritzentherapie nochmals auf Birke und Gräser desensibilisieren lassen, da der erste Versuch oral geschah und bei Kindern nooch recht unerprobt war.

Wenigstens haben wir jetzt auch für sie sichtbare negtive Reaktionen auf Katzenhaare, so dass sie uns besser versteht, wenn wir ihr keine Katze erlauben. Ok, die Sache mit den Pferdehaaren war nicht so gravierend, wie wir es gesagt haben, aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass sie reiten möchte. Alles andere nur das nicht. Der Dooc hat glücklicherweise schnell reagiert. Und ein Hund ist in der zukunft möglich. Müssen jetzt nur noch checken, wie es mit Willis Hundehaarallergie aussieht. :cool:

Grundsätzlich gilt aber: Wirklich schauen, worauf reagiert wird. MÖGLICHE kreuzallergien sind wie Nebenwirkungen in Medikamentenwaschzetteln, alles ist grundsätzlich möglich, aber was tatsächlich zutrifft ist von Person zu Person verschieden. man muss es ausprobieren. Viele Kreuzallergien sind auch nur in zeiten des Hauptallergens relevant. Birkenallergiker können u.U. in der birkenfreien Zeit Äpfekl essen, nur nicht wenn die Pollen fliegen. Man muss es ganz individuell ausrobieren. deshalb muss man sich aber auch nicht in Wekltuntergangsstimmung bringen und alles schwarz sehen. Probiere es aus.
  • sophie33sophie33

1,977

Susanne67 schrieb:
    deshalb muss man sich aber auch nicht in Wekltuntergangsstimmung bringen und alles schwarz sehen.

also zwischen etwas :fies03.: zu finden und alles schwarz zu sehen oder in weltuntergangsstimmung zu leben, ist aber schon noch ein kleiner unterschied, falls ich gemeint sein sollte.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hey, ich wollte Dich nicht anmachen, ich kenne das Gefühl nur so gut, wenn man gerade eine Allergiediagnose bekommen hat und sich dann irgendwie sämtliche Gewohnheiten und Freiheiten vermeintlich oder wirklich total reduzieren. Wir haben das bei Victoria in extenso durchexerziert. Ich war während der vierjährigen Neurodermmitis-Therapie mindestens ein Jahr im kompletten Allergietunnel und hatte mein ganzes Handeln, Denken und Fühlen darauf ausgerichtet, war superpiingelig bei den Lebensmitteln und für mein Umfeld nur schwer zu ertragen.

Ich wollte Dir einfach nur ein wenig Mut zusprechen, das das ganze jetzt zwar sehr doof ist, Dir aber andereseits auch ein Lösung für dein Problem aufzeigt. Das Leben wird sich etwas verändern, aber d.h. nicht das die Lebensqualität sinkt. Im Gegenteil, nachdem ich gerade eine super hartnäckige fast vierwöchige Nebenhöhlenentzündung hinter mich gebracht habe mit einer massiven Umsatzsteigeung der Taschentuchindustrie, weiß ich, wie unangenehm eine dauerverstopfte Nase ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum