Hallo,
Lina hat seit Dienstag die Hand Fuß Mund Krankheit. Sie hat bis jetzt nur Beschwerden im Mund. Angefangen hat es mit kleinen Aphten und Ausschlag. Mittlerweile ist der ganze Mund voll mit offenen Stellen und sie hat hölle Schmerzen. Wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen. Sie hat immer aufgeschrien und geweint. Ich habe ihr Ibuprofen Saft 4% 2,5ml gegeben. Das hat nichts gebracht. Dann habe ich ihr eine Salbe gegeben, die die Kinderärztin verschrieben hat (Dynexan), ohne Wirkung. Nach ca. 2 Std. habe ich es dann nicht mehr mit ansehen können und ihr noch ein Paracetamol Zäpfchen (250mg) gegeben. Irgendwann ist sie dann erschöpft eingeschlafen. Seit wir aufgestanden sind hat sie ca. 5 kleine Schlucke Wasser getrunken. Aber bei jedem Schluck fängt sie sofort an zu weinen und verweigert dann alles. Sie kann nichts essen (würde aber gerne und weint dann immer, weil es weh tut). Ich habe ihr Babybrei gekauft, aber das geht auch nicht. Das schlimmste ist eben, dass sie nichts trinkt. Sie hat schon ganz trockene Lippen. Heute morgen habe ich ihr jetzt noch mal Ibuprofen-Saft gegeben, aber sie trinkt nicht. Sie kann den Mund nicht richtig aufmachen und verweigert das angebotene Wasser.
Was kann ich denn tun? Wie ist das mit den Schmerzmitteln? Kann ich das Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben? Und wieviel (Dosierung)? Wir haben auch schon im Notdienst angerufen und die meinten, sie könnten da auch nicht viel machen, wir sollten ihr Nurofen geben. Ich bin echt verzweifelt.
Heike
Kommentare
917
man kann da leider wirklich nicht viel machen. Wir hatten das auch vor einigen Monaten und selbst die Salbe für den Mund hat nur kurz Linderung gebracht, zumal man sie einem weinenden 2-jährigen Kind auch nicht wirklich toll punktgenau auftragen kann. So schlimm es mitanzusehen ist: das Kind muß da durch. Bei uns ist es nach einer Woche zumindest so weit genesen, dass sie wieder Essen und Trinken wollte. Gute Besserung.
27,156
Mag sie vielleicht Eiswürfel lutschen?
411
Ich habe Eis gekauft und sie wollte nicht. Eiswürfel wird sie auch nicht wollen. Sie macht einfach den Mund nicht auf. Notfalls muss ich versuchen, ihr mit "Gewalt" und mit der Spritze zum Dosieren von dem Nurofen-Saft etwas Wasser in den Mund zu geben, oder?
Heike
10,947
wenn`s mit dem trinken/lutschen gar nicht geht und du das gefühl hast, dass es ihr zunehmend schlechter geht, würde ich persönlich in`s KH fahren.
27,156
1,686
10,947
1,686
411
Nachdem Lina sich weigerte zu Trinken ist mein Mann mit ihr ins KH gefahren. Sie sah echt sterbenselend aus. Dort meinten sie, Lina müsse dableiben, wenn sie nichts trinkt. Also hat mein Mann gemeinsam mit der Ärztin ein Machtwort gesprochen: Entweder Du trinkst oder Du musst im KH bleiben (mit Mama natürlich). Zuhause warten doch schon alle und wollen Sylvester feiern. Und Oh Wunder: Sie hat 2 Gläser (!) Wasser getrunken (ohne schmerzverzerrtes Gesicht). Also durfte sie wieder nach Hause. Da hat sie noch etwas getrunken und sogar auch ein bisschen gegessen. Es war wie die wundersame Heilung. Sie hat gespielt und sogar ein bißchen getanzt und war wie ausgewechselt. Die nächsten Tage ist es dann immer besser geworden mit den Aphten im Mund und nach einer Woche war die Sache überstanden. Gott sei Dank! Mir gegenüber ist sie immer das Häufchen Elend schlechthin und sobald Papa erscheint, ist sie wie ausgewechselt.
So und jetzt hat sie gleich den nächsten Infekt. Sie hat seit Sonntag Bauchschmerzen und hat auch am Sonntag und gestern gespuckt. Sie war dann nicht in der Krippe. Gestern Abend ging es ihr aber wesentlich besser. Sie klagte nicht mehr über Bauchschmerzen und hat gegessen und getrunken. Heute Morgen hat sie auch gefrühstückt und wir haben sie in die Krippe gebracht. Dort hat sie auch gut gegessen (Reis und Gemüse) und geschlafen. Als ich sie abholte um 13 Uhr war sie quengelig ohne Ende. Als wir dann zuhause ankamen, fing sie wieder an zu weinen und meinte sie hätte Bauchschmerzen. Jetzt hab ich ihr die Wärmflasche wieder drauf. Die KiÄ meinte, ein Magen-Darm-Infekt. Aber ist das normal, dass die Bauchschmerzen seit Sonntag anhalten ? Odre hat sie jetzt einfach das Essen nicht vertragen?
Welche Schüssler Salze kann ich ihr geben?
Heike
27,156
Zu den aktuellen Bauchschmerzen: entweder ist der Infekt noch nicht ausgestanden oder das Essen in der Krippe war einfach noch zu viel und sie bräuchte noch etwas Schonkost.
1,686
Zu den 48 Stunden, die sollte man wirklich einhalten, vor allem auch wegen der anderen Kinder. Bei uns im Kiga wurden die Kinder auch immer zu früh wieder gebracht, dann hab ich irgendwann genug gehabt und es gab einen Infobrief an alle Eltern und Schilder an den Gruppenräumen, dass die Kinder 48 Stunden beschwerdefrei sein sollen. Zusätzlich Handwaschkurse und letzten Winter war die Situation bei uns im Kiga sehr entspannt, auch dieses Jahr hatten wir bis jetzt nur 2 Fälle. Es bringt also wirklich was.
Das Gesundheitsamt war damals sehr kooperativ und hat mir Informationen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gab es eine Infoveranstaltung vom Gesundheitsamt und seitdem halten sich die Eltern auch an die Zeiten. Profitieren tun letztendlich alle davon, die Kinder, Eltern und Erzieher/innen.
Bauchschmerzen seh ich ebenso wie Eowyn, ich vermute auch mal, dass es einfach zu früh normales Essen war, auch wenn man schnell wieder zum normalen übergehen soll.
38,644
411
Mittlerweile glaube ich auch, dass es nicht wirklich nur ein Infekt war, sondern die Süßigkeiten einfach zu viel waren. Sie hatte ja auch erst diese andere Krankengeschichte, war also noch leicht angeschlagen. Dann war der Geburtstag mega anstrengend. Hinzu kommt, dass sie gerade schubt ohne Ende und meine Nähe sucht. Mittlerweile sagt sie, sie habe Bauchweh und will Kügelchen und ins Tragetuch, nur damit sie die Globuli bekommt und ich sie in den Ergo nehme (den hatte ich zwischenzeitlich wieder rausgeholt, weil mir das Geschleppe auf dem Arm zu viel wurde). Bauchweh hat sie da aber definitiv nicht mehr gehabt, denn sie war putzmunter und zeigte keinerlei Anzeichen dafür. Ihr Stuhlgang war die ganze Zeit normal (kein Durchfall).
Jetzt hoffe ich auf jeden Fall, dass wir etwas Ruhe haben die nächste Zeit.
ndongmo
38,644