Ich hab mal wieder eine Frage...
Unser Kleiner will momentan in allen möglichen Situationen nichts außer an die Brust. Er trinkt sich aber dort nicht nur satt sondern nur die Brust allein beruhigt ihn wenn er weint, die Brust hilft ihm einzuschlafen und die Brust scheint der Supertröster zu sein.
Ist das normal?
Ich will mich nicht beschweren, wenn mein Baby glücklich ist bin ich es auch. Ich möchte nur wissen, ob das normal ist und ob das jetzt über Monate so bleibt.
Papa kann nur bedingt mal trösten, nach wenigen Minuten ist Mama angesagt und dann am besten die Brust...
Kommentare
1,977
mein kleiner war schon immer ein ausgeglicheneres temperament und hat nie so intensiv dauergestillt bzw. die brust war da nicht omnifunktional. dafuer kann bis heute nur mama ran, wenn etwas ist (muede, unsicher, etc.).
der grosse hat am anfang staendig die brust gebraucht. spaeter wurde es weniger. wann? weiss nicht mehr so genau... mit 3 monaten, kann ich mich erinnern, konnte papa auch die gesamte nachtschicht mal uebernehmen. ueberhaupt war er recht schnell trotz seiner "beziehung" zur brust ein ziemliches papakind. mit 5 monaten wurde er sowieso von der grossmutter betreut, waehrend ich arbeitete. da ging's also auch schon besser. mit 8 monaten war ich mal 3 tage weg und das hat bestens geklappt. dieses "brauchen", das eben immer mehr abnahm, hat aber noch bis ueber einem jahr angehalten (phasenweise auch mal wieder mehr). bis ca. 15/16 monate z.b. hat er unbedingt die brust gebraucht, wenn er von der betreuung nach hause kam. wehe, ich musste da vorher nochmal pipi ;-) . also gegessen hat er da nicht mehr wirklich. danach hat es sich komplett ausgeschlichen. mit 19 monaten haben er und die brust sich dann komplett voneinander verabschiedet.
aber wie gesagt, brust brauchen und mama brauchen ist nicht ein und dasselbe. zumindest bei meinen kindern nicht.
10,947
224
Die Kleine jetzt geht nur an die Brust um zu trinken, aber dafür braucht sie auch ganz extrem den Körperkontakt und nur die Mama kann sie beruhigen, in dem ich sie auf mich lege und sie auf mir schlafen kann.
1,977
1,070
Die Große wollte einfach nur Futter an der Brust.
Die Kleine will die Brust am liebsten rund um die Uhr. ;-)
Es gab immer wieder Zeiten, wo ich fast den ganzen Tag gestillt habe. Und sie hat auch jetzt noch immer wieder Tage, an denen sie oft "Mume" will, obwohl sie gut futtert. Also ernährungstechnisch wäre es nicht mehr nötig, aber sie liebt ihre "Mume". Vor allem wenn sie müde ist. ;-)
Und von selber abdocken funktioniert noch nicht mal jetzt mit fast 18 Monaten. Sie würde dauerangedockt bleiben, wenn ich sie lassen würde.