Bettnässen seit Geburt von Geschwisterchen

sara06sara06

224

bearbeitet 9. 01. 2011, 20:24 in Unsere "Grossen"
Hallo,

es geht darum, dass meine 4-jährige Tochter seit der Geburt der Schwester wieder fast jede Nacht ins Bett macht. Sie ist seit diesem September nachts trocken. Es ist seit dem vorgekommen, dass sie einmal in 3-4 wochen mal ins Bett gemacht hat.
Aber seit der Geburt der Schwester kommt es jetzt fast jede Nacht vor. Anfangs habe ich es so hingenommen und dachte das gibt sich wieder zumal ja mal eine oder zwei Nächte dazwischen waren wo sie trocken geblieben ist. Aber jetzt ist meine Geduld am Ende, ich komme mit dem Waschen nicht hinterher und muss zusätzlich noch Nachts für die Große aufstehen um ihr Bett neu zu beziehen und sie umzuziehen. Sie will auch keine Windel mehr anziehen (hab noch welche in Gr. 6 da).
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll? Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ICh denke das man hier nur gucken kann, wie man die Ursache angeht. Das "Problem" scheint ja das Geschwisterchen zu sein. Wie sehr und in welcher Form hat sich denn ihr Leben dadurch verändert ? Klar weniger Zeit für sie aber gibt es evtl. Dinge die konkreter zu fassen sind? Fallen Rituale weg z.B. Was genau hat sich denn durch das neue Kind geändert. Wo könnte die Zeit besonders fehlen ?
  • sara06sara06

224

Hmm, ich bin selber schon am überlegen woran das liegen könnte. Ihre Rituale haben wir so beibehalten z.B. das ins Bett bringen und Geschichte vorlesen mache ich nach wie vor wie gehabt. Am Tag wenn das Baby schläft spielen wir zusammen, der Papa kümmert sich auch um sie und spielt mit ihr. Nur wenn wir alleine sind und ich gerade das Baby stille oder so muss sie etwas warten, wenn sie gerade etwas möchte.

Kann es sein, dass sie unterbewusst eifersüchtig ist und dadurch wieder bettnässt?
    Weil offensichtlich zeigt sie keine Eifersucht. Sie liebt ihre kleine Schwester und ist nur am küssen und streicheln.
    Ich bin echt ratlos :traurig41:
    Ich hatte gehofft hier vielleicht jemanden zu finden der die gleiche Erfahrung gemacht hat.
  • RomanceRomance

1,686

Unsere Tochter ist ja nur unwesentlich älter, als das Geschwisterchen kam, wurde sie ein paar Tage später 4. Gerade in den ersten Wochen hat sie auch wieder nachts ins Bett gemacht, ich hab das gar nicht dramatisiert, sondern abgewartet und der Spuk war nach so 5 Wochen vorbei. Nun war es nicht jede Nacht, aber ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht. Ich hab sie dann abends direkt vor dem Schlafengehen noch mal auf Toilette gebracht und mich auch bemüht, so weit es geht abends die Rituale einzuhalten und ich hab sie trotz stillen nicht mehr warten lassen, wenn sie mit Fragen etc. zu mir kam, selbst beim Stillen hab ich ihr vorgelesen, bzw. sie auch einfach nur im Arm gehabt. Wenn es ganz dringende Sachen waren, wo sie Hilfe brauchte, hab ich auch das Stillen schon mal ganz kurz unterbrochen oder verzögert. Ich denke, das wird sich bei Euch auch geben, sobald sie sich mit der Situation arrangiert hat. Es ist ja alles noch neu und Deine Große eben auch noch gar nicht so groß. Ich denke schon, dass sicher unterschwellig ein wenig Eifersucht da ist, auch wenn sie ihre Schwester liebt. Ist bei uns zumindest so, Fiona liebt ihren Bruder von Anfang an abgöttisch aber es ist eben doch immer mal wieder auch offen Eifersucht da. Meine war allerdings auch schon länger nachts trocken, September bei Euch ist ja nun auch nicht so lange her....und sie war ja auch noch nicht so ganz sicher dauerhaft nachts trocken.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, auf gar keinen Fall schimpfen mit ihr (was sagst Du ihr in so einer Situation?), sondern immer wieder sagen, dass das nicht schlimm ist und sie eben auch immer mal wieder fragen, ob sie vielleicht doch vorübergehend eine Windel möchte. Nur aufdrängen würde ich ihr die Windel nicht. Dann lieber das Wäschewaschen in Kauf nehmen.

Ich hatte hier immer eine Garnitur Decke mit Bettwäsche schon fertig zum Wechseln liegen und auf die Matratze kam so eine Auflage.

Damit hielten sich auch die Wäscheberge in Grenzen.

Ich drück die Daumen, dass sich das bald wieder gibt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben das Problem mit dem Bettnässen derzeit bei Jannik immer wieder mal (ca. 5 von 7 Nächten), wobei es immer nur ein bisschen ist, und nie so viel, dass ich das ganze Bett beziehen müsste (praktischerweise liegt er meistens quer auf dem Kopfkissen, so dass nur das gewechselt werden muss) - ohne erkennbaren Zusammenhang. Es hat sich hier nichts verändert ... in einem anderen Thread hatte Engelchen78 die Idee eingeworfen, dass vielleicht meine SS der "Auslöser" sein könnte - möglich ist das, aber ich glaube, zeitlich passt der Zusammenhang auch nicht ganz.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er möchte auch keine Pampers mehr anziehen - ich mache es jetzt so, dass ich ihn, wenn ich ins Bett gehe, nochmal im Halbschlaf auf Toilette setze ... und bei der Gelegenheit lege ich eine Mullwindel gefaltet in seine Unterhose. Das kriegt er kaum mit, und morgens ist das ok für ihn - so wird zumindest ein Teil der Nässe abgefangen, so dass ich nicht immer neu beziehen muss.

Zu Eurer Situation: Auch, wenn Deine Tochter ihr Geschwisterchen liebt und auch keine Eifersucht zeigt, ist es eine große Umstellung für sie, die manche Kinder weniger und manche Kinder mehr stresst. Ich denke, wenn sie sich an die neue Situation gewöhnt hat, wird sich das Bettnässen von selbst wieder geben - schneller, umso weniger ihr es thematisiert. Wichtig finde ich, viel Zeit mit ihr zu verbringen, sie in den Alltag mit Baby einzubinden (sie z.B. beim Wickeln helfen lassen, mal das Baby auf den Arm geben, etc.) und auch bei passenden Gelegenheiten immer mal zu signalisieren, dass sie nicht hintenanstehen muss (z.B. Baby mal weglegen, wenn sie etwas braucht/ zeigen möchte) - also ganz allgemein zu zeigen "das Baby muss auch mal warten, jetzt im Moment bist Du wichtiger" ... natürlich nicht immer und ständig, aber es ergeben sich manchmal hier und da solche Situationen - z.B. wenn ich Joelle bei etwas am Helfen war, und Jannik fing an zu weinen, habe ich dann erst die Hilfe für Joelle zum Abschluss gebracht, bevor ich zu Jannik gegangen bin (natürlich nicht lange ;-)).
  • sara06sara06

224

Danke für deine Antwort.

So machen wir das jetzt auch. Wir tematisieren die Sache nicht mehr und sie bekommt ihre Windel (will sie aufeinmal von alleine wenn ich es abends vergesse erinnert sie mich dran). Wir warten einfach mal ab und hoffen das legt sich von alleine wieder.

Die Große kriegt nach wie vor Zeit für sich alleine mit uns, wir spielen und basteln zusammen (sogar mehr als vor dem baby) :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum