ständig unzufrieden

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 27. 01. 2011, 23:43 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Unser kleiner Jona ist ständig unzufrieden. Auch wenn alle naheliegenden Bedürfnisse befriedigt sind, Hunger gestillt, Pampers sauber, Körperkontakt, ist er nur am weinen und brüllen.
Es gibt eingie wenige Dinge die (begrenzt) helfen:

Ab ins Tragetuch, Schnuller anbieten und auf einen Pezziball sitzen und damit hüpfen.

Im Fliegergriff rumtragen, dabei ja nciht stehen bleiben und schon gar nicht hinsetzen: Ausnahme Pezziball

Auf dem Wickeltisch nackt strampeln lassen und mit ihm "Quatsch" machen

Er findet grundsätzlich unheimlich schwer in den Schlaf und ich hab oft das Gefühl er ist völlig übermüdet und deshalb so unzufrieden. Offensichtlich hilft da auch der Schlaf im Tragetuch nicht so richtig.

Ausnahme ist ein Glück Abends. In unserem Bett, eingepukt in eine Fleecedecke, wenn ich neben ihm liege schläft er ein. Allerdings nur spät Abends. Tagsüber funktioniert das nicht. Da schläft er so nicht.

Inzwischen geht es auch mit den Zähnen los. Er schiebt ständig die Fäuste in den Mund, oder auch nur zwei, drei Finger und beißt darauf rum, dass es manchmal richtig knackt. :eek01: Wir geben Osanit.

Es ist möglich dass er gerade einen Schub hat, allerdings ist die Unzufriedenheit ein Grundproblem, das wir von Anfang an hatten, das aber momentan ziemlich verstärkt ist.

Habt ihr eine Idee was dahinter stecken könnte?

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenn das von unserer Tochter, die wollte damals nur rumgetragen werden, alles ansehen und war eigentlich die ersten Monate auch nie zufrieden, irgendwann gab sich das aber, ich glaub so mit 4/5 Monaten. Allerdings mussten wir total aufpassen, dass sie nicht überreizt ist. Hilft Dir nicht viel weiter, ich weiß, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass es anderen auch so ging.
  • PinoahPinoah

1,977

Ja, ich kenne dieses Gefühl auch noch aus den ersten 3 Monaten. Ich erinnere mich an Gedanken, wie:"Warum ist dieses Kind denn so ewig unzufrieden?" Aber das hat sich ungefähr nach 3 Monaten spontan geändert, als der Kleine anfing, seine Aufmerksamkeit vermehrt nach außen zu richten. Also wahrscheinlich hat das gar nicht wirklich was mit Unzufriedenheit zu tun. Immerhin gibt es für die Kleinen ganz besonders am Anfang so viel zu verarbeiten und zu verkraften und eine andere Ausdrucksmöglichkeit außer dem Weinen gibts ja nun mal nicht....noch nicht. ;-)
    Berichte mal im 4. Monat, wie es dann läuft. :sunny: Bis dahin ist es vielleicht eine winzig kleine Hilfe, zu wissen, dass andere Mütter dieses Phänomen auch kennen und vielleicht ist es auch hilfreich, diese Situation erstmal nicht zu bewerten, sondern so anzunehmen. Es ist nur eine Phase.... ;-) ;-)
  • sophie33sophie33

1,977

ja, mein kommentar ist leider auch nicht sehr hilfreich. ich kann nur sagen, mein grosser war genauso. mir tut jetzt noch der ruecken weh und ich kriege schweissausbrueche, wenn ich nur daran denke. leider kannte ich damals auch keine geeigneten tragehilfen.
    nach 3 monaten wurde es etwas besser. das schlafproblem bestand aber weiterhin. wirklich besser wurde es erst mit ca. 8 monaten und richtig gut mit ca. 10 (da konnte er dann sitzen). allerdings ist er heute noch schneller unzufrieden, knatschiger und empfindlicher (schmerz, stress und gefuehle) als z.b. sein bruder.

mal ein: :tröst:
  • PixiPixi

415

Hier, ich bin auch so eine Mami.
    Meine Hauptaufgabe war auch damals das Tragen.
    Mit Oropax im Ohr. Oft hat das Tragen nämlich auch nicht beruhigt.

Als sie 12 Wochen alt wurde, war es ganz plötzlich besser. Und mit 7/8 Monaten deutlich besser.

Wünsche dir viel Kraft, Ausdauer, Geduld und Nerven :tröst:
  • JoellaJoella

2,666

Oh, so viele unzufriedene Kandidaten. Dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen, sondern nur durchhalten :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Bist Du schon mal mit ihm beim Osteopathen gewesen? Oft haben die Kleinen ja von der Schwangerschaft bzw. Geburt her Verrenkungen / Verspannungen und sind deswegen so unruhig. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

Falls Du denkst, die Zähne machen ihm recht zu schaffen, könntest Du es auch noch mit Viburcol oder den Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda versuchen.

Ich wünsch Dir viel Kraft, bis diese Phase vorbei ist :tröst:
  • sophie33sophie33

1,977

Joella schrieb:
    Dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen, sondern nur durchhalten :grin:

ja, "nur durchhalten" ;-) du klingst aber noch ganz munter :fungif52: . ich wuesste nicht, wie ich das haette machen sollen, wenn ich schon ein kind gehabt haette. :eek01:
    DarkBlue schrieb:
    Bist Du schon mal mit ihm beim Osteopathen gewesen? Oft haben die Kleinen ja von der Schwangerschaft bzw. Geburt her Verrenkungen / Verspannungen und sind deswegen so unruhig. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert.

den versuch habe ich auch gemacht. nun, ich weiss nicht, wie's ohne die behandlungen gewesen waere - wobei ich mir kaum eine steigerung vorstellen kann - aber ein entspanntes baby hatte ich dadurch auch nicht. die osteopathin hat aber auch gesagt, dass er keine verspannungen oder blockaden hat. nur eben in den ersten 2 monaten kolliken. danach hat sie dann auch nicht mehr behandelt.
  • JoellaJoella

2,666

ich wuesste nicht, wie ich das haette machen sollen, wenn ich schon ein kind gehabt haette.

Nur mit Hilfe des Tragetuchs klappt das bei uns. Sobald er da drin sitzt und eingeschlafen ist habe ich Zeit für meinen Großen, den Haushalt und die Arbeit und manchmal auch für mich ein bisschen. Und Nachts schläft er eigentlich gut. Wir haben ja nur tagsüber das Problem.
  • JoellaJoella

2,666

Ich wollte nur kurz mal den Stand der Dinge durchgeben: Unser kleienr Spatz ist inzwischen tatsächlich zufriedener geworden. Er hat nämlich entdeckt, dass seine Hände zu etwas nütze sind. Er befühlt die eine Hand mit der anderen, drauf rumlutschen tut er ja schon lange und sehr gezielt, inzwischen fängt er aber auch an zu greifen, spielt mit seinem Spielbogen,... nur festhalten kann er noch nicht. Er ist noch am Üben.
    Ich glaube dass ihn das zufriedener macht. :smile:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist schön, dass es bei Euch aufwärts geht!!! :grin:
    Bei uns war's ähnlich bei Joelle - sie war auch nur zufrieden, wenn sie an der Brust oder im Tragetuch war die erste Zeit ... im Kinderwagen konnten wir sie ab ca. 4 Monate fahren (vorher nur, wenn wir sie schlafend reingelegt haben und sofort losgefahren sind), aber auch dann nur mit Verdeck runter, damit sie gucken konnte. Richtig gut wurde es dann, als sie durch die Gegend rollen konnte und einfach mehr mitkriegte! :grin:
  • PinoahPinoah

1,977

:fungif52: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum