Mag nicht mehr stillen

PaupauPaupau

3

bearbeitet 2. 01. 2011, 14:19 in Stillen
Hallo, mein Kleiner ist gerade 6 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen isst er brav mittags Brei und demnächst wird ein weiterer Brei eine Stillmahlzeit ersetzen. Allerdings mag ich nicht mehr lange stillen. Spätestens in 2-3 Monaten will ich meinen Körper wieder ganz für mich alleine haben. Eher früher als später.

Kann ich ihm einfach statt Muttermilch eine Flasche mit Fertigmilch geben? Wie lange braucht er noch täglich Milch?

Wie habt ihr das gemacht? Oder weiter gestillt bis jede Stillmahlzeit durch Brei oder ähnliches ersetzt war?

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz allgemein sollte im ersten Lebensjahr der Brei als Beikost und nicht als Hauptmahlzeit gesehen werden ... das heißt, das Ersetzen sollte langsam voran gehen. Ist natürlich individuell total unterschiedlich - meine haben beide gerne vom Löffel gegessen ab 6 Monaten, da gingen die ersten 1-2 Mahlzeiten recht zügig.

Als Faustregel sagt man, im 1. Lebensjahr sollte ein Kind 2 Milchmahlzeiten haben .... wobei eine davon auch ein Milchbrei sein kann (anstelle der Fertigmischungen sollte man da lieber einen reinen Getreidebrei mit Pre-Milch anrühren) oder später dann ein Brot mit Frischkäse oder ein Joghurt (so ab 9 Monaten ungefähr).

Was das Abstillen angeht: Das musst Du für Dich entscheiden, wie schnell Du da vorangehen möchtest. Mir persönlich war immer die Vostellung von diesem ganzen Flaschengeönse viel zu lästig, so dass ich einfach weiter gestillt habe - tagsüber bis ungefähr 1 Jahr, nachts dann noch 2-3 Monate weiter. Dadurch, dass ich das Stillen sehr langsam reduziert habe, hatte ich auch bei beiden Kindern nie Schwierigkeiten mit der Brust - es ist einfach langsam ausgeschlichen, am Ende dann nur noch alle paar Tage, so dass ich dann nach dem endgültigen "Abstillen" auch keine Milch mehr hatte und nichts mit Tees oder Sonstigem machen musste.
    Wenn Du sehr schnell abstillst, wirst Du halt gucken müssen, wie Deine Brust damit zurecht kommt - die produziert ja erst mal die gewohnte Menge weiter und braucht eine Weile, eh sie merkt, dass nix mehr gebraucht wird ;-) ... da weiß ich aber mangels Erfahrung nicht, wie lange das dauern kann, bis sich das reguliert.

Wichtig finde ich noch die Info (was viele nicht wissen), dass auch ältere Kinder nur Pre-Milch bekommen sollte, und nicht irgendwelche Folgemilchen (1er, 2er etc.) - da stehen zwar die Altersangaben auf den Pakcungen drauf, aber das ist Quatsch - Folgemilchen wird (unnötige) Stärke zugesetzt und teilweise dann glaube ich auch Zucker - das braucht kein Mensch. Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und daher das Beste für Babies, auch im zweiten Halbjahr.
  • PaupauPaupau

3

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo snoopy82, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hatte es bereits mehrmals probiert meinem Kleinen ab und zu die Flasche zu geben - mal mit abgepumpter Milch, mal mit gekaufter Milch - er hat sich immer strikt geweigert. Meine Versuche liegen allerdings schon eine Weile zurück, da war er ca. 2-3 Monate alt. Inzwischen trinkt er recht gerne Wasser oder Tee aus seiner Flasche - ich habe den Eindruck, es schmeckt ihm beides gleich gut, so dass ich Wasser bevorzuge -, er ist also wahrscheinlich so weit, auch Milch aus der Flasche zu nehmen. Ich habe große Lust, mal wieder auszuschlafen oder ins Kino zu gehen ohne die ständige Angst, dass der Kleine vielleicht Hunger hat und ich bzw. meine Brüste nicht da sind.

Das mit der Pre-Milch war mir bekannt, meine Kinedrärztin hatte mir eine Broschüre von aid gegeben mit den Worten, da stünde alles Wichtige zur Ernährung drin. Hier ein link für alle, die diese wirklich guten Infos im Heft "Ernährung von Säuglingen", die unabhängig, also nicht von der Industrie gesponsort wurden auch interessiert: http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1357 Alles steht aber natürlich nicht drin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum