Da die Maduca für unseren kleinen Zwerg noch nichts ist, habe ich mir ein Didymos Tragetuch ausgeliehen. Welche Bindeweise würdet ihr mir für ein Neugeborenes empfehlen? Ich möchte das Tuch vor allem nutzen, um etwas mehr im Haushalt zu schaffen...
Ich habe auch anfangs die Wickelkreuztrage gebunden (bei 4,60 m Tuch war noch massig SToff übrig), nach ein paar Wochen (als sie einigermaßen stabil den Kopf halten konnten) dann immer häufiger die Doppelkreuztrage - die hat den Vorteil, dass man sie gebunden lassen kann, und das Kind raus- und reinheben kann ... für die Hausarbeit finde ich die Wickelkreuztrage allerdings "stabiler" - ich habe Joelle Stunden im Tuch gehabt, ca. 4 Monate lang, weil sie außer an der Brust und im Tuch überall nur geschrien hat ;-)
Tragebreatung wäre eine Überlegung wert, meine Hebi wollte es mir morgen mal zeigen. Habe das Tuch ausgemessen, ich denke, es ist recht klein. Wenn ich richtig gemessen habe, dann ist es 2,46m lang. Kann das sein?
Ich habe noch ein anderes Tuch, was viel länger ist, weiß aber nicht, was für eins das ist - müßte ich noch einmal nach forschen. Manduca sollte ich erst einmal nicht nehmen, oder?
Naja, ein kurzes Tuch. Hm. Vielleicht später für den Hüftsitz. Oder näh einen Sling draus .
Schau mal, was das andere für ein Tuch ist. Elastisch ist es aber nicht, oder?
Tuch wäre deutlich besser. 2,46 wird allerdings viel zu kurz sein. Wie sieht denn das lange Tuch aus? Für das Känguruh braucht man vermutlich so ca. 4 Meter. Für die Wickelkreuztrage eher 4,70 m.
Schau mal was dir deine Hebamme zeigen kann, wenn sie da auch so kompetent ist wie beim Stillen wäre das natürlich toll. Und ansonten such mal nach Trageberaterinnen in der Gegend. Die Investition einer Beratung lohnt sich auf jeden Fall.
Das reicht für kaenguruh ..
Gan ehrlichwuerde ich dir definitiv eine trageberatung raten..von Anfang an..dort kann man dir ein verschiedene Varianten zeigen und auch erstmal was leihen.so kannst du testen ob es wirklich für dich was ist.
Hebamme haben halt doch ihren Schwerpunkt woanders..also meistens..
Ich hatte beim ersten mal die Wickelkreuztrage probiert und war dabei geblieben.
2,46m ist aber ganz schön kurz. Hört sich an, als ob es nur ein halbes Tuch wär.
Nein das ist ein kurzes...2,50m sind z.b. Die kurzen bei Hoppe..ich hab eins für Rucksack!
Ein Langes wäre definitiv besser..dann kannst du variieren.
Und eins ist aber sicher..die beste Bindeweise für so eine Zwerg ist kaenguruh..gefolgt von WXt..alles andere ist nichts für so einen kleinen Wurm.kein Wiege,kein doppel x und wie sie alle heissen..(obwohl..sling wäre noch was)...
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit "sich mal was zeigen lassen"..das ist natürlich meine persönliche Erfahrung.aber es ist ja auch verständlich..in der Regel ist eine Hebamme eben keine trageberaterin..muss ja auch nicht..eine trageberatung kommt nach Hause..und kostet nicht die Welt.du bekommst einfachauch ein paar Griffe gezeigt,die man so auf einem Video/Anleitung nicht sieht.
Das ist alles meine subjektive Erfahrung und Meinung,ausser die bindeweisen für so einen Zwerg..das wird dir jede trageberaterin bestätigen;-)
Danke für eure Ratschläge...nähen kann ich nicht, zumal die Tücher nur geliehen sind (ich kann sie so lange nutzen, wie ich sie brauche, aber nicht vernähen).
Ich schau mal, was die Hebi sagt und ich schätze sie so ein, dass sie sagt, wenn sie sich unsicher ist. Sie hat einige Steckenpferde, wo sie sehr kompetent ist, in manchen Bereichen hat sie mich aber auch an Kolleginnen verwiesen, wenn sie unsicher war. Vielleicht sollten wir das andere Tuch verwenden, es ist sehr lang. Beide sind nicht aus elastischem Stoff und dann schau ich mal, wo Trageberatung angeboten wird.
Das reicht locker...
Wir hatten auch die Wickelkreuztechnik und die Beinchen sind drinnen geblieben, so konnte ich sicher sein, dass er den richtigen Hüftsitz hatte.
Wir haben heute das kuze Tuch genommen und den Wiegeknoten oder wie auch immer das heißt ausprobiert. Henri war nach dem ersten Baden etwas aufgewühlt und ist gleich eingeschlafen und schläft nun schon zwei Stunden so - wie schön. EIn tolles Gefühl. Ansonsten hat meine Hebi gemeint, dass eine Trageberatung sinnvoll wäre, da sie kein Profi ist...werde mich mal danach umschauen.
Hhm, elastisch wirkt es irgendwie nicht oder ich merks einfach nicht ;-) Und ja ich denke, eine Tragebartung ist eine gute Investition. Ich werde euch berichten.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,070
Die Wickelkreuztrage finde ich persönlich am besten für die ganz Kleinen. Aber Du brauchst dafür ein relativ langes Tuch.
1,061
1,756
2,666
7,740
3,241
Später schon, ich mach das mittlerweile auch manchmal.
bei youtube gibts von NicoleSuT sehr gute anleitungen.
LG
59,500
1,756
Ich habe noch ein anderes Tuch, was viel länger ist, weiß aber nicht, was für eins das ist - müßte ich noch einmal nach forschen. Manduca sollte ich erst einmal nicht nehmen, oder?
3,241
Schau mal, was das andere für ein Tuch ist. Elastisch ist es aber nicht, oder?
Mit der Manduca würd ich noch warten.
LG
27,156
Schau mal was dir deine Hebamme zeigen kann, wenn sie da auch so kompetent ist wie beim Stillen wäre das natürlich toll. Und ansonten such mal nach Trageberaterinnen in der Gegend. Die Investition einer Beratung lohnt sich auf jeden Fall.
59,500
Gan ehrlichwuerde ich dir definitiv eine trageberatung raten..von Anfang an..dort kann man dir ein verschiedene Varianten zeigen und auch erstmal was leihen.so kannst du testen ob es wirklich für dich was ist.
Hebamme haben halt doch ihren Schwerpunkt woanders..also meistens..
3,873
2,46m ist aber ganz schön kurz. Hört sich an, als ob es nur ein halbes Tuch wär.
59,500
Ein Langes wäre definitiv besser..dann kannst du variieren.
Und eins ist aber sicher..die beste Bindeweise für so eine Zwerg ist kaenguruh..gefolgt von WXt..alles andere ist nichts für so einen kleinen Wurm.kein Wiege,kein doppel x und wie sie alle heissen..(obwohl..sling wäre noch was)...
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit "sich mal was zeigen lassen"..das ist natürlich meine persönliche Erfahrung.aber es ist ja auch verständlich..in der Regel ist eine Hebamme eben keine trageberaterin..muss ja auch nicht..eine trageberatung kommt nach Hause..und kostet nicht die Welt.du bekommst einfachauch ein paar Griffe gezeigt,die man so auf einem Video/Anleitung nicht sieht.
Das ist alles meine subjektive Erfahrung und Meinung,ausser die bindeweisen für so einen Zwerg..das wird dir jede trageberaterin bestätigen;-)
Und ganz wichtig...viel spass beim tragen..:-)))
1,756
Ich schau mal, was die Hebi sagt und ich schätze sie so ein, dass sie sagt, wenn sie sich unsicher ist. Sie hat einige Steckenpferde, wo sie sehr kompetent ist, in manchen Bereichen hat sie mich aber auch an Kolleginnen verwiesen, wenn sie unsicher war. Vielleicht sollten wir das andere Tuch verwenden, es ist sehr lang. Beide sind nicht aus elastischem Stoff und dann schau ich mal, wo Trageberatung angeboten wird.
1,756
1,977
Wir hatten auch die Wickelkreuztechnik und die Beinchen sind drinnen geblieben, so konnte ich sicher sein, dass er den richtigen Hüftsitz hatte.
1,756
3,241
Das ist nur für den Anfang geeignet, und man muss sehr genau binden und ordentlich festziehen. Trageberatung klingt gut! :sunny:
LG
1,756