Frage zum Familienbett zu viert

KatieKatie

3,507

bearbeitet 26. 11. 2011, 23:45 in Plauderecke
Sagt mal, in welcher Reihenfolge liegt Ihr im Bett? Ist vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich zerbreche mir mal wieder den Kopf (über noch ungelegte Eier)... Seit unserem Umzug schläft unser Sohnemann wieder bei uns im Bett, wir haben noch den den Babybalkon dran, so dass genügend Platz ist. Er passt da zwar nicht mehr rein, aber zum Ablegen diverser Körperteile ist er ganz praktisch ;-) Und wenn seine Schwester dann da ist, will er unbedingt weiter neben mir schlafen. Im Moment liegen wir so: Papa, ich, Kind, Babybalkon. Nachdem das Baby dann im Babybalkon liegen soll, muss Nicolas tauschen und dann zwischen meinem Mann und mir liegen (was bestimmt eng wird, denn BEIDE Männer brauchen Platz). Ich frage mich jetzt, wie ich mit Baby auf dem Arm aus dem Bett komme? Im Moment klettere ich immer am Fußende raus. Ist jetzt auch schon nicht das Bequemste, aber zumindest hab ich noch die Arme frei.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum musst du denn mit Baby auf dem Arm aus dem Bett kommen? Ich stehe erst mal ohne Baby auf und nehme das dann hoch. Wie groß ist denn euer Babybalkon? Unser Babybalkon ist ganz am Kopfende von meinem Bett angebracht, da ist also weiter unten genug Platz für mich aufzustehen. Allerdings hat irgendwie keins unserer Babys wirklich in dem Balkon geschlafen. :oops: Letztendlich dient der immer als Bücher und Spucktuch-Ablag :cool:

Wenn euch das Bett zu viert zu eng wird habt ihr mal darüber nachgedacht euch ein größeres Bett zu bauen?
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir hatten das Gitterbett an unserem Bett stehen. Eine Gitterseite war abgeschraubt. Meistens diente es auch nur als Ablage. Wenn Dominic mal drin gelegen hatte, bin ich erst aufgestanden und hatte D dann aus dem Bett genommen. Wenn er bei uns im Bett lag, hatte ich mich auf dem Bett hingestellt, hatte ihn auf den Arm genommen und bin vom Bett runtergegangen.
    Manchmal war das Gitterbett links neben mir leer, dann lag ich, neben mir Dominic, daneben Kaya und daneben Männe. In die Mitte der Matratzen hatte ich Decken gelegt. Dann hatten anfangs die Kids und ich ca 1m und Männe die restlichen 80cm. Mittlerweile kann er sich aber auch "schlanker" machen beim schlafen. Kaya schläft immer in ihrem Bett und Dominic kommt in den frühen Morgenstunden angestiefelt oder ich hol in aus seinem Kizi wenn er weint. Dann kommt er in die Mitte.
    Das Bett hat normale Maße von 1,80x2,00m, ist aber von Männe selbstgebaut. Als er noch Student war und in WG´s wohnte, hatte es lange Beine und war sein Hochbett.
  • JullaJulla

5,464

Wie groß ist denn Dein Großer? Meiner ist nur 2 Monate jünger und schläft aber durchaus im Babybalkon, wenn er nachts "zu Besuch" ist. Und er ist wirklich groß für sein Alter.
    Wenn Ihr ein normales Gitterbett angestellt habt, verstehe ich nicht, wieso Dein Großer nicht mehr reinpasst und wenn es ein kleineres Bett ist, verstehe ich nicht, warum Du so wenig Platz hast um rauszukommen ;-)

Bei uns war es am Anfang so, dass Luise zwischen meinem Mann und mir geschlafen hat und Johan im Gitterbett. Inzwischen schläft Johan fast immer in seinem Bett durch und Luise schläft die halbe Nacht im Gitterbett. Wenn Johan auch mal zu Besuch kommt, wandert Luise dann vom Gitterbett in die Mitte und Johan kommt ins Gitterbett.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    babybalkon an meiner seite, henry NICHT drin liegend ;-), dann ich, lilly und den abschluss bildet mein mann. seite einiger zeit liegen auch beide kinder mal direkt nebeneinander in der mitte. das würde ich aber nicht mit einem neugeborenen machen. der babybalkon wurde die erste zeit intensiv genutzt, jetzt dient auch eher dem rausfallschutz und der ablage diverser dinge ;-) .
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön schon mal für eure Antworten und Anregungen!
    Der Babybalkon steht genau an der Wand bzw. einer Schräge an, deshalb kann ich nicht von der Seite her ran. Evtl. müssten wir die Betten ein Stück rüberschieben, aber dann wird es eng an der Tür. Es ist ein selbstgebauter Balkon, und Nicolas ist ca. 1,20 m lang, der Balkon auch. Er liegt, wenn überhaupt, mit den Füßen drin und mit dem Kopf bei mir.
    Unser Bett ist 1,80 m breit, 2,00 m wäre besser gewesen, würde aber Platzprobleme verursachen. Nun hat man schon ein Haus und doch keinen Platz.... ;-) Das Schlafzimmer ist blöd geschnitten, mit vielen Schrägen und so und ein langer Sclauch. Na, vielleicht kommt uns ja doch noch eine Eingebung. Allerdings - wenn ich an die letzte Nacht denke, dann denke ich eher daran, meinen Mann auszuquartieren, denn er hat seit langem mal wieder geschnarcht wie ein Bürstenbinder :erstaunt:
  • JullaJulla

5,464

Habt Ihr denn mal probiert, Euren Großen in die Mitte zu nehmen?
    Wir nehmen Johan auch ungern in die Mitte, aber notfalls geht es schon und unser Bett ist 1,40m breit ;-)
    1,80m liest sich für mich jetzt wie der pure Luxus, das fühlt sich ja dann mit Kind so an wie wenn bei uns KEIN Kind in der Mitte liegt :grin:
    Ist sicher auch eine (Schlaf-)Typfrage und ein bisschen Gewöhnungssache.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Früher:
    Mann,ich, Luke und Mara im Gitterbalkonbett, manchmala auch Mann, Luke, ich und dann Mara.
    Inzwischen:
    Mann,ich, Luke im Gitterbalkon. Mara kommt dann meist morgens und drückt sich eng an mich.
    Ja, raus kann ich auch nur über das Fussende, da die wand gleich am Bett ist. Ich setze mich einfach hin, Kind aufn Arm und irgendwie rausrutschen :happy273:
    Zwischen Gitterbett und unserem Bett habe ich übrigens auch ne DEcke liegen, um die Lücke zu schliessen. Luke schläft so aber sehr gut und wir auch. In paar Monaten wirds dann halt wieder etwas enger *g*
  • KatieKatie

3,507

1,40 m :shock: Oh Gott, da würde ich, glaube ich, ausziehen ;-) Bis jetzt lag Nicolas noch nie in der Mitte, er will bloß Mama haben nachts, aber in spätestens 5 Wochen wird es wohl nicht anders gehen...

@Naseweis
    Na, da wird es bei euch dann aber auch eng ;-) Vor allem, wenn 3 Kinder sich an die Mama kuscheln wollen...

Bis jetzt hat sich eigentlich noch immer alles von allein gelöst, vielleicht sollte ich einfach mal darauf vertrauen!
  • najonajo

1,083

Bei uns lag das Baby in der Mitte, das größere Kind außen neben mir im angebauten Gitterbett. Jetzt hat sich das Platzproblem (der Große ist mit seinen fünf Jahren nun doch zu lang fürs Kinderbett) insofern von alleine gelöst, daß er neuerdings die Nacht in seinem eigenen Bett verbringt und erst morgens rüberkommt :happy273: Kommt Zeit, kommt Rat :grin:
  • KatieKatie

3,507

@najo
    Das Baby lag in der Mitte??? Das wäre mir, ehrlich gesagt, eigentlich am liebsten, aber ich habe da Angst, dass mein Mann die Decke darüber schmeißt oder sich selbst... Habt Ihr irgendwas drumrum gebaut oder so?
  • najonajo

1,083

Am Anfang hatten wir ein Stillkissen drumrumgelegt, aber die Gefahr des Draufrollens bestand auch eher nicht- irgendwie weiß man doch auch im Schlaf, daß da noch jemand liegt, denke ich...Ich hab meinen Bettdeckenrand auch anfangs unter mich gestopft, mich quasi eingerollt, sodaß auch die Decke nicht rüberrutschen konnte. Außerdem lag er zwischen unseren (festen Nackenstütz-)Kopfkissen, also weiter oben im Bett als wir. Ging prima!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Da wir keinen Babybalkon hatten, lag bei uns auch Jannik in der Mitte und Joelle, wenn sie kam, außen neben mir. Angst, dass mein Mann sich drauf legt, hatte ich eigentlich nie ... er hat sich dann automatisch mehr an den Rand gelegt, und ich hatte oft sowieso noch den Arm um Jannik vom Stillen ("autsch" beim aufwachen meistens; man liegt doch recht verrenkt ;-)).
    wir haben lilly und henry immer AUF das stillkissen in die mitte zwischen uns gelegt. damit es nichts auseinderrutscht, habe ich es mit einer schnur zusammegbunden.
    mein mann schläft auch automatisch am seitenrand. das gefühl, sich total verlegen zu haben, kenne ich sehr gut :roll: ;-).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Katie schrieb:

@Naseweis
    Na, da wird es bei euch dann aber auch eng ;-) Vor allem, wenn 3 Kinder sich an die Mama kuscheln wollen...

Momentan kommt Mara erst morgens zu mir , so die zeit, wenn wir eh aufstehen. Kann sich natürlich wieder ändern, aber bis August haben wir auch noch ein Weilchen und da kann sich sowieso noch ganz viel ändern :-)

Ja, ich hab mir auch immer nen Kopf gemacht, aber mittlerweile lass ich vieles einfach auf mich zukommen, da es doch immer anders kommt, wie man denkt.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Bei meinem Freund und seinem tiefen Schlaf hätte ich auch Angst, dass er sich auf Henri rollt oder die Decke drüber legt, daher schläft Henri derzeit auf mir. Es gibt aber wohl extra was für´s Familienbett, so eine Art Schale, die man am Anfang, wenn die Babys noch kleiner sind, in die Mitte legen kann. Vielleicht wäre das was für euch?
  • RomanceRomance

1,686

engelchen78 schrieb:
    Es gibt aber wohl extra was für´s Familienbett, so eine Art Schale, die man am Anfang, wenn die Babys noch kleiner sind, in die Mitte legen kann. Vielleicht wäre das was für euch?

Snuggle Nest heißt das Teil, ist aber nicht besonders groß. Ich find ein Beistellbett praktischer, aber das kann man ja nun nicht mit ins große Bett nehmen.
  • KatieKatie

3,507

Ja, ich bin gespannt, wie es letztendlich wird. Werde dann berichten! Auf jeden Fall danke ich euch für die vielen Anregungen :sunny: Irgendwie will ich unseren Großen nicht von seinem "angestammten" Platz verdrängen, deshalb probieren wir vielleicht echt mal zuerst die Mitte-Lage aus. Ja klar, Stillkissen ist natürlich DIE Idee! Am Ende liege ich vielleicht mit der Kleinen allein im Bett, weil es meinen Männern nachts zu unruhig ist ;-) Und ich hab mir hier den Kopf zerbrochen...hihi
    Bei uns steht das 180cmx200cm Doppelbett in der Mitte, an meiner Seite das Gitterbett drangestellt mit der offenen Seite zu mir, an der anderen Seite, beim Papa ein Gästeklappbett, worin oft die "Grosse" liegt.
    Wie das dann mit Baby nr.3 wird, muss ich noch überlegen, evtl. Baby in die Mitte..... oder Nr.1 ganz raus verbannen ( was mir aber auch widerstrebt ), Nr. 2 ins Gästebett u. Nr. 3 ins Gitterbett. :scratch.: :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Also wenn ich lese wie wenig Platz ihr habt, dann haben wir hier echt nur ein Luxusproblem. :cool:
    Ich frage mich nämlich auch die ganze Zeit wie ich das machen soll mit Baby und Kleinkind... da sie noch sehr viel nächtliche Nähe braucht... aber ich teile mir mit ihr ein 1,40. Daneben liegen Papa und Sohn im nächsten 1,40 Bett. Wir haben also 2,80 Liegefläche... und trotzdem frage ich mich, wie wir das zu 5. hinbekommen.... ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir haben ja unsere 2,70 durch einen babybalkon ergänzt. das reicht jetzt locker für uns, nur wenn das mittelkind mir auf die pelle rückt habe ich gerade so viel platz wie ich eben in der position brauche in der er mich vorgefunden habe. und wenn ich mich zufällig mal über den ganz kleinen beugen muss kann ich mih nicht wieder hinlegen, weil dann jemand nachgerückt ist...
  • KatieKatie

3,507

Nachdem ich mir ja so viele Gedanken über unsere Anordnung im Familienbett gemacht habe, will ich euch nun nicht vorenthalten, wie wir es gelöst haben (zumindest aktuell, ich hoffe, es wird noch anders!):
    Ich liege zwischen beiden Kindern, meinen Mann haben wir (oder er sich?) ins Kinderzimmer umquartiert ;-) Grund hierfür ist allerdings nicht der Platzmangel, sondern sein Geschnarche :thumbdown: Es reicht mir, wenn mich 2 Kinder ständig wecken...
    so kann man`s auch machen ;-).

wir liegen immer mal anders. meistens henry rechts neben mit im beistellbett oder angedockt an mir ;-) und lilly links neben mit. manchmal schlafen auch beide in der mitte.
    Armana schrieb:
    Also wenn ich lese wie wenig Platz ihr habt, dann haben wir hier echt nur ein Luxusproblem. :cool:
    Ich frage mich nämlich auch die ganze Zeit wie ich das machen soll mit Baby und Kleinkind... da sie noch sehr viel nächtliche Nähe braucht... aber ich teile mir mit ihr ein 1,40. Daneben liegen Papa und Sohn im nächsten 1,40 Bett. Wir haben also 2,80 Liegefläche... und trotzdem frage ich mich, wie wir das zu 5. hinbekommen.... ;-)

Ja, ich schätze mal, wir werden um die Variante nicht rumkommen. Weil wenn ich schon wenig Nachtschlaf krieg´dann will ich wenigstens Platz haben. Mir rutscht die momentan noch Kleine aus dem Gitterbett auch raus, auch immer auf die Pelle. So wird mein Platz noch weniger, wenn dann noch zwischen uns das Baby liegt, kann ich nichtmal dorthin ausweichen. Da krieg´ich schon Hitzewallungen wenn ich nur dran denke. :traurig41:
  • PinoahPinoah

1,977

Katie schrieb:
    Grund hierfür ist allerdings nicht der Platzmangel, sondern sein Geschnarche :thumbdown: Es reicht mir, wenn mich 2 Kinder ständig wecken...
    :happy273: :happy273:
    Bei einer dieser ewigen Kommentare, von wegen das sei ja kein Schlafen mit Baby/Kleinkind im Bett ist mir neulich rausgerutscht: "Dass ich neben einem Dauerschnarcher schlafe, dafür bemitleidet mich ja auch keiner. Da ist der Schlaf neben meinem Kind die reinste Erholung."
    Ist zwar ein wenig OT; fiel mir aber gerade beim Lesen ein. Aber vielleicht nehme ich meine rausgerutschte Antwort in mein Repertoir auf. ;-)
    Armana schrieb:

Ja, ich schätze mal, wir werden um die Variante nicht rumkommen. Weil wenn ich schon wenig Nachtschlaf krieg´dann will ich wenigstens Platz haben. Mir rutscht die momentan noch Kleine aus dem Gitterbett auch raus, auch immer auf die Pelle. So wird mein Platz noch weniger, wenn dann noch zwischen uns das Baby liegt, kann ich nichtmal dorthin ausweichen. Da krieg´ich schon Hitzewallungen wenn ich nur dran denke. :traurig41:

Tja, schön langsam wird die Sache mit dem Familienbett zu 5. schon spruchreifer. ;-) :oops:

Allerdings hab´ich noch immer nicht die perfekte Lösung f. uns gefunden - naja irgendwas wird sich ändern müssen - weil bislang noch keiner Anstalten gemacht hat, aus dem gemeinsamen Bett auszuziehen.
    Lisa ist zwar schon 8, aber mit ihrem Diabetes schlafen wir als Eltern einfach noch einen ordentlichen Zacken tiefer, besser u. beruhigter, wenn sie bei uns ist.
    Ausserdem fände ich es fies, wenn sie als Einzige nicht mit zum Rudel darf. ;-)

Also entweder werden wir unser altes Bett mit 180x200 rausschmeissen müssen(das wollen wir eig. eh´) u. das Gästebett auch.
    Dann wäre eine Variante 2stk. 140cmx200cm Betten zu kaufen u. das Gitterbett dranzustellen.

Oder die noch mehr Platz Variante ( wobei mein LG meint, er käme da in der Früh nicht mehr auf :roll: ), wir verbauen unsere 2 Stk. 90x200 Lattenroste u. nehmen noch nen 3ten dazu. 3 passende Matratzen hätte ich auch schon da. Allerdings ists da schwer das Gitterbett mit einer offenen Seite (wie einen Babybalkon) dranzustellen. Was mach ich dann stattdessen. :traurig41:
    da sind wohl alle so ideenlos wie Du :cool:
    da sind wohl alle so ideenlos wie Du :cool:

Naja, irgendwie gehts immer - nicht wahr. :cool: ;-)

Im schlimmsten Fall, werde ich das Ganze auf uns zukommen lassen u. wir schaun´mal wie wir klar kommen. Man wird wirklich mit zunehmender Kinderanzahl immer cooler, glaub´ich....
    Momentan stehen bei uns im Haus sowieso jede Menge andere, dringende Baustellen (zb. Kanal durch Erdreichsetzungen beschädigt - Keller desahlb feucht :flaming01: ) an, da wäre f. ein komplett neues. umgestaltetes SchlaZi eh´keine Zeit. ;-)
    Also wir haben jetzt 2 Doppelbetten bei IKEA gekauft ( Brimnes ) mit 180cm Breite u. aneinander gestellt + das Gitterbett dran. ;-)
    Da haben wir jetzt ein Megafamilienbett - unsere Platzverhältnisse sind zwar jetzt im SchlaZi komplett ausgereizt - aber wir alle geniessen unsere gemeinsamen Kuscheleinheiten - fehlt nur mehr das Baby-Zwergerl. :happy273:
  • EinhornEinhorn

3,873

4,30m Gesamtbreite?
    Meine Beide kommen nur noch selten ins Bett zum kuscheln. Und bei uns schlafen auch nur selten, wenn sie krank sind kommen sie selten.
    Kaya schläft in ihrem Kizi im (wie sie sagt) Schulbett und Dominic in seinem Kizi im Hochbett.
    Gekuschelt wird im Wozi auf der Couch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum