Der Kleine ist mittlerweile ein Jahr alt und kennt seinen Vater - war ja vorauszusehen - so gut wie gar nicht.
Mehr oder weniger regelmäßig hat er ihn einmal pro Woche ca. 2h gesehen. Nicht grad viel...
Der Kleine hat ihn jedoch erkannt und blieb auch auf seinem Arm. Aber nur, wenn ich auch da war. Trösten läßt er sich eh nur von mir.
Nun war der Papa mal zwei Wochen nicht da, schon hat er schlimm gefremdelt. Jetzt ist er (also der Ex) im Urlaub für 5 Wochen, das wird die Sache nicht grad leichter machen.
Ich war schon bei einer Beratung zum Umgangsrecht, aber so richtig erhellend war das auch nicht. Ich war ja immer der Meinung, das Kind hat ein Recht drauf, seinen Papa zu sehen, und ich möchte, das die beiden eine Beziehung aufbauen können. Das die nicht so sein kann, wie die zum Großen, ist klar. Ich hab also jede Woche den Papa in meiner Wohnung empfangen.
Wir verstehen uns gut, trotzdem ist es nicht so schön für mich. Aber gut, wegen der Kinder...
Nun hab ich kurz mit der Psychologin gesprochen. Sie meinte, ich solle es erstmal dabei belassen, wenn der Papa kein Engagement zeigt, und das tut er nicht. Ich würde ja nicht dagegen arbeiten, das wäre das Wichtigste.
Ich dachte eben, das der Kleine auch mal beim Papa bleibt, ohne mich. Aber jetzt ist der ja ein Fremder für ihn, und Jona weint gleich, wenn er von mir weg soll (wie bei allen Anderen auch), und man müsste schon die Anzahl der Besuche erhöhen, quasi als Eingewöhnung, wenn das was werden soll.
Aber das will ich nicht...bzw. fürchte ich, das es mir nicht gut tun wird.
Aber wie sonst soll das gehen? Den Papa stört es nicht weiter, wenn das Kind auf seinem Arm heult, aber mich schon :sad: .
Tja. Hat jemand einen klugen Rat für mich :traurig41:
LG
Kommentare
1,756
59,500
Also Geduld und ich würde der Psychologin zumindest im Sinne des Kindes widersprechen aber ich denke sie ist mehr um Dein Wohl bedacht und da muss man abwägen... Mehr sehen bedeutet auch mehr vertrautheit ( auch wenn sie eben jetzt noch sehr gering ist ) und ein schnelleres abgeben können. Wie bei Großeltern eben ;-) Wie Du das verkraftest ist dann die andere Sache. Da musst Du überlegen wie weit das für Dich geht, wenn es so weiter ginge wie bisher die nächste Zeit und wieviel Geduld Du hast in der jetzigen Situation.
1,977
Ich kann Dir wahrscheinlich nur wenig ermutigendes sagen, weil ich in unserem Fall keine befriedigende Lösung gefunden habe und er ja auch nie wirklich mitmachen wollte beim Lösungen finden, sondern am liebsten ein gut funktionierendes Kind, welches ihm per Lieferservice gebracht und am besten wieder abgeholt wird. :sad:
Ich bin der gleichen Meinung wie Deine Psychologin, dass Du es dabei belassen solltest, wenn vom Vater kein weiteres Engagement kommt und Du ja auch den Kontakt befürwortest. Auch, wenn Kinder ein Recht auf ihren Vater haben: was will die Mutter tun, wenn der Vater kein ernstes Intersse zeigt? Ob das dann so bereichernd für das Kind ist?
Es wird, wie Du schon sagst, eine andere Vater-Kind-Beziehung werden. Diese kann sich immernoch zu einem späterem Zeitpunkt entwickeln. Dadurch, dass Dein Grosser ja immer Kontakt zu Papa hat, haben Papa und der Lütte zumindest einen kleinen Kontakt vorerst.
Ich kenne ja Eure persönliche Geschichte nicht, was mir jedoch einfällt: Vielleicht hat Dein Ex einfach auch Schuldgefühle dem Lütten gegenüber und schützt sich dadurch, dass er den Kleinen emotional nicht zu sehr an sich heran lässt?
Das hilft Dir jetzt vielleicht nicht sonderlich, aber ich kann Dir versichern: im Geiste Schwestern. ;-)
3,241
Es ist schon viel besser geworden, trotzdem.
Ok .
Nein im Ernst. Ich denke eben immer, ich müsste da was tun, aber ich mühe mich ja nun schon ein Jahr ab, und mit welchem Ergebnis? Kind rennt heulend vor Papa weg :sad: .
Stimmt, ja. Er weiß nicht, was "Papa" bedeutet. Ich find es traurig, und der Papa selbst...naja, wohl auch irgendwie. Aber der ist gut beim Verdrängen, und er kümmert sich ja zumindest um den Großen ganz gut.
Ich weiß, das er ein sehr lieber Papa sein kann (und das Gegenteil natürlich auch...), und ich weiß manchmal nicht, ob es nun ein Fluch oder ein Segen ist, das der Vater meiner Kinder nicht hier ist :oops:
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
1,977
1,756
Segen oder Fluch?? Du verstehst dich mit ihm momentan recht gut und empfindest du es daher vielleicht als Fluch? Ist er eigentlich wieder in einer Beziehung?
27,156
3,241
Nein, ich mein das anders. Wir haben uns oft gestritten, was Erziehungsdinge angeht, und er hat da manchmal echt haarsträubende Ansichten. Durch seinen Beruf (er ist Psychologe) kann er aber ganz anders argumentieren und ist nicht so für Bücher etc. offen, um seine Ansichten mal zu überdenken.
Und zumindest was das angeht, ist es nun echt eine Erleichterung, denn das dauernde Gestreite, wie man mit dem Kind umgehen solle, fällt ja nun weg.
Er versucht es manchmal noch, aber ich kann da eher weghören.
So, und natürlich ist es auch ein "Fluch", weil ich ja mit allem allein bin. Manchmal weiss ich nicht, was ich besser finden soll ;-) .
@eo: danke dir, das macht wirklich Mut. Ich hab eben auch Angst, das der Papa irgendwann verkündet, er will den Kleinen mitnehmen, und der ihn ja aber nicht kennt. Und ich dann das Kind quasi "rausrücken" muss. Jetzt ist er noch klein, aber in einem halben Jahr, könnt ich mir vorstellen, hilft dieses Argument - zumindest bei ihm - nicht mehr :???:
LG
1,977
hae???? :scratch.: :traurig41: sorry fuer's OT. dass er anders argumentieren kann, ok; aber sollte er nicht gerade wegen seines berufes fuer andere lehrmeinungen offen sein und seine ansichten ueberdenken koennen???
1,977
Dass Dein "Ex-Psychologe" kein Interesse daran zeigt, andere Sichtweisen auf den Umgang mit Kindern zu betrachten, scheint mir, fachlich gesehen, gerade für sein Berufsfeld sehr ungünstig, da unflexibel. Menschlich gesehen, scheint mir das eher normal. :sad:
Darüber, wie Du evt. in einem halben Jahr oder wann auch immer reagieren kannst, wenn der Papa den Lütten, trotz Fremdeln, mitnehmen will, zerbrich Dir jetzt bitte nicht den Kopf. Das kannst Du tun, wenn es soweit ist. Die Forums-Unterstützung ist Dir ja sicher. ;-) Zum aktuellen Zeitpunkt scheinen mir solche Gedanken eher als emotionaler Ballast, mit dem Du es Dir nur unnötig schwer machst (weitere innere Blockaden entwickelst bzw. aufrecht erhälst)
59,500
Das ist ganz allgemien so. In Deinem Fall bedeutet das : Er kann das Kind mitnehmen, wenn das Kind so weit ist. Wenn es nicht will hat er schlicht pech gehabt aber Du musst dem Kind gut zureden ( das Du das machst wissen wir ja ) aber nicht das Kind zwingen. Versuchen kann man es in kleinen Schritten. Spaziergang ect. aber von heute auf morgen ein sich wehrendes Kind mitnehmen iss nich ;-)
2,619
Da würde ich mich nicht einschüchtern lassen. Ein Kind lässt sich nicht in Schublade X einstufen. Es ist eine eigene Persönlichkeit.
Was hilft es Deinem Ex, wenn er sich zwar psychologisch auskennt, aber so wenig Herzenswärme hat wie ein Berg kalten Steines. Damit ist ihm auch nicht geholfen, wenn er alles nüchtern psychologisch betrachtet. Er muß eine Beziehung aufbauen können und offensichtlich ist der Kleine aber im Moment noch nicht bereit dazu.
3,241
@feli: danke, das ist genaus das, was ich hören wollte :fungif52: . Und wer sagt, das das Kind auch wollen muss? Kann der Papa nicht einfach sagen, ich hab auch das Sorgerecht, er kommt jetzt mit? :scratch.:
Hört sich ja nicht so an, und würde mir auch sehr widerstreben...
LG
1,977
Aber soweit die Theorie. Nun mal praktisch: Glaubst Du tatsächlich, dass er den Kleinen unter regelrechtem Zwang mitnehmen würde? Was befürchtest Du denn, wenn Du in diesem Moment auf der Seite Deines Kindes bliebest? (Diese Fragen sind jetzt eher für Dich persönlich bestimmt; nicht unbedingt zum schriftlichem Antworten ;-) )
59,500
Glaubst Du wirklich er nimmt den Kleinen gegen seinen und Deinen Willen einfach gewaltvoll mit?
1,756
Ansonsten denke ich, wurscht, ob er Psychologe ist oder nicht - Papa wird und ist man und nicht durch seinen Beruf. Außerdem stell dich nicht unter deinen Scheffel, du bist doch auch vom Fach und noch dazu eine liebevolle Mama. Außerdem schätze ich, dass deine Ängste momentan unbegründet sind....denn er macht doch gar keine Anstalten, den Kontakt zu intensivieren. Sollte es doch so kommen und dein Sohn ist nicht so weit, kannst du dir immer noch Hilfe vom JA holen. Aber ich denke, soweit wird es vorerst sicher nicht kommen :tröst:
3,241
Naja, ich mach mir halt so meine Gedanken.
Ich glaub nicht, das er den Kleinen mit Gewalt mitnehmen würde, aber ich weiß auch, das Weinen ihn nicht abschreckt :sad: .
Er wirft mir ja eh immer vor, das die Kinder nicht "weinen dürfen" oder ich sie immer "retten" will. Aber darüber will ich jetzt lieber nicht diskutieren...
Deshalb dachte ich eben, es wär sinnvoll, die Beziehung zum Papa zu verbessern, damit sowas nicht passiert und der Kleine im Idealfall freiwillig/gern hingeht.
Achso, ja. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Aber ich kümmere mich eh um alles selber, und er unterschreibt dann bei Bedarf ;-) , war schon immer so.
LG
59,500
3,241
LG
1,977
3,241
Heute hat er mich dazu überredet, seine Wohnung zu besichtigen, die kannte ich noch nicht. Ich war nur mit dem Kleinen da, um den er sich sehr bemüht hat. Leider hat er trotzdem gebrüllt.
Nachmittags war er dann wieder hier bei uns, da klappte es schon besser, und der Zwerg hat sich sogar von Papa füttern lassen :fungif52: .
Trotzdem bekommt er jetzt eine Einladung zu einem Gespräch in der Beratungsstelle, was ich eigentlich nicht wollte. Aber naja, schauen wir mal. Die Beraterin meinte eben, ich hätte ein Recht auf (mehr) Unterstützung, und die Kinder Anspruch auf Umgang, und vom Abwarten wird sich nix ändern....
Ich wollte und will eben keinen Streit, ärgere mich aber, das ich ihm immer hinterherlaufen "muss", wenns mal vorwärtsgehen soll.
Daher sollen wir das mal klären, wenn jemand dabei ist, dann wird es vielleicht konkreter. Ich bin gespannt...
LG
27,156
Ich hoffe das Gespräch hilft euch. Bin gespannt auf deinen Bericht.
1,977
Bin gespannt, wie Dein professioneller Ex ;-) darauf eingeht.
Weiß er schon von diesem Vorhaben?
3,241
Ich glaub auch nicht, das er hingeht, ich hab es schonmal vorgeschlagen. Da wollte er nicht. Brauchen WIR nicht, meinte er. Wir kriegen das auch so hin.
Aber wie immer krieg ICH es nicht hin, ihm gegenüber meine Meinung zu vertreten, oder zu sagen, das mir was nicht gefällt...das verfolgt mich wohl noch ewig :roll:
LG
1,977
Kennst Du das auch aus anderen Situationen in Deiner Vergangenheit? Also ich meine mit anderen Personen außer Deinem Ex.
OT: Ich hoffe ja, dass wir die Sache mit dem kleinen Forentreffen dieses Jahr hinbekommen. Ich hab da so eine Ahnung, dass wir uns gegenseitig ne Menge erzählen können. ;-)