:sad:
Hallo,
ich bin in der 37.SSW und war gestern zur Anmeldeuntersuchung im Krankenhaus. Die Ärztin hat bei mir einen Routineultraschall durchgeführt. Folgende Messwerte sin dabei rausgekommen: zu viel Fruchtwasser, BPD 9,2 cm, KU 33,5 cm, ATD 8,34 cm, AU 28,07 und FL 6,78, Gewicht ca. 2000g Sie meinte das Kind wäre zu klein.
Um genaueres abzuklären sollte nochmals eine Doppleruntersuchung durchgeführt und ein 2. Zuckerbelastungstest durchgeführt werden.
Gut, ich hab das alles ersteinmal so hingenommen und bin wieder nachhause gefahren. Als ich dann in meinen Mutterpass schaute, viel mir auf, dass meine FÄ vor ca. 3 Wochen bereits den ATD mit 8,2 cm gemessen hatte. Was mich jetzt natürlich total verwirrt. Heißt das, dass mein Kind zumindest am Brustkorb seit dem nicht mehr gewachsen ist?
Wird mein Kind eventuell unterversorgt?
Wo kommt auf einmal das viele Fruchtwasser her? Ich mache mir große Sorgen.
Meine FÄ ist erst am Montag aus dem Urlaub wieder zurück und dann habe ich auch gleich einen Termin. Viele zu lange hin....
PS: Ich hatte in der 21. SSW unerklärliche Blutungen und mußte fast 2 Wochen im KH ruhig liegen. Kann es sein, dass sich ein Stück von der Plazenta gelöst hatte und sie seit dem nicht mehr einwandfrei funktioniert?
Das Kind wächst zwar, aber seit dem gingen die Screening Werte immer ein Stück weiter von der Mutterpassnormkuve zurück.
Vielen Dank, für eine Antwort
Liebe Güße Simone
Kommentare
1,643
Eine "verstümmelte" Plazente wäre aber wohl den Ärzten nciht entgangen. Ich würde aber meinen FA darauf ansprechen, da der psychische Druck, dem Du gerade ausgesetzt bist, nicht gut ist und geklärt werden sollte.
die Fachfrauen wissen bestimmt mehr...
38,644
Deswegen weiß ich nun nicht, ob es stimmt, dass das Wachstum zu wünschen übrig läßt. Ist denn sonst etwas aufgefallen? Wie sind die Herztöne? Ist der Doppler gemacht worden? Mit der Blutung hat das wahrscheinlich nichts mehr zu tun.
Momentan kann man nur abwarten, solange die Herztöne in Ordnung sind.
3
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Zu den Herztönen wurde letzte Woche nicht viel gesagt. Ich war bei einer Vertretungsärztin. Mir ist nur aufgefallen, dass die Herztöne extrem zwischen 120 und knapp 190 hin und her gepurzelt sind.
Zucker wurde auch im Urin festgestellt. Ich hatte daraufhin im KH nochmals darum gebeten den Urin zu untersuchen. Allerdings konnte da nichts festgestellt werden.
Ich tappe im Moment einfach im Dunkeln.
Ich denke, dass ich auch erst in der nächsten Woche, nach dem ich bei meine FÄ war, ein Termin bzw. eine Überweisung zur Doppleruntersuchung bekommen werde.
Oder kann mir auch die Vetretungsärztin eine solche Überweisung ausstellen?
Liebe Grüße Simone
38,644