Janne ist ja jetzt ziemlich genau 8 Monate, futtert eifrig Beikost :baby48: und wird aber noch zwei- bis dreimal am Tag gestillt. Mitte Februar fahre ich für zwei Tage auf ein Seminar, sie bleibt beim Papa zu Hause. Ich will deswegen aber nicht abstillen, sondern würde gerne auch danach beim Morgen- und Abendstillen bleiben. :zgf: Das Problem ist aber, dass sich Janne mit allen Flaschen ziemlich schwer tut, auf den Avent-Flaschen wird nur rumgekaut und bei anderen Flaschen/Trinklernbechern kapiert sie gar nicht, wie sie da was rauskriegt. Am ehesten geht noch ein normaler Plastikbecher, aber auch da sind ihre Trinkmengen so minimal, dass ich wirklich befürchte, dass sie ohne Stillen nicht genug Flüssigkeit bekommt. Pre-Nahrung mag sie, das haben wir schon ausprobiert, aber auch da waren es allenfalls 50ml, die sie getrunken hat und selbst das dauerte...
Irgendwie bin ich gerade ziemlich ratlos und für gute Tipps dankbar.
Kommentare
463
27,156
Denk bitte auch dran, dass du dich auch um deine Brust kümmern musst, damit du keinen Milchstau bekommst.
1,977
als mein grosser 8,5 monate war, war ich auch auf einer tagung im ausland. da konnte ich ihn unmoeglich mitnehmen. dort solltest du pumpen, sonst macht's autsch ;-) damals hatte ich immer porbleme mit der milhcmenge und dachte, dass das gar kein problem ist, weniger als normal zu pumpen. dem war aber nicht so. meiner war damals natuerlich schon an die flasche gewoehnt.
macht doch mal eine probe auf's exempel. also geh weg fuer einen tag/abend und vielleicht nimmt sie ja dann die flasche/den becher vom papa, wenn sie wirklich durst hat. hier wird immer wieder gesagt, dass es so bei vielen kindern klappt.
mein kleiner war auch ein totaler flaschenverweigerer. der hat dann einfach einen hunger-/durststreik hingelegt. aber irgendwann haben ihn dann hunger und durst wenigstens zu zugestaendnissen verleitet. nicht schoen, aber wenn's sich nicht aendern laesst...
LG
sophie
435
eigentlich seid ihr ja auf der "sicheren seite", da sie pre auch gern mag, wie du schreibst + auch gut beikost futtert. genug + auch verschiedene nahrungsmittel gibts also, um 2 tage zu ueberbruecken.
ich koennte mir vorstellen, dass deine kleine - sie merkt ja, dass du wirklich nicht greifbar bist - viel flexibler reagieren koennte als du bisher denkst + eben doch was trinkt.
wenn alles andere nicht funktioniert (bei uns ging auch nur erst nur der kleinstmoegliche avent-sauger, spaeter dann die sigg-flasche + normale becher/tassen, trinklernbecher konnten wir getrost komplett vergessen), dann koennte man doch die "senioren-methode" waehlen:
immer was zu trinken im becher bereitstehen haben + ganztags moeglichst oft ein schlueckchen anbieten. waehrend der mahlzeiten dann eben 2 loeffel essen, dann 1 schluck trinken ausprobieren oder so.
und wenns zu schwierig wird, dann vielleicht statt offensichtlicher getraenke einen netten fluessigen brei, den sie gern mag? oder ihr kocht zum abendessen eine suppe fuer alle, bei der sie mitisst?
oder - na toll, es ist ja grad so richtig melonen-zeit, die waeren natuerlich nicht schlecht - stark wasserhaltige fruechte + gemuese ranschaffen?
es sind ja "nur" 2 tage + dein kind ist sicher nicht selbstzerstoererisch veranlagt - mit all den genannten tricks wird sie bestimmt nicht dehydrieren.
hauptsache, du nimmst die milchpumpe mit :cool:
blackaliss,
die ihre auch bald wieder hervorholt
463
danke für die Antworten, da sind gute Ideen dabei! Ich werde aufs Seminar eine Pumpe mitnehmen, klar. Ob ich es schaffe, Vorräte anzulegen, weiß ich noch nicht, hab länger nicht mehr abgepumpt. Was Janne angeht, wir haben jetzt bei einem Nuk-Trinklernbecher die Öffnung, genauergesagt so eine Gummidichtung erweitert, dann muss man die Flüssigkeit fast nur noch in sie reinschütten, das geht auch so halbwegs. Bis jetzt haben wirs mit Wasser funktioniert, vielleicht gehts ja auch mit Pre. Ansonsten finde ich die Idee mit dem flüssigen Brei oder der "Seniorenmethode" gut, das ist dann was, was mein Mann im Hinterkopf haben kann, wenn es doch Schwierigkeiten gibt. Aber es sind ja auch noch ein paar Wochen, vielleicht fällt bei Janne ja noch der Groschen.
Sie mitzunehmen, wäre für mich mit viel Aufwand und Kosten verbunden, deswegen bleibt sie besser beim Papa - und ehrlich gesagt freue ich mich auch darauf, mal zwei Nächte kinderfrei :sleep060: zu haben, aber das kann ich natürlich nur geniessen, wenn ich weiß, dass zu Hause alles OK ist.