Hallo ihr Lieben.
Erstmal ein frohes neues Jahr!!!
Meine kleine Maus ist jetzt gut 4 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen ihr einmal täglich wenige Löffel selbstgekochen Möhrchenbrei zu geben, da sie recht unzufrieden war und ich das Gefühl hatte sie nicht mehr satt zu bekommen und sie immer begierig darauf war mein Essen zu "probieren" und lustige Verrenkungen gemacht hat um an meine Gabel zu kommen. Den Möhrchenbrei scheint sie auch wirklich gerne zu essen, sie wird immer ganz aufgeregt, wenn ich mit Lätzchen und Breischüsselchen anrücke oder sie sieht, dass ich es vorbereite, und macht schon bereitwillig von alleine den Mund auf. Sie isst dann so ca. 2-3 Esslöffel Brei insgesamt, dann "sucht" sie die Milchquelle und sie trinkt ungefähr die Hälfte einer sonst "normalen" Mahlzeit. Die restlichen Mahlzeiten am Tag und in der Nacht wird sie normal gestillt.
Jetzt das Problem. Als sie noch vollgestillt wurde, hatte sie ungefähr 1-2x pro Woche Stuhlgang, aber dann war die komplette Winde überfüllt. Seit ich ihr den Brei gebe, scheint sie Probleme mit dem Stuhlgang zu haben. In den ersten Tagen machte sie jeden Tag, das war ja ok. Nun macht sie seit 3 Tagen fast garnicht mehr und wenn dann nur unter grösster Kraftanstrengung eine winzige, recht feste Portion.
Hat sie Verstopfungen? Was kann ich machen um ihr zu helfen? Sollte ich die Breikost wieder weglassen? (Aber sie ist viel zufriedener seit sie mittags Brei bekommt) Kann ich etwas in den Brei reinmischen, dass etwas stuhlauflockernd ist? Wenn ja, was?
Danke für eure Antworten!
LG,
Sarah und Elin.
Kommentare
2,833
da bist du ja recht früh dran mit der Beikost, es wird empfohlen möglichst 6 Monate voll zu stillen (bzw. nur Pre zu geben)
Zudem haben viele Babys Verstopfungsprobleme mit Möhren.
Vielleicht kannst du auf ein weniger stopfendes Gemüse wechseln ? Pastinake bietet sich zum Beispiel im Winter an, vielleicht kannst du auch noch Kürbis kriegen. Birne in den Brei gemischt wirkt auch auflockernd.
Schau doch mal in unser Beikostplan hier
viewtopic.php?f=7&t=35705
da stehen auch noch ganz viele Tipps drin
Und die neuesten Empfehlungen dazu gibts noch hier
posting.php?mode=reply&f=7&t=56738
4,111
Ich würde wieder auf voll stillen umsteigen, wenn du das nicht möchtest, versuchs mit Birne. Pastinake wurde hier verweigert, Birne war immer lecker. Ansonsten hilft auch ganz prima Muttermilch. Einen Tag nur stillen ohne Beikost wird sicherlich auch helfen. ;-)
59,500
LG
27,156