das leidige thema sitzen (nahezu SLP)

sophie33sophie33

1,977

bearbeitet 30. 03. 2011, 12:32 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

mein kleiner sitzt immer noch nicht. also er sizt weder frei (hab's mal ausprobiert; er faellt seitlich weg) noch setzt er sich hin - natuerlich, denn er kann ja nicht krabbeln. er bewegt sich zwar fort - und das wie :shock: - aber er robbt, also zieht sich mit den armen vor, hebt den poppes an und drueckt mit den knien ab.
so, zweierlei. erstens geht es jetzt wirklich nicht mehr. ich setze ihn des oefteren bei tisch auf meinen schoss, mit dem ruecken an mich gelehnt. ich hab hier ja schon einige varianten gelesen (z.b. kind auf den oberschenkeln, beine am koerper), aber das haut anatomisch bei meinem kleinen riesen nicht mehr hin, und ausserdem will er, als fast 10 monate altes baby, einfach sehen und dabei sein. ich habe ja auch damit angefangen, weil er in allen anderen varianten weint. er will auch gerne mal ein stueck brot, eine nudel oder eine stueck kartoffel bei uns mitessen, einfach "dabei" sein. ausserdem ist es auch so, dass egal wer ihn mal nimmt, JEDER, aber auch jeder, ihn hinsetzt. ich schreite inzwischen nur noch ein, wenn er ungestuetzt - also nicht durch den koeper des erwachsenen abgestuetzt - hingesetzt wird. ansonsten vermeide ich halt, dass es zu so situationen kommt (gestern habe ich ihn dem grossvater weggenommen und in die manduca :oops: ). aber so komplett durchhalten, unterbinden oder selbst nicht machen, das halte ich einfach nicht mehr durch.
auf der anderen seite nagen natuerlich die (mehr oder weniger indirekten) kommentare der grosseltern und des papas an mir. so nach dem motto "kein wunder, dass er immer noch nicht sitzt, wenn ich ihm nicht helfe" sprich wenn ich ihn nicht hinsetze. er sei jetzt bald 8, 9, 10 monate. da muesse man ihn hinsetzen. den gleichen terror bzw. schlimmer hatte ich ja beim grossen auch, aber ich habe jetzt mal auf den photos geguckt, der sass wenigsten kurz vor 10 monaten (frei, wenn man ihn hingesetzt hat - z.b. der KIA bei der untersuchung; und ich fuerchte die grosseltern - sass er schon frueher). dieser vorwurf nicht zu helfen, den hoere ich selbstverstaendlich auch in bezug aufs stehen/laufen, aber da mischen sie sich (noch) nicht so viel ein. ich will mir das drama, sollte er ein spaet-laeufer werden, gar nicht ausmalen. laut meinem freund - also sein papa - und meiner mutter (oma) ist er das lebende abbild meines bruders als baby - aussehen, groesse und kampfgewicht ;-) . laut meiner mama robbt er sogar auf exakt die gleiche art, wie mein bruder - und der lief erst mit 18 monaten. da kriege ich jetzt schon die krise, wenn ich daran denke, dass die paralle sich fortsetzen koennte.

ich weiss auch nicht, was ich eigentlich will :oops: mal wieder nur moralische unterstuetzung, glaube ich...

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß auch gar nicht so richtig, was ich sagen soll. Also einfach mal :tröst: .
  • AlexaAlexa

1,173

Ach herrje, da stehst du ja mächtig unter Druck durch die liebe Verwandtschaft... :tröst:

Trotzdem finde ich, du bist auf dem richtigen Weg. So lange der KiA die Entwicklung deines kleinen für "normal" hält würde ich jetzt einfach so weiter machen, wie du das jetzt handhabst. Klingt doch ganz ok! Daß der Kleine dabei sein will und das halt auch mal eine mehr oder weniger sitzende Position mit sich bringt, würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen machen. Und die ewig Besserwissenden solltest du versuchen zu ignorieren - ich weiß, das ist nicht einfach. Oder du sagst ihnen mal mehr oder weniger deutlich die Meinung und verbittest dir in Zukunft derartige Belehrungen. Dann hast du deine Ruhe.

Übrigens: Meine Kleine saß auch relativ spät (9 Mo.) und dann kam es total plötzlich von einem Tag auf den anderen. Nichts deutete im Vorfeld darauf hin. Also, bleib ruhig und warte ab. Vielleicht sitzt er ja schon morgen! :grin:
  • sophie33sophie33

1,977

danke fuer eure antworten! schon mal beruhigend, dass hier kein sturm der entruestung losging, dass ich ihn hinsetze ;-) .
    Alexa schrieb:
    Oder du sagst ihnen mal mehr oder weniger deutlich die Meinung und verbittest dir in Zukunft derartige Belehrungen. Dann hast du deine Ruhe.

voellig aussichtslos bei den grosseltern. ich hab's im guten und ich hab's im boesen versucht. jetzt reagiere ich konsequent mit "enkelentzug" und auch das beeindruckt niemanden.

beim grossen war's auch so, von einen tag auf den anderen sass er ploetzlich. der hatte eine sehr merkwuerdige technik, da er ja nie gekrabbelt ist, sondern vom tragen direkt zum laufen uebergegangen ist.
    am 17. januar haben wir endlich die 9-monats-untersuchung bei der neuen KIÄ (nur zur sicherheit: ich hatte natuerlich einen termin, am 14.12., bei der alten. die hat uns aber versetzt; ich stand da echt mit beiden kindern vor der verschlossenen praxistuer. ich kuemmere mich um das, was ihr in D "Us" nennt). mal sehen, was sie sagt. ansonsten ist er naemlich bei sehr vielen dingen weiter als sein bruder war.
    und ansonsten: geduld, geduld *seufz*. naechste woche sind die ferien endlich vorbei, die KiTa macht wieder auf und dann sehen ihn die grosseltern wieder erstmal gar nicht und sein papa nur noch wenig. an ostern wird er dann ja wohl sitzen :grin: .
    aber, oh je, laufen wohl nicht. ahhhhhhrrrrrr!
  • AlexaAlexa

1,173

aber, oh je, laufen wohl nicht. ahhhhhhrrrrrr!

Es besteht durchaus noch Hoffnung! ;-)

Elena hat zeitgleich zum Sitzen auch mit Hochziehen und An-Möbeln-entlanglaufen angefangen. Mittlerweile läuft sie auch schon richtig lange Strecken durch die Wohnung, in dem sie sich an unseren Händen festhält. Das würde Deiner Verwandtschaft ja hoffentlich reichen, oder muß er gleich frei laufen? ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wie ätzend - vor allem, dass Du dabei auch noch zusätzlich von Deinem Mann Druck kriegst, der Dich ja eigentlich unterstützen sollte!!!

Eine wirkliche Hilfe habe ich nicht - ich weiß, wie die Kommentare nerven, und - klar - mit 10 Monaten kann man nicht JEDES gestützte Sitzen vermeiden.

Meine Kinder haben übrigens auch beide spät gesessen! Beide waren ca. 11 Monate alt, als sie sich zum ersten Mal hingesetzt haben ... ob sie vorher schon selbst sitzen konnten, weiß ich nicht, weil ich es nie ausprobiert habe. Doch, ich glaube, so ab 10 Monaten habe ich sie zum Essen immer mal kurz in den Hochstuhl gesetzt, weil es anders nicht mehr ging (davor hatte ich sie in der Wippe oder auf meinem Schoß gefüttert, aber das wurde mehr und mehr zum Gematsche) - aber immer nur für die Dauer des Essens .. das ging ganz gut.
    Joelle war vorher schon lange gekrabbelt und an den Möbeln entlanggelaufen, aber sie hatte einfach keine Lust, sich hinzusetzen - wozu auch ;-) ... und Jannik war eh eher spät motorisch. Gelaufen ist Joelle dann 2 Wochen nach dem Sitzen (4 Tage vor ihrem 1. Geburtstag) und Jannik mit 19 Monaten. So unterschiedlich kann's also sein!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also sich hinsetzen können wird hier bei der 1 Jahres Untersuchung abgefragt..du siehst du hast noch Zeit.

Und was ist denn schlimm an einem Spätläzfer??? Ich habe hier so eine . 17 Monate..läuft an Möbeln entlang aber noch lange nicht frei..na und.

Heute habe ich eindrücklich den Unterschied zwischen selbst machen lassen..und nachhelfen demonstriert bekommen.
    Wir waren mit Freunden im Indoorspielplatz. Deren gerade 12 Monate alte Tochter wird natürlich an den Händchen spazieren geführt..heißt sie wurde hingesetzt und jetzt hingestellt.
    Tja die Kleine kann stehen wenn man sie irgendwo hinstellt..aber das das ja nicht von ihr ausging..kann sie sich aus der Lage garnicht mehr befreien..sie ist noch nicht so weit. Heißt sie fängt dann furchtbar an zu weinen wenn sie nicht mehr aus dem Stand wegkommt. Krabbeln irgendwo hoch geht auch noch nicht ect..

Dazu meine. Ich habe nie nachgeholfen..und sie kann sich hinstellen, wieder hinsetzen, ist wie eine verrückte gerobbt, gekrabbelt , kam alle Kleinkinder Rutschen ect problemlos rauf und runter..heißt so schwer es fällt..Geduld Geduld Geduld..und Ohren auf Durchzug.

Ach ja zum Essen mal angelehnt am Körper ist schon in Ordnung..soll halt nicht frei in den Raum gesetzt werden.
  • sophie33sophie33

1,977

AnjaH schrieb:
    Also sich hinsetzen können wird hier bei der 1 Jahres Untersuchung abgefragt..du siehst du hast noch Zeit.

Und was ist denn schlimm an einem Spätläzfer??? Ich habe hier so eine . 17 Monate..läuft an Möbeln entlang aber noch lange nicht frei..na und.

also beim grossen wurde diese frage bei der 9-monatsuntersuchung gestellt. und auf meine antwort hin meinte der KIA nur, dass ich dann eben in einem monat noch mal wiederkommen soll, falls er dann immer noch nicht sitzt. da ich keinen weiteren termin gemacht habe, muss er dann wohl kurz bevor er 10 monate wurde sitzen koennen. mal sehen, was die KIÄ naechste woche sagt.

ich hab gar nichts gegen einen spaetlaeufer (hoechstens mein ruecken bei jetzt 11kg kampfgewicht; ein glueck, dass ich bondolino und manduca habe). das problem sind papa und grosseltern.

vorgestern war die cousine meines freundes zum essen da. nachdem sie sich ueber groesse und gewicht des kleinen geaeussert hat, meinte ich, dass er sich auch sonst sehr gut entwickelt und in vielem weiter ist als sein bruder war. da meinte sie, sie haette aber gehoert, er wuerde immer noch nicht sitzen. schweigermonster rennt offensichtlich bei ihrer gesamten verwandtschaft rum und krakelt, weil das kerlchen noch nicht sitzt und ich ihn nicht hinsetze. :flaming01: :fies101:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Hier gibt es keine 9 Monats Untersuchung. DIe U 6 ist zwischen dem 10-12 Monat. Heißt bis zum Ende dieses Zeitraumes sollten sie sich hinsetzen können.

Was macht den euer KIA mit Kindern die das nicht können?
  • sophie33sophie33

1,977

AnjaH schrieb:
    Was macht den euer KIA mit Kindern die das nicht können?

:denk33: keine ahnung. wie gesagt, der grosse hat sich dann vor ablauf dieses monats hingesetzt und deswegen hatten wir dann ja keinen kontrolltermin.
    wobei ich jetzt uebrigens nicht mehr sicher bin, ob sich die frage auf's freie sitzen oder auf's hinsetzen bezog :scratch.:
  • sophie33sophie33

1,977

so, gestern hatten wir bei der neuen KIÄ die verspaetete 9-monatskontrolle. thema sitzen: sie hat kontrolliert, ob er frei sitzen kann und tatsaechlich konnte er es :shock: . ich dachte immer er wuerde da umkippen. und somit war sie auch zufrieden. ich meinte dann noch, dass er sich aber nicht hinsetzen koennte. woraufhin sie meinte, na ja, das kaeme ja auch bei vielen jetzt erst im zeitraum von 10-12 monaten und sei normal. ;-)
    also genau wie du, @anja, das gesagt hast.
  • kary040999kary040999

1,070

:fungif52: :sunny: :happy273:
  • sophie33sophie33

1,977

immer noch nichts :shock: . in genau zwei wochen wird er 11 monate...
    in einem anderen thread wurde der schreiberin bei einem exakt gleichalten kind, das nicht krabbelt und sich nicht hinsetzt, geraten, das mal abklaeren zu lassen. :traurig41:
    ich werde jetzt schon langsam etwas nervoes :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wann habt ihr denn die nächste vorsorge ?
  • sophie33sophie33

1,977

das genaue datum habe ich jetzt nicht im kopf. irgendwann kurz nach dem 1. geburtstag.
    wenn er es bis dahin nicht macht, würde ich es abklären lassen. wie ist er denn sonst so motorisch drauf ? robbt er ? zieht er sich denn an möbel hoch o.ä. ?
  • sophie33sophie33

1,977

also ich wuerde ihn als einen feinmotoriker bezeichnen, der auch noch das kleinste kruemmelchen recht treffsicher mit zwei finger aufklaubt und damit rumhantiert; sehr detailverliebt und geduldig. ganz das gegenteil seines grossen bruders (und von mir :oops: ).
    ansonsten robbt er quer durch die wohnung. sieht sehr witzig aus, diese technik. und wenn er will, ist er wirklich sehr schnell. er versucht aber ueberhaupt nicht in die vertikale zu kommen. also, er scheint noch nicht mal auf die idee gekommen zu sein. genauso wie er nicht mal versucht in den vierfuesslerstand oder die sitzende position zu kommen. um dinge besser/bequemer betrachten zu koennen, nimmt er hoechstens mal die "roemische position" ein (also er legt sich so seitlich hin und stuetzt sich auf einem arm auf und hantiert mit dem anderen).
    die "römische position" war bei uns immer "wie-eine-diva-auf-dem-fell-vor-dem-kamin-liegeposition" :cool: :biggrin:
    gerobbt sind hier beide kinder auch lange und viel. gekrabbelt ist lilly nie. sie war mit dem robben viel schneller. daher gab`s da auch kaum mal einen vierfüsslerstand. henry ist mit 10/11 monaten gekrabbelt und hat sich dann parallel angefangen hochzuziehen.
    was macht er dir denn für einen eindruck vom muskeltonus her ?
  • sophie33sophie33

1,977

was macht er dir denn für einen eindruck vom muskeltonus her ?

:traurig41: :scratch.: ich wuerde jetzt mal ok, aber ehrlich gesagt, habe ich die groesste muehe das zu beurteilen. also setzt man ihn hin, bleibt er schon sitzen - das habe ich jetzt schon ab und an ausprobiert, auch um zu sehen, ob/wie er sich aus der position "befreien" kann. ergebnis: "plumps" - wehleidig ist er nicht ;-) . zum muskeltonus in den beinen kann ich jetzt gar nichts sagen :oops:
    meine überlegung war, ob er evtl. etwas schlaff (hypoton) ist und es daher nicht schafft, sich in die position zu begeben. wenn es dich zu sehr beschäftigt, dann lass`es abklären. hatte er schon mal physiotherapie als er kleiner war ?
  • sophie33sophie33

1,977

nein, ich war nur mit ihm bei der osteopathin nach der geburt, weil die eben so rasant schnell war. sie meinte damals, dass alles ok waere.
    ich warte jetzt vielleicht mal ab, bis er komplett wieder zu kraeften gekommen ist und der obere schneidezahn draussen ist, der schon so schoen weiss durchschimmert. wenn sich dann nichts tut, rufe ich bei der KIÄ an, schon allein, weil ich mir zuviele gedanken mache :oops: .
    ok, dann berichte mal
  • sophie33sophie33

1,977

so mal eine zwischenbilanz: bei der KIÄ war ich letztlich nicht, da die ja eh schon gesagt hatte, vor dem naechsten termin erwartet sie erstmal gar nichts. der ist am jetzt 28. dieses monats. ich habe aber mit der puericultrice gesprochen und noch wichtiger in meinen augen mit der referenzerzieherin in der KiTa; das halbjaehrliche gepsraech. und da habe ich das sehr lang mit ihr diskutiert. im vorfeld hatte ich scho n erwaehnt, dass ich darueber reden moechte, woraufhin sie also schon mit den anderen erzieherinnen und der nurse (das ist wohl auf dt. kinderpflegerin?) gesprochen hat. in der KiTa findet niemand, dass es anzeichen fuer eine motorische entwicklungsverzoegerung gibt. sie finden das alles noch im rahmen und meinten, dass sie das in den letzten jahren immer oefter beobachtet haetten, dass immer mehr kinder nicht erst krabbeln sondern laufen und dann erst krabbeln und sich selbststaendig hinsetzen. grundsaetzlich finden sie ihn sehr mobil und ansonsten halt einfach sehr ruhig und gemuetlich sozusagen.
    die puéricultrice fand auch, dass man noch nicht von einem problem ausgehen sollte. die kennt ihn natuerlich nicht. das war also eine sehr allgemeine aussage.
    so, in zwei wochen wird er 1 jahr. er krabbelt nicht und setzt sich immer noch nicht hin. ich setze ihn aber jetzt hin: beim essen sowieso in den tripptrapp, gestern hatte ich ihn zum ersten mal fuer ca. 15 min in den einkaufswagen gesetzt, ansonsten, wenn er sehr knatscht, setzte ich ihn auch mal zum jacke anziehen hin oder wenn er mit dem kreisel spielen will. ansonsten ist er die meiste zeit weiterhin auf dem bauch und am robben. transportiert wird er sonst im manduca. wenn er sitzt, sitzt er aber sicher. er versucht sich auch hochzuziehen, allerdings nur an mir :scratch.: . MO hat er es mehrmals geschafft, vom bauch auf die knie und dann in die aufrechte zu kommen. :happy273: gestern hat er es nicht einmal mehr versucht :traurig41: .
    ich berichte dann nach dem 28.
  • sophie33sophie33

1,977

so, hier kann ich auch abschliessen. grundsaetzlich bin ich erstaunt, wie wenig druck bzw. wie viel "jedes kind hat sein eigenes tempo" von seiten der KiTa-maedels und unserer neuen KIÄ kamen.
    wir hatten also am montag die 1-jahres-untersuchung. ich konnte nur von einem einmaligen zufallstreffer (vor dem 1. geburtstag) und vom hinsitzen mithilfe von mamas oberschenkel (die woche nach dem geburtstag) berichten (also kind stuetzt sich auf oberschenkel der am boden sitzenden mama auf, drueckt sich in die knieende haltung, dreht seine 12 kg elegant ( ;-) ) um und landet auf dem poppes. in der KiTa hat er sich in der woche nach seinem geburtstag laut aussage der betreuerinnen auch alleine hingesetzt.
    ansonsten konnte er in den vierfuesserstand, zur fortbewegung wurde/wird aber immer noch gerobbt. zu hause wurde versucht, sich an mama hochzuziehen, in der KiTa angeblich auch an moebeln.
    die KIA meinte nur, dass sie da ueebrhaupt keinen grund zur sorge sieht. er sei ja nach meiner beschreibung eher der feinmotoriker und das passt schon. in der KiTa hiess es immer, ich solle ihm und seinem entwicklungtempo doch einfach vertrauen.
    seit vorgestern ist dann der knoten komplett geplatzt. er setzt sich ca. alle 5 minuten hin, ganz klassisch aus dem vierfuesserstand, in den er alleine kommt. und er zieht sich an allem moeglichen in die knieende aufrechte position, kann dann in dieser position spielen und es sieht alles recht "stabil" aus. auch versucht er sich jetzt an moebeln hochzuziehen, was allerdings nicht gut gelingt (siehe unten zu den boeden). zur fortbewegung wird weiterhin gerobbt.

langsam frage ich mich, ob das nicht alles auch (neben seinem eigenen entwicklungstempo) mit unseren boeden zu tun hat. nur im wohnzimmer und im kinderzimmer liegt jeweils ein kleiner teppich und genau da kam es dann immer zu den fortschritten. ansonsten haben wir nur recht rutschiges parkett. mir ist es jetzt aufgefallen, dass er z.b. im schlafzimmer in der vierfuesserstand geht, dann aber bei dem versuch zu krabbeln/sich fortzubewegen wieder auf den bauch rutscht. beim hochziehen am bettgestellt hat er auch die groesste muehe und rutscht immer weg, bevor er es schafft. beim grossen war es einfach ein bisschen spaeter im jahr und noch dazu sehr frueh im jahr recht warm. da war er dann schon vor einem jahr oefter barfuss oder ohne strumpfhose/hose. da rutscht man dann natuerlich auf dem parkett nicht so.

na ja, zumindest das leidige thema sitzen ist vom tisch, wenn auch erst kurz nach dem 1. geburtstag ;-)
    uff!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum