Ich muß unbedingt zur Trageberatung, aber alles Schritt für Schritt. Meine Hebi kennt sich damit nur bedingt aus. Habe ein Dydimos Tuch (2,46m) und ein Tricot Slen (ca. 5 Meter). Habe bereits im Verbraucherforum berichtet.
Habe nun nur das kurze Tuch gestern mit der Hebi ausprobiert. Henri fühlt sich total wohl. Habe es eben allein ohne Hebi gemacht und bin unsicher, ob er richtig liegt und gut schnaufen kann. Wohl fühlt er sich auf jeden Fall.
Kommentare
1,756
Irgendwie klappt es mit den hoch geladenen Bildern nicht...
ich versuche es gleich noch einmal
1,756
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
So lag er zuerst
und nun so:
5,435
Wegen dem Luft bekommen, also wenn er keine Luft bekäme, dann würde er nicht friedlich in dem Tuch liegen, sondern sich zu wehren anfangen. Zumindest habe ich das mal so gelesen. Hatte da auch immer bedenken.
Aber dazu sagen dir sicher noch diejenigen was, die mehr Erfahrung dazu haben :-)
27,156
3,241
ABER!
Du solltest den Kleinen besser aufrecht tragen. So kannst du ihn nicht anhocken, und das sollte man, wegen der Hüfte.
Der Rücken wird auch nicht optimal gestützt bei dieser Bindeweise.
Es ist wirklich nicht leicht, grad mit so einem Winzling. Schau halt, was die Trageberatung sagt, dann lernst du das Känguru oder die Wickelkreuztrage, das ist in jedem Fall besser.
Ich hab auch noch ein Tuch hier rumfliegen, das etwas länger sein müsste. Wenn du willst, messe ich mal. Es ist ein DD Jan. Aber ich hätt es gern wieder ;-) .
LG
1,756
@Happi: denkst du, dein Tuch ist besser als mein langes?
59,500
3,241
quelle: stillen-und-tragen.de
und hier: http://www.trageportal.de/mediapool/93/ ... is_neu.pdf
(auf Seite 5)
Der Link ist genehmigt von eowyn - vielen Dank :sunny:
edit: engelchen, es ist eben kein elastisches, und das ist meiner Meinung nach schon besser. Du müsstest damit schon das Känguru schaffen. Ich hab damit auf den allerletzten Zipfel auch die WXT gebunden ;-)
LG
1,756
59,500
Wie schon gesagt wurde ist die Wiege nicht zu empfehlen..aber wenn du dir eine Trageberatung gönnst,bekommst du alles wichtige erzählt.Und dann einfach immer wieder üben-das hast du schnell drin.Es ist wirklich kein Hexenwerk und erleichtert so vieles.
Wir haben ja auch klein angefangen und waren schnell Vollzeiträger-das ist sicher eher die Ausnahme,aber ich wünsche dir gaaanz viele traute Tragemomente!!
edit:
Ich habe gerade heute zu meinem Mann gesagt ,dass ich 2 Dinge aus der Babyzeit so vermisse..das Stillen und das Tragen vorne(trage ja nur noch auf dem Rücken)..und wir hatten ja einen sehr holprigen Stillstart..du machst das-Chakkkaaaaaa
1,756
Eine Bekannte, die Trageberaterin ist, hat mir von der Tragehaltung auf den Fotos ebenfalls unbedingt abgeraten und eine Trageberaterin bei Karlsruhe (kirschkernchen) empfohlen. Wäre schön, wenn die den Weg zu uns auf sich nimmt. Und das bald, damit ich etwas mobil bin. Denn mit Kiwa kommt man bei dem Wetter ja eh nicht weit.
7,740
1,756
Die Trageberaterin (Kirschbäumchen) kommt nä. Do zu mir nach Hause - ich freu mich!
7,740
Ich schicke Dir per PN mal einen Link zu einer Anleitung für die Wickel-X-Trage (das ist glaube ich einfacher als Abfotografieren, ich hab die gerade gefunden); das ist die, die ich anfangs immer gebunden habe ... sieht erst mal kompliziert aus, aber ist es gar nicht - wenn man es einmal gemacht hat, ist es eigentlich klar und muss dann nur noch in Kleinigkeiten optimiert werden, damit es ideal sitzt!
59,500
Und kaenguruh ist auch kein Hexenwerk!
Deine trageberaterin kommt ja bald...ich wünsche dir viel Erfolg!
1,756
1,070
Klasse! So ein Tragetuch kann sein Gewicht in Gold wert sein. ;-)
27,156
59,500
nur aus Neugier:
welche Bindweise hast du gelernt?
1,756
350
Ist es richtig das dein Kind 4 Wochen alt ist? Da sind die einfache und die doppelte Kreuztrage aber eigentlich nicht zu empfehlen, da sie den oberen Nackenbereich nicht stützen! Das sollte die Trageberaterin aber eigentlcih wissen. :traurig41:
1,756
Im Nackenbereich habe ich ein Moltontuch eingewickelt und um Henri mehr Stabilität zu geben, ziehe ich meistens einen Strang vom Tuch (von links oder rechts) fast komplett über ihn. Verstehst du, wie ich meine?
3,241
Einfache Kreuztrage für JETZT? :shock:
Moltontuch als Stütze??? :eek01:
Sorry, aber das ist doch...äh...nicht gut :oops: :boese13: .
Waschbär hats ja schon geschrieben. Känguruh oder Wickelkreuztrage, schau dir bitte die Videos an, die sie genannt hat. Ich such dir gerne den Link raus.
LG
1,756
3,241
*schweißvonderstirnwisch*
Aber das Moltontuch solltest du wirklich nicht brauchen. Dafür ist doch die Innenbahn gedacht. Die geht bis zu den Ohren, ca. Und sollte so fest sein, das nichts wackelt.
Wenn du das Tuch gebunden hast, und dich nach vorn beugst, solltest du nicht das Gefühl haben, dein Kind stützen zu müssen.
LG
1,756
Das Moltontuch ist auch kein Muß...wenn Henri schläft und ich ihn abschirmen will, kann ich auch eine Bahn von recht oder links etwas über ihn ziehen. Er liebt es. Gestern war ich kurz im Ort, da hat er die ganze Zeit im TT geschlafen. Im Kinderwagen hatte ich Pakete, die ich zur Post bringen mußte und mangels Auto war das die Lösung ;-)
3,241
LG
1,070
350
Allerdings würde ich das Auffächern der Tuchstränge und die Stützung durch ein Moltontuch nicht empfehlen. Du solltest schon das Tuch so straff ziehen, das keine weitere Stütze durch Tücher, Mullwindeln oder gar Nackenhörnchen nötig ist! Werden solche Hilfsmittel nötig, ist es immer ein Zeichen dafür, das das Tuch insgesamt zu locker ist. Und das passiert auch, wenn die Tuchbahnen links und rechts aufgefächert werden. Zudem verhindern sie so eine optimale Rundung des Rückens.
1,756
Hhm wobei so extrem wird er nur an mich gedrückt, wenn ich einn Seitenstrang aufgefächert habe...fand es praktisch, so ein bissl als Schutz, wenn er schläft.
Kochen ist mit TT nicht ratsam, oder?
2,538
ich finde das eingerollte moltontuch sehr angenehm, und ich habe nicht den eindruck dass es ein zeichen für zu lockeres binden ist.
warum solltest du nicht mit tragetuch kochen? ich habe das oft gemacht - muss ja nicht unbedingt ein 4-gänge-menü sein oder was fettspritzendes...
1,756
59,500
vom auffaechern wird abgeraten,da dann der ruecken durchgedrueckt wird und auch das gebundene nicht mehr so stabil ist..das muss man nun fuer sich selber entscheiden,aber bei einem so kleinen zwerg wuerde ich da genau sein.da wuerde ich auc sowieso mehr kaenguruh tragen..aber das sag ich heute mit meiner trageerfahrung.
wegen dem kochen..ich hatte rafael ueberall dabei,ich hatte keine andere wahl.beim kochen,aufm klo,abends vorm pc..alles im tt..
ich weiss natuerlich nicht wie du kochst ;-) aber rafael hat nie was abbekommen..ich hab aufgepasst ..ich hab halt nie was wildes gekocht..heutewuerde ich zum kochen vllt. den zwerg auf die huefte in einen sling binden,und mich leicht wegdrehen..uebrigens..sling kann ich dir frueher oder spaeter soweiso sehr ans herz legen..
und bitte enfach ueben ueben ueben...das is alles kein hexenwerk..weder kaenguruh noch sling..
du machst das schon;-))
675
Ich glaub, ich hab so ziemlich jede Hausarbeit mit Kind im TT gemacht. Bügeln (auch mit Dampf) ging auch gut. Nur das Klo konnte ich nicht mit Kind im TT sauber machen, weil ich mich da zu lange nach vorne beugen mußte und dann doch lieber mit einer Hand das Köpfchen stützen wollte und einhändig Klo putzen geht mal so gar nicht. Es ging zwar alles etwas mühsamer, aber immer noch besser als wenn ich alles hätte liegen lassen müßen und beide Kinder haben das TT geliebt.
Etwas "gefährlich" war allerdings Essen mit Kind im TT, da ist mir das ein oder andere mal etwas vom Löffel geplumpst und auf dem Babykopf gelandet :oops: Zum Glück war das Essen immer schon etwas abgekühlt.
59,500
59,500
Ansonsten waren die Mädels als Baby im TT immer und überall dabei. Ich habe auch Waschmaschine und Trockner ein- und ausgeräumt. Und bei uns stehen beide Geräte auf dem Boden. Da wusste ich dann immer, ob ich das Tuch gut gebunden hatte. ;-)
Gekocht habe ich auch mit ihnen im Tragetuch, und wir haben sogar einen Gaskochherd in der Küche.
3,241
Krümel von Brötchen muss man nachher schön vom Baby entfernen, sonst sammeln die sich in der Halsfalte.
Schokolade landet unweigerlich auf Babys Klamotten - vorne drauf :scratch.: ;-) .
Naja, so lange das Essen nicht heiß ist, ist es eher amüsant, finde ich
LG
7,740
1,756