Liebe Marlies,
mal wieder bräuchte ich einen Rat von Dir.
Ich bin jetzt in der 16. SSW (15 + 3) und hatte gestern in der Früh eine harte Gebärmutter.
Aufgefallen ist mir das nach dem Aufwachen als ich noch in Bett gelegen bin. Als ich mit der Hand über den Bauch gefahren habe, habe ich erst eine harte Beule (leicht links am Bauch) gespürt und dann bemerkt, dass die Gebärmutter hart und sehr gut zu tasten war.
Das dauerte nur kurz, dann bin ich aufgestanden und dann war's wieder weg.
Ich war heute morgen beim Arzt, weil mir das so früh in der Schwangerschaft schon Sorgen gemacht hat.
Gebärmutterhals ist super fest und bei 4,9 cm. PH-Wert war gut und der Zwerg hat im Ultraschall Purzelbäume geschlagen (im wahrsten Sinne). Dann haben sie mich ans CTG gehängt für 20 Minuten und da waren keine Wehentätigkeiten zu sehen.
Mein Arzt meinte dann, dass ich die Gebärmutter halt sehr stark spüren kann, weil ich relativ dünn bin und sehr wenig Bauchfett habe und dass ich mir keine Sorgen machen soll, solang ich keine Schmerzen (wie periodenschmerzen) dazu habe.
Außerdem hat unser Zwerg den Entwicklungsstand von 16+3 (also 17. SSW).
Heute Abend hatte ich das wieder mit dem Hartwerden des Bauches + Beule.
Ich nehme seit gestern früh wieder Magnesium (Magnesium Verla 300, 2 x täglich 1 Pckg. also 600 mg)
Kann das so früh (!) tatsächlich schon sein, dass das Übungswehen sind? Und muss man sich wirklich keine Sorgen deswegen machen? Ich dachte, das fängt erst viel später an. (aber das dachte ich ja auch beim Bauchwachstum und es ging schon deutlich in der 12. SSW los - trotz erster Schwangerschaft).
Und wieso spüre ich immer mal beim Hartwerden diese Beule? Das Kind kann das doch noch nicht sein, oder?
Gibt es noch etwas, was ich außer Magnesium machen kann, damit das nicht zu stark wird?
Liebe Grüße,
Nadja
Kommentare
7,740
Wichtig finde ich zu beobachten, wann das auftritt - also, wenn Du das z.B. immer hast, wenn Du etwas mehr gehoben hast oder so, würde ich mich körperlich zurückhalten ... bei mir ist es allerdings völlig ohne Zusammenhang; oft auch wenn ich ruhig im Bett liege.
13
ich hab das bisher auch nur in Ruhe gehabt. Am ehesten gemerkt hab ich es, wenn ich im Bett lag.
Man macht sich halt doch in der ersten Schwangerschaft ganz schöne viele Gedanken.
Sobald man sich an ein Zipperlein gewöhnt hat, kommt schon das nächste :-)
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Dann fühlt man sich auch nicht immer so alleine. :happy273:
Liebe Grüße,
Bailey_s
5,435
3,507
13
Schön zu wissen, wenn man mit solchen Sachen nicht alleine ist :-)
Ich wünsch Euch einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße,
Bailey_s
92
Komisch, dass das Empfinden in der Schwangerschaft doch so anders sein kann.
Lieben Gruß von B-tina und Butzerle im Bauch (Turnmeister:-)