Hallo Ihr,
ich habe eine dringende Frage:
Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich an Weihnachten und Sylvester noch Alkohol getrunken habe und sogar noch eine ASS-Kopfschmerztablette (sozusagen prophylaktisch) eingenommen hatte. Da wusste ich noch nichts von meiner Schwangerschaft, eigentlich waren alle Symptome wie sonst, kurz bevor die Regel einsetzt.... D.h. Alkohol und Schmerzmedikament habe ich wohl so um den 14. SS-Tag konsumiert. Ich habe nun einiges gelesen, ab wann mütterlicher und kindlicher Blutaustausch stattfinden, bin aber nicht so recht weitergekommen. Ab wann leitet denn Plazenta und Nabelschnur? Oder gibt es vorher schon eine Austauschmöglichkeit? Wie wird ein 14 Tage alter Embryo ernährt? Jetzt mache ich mir ganz große Sorgen, dass ich mit Alkohol und Medikament Schäden angerichtet habe und steigere mich mehr und mehr in diese Sorgen hinein....
Bitte, es wäre ganz klasse, wenn Ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet. Danke.
Kommentare
59,500
ICh hatte dann meinen Arzt gefragt und der meinte " Wenn ihr Kind jetzt noch da ist, dann scheint es das Ganze gut überstanden zu haben".
Elena ist eines der gesündesten Kinder die ich kenne und es gab weder in der Schwangerschaft noch später irgendwelche Probleme die durch den Alkohol und die Kompfschmerzmittel verursacht hätten sein können.
Ändern kannst Du es jetzt eh nicht mehr. Jetzt wo Du bescheid weißt, achtest Du eh drauf, mehr kannst Du gar nicht machen. MAch Dich also nicht verrückt :tröst:
1,842
Jetzt weißt du ja das du schwanger bist und kannst solchen Gefahren ja in Zukunft aus dem Weg gehen. :tröst:
7,471
12
vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Es waren so beruhigende Worte dabei - Danke.
Eure Beiträge haben mich wieder auf ein normaleres Niveau gebracht, merci!
Ich hatte bei meiner Recherche (bevor ich mich ans Forum gewandt habe) im Internet und in Anatomie-bzw. Physiologiebüchern eigentlich gehofft, auf die Information zu stoßen, wie ein Embryo in den ersten Lebenstagen eigentlich ernährt wird.... - um im günstigsten Falle (er wird erst ab 15 Tagen oder noch später über den mütterlichen Kreislauf ernährt) durch diese Info wieder ruhig werden zu können....
Jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden und so oder so, an der Tatsasche kann ich ohnehin nichts mehr ändern....und hoffe nun, dass da drin alles in Ordnung ist.
Danke nochmals für Eure Mühe und Zeit,
liebe Grüße
Nanne.