Hallo,
ich würde gern wissen, ab welchem Zeitpunkt ich guten Gewissens Freunden und Bekannten von meiner Schwangerschaft erzählen kann. Ich finde das so schwierig und lese auch überall etwas anderes...
In meinem Schwangerschaftsbuch steht, nach der 10. Woche sollte man es dem Arbeitgeber melden und darf es auch sonst allen erzählen. Dann wieder lese ich teilweise im Internet, dass die meisten Fehlgeburten zwischen der 14. und 16. Woche passieren. Nun bin ich völlig verwirrt und mache mir Sorgen, dass ich viel zu früh angefangen habe, Freunden davon zu erzählen. Ich bin nun Mitte 11. Woche.... ja, ich weiß, es ist noch riskant früh.... Allerdings weiß ich, dass sich meine Schwangerschaft bisher wirklich "lehrbuchhaft" entwickelt. Mein Baby ist immer genau auf den Tag so groß, wie es der Norm entspricht, das ergeben die Ultraschall Untersuchungen - aber hat das etwas zu sagen? Wahrscheinlich kann doch jede Frau einfach so eine Fehlgeburt bekommen, egal, wie gut alles zuvor aussah, oder?
Gibt es also irgendeinen Zeitraum, zu dem man sagen würde, die Schwangerschaft ist nun stabil und das Fehlgeburt Risiko ist gebannt bzw. so gering, wie beispielsweise ein Flugzeugabsturz oder ein Lottogewinn?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich derzeit doch sehr verunsichert bin und mir wirklich große Sorgen mache, dass ich viel zu früh von meiner Schwangerschaft angefangen habe, zu erzählen...
Danke und viele Grüße!
Kommentare
5,435
Deshalb geniesse deine Schwangerschaft, den Augenblick, und versuche am besten gar nicht dran zu denken (ich weiss das ist schwer, aber ich versuche mir das auch immer vor Augen zu halten).
Wann du es genau deinen Freunden erzählen möchtest, liegt ganz in deiner Hand, dann wann du es für richtig hälst. Ich glaube da gibt es kein richtig und falsch.
1,070
Wenn wirklich etwas passieren sollte (ich hoffe nicht!), und es weiß keiner, dann bist Du auch mit Deiner Trauer alleine. Deshalb würde ich persönlich es schon den Menschen sagen, die mich da in "Freud und gegebenenfalls auch Leid" voll unterstützen und die ich dabeihaben möchte.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
7,740
Meinem AG habe ich es in der 9. SSW erzählt. Wir haben hier (kleines Team) ein sehr freundschaftliches Verhältnis, und ich hätte es komisch gefunden, es selbst schon wochenlang zu wissen und es aber erst so spät zu erzählen ... außerdem hätte ich dann ständig lügen müssen, warum ich keinen Kaffee trinke ;-)
350
Und eine Garantie hat man, leider leider nie. Ich habe ein Kind in der 28.SSW verloren, andere Kinder versterben kurz vorm Geburtstermin. Das ist sehr, sehr traurig, aber gehört leider zum Leben dazu.
7,471