Dauerstillen

HayalHayal

29

bearbeitet 6. 01. 2011, 15:20 in Stillen
Hallo,

mein Sohn ist nun 12 Wochen alt. Wir haben von Anfang an Probleme gehabt. Es fing damit an, dass er zu früh kam und dann die Brust nicht nehmen konnte. Also habe ich gepumpt und ihm die Flasche gegeben. Dann habe ich gestillt mit Stillhut und Flasche gegeben, bis ich dann endlich beim Vollstillen war.
Dann fingen die Kolliken an. Er schrie und schrie und wollte sich durch nichts beruhigen lassen. Wir waren beim Osteopathen. Inzwischen ist es abends besser geworden. Aber dadurch hat sich das nächste "Problem" aufgetan. Ich habe ihn oft mit der Brust beruhigt.. und nun will er stündlich gestillt werden. Dies geht seit ca. 3 Wochen so. Zuerst dachte ich,e vtl. ist es ein Wachstumsschub.
Meine Hebamme meinte, cih solle versuchen ihn erst auf zwei dann auf 3 Stunden zu strecken. Aber er schreit so herzzerreissend, das ich nach einem Tag aufgegeben habe. Blähungen hat er auch noch. Aber nicht mehr so stark.
Abends ist es so, das er gegen 21/22 Uhr an die Brust will und dann 2-3 Stunden sich stillen lässt und wehe ich nehme ihm die Brust weg... bis er einschläft. Nehme ich sie ihm vorzeitig weg,wird er wach und es geht von vorne los... da ich nie weiss, wann er nun im tiefschlaf ist, geht das immer wieder in die Hose, wenn ich ihm vorzeitidg die Brust wegnehme.. und ich fange von vorne an.. (er lässt nicht von alleine los)
Wenn er dann mal eingeschlafen ist, schläft er 3-4 Stunden im ersten Durchgang... dann stille ich und dann schläft er wieder 2-3 Stunden. Das ist natürlich super.. aber ich habe total wunde Brustwarzen und das Stillen bereitet nur noch schmerzen. Abstillen wll ich auf keinen Fall.

Muss ich ihn wirklich strecken oder ist das alles vorübergehend? Ich brauche dringend einen Rat...

Vielen Dank

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuallererst mal ein :tröst:. Das hört sich anstrengend an. Ich kann Dir aber sagen, dass es dieses nächtliche Dauerstillen wohl öfter gibt als man denkt. Ich lese das hier immer wieder und auch bei uns hatten wir das phasenweise.

Was Deine wunden Brustwarzen angeht: Sind sie schon mal ok gewesen seit der Geburt oder sind sie immernoch wund? Vielleicht stimmt auch etwas mit der Anlege- oder Saugtechnik nicht so ganz. Das kann man natürlich von fern schlecht beurteilen. Hast Du eine Hebamme, die da nochmal draufschauen kann?

Ich schubs das Thema jetzt einfach nochmal hoch und ich bin sicher, dass sich die Stillexperten noch melden werden.
  • HayalHayal

29

Danke, für deine Antwort...
    Ja ich hoffe wirklich auf eine Lösung... weil ich denke das kann doch nicht immer so sein? Ist das nur eine Phase ? (seit 3 Wochen?)
    Manchmal (!!!) ist es auch so, dann nuckelt er nach ner Std. 5 Min. trinkt ein bisschen und schläft ein...
    Ich weiss niht, was richtig und was falsch ist....
    Meine Hebamme sagt, ich muss ihn strecken... auf 2 Std, dann auf 3. Std in seinem Alter... aber ich bringe es nicht übers Herz, habs grad mal nen Tag ausgehalten, er schreit dann so herzzerreissend... und nix hilft.. schnulli nimmt er nicht... spazieren gehen... er schreit alles zusammen, so dass ich mich nicht mal mehr raus traue....
    Ich weiss echt nicht mehr weiter, wie ich meinem Tigger helfen kann.... oder soll :(
  • EowynEowyn

27,156

Meine Hebamme sagt, ich muss ihn strecken... auf 2 Std, dann auf 3. Std in seinem Alter...
    Und was ist ihre Begründung? Muttermilch ist nach zwei Stunden verdaut, insofern sind drei Stunden schon eher ein langer Stillabstand. Ich sehe zwei Stunden eigentlich als ganz normal an und auch stündliches Stillen ist jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Zum einen sind die Kinder sehr unterschiedlich, dann kann es an Wachstums- oder Entwicklungsschüben liegen. Da ist dein Sohn übrigens auch in einem ganz typischen Alter mit seinen 12 Wochen. Da steht ein starker Entwicklungsschub an, der sich schon auch eine ganze Weile hinziehen kann. Viele Babys wollen dann sehr oft stillen und sind sehr unzufrieden. daher ist das auch ein ganz typisches Alter wo Frauen oft auf die Idee kommen, dass ihre Milch nicht reicht und dann zur Flasche greifen. Wenn du dich mal umhörst ist drei Monate da echt ein typisches Alter. Aber im Prinzip ist das eine Phase, die wieder vorbei geht.

Dieses Dauerstillen am Abend mit der anschließenden langen Schlafphase (und 3-4 Stunden finde ich persönlich lang, haben meine in dem Alter nie geschlafen) nennt man übrigens cluster feeding.

Mich würde auch interessieren, ob deine Brustwarzen von Anfang an wund waren oder ob das erst jetzt aufgetreten ist.

Wie steht es denn um seine Gewichtsentwicklung? War das bisher alles unauffällig?
    spazieren gehen... er schreit alles zusammen, so dass ich mich nicht mal mehr raus traue....
    Benutzt du einen Kinderwagen oder hast du eventuell auch ein Tragetuch oder eine gute Komforttrage? Meine drei Kinder haben alle nicht gern im Kinderwagen gelegen und da nur gebrüllt. Aber im Tragetuch haben sie durchaus auch mal 2-3 Stunden am Stück geschlafen.
  • HayalHayal

29

Meine Hebi meint, dadurch das er nachts so lang schlafen kann, würde man ja sehen, dass er es "kann"... und 3 Std. für sein Alter an Abstand sei normal, schon weil ich am Anfang schon so weit war, das er alle 3 Std. getrunken hat... und das nun ein "Rückschritt" sei... Ich soll ihn max pro Brust 20 Min andoggen gesamt 40 min und dann muss er satt sein.. sie meint sie vermutet, das er nur nuckelt und nicht trinkt.... und weniger trinkt und deshalb oft trinken will.. seine gewichtszunahme ist ok... ich soll mir aber ne waage besorgen und nochmal trinkproben machen meinte sie... oder die flasche geben, um zu sehen (pumen) we viel er trinkt, aber die flasche mag er gar nicht mehr nehmen. ich war gestern beim arzt und da hat er hunger bekommen und hat sich partout geweigert die flasche zu nehmen, als ich heim kam, hatte ich zwei verzweifelte Männer zu Hause..... bald fängt mein Rückbildungskurs an ich hab ihn schon mal verschoben, aber bald zalt dann meine KH nicht mehr.. ich muss anfangen.... schon weil ich während der schwangerschaft 7 monate gelegen bin und dringend was für mich tun muss, um wieder fit zu werden.... womit wir beim nächsten thema wären.. ki-wa war am anfang kein problem.. erst seit kurzem.. tragegtuch hab ich auch.. aber ich hab inzwischen so rückenschmerzen, dasich es nicht lange aushalte mit ihm so rauszugehen.... daheim versuch ihn oft im tragetuch zu halrten.... manchmal weigert er sich aber auch da... und schreit bis ich ihn rausnehme....
    ich weiss wirklich nicht mehr weiter... und was soll ich abends tun? wie soll ich mit diesem dauerstillen umgehen? wie bekomme ich ihn sonst zum schlafen? anscheinend braucht er es.. meine intuition hat mich grad sehr verlassen.... :(((

Meine Brustwarzen waren am Anfang schon mal wund... aber zur Zeit tun sie richtig weh, ich bin schon die ganze Zeit dabei Lanohsin zu schmieren, um es erträglich zu machen.... ich denke es kommt vom dauerstillen....

ich weiss nicht was nun richtig ist oder nicht... soll ich ihn denn nun strecken? ist das echt nötig? wg. den blöhungen... oder soll ich ihn weiterhin lassen....?
    tausend fragen.. und es werden immer mehr...

DAnke für ihre Antwort... LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin mit dem was deine Hebamme zum Stillen sagt wirklich nicht einverstanden!

Babys sollen nach Bedarf gestillt werden, nicht nach der Uhr. Und auch wenn er schon mal längere Abstände hatte oder nachts länger schläft ist es kein Rückschritt wenn er dann zu anderen Zeiten öfter trinken will. Es ist ganz normal, dass das Trinkverhalten sich immer wieder ändert. Stillen ist ja auch nicht nur Beseitigung des Hungers, insofern ist es auch ganz normal wenn er mal nur nuckeln will. Stillen ist genau so Trost, Zuwendung, Nähem, Liebe, Aufmerksamkeit, Beruhigung.... Und offenbar braucht er das gerade ganz dringend.

Ich bin auch kein Freund von Stillproben mit der Waage. Wenn es für uns wichtig wäre zu wissen wie viel Milliliter unsere Kinder getrunken haben, dann hätten wir eine Skala an der Brust oder am Kind. Und was machst du wenn er dann mal nur wenig und mal viel getrunken hat? was sagt dir das dann? Das variiert bei jeder Mahlzeit. Und ob er jetzt gerade wegen Hunger oder wegen einem Nähebedürfnis stillen will ist doch im Prinzip auch gar nicht so wichtig.

Bist du sicher, dass du das Tragetuch fest genug gebunden hast? Eigentlich sollte man gerade mit einem gut gebundenen Tragetuch keine Rückenbeschwerden bekommen. Eventuell wäre da eine Trageberatung sinnvoll. Es gibt ausgebildete Trageberaterinnen, die einem das Binden richtig gut zeigen können. Vielleicht schaust du mal ob es bei dir in der Gegend jemanden gibt.

Den Rückbildungskurs solltest du auf jeden Fall machen! Das ist einfach für deinen Körper sehr wichtig. Wann ist der Termin denn und wie lange wirst du dadurch weg sein? Wenn du das Gefühl hast dein Sohn hält so lange nicht durch gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass dein Mann mit ihm zum Kurs kommt, damit du ihn zwischendurch noch mal stillen kannst. Oder manchmal gibt es auch Kurse wo man das Kind mitnehmen kann.

Wenn dein Sohn insgesamt viel schreit würde ich auch überlegen ihn mal von einem Osteopathen untersuchen zu lassen. Vielleicht hat er Blockande, die ihm zu schaffen machen.
  • HayalHayal

29

Ich bin mit dem was deine Hebamme zum Stillen sagt wirklich nicht einverstanden!

So richtig gefällt es mir auch nicht, deshalb suche ich hier Rat... vielen Dank für Deine Antwort....

Also soll ich ihn weiterstillen, stündlich.... und die Blähungen? Die werden dadurch nicht besser oder? Obwohl es hierzu glaub ich unterschiedliche Meinungen gibt...
    Ich bin auch kein Freund von Stillproben mit der Waage. Wenn es für uns wichtig wäre zu wissen wie viel Milliliter unsere Kinder getrunken haben, dann hätten wir eine Skala an der Brust oder am Kind. Und was machst du wenn er dann mal nur wenig und mal viel getrunken hat? was sagt dir das dann? Das variiert bei jeder Mahlzeit. Und ob er jetzt gerade wegen Hunger oder wegen einem Nähebedürfnis stillen will ist doch im Prinzip auch gar nicht so wichtig.

Das er oft spuckt, ist das ein Zeichen das er "satt" ist? Er spuckt meistens nach dem Essen schwallartig.. aber wie gesagt, Gewicht ist ok....
    Bist du sicher, dass du das Tragetuch fest genug gebunden hast? Eigentlich sollte man gerade mit einem gut gebundenen Tragetuch keine Rückenbeschwerden bekommen. Eventuell wäre da eine Trageberatung sinnvoll. Es gibt ausgebildete Trageberaterinnen, die einem das Binden richtig gut zeigen können. Vielleicht schaust du mal ob es bei dir in der Gegend jemanden gibt.

Ja ich habe mich beraten lassen.. ich bin auch beim Orthopäden und werde behandelt.. ich bin 7 Monate während der Schwangerschaft gelegen und durfte nichts machen... daher bin ich da wohl etwas empfindlich.. ich trage ihn aber trotzdem täglich eine gute stunde, um der nähe willen und sonst ist er auch immer bei mir... er schläft auch bei mir..../uns...
    Den Rückbildungskurs solltest du auf jeden Fall machen! Das ist einfach für deinen Körper sehr wichtig. Wann ist der Termin denn und wie lange wirst du dadurch weg sein? Wenn du das Gefühl hast dein Sohn hält so lange nicht durch gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass dein Mann mit ihm zum Kurs kommt, damit du ihn zwischendurch noch mal stillen kannst. Oder manchmal gibt es auch Kurse wo man das Kind mitnehmen kann.

Ich wollte einen Kurs ohne Baby machen, weil ich es dringend brauche fit zu werden. Probeweise hatte ich bei einem Kurs mit Baby teilgenommen und bin zu nix gekommen.... aber das mein Mann hinkommt ist eine gute Idee, danke!!
    Wenn dein Sohn insgesamt viel schreit würde ich auch überlegen ihn mal von einem Osteopathen untersuchen zu lassen. Vielleicht hat er Blockande, die ihm zu schaffen machen.

Ja da haben wir am Freitag unseren 3. Termin... Du siehst.. ich probiere wirklich alles.. um ihm zu helfen... vielleicht zu viel?

Wie länge hält so eien PHase? Geht das von sich aus dann vorbei, dass die Abstgände wieder lägner werden und was soll ich abends mit den 3 Std machen.. soll ich das einfach weiter so machen, wie er will?
  • HayalHayal

29

oh jetzt hab ich in die zitate reingeschrieben.. bin neu hier... und beherrsche die technik noch nicht...l bitte auch meine antworten bei den zitaten lesen...
    und vielen lieben dank!!!!! für die hilfe!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab die Zitate mal auseinander genommen, damit es besser lesbar ist.

Stündliches Stillen verursacht keine Blähungen, das ist ein Ammenmärchen.

Gibst du ihm Flouretten oder Vigantoletten? Die können zum Beispiel Blähungen verursachen. Und manche Kinder reagieren tatsächlich empfindlich auf Dinge, die die Mutter isst. Wobei ich da jetzt weniger an diese typischen Sachen wie Knoblauchen, Zwiebeln und Kohl denke. Manche Kinder reagieren auch empfindlich auf Kuhmilchprodukte. Wie sieht denn deine Ernährung bisher aus?

Also hattest du eine richtige Trageberatung? Mit welcher Bindeweise trägst du denn? Du könntest auch probieren ihn schon auf dem Rücken zu tragen. Vielleicht kannst du dir das noch mal zeigen lassen.

Und was sagt der Osteopath? Konntet ihr eine Veränderung durch die Behandlung feststellen?
    Gibt es sonst noch Besonderheiten an deinem Sohn, die dir auffallen? Hat er eine Lieblingsseite, überstreckt er sich, biegt er sich zu einem C wenn du ihn ablegst?

In der Regel gehen solche Phasen von alleine vorbei und die Abstände regulieren sich wieder. Wie lange das dauert ist schwer zu sagen, das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Gerade der Schub um die 12. Woche kann schon recht lange dauern. Es gibt ein interessantes Buch zu dem Thema "Oje ich wachse". Das beschreibt die Entwicklungsschübe in den ersten anderthalb Jahren. Vielleicht kannst du das mal irgendwo ausleihen und da rein schauen.

Im Prinzip spricht nichts dagegen auch mal längere Zeit dauerzustillen. Allerdings hattest du ja auch geschrieben, dass du dadurch Probleme mit den Brustwarzen hast. Die Frage ist nur was ist die Alternative? Lässt er sich durch rumtragen beruhigen? Kann der Papa mit dem Tragetuch umgehen? Eventuell kann er den Kleinen dann mal nehmen und schauen ob er sich so beruhigt.
  • HayalHayal

29

ok danke :o) ich antworte mal ohne das zitieren... ich hab den lappi den ganzen tag schon an und gucke immer wieder rein.. weil mir das auf der seele brennt.. danke das es so schnell geht mal vorweg :o))

Ich gebe ihm Zymaflour D500... jetzt muss ich fragen... flouretten oder vigantoletten? Was ist da der Unterschied? Hab grad noch mal den Beipackzettel gelesen, angeblich keine Nebenwirkungen, ausser es liegt eine Überdosierung vor.... aber das ist bei mir nicht der Fall.

Ich achte sehr auf meine Ernährung und lasse alles was "blähen" könnte weg... also trinke ich auch keine Milch schon seit Wochen... obwohl ich sehr viel gestrichen ahbe, habe ich selber auch Blähungen, ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt... Aber wenn ich noch mehr weglasse, hab ich bald auch nichts mehr was ich essen "darf".... kaufe auch immer im Bioladen ein, um sicherzugehen, das nur das Beste bei meinem Tigger ankommt....

Ja ich hatte eine Trageberatung und konnte mir auch versch. Möglichkeiten ausleihen und ausprobieren. Ich habe mich für das Moby Wrap entschieden und binde in der Kreuztrage (so nennt sich das glaube ich Rücken überkreuz, vorne dann noch mal vom Bauch hochziehen als 3. Lage...?) Mein Mann kann gar nicht mit Tragetuch, er hat für sich die Manduca geholt... wir haben es aber noch nicht ausprobiert, weil mein Tigger die Neugeboreneneinlage da drin gar nicht mochte, hatten wir entschieden zu warten, bis er richtig reinpasst.. so lange trage ich ihn halt... und mein Mann trägt ihn "so"...

Der Ostepath sagt, das er kein KissSyndrom hat, aber dem nahe dran ist. So schwer die Schwangerschaft war, so schwer war auch die Geburt. Die dauerte 32 Studen weil sich der Muttermund einfach nicht öffnen wollte trotz kurzzeitiger Wehen und Blasensprung.... Das er eine Überdehnung der nackenwirbel hat und er spürt auch eien Verhörtung am Bauch. geholfen hat es auf ejden Fall, weil mein Kleiner seinen kopf nicht drehen konnte und die Sieten nicht wechseln konnte, dies klappt schon ganz gut, wenn er aber liegt, hat er noch eine leichte Neigung des Kopfes nach rechts. Daher gehen wir am Freitag zum 3. Mal hin.

Seine Lieblingsbrust ist die rechte... da hab ich aber nicht so viel Milch...habe ich bei meiner Pumpzeit festgestellt.. die fliesst nicht so doll.. links qauelle ich ich über.... da läuft di emilch schon richtig aus.... Nuckeln lasse ich ihn abends meistens rechts... nach dem ich ihn links richtig futtern lasse.... weil er mir sonst zu viel spuckt.... und sogar dann spuckt er ordentlich.. sein babybay will er gar nicht, sobald ich ihn da reinlege wacht er auf.. deshalb schläft er bei mir... und wenn ich ihn etwas weiter weg lege, robbt er sich lo lange an mich, bis er ganz nah ihst.. ich interpretiere es so, das er einfach sehr viel nähe braucht.... und das meistens am liebstens von mir..... sein papa pieckt wohl zu sehr :o)) wg. bartgwuchs.... :)

Ich habe keine Alternative zum Dauerstillen, weil er lässt sich durch nichts beruhigen abends... und daher ist ees mir lieber er ist an der brust... anstatt er nonstop schreit... mir fällt auch nichts anderes ein.... auch wenn es schlaucht.. da er auch keinen schnulli mag....

Das Buch ahbe ich mir bestellt... habe schon oft davon gehört... müsste morgen oder übermogen kommen.....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zu den Flurtabletten kann ich sagen, das mein Sohn davon sogar erbrochen hat und dolle Bauchschmerzen. Wir haben die dann weggelassen und es war schlagartig besser. Blähungen hatte er zwar noch aber nicht mehr in der heftigkeit und ohne Erbrechen
  • EowynEowyn

27,156

Zymaflour sind quasi Flouretten. Dazu kannst du auch hier mal lesen:
    http://www.hebamme4u.net/baby/fluor.html

kann gut sein, dass ein Teil der Blähungen davon kommt.

Achte bitte darauf, dass du dich nicht zu einseitig ernährst. Wenn du schon so viel weg lässt und er trotzdem Blähungen hat, dann liegt es ja offenbar nicht an deiner Ernährung. Dann solltest du bitte auch wieder ganz normal essen, damit du nicht in einen Mangel rutschst. Oder hattest du bei irgend etwas, was du gegessen hast schon einmal das Gefühl, dass er darauf besonders reagiert?

Mit einem elastischen Tragetuch kann man ja leider nicht so viele Bindeweisen ausprobieren. Achte wirklich darauf, dass du ganz ganz fest bindest, denn das lockert sich ja beim Tragen wieder. Ein elastisches Tuch bekommt man ja gar nicht so fest gebunden wie ein normales. Ich hoffe er passt bald in die MAnduca, das wäre dann sicher eine große Erleichterung, wenn der Papa auch tragen kann. Mein Mann hat es immer sehr genossen unsere Kinder zu tragen, weil er sie so eben auch beruhigen konnte. Und für mich war es Freiheit pur, so dass ich auch mal etwas entspannen konnte.
    sein babybay will er gar nicht, sobald ich ihn da reinlege wacht er auf.. deshalb schläft er bei mir... und wenn ich ihn etwas weiter weg lege, robbt er sich lo lange an mich, bis er ganz nah ihst.. ich interpretiere es so, das er einfach sehr viel nähe braucht...
    Das schätzt du sicher ganz richtig ein. Ich kenne das gut aus eigener Erfahrung. Mein Jüngster hat nur mit Körperkontakt geschlafen, ablegen ging gar nicht, einer von uns saß immer abends mit dem schlafenden Kind auf dem Sofa. Irgendwann wird das besser. Und je mehr du jetzt diese Bedürfnisse befriedigst um so mehr wird es deinem Sohn später zugute kommen. Achte aber auch gut auf deine Kräfte! Es klingt sehr sehr anstrengend was du beschreibst, denn im Grunde hast du doch im MOment überhaupt keine Pause oder?
  • moneomoneo

907

Bei uns läuft es genauso. Das ist kein guter Trost aber Du bist nicht alleine.

Gestern sind wir gegen acht ins Bett weil ich todmüde war und Noah hier immer wieder mal einschlief (meist auf mir). Kaum im Schlafzimmer angekommen war Schlafen Geschichte. Wir (also ICH) waren wach bis 6 Uhr morgens!! Stillen, er nickt ein, ich freue mich, mache das Licht aus und BUMM wach ist er. Lässt sich nur durch Anlegen beruhigen, d.h. ich lege an, er schläft ein usw. usw. So geht das seit Tagen, gestern war es aber ganz krass. Er ist megaanhänglich seit seiner Geburt, auch meine Geburt war megabesch... und ich denke, dass es mit daran liegen könnte. Dazu kommt, dass ich momentan daheim Stress habe und ich sicher bin, dass er das fühlt und mitbekommt. Schlafen ist hier nicht mehr möglich. Ich wäre über 3 - 4 Stunden am Stück froh! Manchmal kommt es vor, dass er dann auch mal 2 Stunden am Stück schläft in den Morgenstunden. Als ich zugefüttert hatte waren es auch mal 5 Stunden. Das ist seit dem Vollstillen vorbei.

Mal eine Frage am Rande: Wieso gehen hier so viele zum Osteopathen wenn die Kids was haben? Ich lese das ganz oft, woher weiß ich denn, dass das angebracht ist?

Halt durch! Irgendwann wird es bestimmt besser. Ich glaube fest dran - und hoffe und warte....
  • HayalHayal

29

Felidae* schrieb:
    Zu den Flurtabletten kann ich sagen, das mein Sohn davon sogar erbrochen hat und dolle Bauchschmerzen. Wir haben die dann weggelassen und es war schlagartig besser. Blähungen hatte er zwar noch aber nicht mehr in der heftigkeit und ohne Erbrechen

oh je... ich muss sagen darüber habe ich mir gar keine gedanken gemacht bis jetzt... ich dachte... die muss ein säugling nehmen ohne wenn und aber... und ich war so mit dem rest beschäftigt...... :(
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

moneo schrieb:

Mal eine Frage am Rande: Wieso gehen hier so viele zum Osteopathen wenn die Kids was haben? Ich lese das ganz oft, woher weiß ich denn, dass das angebracht ist?

Eo hat glaube ich schon ein paar Auffälligkeiten beschrieben, die auf Verspannungen bzw. Blockaden bei den Kleinen hindeuten können, z.B. c-förmiges Liegen, Kopf wird nur auf eine Seite gedreht, starke Unruhe, usw.

Ich habe mal gelesen dass es in anderen Ländern üblich ist, dass man mit einem Baby routinemäßig zu einem Osteopathen geht, so wie bei uns eine U-Untersuchung. Ich war mit meiner Großen auch beim Ostoepathen, nachdem sie im Liegen den Kopf immer nur auf eine Seite gedreht hat und dadurch der Hinterkopf schon ganz verformt war. Nach einer Behandlung war das dann schlagartig weg und sie war danach insgesamt motorisch viel "freier" :fungif52: Beim Kleinen habe ich schon vor der Geburt einen Termin für ihn ausgemacht, einfach zum durchchecken.

Ich denke, mit so einem Besuch kann man nicht viel falsch machen. Im "schlimmsten" Fall bringt es nichts oder nicht viel bzw. das Baby hat einfach nichts, im besten Fall sind danach einige Probleme wie weggeblasen :fungif52:
  • moneomoneo

907

Sorry für das OT in diesem Thread. Danke für die Antwort wg. dem Osteopathen. Vielleicht sollte ich das versuchen. Noah ist oft sehr unruhig und auch nervös, er ist so zappelig manchmal. Das C-förmige Liegen - ist damit auch ein Verbiegen gemeint zB wenn er trinken will und nervös ist bevor er an die Brust kommt?
  • HayalHayal

29

@Eowyn

Kann man denn die Tabletten ganz weglassen? oder sollte man lieber die anderen in dem Fall nehmen? DIe sind doch gegen Karies und Rachitis? So wurde mir das zumindest erklärt... Bisher habe ich den Hinweis nicht bekommen und ich war so mit dem Rest beschäftigt....

Mein Mann untersützt mich wirklich sehr... wir haben zwar in letzter Zeit auch immer wieder unsere Krisen.. weil er auch meint, ich würde mich zu sehr "aufopfern" das könne ja auch nicht das Wahre sein... Aber im Augenblick spielt er so süss mit dem Kleinen... das mir mein Herz aufgeht.... ich bin wirklcih dankbar....
    Ich finde es auch nicht schlimm, das er bei mir schläft... ich bin froh, das ich nachts die 3-4 Stunden habe... und ja.. meine Kräfte.. mein Problem ist, das ich wirklich fit werden muss.. durch die Liegerei während der Schwangerschaft und dem Frustessen und den Gelüsten habe ich 35 kg zugenommen und durch die Geburt leider nicht viel verloren... ich muss sagen.. ich dachte es ginge schneller durchs stillen... aber es geht sehr langsam... und ja die Bänder Gelenke alles muss wieder "Geölt" werden... aber ich finde, das wird schon.. haupsache meinen Tigger gehts gut... Die Weinerei hat mich wirklich zerrissen und das ich ihm nicht helfen konnte auch....

Ich habe abends ne Stunde Pause... da kümmert sich mein Mann um ihn... da bekommt er dann Spiel und Spass und ne Massage vom Papa, damit ich ein bisschen ausspannen kann... aber danach will er wieder an die Brust... aber die Stunde ist Gold wert muss ich sagen... so lange ich zu Hause bin ist es unproblematisch... aber ich darf nicht weggehen... dann verzweifeln die zwei so wie gesytern... :o)

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben.. allein die Tatsache mal eine Weitere Meinung.. die mir um einiges sympathischer ist ald die meiner Hebamme zu bekommen.. hat mir jetzt einfach gut getan.... ich kann mich gar nicht genug bedanken!!!

@moneo

ich habe mir sagen lassen... das jedes kidn zum ostepathen gehen sollte, am besten direkt nach der geburt.... weil so ein baby sich ja auch durch den geburtskanal quetschen muss und es zu verspannungen etc. kommen kann oder zu dem sogennannten kiss syndrom was auch das schreien verursacht... in Holland und so ist wohl immer sogar ein Osteopath im Kreissaal dabei... Du kannst mal schauen lassen, wenn deine geburt auch nicht so doll war.. die checken alles erst mal... und wenn nix ist.. dann sagen die das auch.. aber bei meinem kleinen war es offensichtlich weil er seinen kopf nicht drehen konnte.... du kannst auch m al kiss kids googeln... da hast du dann noch mehr hiwneise....

Vielen dank auch für deine netten worte... das du gar nicht zum schlafen komst.. ist wirklich auch heftig... ich hab ja wenigstens meine 3-4 stunden nachts... vielleicht stehen wir die zeit irgendwie gemeinsam durch.. ich merke gerade einfach mal alles aufschreiben wie hier... hilft dohc ungemein weiter....

Danke danke danke danke :o))
  • moneomoneo

907

Es hilft auch immer zu lesen, dass andere auch Probleme haben. Man kommt sich dann nicht ganz so fehlbar vor und fühlt sich nicht so als Versagerin finde ich.

Meine Wehen hatten 24 Stunden gedauert aber zu keinem Fortschritt geführt, schließlich musste nach Verlegung ins KH dann nach einigen weiteren Stunden ein Kaiserschnitt gemacht werden. Die Zeit der Wehen war grenzwertig, ich hatte unendliche Schmerzen und dachte, dass Noah deshalb so nervös ist und so anhänglich. Aber ich habe schon eine Osteopathin in meiner Nähe gefunden, die rufe ich morgen mal an!
  • HappinessHappiness

3,241

Hayal schrieb:
    Karies und Rachitis?
    Also gegen Karies hilft es meines Wissens nicht, schön wärs. Gegen Rachitis ist richtig.
    Ob Fluor direkt auf den Zähnen, also beim Putzen, oder als Tablette sinnvoller ist, tja. Da streiten sich die Gelehrten ;o).
    Beides zusammen sollte man nicht geben, das ist dann zuviel.

Zum Vitamin D: es gibt auch das Vigantol-Öl, das ist aber momentan nicht lieferbar, zumindest war es das länger nicht. Das wäre dann die Alternative zu den Tabletten.

@moneo: wenn er auch verbogen liegt, wenn er trinkt, dann ist das wohl gemeint. Wenn er sich dann entspannt, macht er das vielleicht vor Aufregung, das kann schon mal sein.
    Das Kind nimmt eben eine Zwangshaltung ein, weil es Schmerzen hat. Mein Großer hatte das ganz schlimm, er hat sehr geweint, wenn man ihn auf seine nicht-Lieblingsseite legen wollte, er hat seinen Kopf nicht gedreht usw.
    Nach einigen Behandlungen wurde es aber besser.
    Er hat sich auch oft schwallartig übergeben, das war dann auch weg.

Es gibt da ein Forum, www kiss-kid.de, da kann man sich informieren, und auch schauen, welche Ärzte empfohlen werden etc.

edit: hab den Hinweis oben wegen dem Forum übersehen, sorry ;-)

LG
  • PinoahPinoah

1,977

Liebe Hayal,
    erstmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum. Auf einen guten Austausch. :sunny:
    Und damit Du ein weiteres mal liest, dass Du nicht allein bist mit Eurer Situation, kann ich Dir sagen, dass meine beiden Kinder Anfangs dauergestillt waren und beide ein ganz starkes Nähebedürfnis hatten (kaum ablegen lassen, nachts auf mir schlafen, unruhige Abende etc. ) Also wünsche ich Dir an dieser Stelle ganz viel Kraft und Ressourcen zum Kraft schöpfen. Rückendeckung und -stärkung gibt`s hier in Hülle und Fülle. :tröst:
    Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Das Flour kann man wirklich weglassen. Eigentlich gehen die Empfehlungen mittlerweile auch dahin es eben nicht mehr als Tabletten zu geben sondern dann die Zähne mit flourhaltiger Zahnpasta zu putzen. Dazu habe ich hier auch noch etwas zum Lesen:
    http://www.kzbv.de/zaehne/zzq_fluo_pat_06.pdf

Zum Vitamin D lest doch auch noch mal hier:
    http://www.hebamme4u.net/baby/vitamind.html

@Hayal
    gib dir und deinem Körper Zeit. Wenn du so lange liegen musstest ist es klar, dass es auch eine ganze Weile dauert, bis du wieder beweglicher und fiter wirst. Selbst nach einer problemlosen Schwangerschaft braucht der Körper im Grunde neun Monate um das alles zu verarbeiten. Und bei dir kam ja nun noch mehr dazu. Und nicht jede Frau nimmt in der Stillzeit automatisch ab. Bei mir hat das leider auch nie funktioniert. Und ich hatte es jedes mal dringend nötig :oops: Hab Geduld!

Wenn dein Mann meint du würdest dich zu sehr aufopfern macht er sich sicher einfach Sorgen, ob du das alles packst und dir nicht zu viel zumutest. Für ihn ist es sicher auch nicht einfach, wenn er den Kleinen nicht wirklich beruhigen kann. Vielleicht muss er da auch mit der Zeit noch mehr Sicherheit gewinnen. Ich bin immer dafür die Väter so viel wie möglich mit den Babys machen zu lassen. Zum Beispiel ist mein Mann immer wenn er zuhause ist für die Windeln zuständig, fürs Baden, Anziehen und eben auch Rumtragen, wenn das Baby damit beruhigt werden kann.
  • PinoahPinoah

1,977

OT @Eo:
    Zum Beispiel ist mein Mann immer wenn er zuhause ist für die Windeln zuständig, fürs Baden, Anziehen und eben auch Rumtragen, wenn das Baby damit beruhigt werden kann.
    Immer? Hat Dein Mann das von Anfang an so mitgemacht, ohne zu murren?( Also wegen Müdigkeit nach der Arbeit o.ä.) Wow! :happy273:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, immer! Ich glaube er hat dadurch auch mehr Windeln gewechselt als ich. Er hat gerade die dritte Woche Urlaub, ich habe also seit Mitte Dezember keine Windel mehr gewechselt :happy273: Muss am Montag dann erst mal wieder neu schauen wie das geht :cool:
    Müdigkeit nach der Arbeit? Mein Mann weiß genau wie anstrengend meine Tage und Nächte sind, schließlich durfte er hier schon mehrfach mehrere Wochen den Laden selber schmeißen, weil ich mit gebrochenem Fuß ausgefallen bin.
  • HayalHayal

29

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung und die vielen Antworten....

Es hat wirklich richtig gut getan...

Ich werde ab heute mal die Flouretten weglassen und sehen was passiert... mir ist auch eingefallen, das ich am Anfang aus dem Krankenhaus andere bekommen hatte... und der jetzige Kinderarzt mir die verschrieben hat... Wenn er genug sonnenlicht bekommt, kann ich mir doch auch die Vigantoletten sparen.... oder? seh ich das richtig?
    Überlege auch, ob ich den Arzt wechseln soll.. es ist so schwer in Köln einen guten Kinderarzt zu finden... Der bei dem ich jetzt bin ist der 3... zu dem ich hin bin.. der 1. meinte, ich solle am besten direkt abstillen und mir keinen Stress machen mit pumpen etc.... bin der 2. meinte ich müsse impfen.. (müssen?)... ich bin etwas impfkritisch.. und der jetzt hat immer ein leeres wartezimmer :o))

Vielleicht bin ich ja zu kritisch?

Das Buch Oh je ich wachse kam heute übrigens... wie rechne ich denn, mein Tigger kam 3 Wochen zu früh... da wir eine ICSI hatten, weiss ich ja den genauen Termin der Zeugung... muss ich die 3 Wochen immer abziehen, oder geh ich von den genauen Lebenswochen aus, bzgl. der Wachstumsschübe?

LG Hayal :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Frag doch mal hier im Forum, ob jemand einen Arzt empfehlen kann. Wir müssten auch Leute aus deiner Gegend hier haben. Auch in Köln wird es alternative Ärzte geben.

Mit dem Vitamin D ist es so eine Sache, da im Winter die Sonnenintensität eventuell nicht hoch genug ist, damit wir ausreichend Vitamin D bilden können. Aber jetzt probier erst mal aus, ob die Blähungen weniger werden, wenn er die Flouretten nicht mehr bekommt.

Für die Entwicklungsschübe soll man laut Buch glaube ich immer mit dem errechneten Termin rechnen. Ich würde mich aber ohnehin nicht so fest an die Zeiten klammern. Ich finde es nur generell gut zu wissen, dass sich gute und anstrengende Phasen abwechseln. Und das Buch erklärt eben ein bisschen woher das kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum