Ich dachte ich seh nicht richtig

PixiPixi

415

bearbeitet 6. 01. 2011, 17:09 in Stillen
Also ich bin völlig entsetzt.
Eine Freundin von mir trinkt während sie ihr Baby stillt, Alkohol. :shock:
Gerade jetzt über die Feiertage möchte sie auf ihr Glas Rotwein oder Sekt nicht verzichten.

Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf.
Aber sie meint, dass der Alkohol die Milchproduktion ankurbeln würde.
Und ein, zwei Gläschen sind für das Baby wohl nicht schädlich.
Stimmt das ?
Ich glaube allerdings, dass sie das nur als Ausrede benutzt, da sie ja überhaupt keine Milchprobleme hat.

Jaja, eigentlich soll man sich ja nicht einmischen. Aber............ :fies101:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Alkohol kurbelt die Milchbildung nicht an. Regelmäßiger Alkoholkonsum kann sogar den Milchspendereflex hemmen. Aber wenn sie nur gelegentlich mal ein Glas trinkt dürfte das keine Auswirkung haben. Allerdings geht der Alkohol natürlich in die Milch über. Wenn man dennoch etwas trinken will sollte man das möglichst direkt nach dem Stillen, also möglichst lang vor der nächsten Mahlzeit tun. Dann ist der Alkohol schon wieder zum Teil abgebaut. Grundsätzlich gilt wenn man selber wieder nüchtern ist, ist auch die Milch wieder alkoholfrei ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    alkohol geht in die milch über und damit bekommt auch das kind den alkohol ab. da gibt es keine diskussion aus meiner sicht. mal ein kleines glas sekt als ausnahme ist sicherlich möglich. allerdings würde ich da persönlich auf einen deutlichen abstand zur nächsten milchmahlzeit achten.

edit: eo war schneller
  • AnonymousAnonymous

59,500

OT aber es fällt mir grade ein und toppt den Alk um längen...

Eine Bekannte war mit 3 Wochen alten Baby auf ner Party auf der ich auch war. Es wurde geraucht und getrunken. Das Baby dann ins Nebenzimmer gelegt. Das Kind wachte auf und niemand hörte es. Die Mutter fand ich nicht also nahm ich das Kind hoch und trug es herum bis es wieder schlief. Die Mutter tauchte dann wieder auf und ich fragte sie warum sie kein babyphon nähme. " Wegen des Elektosmogs" sagte sie. Nach einer halben stunde stillte sie dann ihr Kind im verrauchten Raum und rauchte dabei selbst eine Zigarette... Naja wenigstens kein Elektrosmog.... :shock: :groggy: Das hat mir dann echt die Sprache verschlagen...
  • EinhornEinhorn

3,873

Felidae* schrieb:
    OT aber es fällt mir grade ein und toppt den Alk um längen...

Eine Bekannte war mit 3 Wochen alten Baby auf ner Party auf der ich auch war. Es wurde geraucht und getrunken. Das Baby dann ins Nebenzimmer gelegt. Das Kind wachte auf und niemand hörte es. Die Mutter fand ich nicht also nahm ich das Kind hoch und trug es herum bis es wieder schlief. Die Mutter tauchte dann wieder auf und ich fragte sie warum sie kein babyphon nähme. " Wegen des Elektosmogs" sagte sie. Nach einer halben stunde stillte sie dann ihr Kind im verrauchten Raum und rauchte dabei selbst eine Zigarette... Naja wenigstens kein Elektrosmog.... :shock: :groggy: Das hat mir dann echt die Sprache verschlagen...
    :shock: :thumbdown:

Meine Schwägerin hatte in der Stillzeit ab und zu mal ein Gläschen Sekt bei Schwiegers getrunken, gleich na dem Stillen.
    Ich war damals eisern. Nicht einen Tropfen Sekt, Alster oder sonst welchen Alkohol. Noch nicht mal Mon Cheri, obwohl ich die gern esse.
  • PinoahPinoah

1,977

Felidae* schrieb:
    Wegen des Elektosmogs" sagte sie. Nach einer halben stunde stillte sie dann ihr Kind im verrauchten Raum und rauchte dabei selbst eine Zigarette.

Boaaah...das ist ja heftig. :eek01:

Ich trinke mittlerweile wieder zu besonderen Anlässen nach dem Stillen ein Glas Sekt mit Saft oder Sirup. Ich mag einfach den Sekt-Geschmack-und das bringt mich gerade spontan auf die Idee, alkoholfreien Sekt zu kaufen beim nächsten mal. :denkk45:
  • EinhornEinhorn

3,873

Den hab ich auch schon mal getrunken, weil ich noch Auto fahren musste. Mir hatte der sehr gut geschmeckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem Elektrosmog ist ja echt der Hammer. :flaming01: Ich könnte den Abend gar nicht genießen, wenn ich nicht sicher wäre, mein Kind zu hören, wenn es weint. Aber was den Alkohol angeht: Ich trinke gelegentlich abends auch mal ein Glas Wein nach dem Stillen, zum Glück schläft Janne zuverlässig durch und bis morgens ist der Alkohol wieder weg. Alkoholfreien Sekt gabs bei mir Silvester 2009, da war ich ja mit Janne schwanger, der geht sogar, dagegen ist alkoholfreier Rotwein einfach eklig :fies03.:
  • PinoahPinoah

1,977

Ich kann mir persönlich auch üüüberhaupt nicht vorstellen, mit einem 3 Wochen jungem Baby auf eine Party zu gehen. :scratch.:
  • EinhornEinhorn

3,873

Als Kaya ca 3Wochen alt war, wollen wir am frühen Abend Kumpels besuchen und Kaya vorstellen. Als wir ankamen lief ne Party, von der wir nichts wussten. Erst hatte ich nen Aufstand gemacht und wollte wieder los, aber Kaya schlief friedlich und so legten wir sie dort ins Schlazi und die Musik wurde leiser gemacht. Es guckte immer Jemand ob Kaya noch schlief. Als sie wach wurde, stillte ich sie, danach wollten Einige sie mal auf den Arm haben oder bestaunen und dann machten wir uns wieder auf den Heimweg.
    Und nein, es war keine verräuchterte Bude. Die Raucher mussten vor die Haustür.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Also ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit unserem Zwerg auf eine Party zu gehen. Wir machen am WE unseren ersten Ausflug zu den Schwiegereltern, drei Orte weiter zum Kaffee trinken. Davor bin ich jetzt schon aufgeregt.
    Ein Gläschen Champagner habe ich an Silvester getrunken und genossen. Ansonsten lebe ich aber total enthaltsam...keinen Kaffee, keinen Schwarztee, keine Cola und auch sonst sicher kein Alkohol. In der SS war das sowieso Ehrensache, habe dann eher mal ein Glas alkoholfreien Sekt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum