Hallo,
wir sind gerade etwas ratlos und ich muß ein wenig ausholen. Unsere Maus ist jetzt 23 Monate. Sie sollte jetzt ab 03.01. zur Tagesmutter gehen. Bei dieser waren wir auch schon oft immer mal so zum spielen und es hat ihr immer Spaß gemacht und auch mit der tagesmutter ist sie gut klar gekommen. Wir hatten sie im Dezember auch schon mal zwei Vormittag komplett alleine dort und es gab überhaupt keine Probleme. Jetzt am Montag haben wir es gleich den ganzen Tag ausprobiert und Mittagsschlaf und sonst alles hat gut geklappt und es wurde auch nicht geweint. Der zweite Tag war da schon anders sie hat geweint beim Abschied hat sich dann aber recht schnell beruhigen lassen und hat dort am tag auch wieder alles geklappt. Am Abend dann hatten wir ganz ordentlich zu tun damit sie schläft. Sie hat dann gleich mit bei uns im bett geschlafen und die ganze nacht war sie total unruhig und hat immer wieder Mama gerufen obwohl ich ganz nah neben ihr lag. der morgen danach ging genauso weiter, als sie mitbekam das ich ihren Rucksack und ihr Früstück fertig gemacht habe, ging es wieder los und sie hat total geweint und war völlig verzweifelt. Ich hab mich dann gleich mit der Tagesmutter so verständigt, dass ich wieder mit da bleibe. Das war so lala sie war sehr weinerlich und anhänglich, aber nach der nacht kein Wunder. Gestern Mittag dann zu hause war auch das schlafen gehen das schlimmste. Vorlesen ging noch aber dann Windel frisch machen und Schlafanzug anziehen ging gar nicht. Sie wollte wieder alles normal anziehen und spielen. Das hab ich sie auch machen lassen und beim späteren Spaziergang ist sie dann für ne halbe Stunde eingeschlafen. Am Abend war alles was mit unserem zu Bett geh Ritual zu tun hatte das allerschlimmste. Kein baden, kein Schlafanzug, kein Vorlesen, kein Sandmann alles wurde unter heftigen Geschrei und Tränen abgewehrt. Sie wurde total panisch und hat am ganzen Körper gezittert. Irgendwann ist sie dann auf meinem Arm auf der Couch eingeschlafen und irgendwie haben wir es geschafft sie ins Bett (Ehebett) zukriegen und die Nacht war etwas ruhiger. Heute früh auch wieder total fertig, alles was mit tagesmutter zu tun hat = Geschrei und völlige Verzweiflung. Heute hat sie auch die ganze Zeit geschrien als wir dort waren und sie war erst wieder ruhig als wir dann gleich wieder gegangen sind. Sie ist in den Momenten völlig verzweifelt und weinerlich. Wir erkennen unser Kind überhaupt nicht wieder. Sie liest gerne Bücher und liebt ihre Rituale und besteht darauf alles genau einzuhalten. Gerade Mittagsschlaf hat sie richtig gerne gemacht. Wenn wir von der tagesmutter weg sind ist sie erst recht ruhig und dann zu Hause richtig erleichtert. Wir wissen echt nicht weiter.....
Kommentare
27,156
Wie hat es denn bei der Tagesmutter mit dem Mittagsschlaf geklappt? Wisst ihr, wie die Tagesmutter sie in den Schlaf begleitet?
Hättet ihr Zeit erst noch mal mit einer langsamen Eingewöhnung zu beginnen?
23
27,156
Wie viele Kinder sind denn bei der Tagesmutter?
23
38,644
viewtopic.php?f=33&t=32842
oder hier?
viewtopic.php?f=33&t=38478
1,756
Dennoch klingt es für mich, als wenn die Eingewöhnung etwas schief gelaufen ist, ich finde auch die Pause zwischen den Feiertagen nicht optimal. Aus dem Grund gewöhnen wir in "meiner" Krippe im Dez keine Kinder mehr ein. Oft mußten wir im Januar bei Punkt 0 anfangen. Die vorigen Schnupperbesuche helfen zwar, dass das Kind die Tagesmutter kennen lernt, dennoch gab es keinen Grund sie als Bezugsperson zu sehen, da es ja nur kurze Besuche mit Mama zum Spielen waren. Ich persönlich würde, wenn es zeitlich möglich ist, noch einmal bei 0 anfangen. Angelehnt am Berliner EIngewöhnungsmodell 3 Tage hin gehen, nur für kurze Zeit 1-2 Stunden, langsam steigern. Ohne Trennung. Am vierten Tag die erste Trennung für eine halbe Stunde...die erste Trennung sollte nicht nach einem WE erfolgen, dann lieber erst an einem Di. Wenn es gut geklappt hat, am nä Tag für eine Stunde Trennung...etc.
Wichtig: IMMEr verabschieden, nicht heimlich raus schleichen. Und beim Wiederkommen begrüßen. Es hilft manchen Kindern der Satz: die Mama kommt wieder, Mamas kommen immer wieder. Und dann be der Begrüßung, da bin ich wieder, so wie ich es gesagt habe. Wenn deine Tochter schlafen gelegt wird (später) kannst du vielleicht ein T-Shirt o.ä. mit geben, was nach dir riecht.
Besprech es mit der Tagesmutter. Ich persönlich würde dazu raten, sehr behutsam vorzugehen.