Schnarcht und schläft schlecht - können das Polypen sein?

bearbeitet 7. 01. 2011, 16:24 in Kranke Kinder
Hallo ihr,

Felix, Erik und ich waren fast den ganzen November/Dezember dauer-erkältet; nur mein Mann blieb verschont. Seit kurz vor Weihnachten ist endlich Ruhe. Jetzt ist mir aber aufgefallen (wahrscheinlich hatte ich mich schon so daran gewöhnt), dass Felix immer noch tierisch schnarcht, vor allem beim Einschlafen mit Schnuller im Mund, aber auch einfach so während der Nacht. Das ist so laut dass ich es nicht mehr mag wenn er neben mir schläft, weil ich dann selbst nicht schlafen kann - trotz Ohropax... :sad: Außerdem schläft er mal wieder bzw. immer noch extrem schlecht. Finde ich zumindest. Er wacht pro Nacht mindestens 3mal auf, zum Teil noch viel öfter. Er hat zwar schon immer schlecht geschlafen, aber bis im November die ganzen Erkältungen kamen war es eigentlich wesentlich besser geworden; eine Zeitlang ist er nur noch 2mal pro Nacht aufgewacht. Nun ist es wieder dauerhaft echt grauenhaft - ich geh total auf dem Zahnfleisch... er will gar nicht jedes Mal gestillt werden, aber aufstehen muss ich eben trotzdem, und der Schlaf ist dann halt zum Teufel...

Kann denn das häufige Aufwachen mit dem Schnarchen zusammenhängen? Ich habe als Kind mal Polypen entfernt bekommen, aber da war ich schon wesentlich älter (Grundschulalter). Gibt es das bei so kleinen Babys auch schon? Und wen würde ich das abklären lassen? Den Kinderarzt oder lieber einen HNO?

Es können natürlich auch mal wieder die zähne sein; der erste ist kurz vor Weihnachten durchgebrochen, und ich glaube, der zweite ist auch unterwegs. Aber das würde ja nicht das Schnarchen erklären.

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh,je.Du Arme!!! :tröst:
    Polypen treten eher selten bei Babys auf.Aber möglich ist es sicher.Vor allem da er öfter Schnupfen hat.Das kann das Entstehen von Polypen begünstigen.Ich würd zunächst mal zum KiA.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oder er hat einfach noch recht kleine Ohrgänge die ständig verstopft sind .Ich würde auch mal nachschauen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für eure Antworten! Anja, meinst du auch beim Kinderarzt nachschauen? Oder HNO?
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich würde ihn auch erstmal dem Kia vorstellen.
    :tröst: mal an dich.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also meine nichte war ab ende babyzeit eigentlich dauererkaeltet bzw. hatte staendig probleme mit der nase und schnarchte. bei ihr waren es polypen, doch wurden die wucherungen erst sehr spaet entfernt (vielleicht so mit 5/6 :scratch.: ), weil die aerzte - laut meiner mutter - meinten, das ginge nicht frueher oder haette keinen sinn.
    keine ahnung, was da dran ist.

es gibt uebrigens ohropax und ohropax ;-) . ich bin ja langjaehrige traegerin mit meiner hyperakusie. ich weiss jetzt nur gerade nicht, welche marke die "guten" sind. ich habe da viel ausprobieren muessen.

LG
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also meine nichte war ab ende babyzeit eigentlich dauererkaeltet bzw. hatte staendig probleme mit der nase und schnarchte. bei ihr waren es polypen, doch wurden die wucherungen erst sehr spaet entfernt (vielleicht so mit 5/6 :scratch.: ), weil die aerzte - laut meiner mutter - meinten, das ginge nicht frueher oder haette keinen sinn.

es gibt uebrigens ohropax und ohropax ;-) . ich bin ja langjaehrige traegerin mit meiner hyperakusie. ich weiss jetzt nur gerade nicht, welche marke die "guten" sind. ich habe da viel ausprobieren muessen.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

sophie33 schrieb:
    das ginge nicht frueher oder haette keinen sinn.
    Gehen wird es schon, aber unser HNO hat auch davon abgeraten, da die Polypen mit hoher Wahrscheinlichkeit nachwachsen. So mit 5, 6 Jahren ist das dann sinnvoller.

Konni schnarcht auch furchtbar, und ich hoffe immer, das er nachts nicht rüberkommt, weil ich dann nicht mehr schlafen kann :oops: . Ohropax nehme ich nicht, ich kann es nicht aushalten, etwas im Ohr zu haben :oops: :oops: .

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde jetzt erstmal mit dem KIA reden..wenn man den für nicht so gut hält kann man aber auch gleich zum HNO gehen.

OP Zeitpunkt: Dsa hängt vom Gesamtbild ab..wenn bereits das Hörvermögen eingeschränkt ist und Atmung erschwert dann sollte man schon rechzeitig was tun..aber das sagt einem der HNO auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum