Frage zum Schwangerschaftstee

bearbeitet 19. 08. 2004, 13:29 in Schwangerschaft
Hallo an alle!

Ich würde mir gerne den Schwangeschaftstee besorgen, habe aber Bedenken wegen einer Zutat: ich habe schon mehrfach in versch. Zusammenhängen gelesen/gehört, dass man Johanniskraut in Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden sollte. Da es ja aber eine Zutat im SSTee ist, würde mich nu interessieren, wie man das vereinbahren kann!
Danke schonmal für Eure Antworten!
Grüßle, Sonja N. (7+2)

Kommentare

• BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich selbst trinke den SS- TEE nicht aber soweit ich weiß darf man sich sogar in der Stillzeit Johanniskrautöl auf die wunden Brustwarzen schmieren und das ist unbedenklich während des Stillens für das Baby ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm...ich wüßte gerne warum man angeblich kein Johanniskraut nehmen soll?
  • noemanoema

101

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube du meinst joanniskraut tabletten die als stimmungsaufheller oder leicht depressiven Verstimmung eingenommen werden. Diese sollten in der Schwangerschaft nur auf ärztliche Verordnung eingenommen werden, denn ich denke, dass die Dosierung dort um einiges höher liegt als im ss Tee, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Johanniskrauttee anders wirkt als die konzentrierten Tabletten.

Liebe Grüsse

noema
    Danke für Eure schnellen Antworten!
    Ich hab nochmal in versch. Büchern und im Internet nachgeschaut, z. B. steht in einem Arzneimittellexikon: Johanniskraut sollte in Schwangerschaft und Stillzeit nicht verwendet werden, weil bis jetzt keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen.
    In einem Hausmittel-Buch hab ich das gleiche über die Anwedung von Johnniskraut gelesen. Aber eine wirkliche Begründung hab ich nirgends gefunden, nur eben dass man es nicht anwenden sollte.
    Was nun? Bedenkenlos nehmen?
    Das steht da, weil keine Mensch bei Schwangeren testet. Kräuter sinde
    Erfahrungsheilkunde und das Meiste ist "nur" überliefert.
    Den Tee verteile ich schon seit ichweißnichtwieviel Jahren. Aber keiner muss ihn trinken.
    Aber fragen darf man doch trotzdem, oder? :???:
    Ja natürlich, was war falsch an der Antwort?
    Dass ihn keiner trinken MUSS, ist mir schon klar! Aber ich würde ihn ja gerne trinken (was ich jetzt auch tun werde) und hatte halt noch Zweifel wegen dem Johanniskraut, deshalb ja meine Frage.
    Wenn Du als erfahrene Hebamme aber noch nie was dagegen gehört hast, werde ich ihn mir jetzt beruhigt besorgen.
    Danke für die Antworten!
    LG, Sonja
    Es kommt noch dazu, dass in einer Mischung sehr wenig drin ist, und sie genau auf die Beschwerden in der SS ausgerichtet ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum