hab ich da mal ne Frage!
Und zwar:
Wie habt ihr das gegen Ende der Schwnagerschaft so gehandhabt mit dem schon vorhandenen Nachwuchs was das spielen und wickeln etc. anging?
Ich hab jetzt noch 10 Wochen bis zum Termin und seit drei Wochen kann ich mich nicht mehr mit Luca auf den Boden "schmeissen" und spielen oder ich habe sehr dolle Bauchschmerzen, wenn ich ihn auf den Wickeltisch heben oder überhaupt mal auf den Arm nehmen möchte. Auch bin ich nicht mehr so beweglich, da sich der Bauchzwerg eine echt doofe Position im Bauch ausgesucht hat und ich mich nicht nach vorne über beugen kann.
Habt ihr mal ein paar Anregungen für mich, wie wir die letzten Wochen noch "Lucagerecht" hinkriegen? Denn er findet es schon schade dass manche Sachen nicht mehr gehen.
Eure Sandra
Kommentare
293
1,842
4,431
Meinem kann man mit 4 Jahren eben schon so einiges erklären. Was das angeht, wird es eine echte Erleichterung sein.
59,500
1,448
Aber kannst Du Dir das wickeln nicht vereinfachen? Auf dem Bett oder Boden wickeln, anziehen, etc?
Das Wetter ist ja nicht so toll, aber vielleicht kannst Du viel mit ihm rausgehen? Oder Dich mit jemandem mit Kind verabreden, so daß die Kinder etwas miteinander spielen können?
Einiges könnt Ihr vielleicht auch zusammen an einem Tisch, auf dem Sofa oder Bett spielen?
293
Am Wochenende habe ich die volle Unterstützung von meinem Mann. Unter der Woche kommt er meistens erst gegen 18 Uhr nach Hause, so dass dann eh schon Zeit für Abendessen und schlafen gehen ist.
@tesoro:
Obwohl Luca noch recht jung ist versteht er zum Glück dass Mama jetzt nicht mehr so kann wie ohne die dicke Kugel. Ist auch eher ein Gefühl in mir, dass ein schlechtes Gewissen macht.
@felidae und froschvonhops:
Wickeln hat sich jetzt sehr spontan von allein erledigt, Luca geht seit Dienstag aufs Klo.
Anziehen tut er sich schon fast alleine, ich muss nur noch ab und zu Hilfestellung geben, da bin ich sehr verwöhnt
Es ist eher der Bereich mit ihm zu spielen.
Ich habe mich vorhin einfach auf sein Bett gesetzt und beim Spielen zugesehen, das war auch in Ordnung für ihn. Freunde können wir jetzt auch wieder einladen und hingehen wo die Feiertage vorbei sind.
Spazieren ist leider zur Zeit keine alternative, da ich seit dem Mittwoch vor Silvester Leistenschmerzen habe und kaum laufen kann. Da beschränkt sich das rumlaufen draussen auf den Hin- und Rückweg vom Kiga und das Einkaufen.
1,842
Wahnsinn,was er alles schon selber kann.
293
Man sagt ja dass Kinder mit großen Geschwistern alles etwas eher machen und Luca hat seine größere Cousine (sie wird jetzt 4) mit im Haus wohnen und kriegt natürlich mit was die schon alles kann und will es auch nachmachen. Vielleict liegt es daran?
So kommt es dann dass er sich alleine ausziehen will, inzwischen halt auch anziehen und seit Dienstag aufs Klo. Das aber wahrscheinlich auch nur, weil bei ihm im Kiga drei kleine Kinderklos stehen, auf die er ohne Hilfe drauf kann.
1,842
Toller kleiner Mann :fungif52:
191
Mein spielen bestand aus folgendem: Glücksbärchis (immer das Intro) auf dem Laptop vom Bett aus gucken, viel singen, Bücher lesen, auch gebastelt hab ich Glücksbärchis mit ihm im liegen *lach*
Da deiner schon größer ist, würde ich versuchen viel am Tisch mit ihm zu spielen:
malen, bastelschere hinlegen und einen Katalog hinlegen(du wirst begeistert sein wie lange sich ein Kind damit beschäftigt), stempel kaufen, kneten, Aufkleber kaufen und ein Blatt oder Klorolle bekleben lassen(ich kaufe immer so Zeitschriften, kosten meist nur 70 cent oder so und es sind immer bunte aufkleber drinn, so40-90 stück). Bei mir ist der Versuch damals gescheitert ihm zu erklären was da genau in Mamas Bauch vor sich geht....er hat mich immer in den Bauch getreten und hatte waaaahnsinns Wutausbrüche bevor ich liegen musste, sodass ich dann beschloss: Nie wieder wickeln im liegen!
Und....ich bin Profi darin im stehen und gehen zu wickeln*lach* Wobei meiner da schon kein aa mehr in die Hose gemacht hat, sodass mir dies erspart blieb.
Oder kauf ihm ne Taschenlampe und lass ihn Dreck und unrat unterm Sofa suchen :happy273: das machen meine 3 momentan am liebsten :happy273:
4,431
Das mit der Taschenlampe ist ne gute Idee. Das mit dem Katalog auch. Ich schmeiß die immer weg. Welch eine Verschwendung...
191
mir fällt der Name nicht ein, aber es ist ein dickes Schwein, das man mit Hamburgern füttern muss, bis es platzt. Hört sich bescheuert an, aber hat mehrere Sinne: Kind lernt Farben, Kind lernt zahlen bis 4 und Kind ist voller Freude stundenlang dabei dieses Schwein zu füttern und zum platzen zu bringen. Das ist das 1. Gesellschaftsspiel, was ich mit allen 3 Kindern spielen kann und keines überfordert ist*lach* Nur noch ao als Spiele Tip!
293