NFT Messung - in der Klinik oder beim Gyn?

bearbeitet 8. 01. 2011, 13:50 in Schwangerschaft
Hallo,

bei mir steht jetzt demnächst die Nackenfalten Messung an. Kann ich diese von meiner Gynäkologin machen lassen oder ist das zu ungenau und sollte ich besser in eine Klinik gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Habt Ihr nur NFT oder auch Fruchtwasser Untersuchung gemacht?

Liebe Grüße!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nichts dergleichen!

Die Untersuchung kann jeder Arzt machen, der entsprechend fortgebildet ist. Wie genau sie ist, das kann man leider nie genau im Voraus sagen. Die Fehlerquote in Bezug auf falsch-positive Ergebnisse ist nicht gerade gering.

Darf ich fragen aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast, sie machen zu lassen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diejenigen, die ich kenne, die sie haben machen lassen, haben's überwiegend bei ihren normalen Frauenärzten machen lassen.

Ich habe weder Nackenfaltenmessung noch sonst irgendwelche weitergehende Untersuchungen machen lassen - Fruchtwasseruntersuchung sowieso nicht wegen dem Fehlgeburtsrisiko, und den Rest nicht, weil ich auch ein behindertes Kind nicht abgetrieben hätte, und die Untersuchung in dem Fall für mich keinen Sinn macht - ich wollte mir nicht den Rest der SS vermiesen lassen durch ein (womöglich falsches) Ergebnis, wie es der Schwester einer Freundin passiert ist (da hieß es die ganze Zeit, sie würde ein behindertes Kind bekommen ... das Kind war kerngesund!).
  • LionLion

1,196

Ich habe bei der letzten SS eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und die wurde beim FA gemacht.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab die Nackenfaltenmessung und Fruchtwasser Untersuchung auch nicht machen lassen.
    Bei der Nackenf.messung gibt es zu viele falsch Ergebnisse und bei ner Fruchtw. untersuchung hatte meine Mutter damals ein Kind verloren.
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab die Nackenfaltenmessung beim normalen Fa machen lassen, allerdings ist meiner auch absolut modern ausgestattet. Aufgrund eines Nierendefektes in meiner Familie bei meiner leiblichen Mutter hab ich dann noch einen Organultraschall machen lassen, da hat mich mein Frauenarzt aber in die Klinik überwiesen, er hätte das auch machen können, aber er wollte da auf Nummer sicher gehen.

FU hab ich nicht machen lassen, das Ergebnis der NFT sprach dagegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum