Hallo,
bei mir steht jetzt demnächst die Nackenfalten Messung an. Kann ich diese von meiner Gynäkologin machen lassen oder ist das zu ungenau und sollte ich besser in eine Klinik gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Habt Ihr nur NFT oder auch Fruchtwasser Untersuchung gemacht?
Liebe Grüße!
Kommentare
350
Die Untersuchung kann jeder Arzt machen, der entsprechend fortgebildet ist. Wie genau sie ist, das kann man leider nie genau im Voraus sagen. Die Fehlerquote in Bezug auf falsch-positive Ergebnisse ist nicht gerade gering.
Darf ich fragen aus welchen Gründen du dich dafür entschieden hast, sie machen zu lassen?
7,740
Ich habe weder Nackenfaltenmessung noch sonst irgendwelche weitergehende Untersuchungen machen lassen - Fruchtwasseruntersuchung sowieso nicht wegen dem Fehlgeburtsrisiko, und den Rest nicht, weil ich auch ein behindertes Kind nicht abgetrieben hätte, und die Untersuchung in dem Fall für mich keinen Sinn macht - ich wollte mir nicht den Rest der SS vermiesen lassen durch ein (womöglich falsches) Ergebnis, wie es der Schwester einer Freundin passiert ist (da hieß es die ganze Zeit, sie würde ein behindertes Kind bekommen ... das Kind war kerngesund!).
1,196
3,873
Bei der Nackenf.messung gibt es zu viele falsch Ergebnisse und bei ner Fruchtw. untersuchung hatte meine Mutter damals ein Kind verloren.
1,686
FU hab ich nicht machen lassen, das Ergebnis der NFT sprach dagegen.