Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit letzter Woche Mittwoch Probleme beim Stillen, jedoch nur bei der linken Brust.
Wenn der Kleine (fast 3 Monate) angelegt ist und anfängt zu saugen, tut es anfangs höllisch weh. An der Oberfläche der Brustwarze ist ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Mein Sohn hat aber selber keinen weißen Belag im Mund. Meine Hebamme konnte mir nicht helfen, meinte nur, dass es weder eine Pilzinfektion noch einen Entzündung sei. Habe versucht die Brust mit Rotlicht zu erwärmen, aber geholfen hat es bisher nicht.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass mein Sohn mittlerweile nicht genug aus der BW bekommt. Er saugt sehr stark, aber irgendwie ist ein Kanal verstopft oder so, jedenfalls spritzt die Milch nicht so wie sie sollte. Sobald ich ihn rechts anlege, hört man ihn auch richtig schlucken und alles und dort hab ich auch keinerlei Probleme. Hab nun überlegt mir ne Handmilchpumpe zu besorgen, um die linke BW wieder "frei" zu bekommen. Macht das Sinn? Könnt ihr mir sonstige Tipps geben?
Danke im Voraus
Kommentare
1,070
Ich schubs Dich mal hoch und hoffe, dass die Experten noch vorbeikommen und dir helfen können.
1,842
10,947
11
Leider hat sich bei mir nicht viel getan. Ich werde wohl nächste Woche mal meine Frauenärztin aufsuchen. Denke aber nicht, dass sie da irgendwas machen kann.
38,644
27,156
11
Mittlerweile pumpe ich einmal am Tag Milch ab und habe das Gefühl, dass die BW besser geworden ist. Er trinkt wieder etwas länger daran aber man bemerkt immer noch einen deutlichen Unterschied im Trinkverhalten, wenn er an der rechten BW trinkt. Der weiße Punkt auf der BW ist aber immer noch zu sehen.
27,156
Es gibt solche Verstopfungen als dünnes Häutchen was sich oft mit warmem Wasser, also mit einem Waschlappen oder in der Badewanne aufweichen lässt, so dass man es öffnen kann. Es gibt aber auch mit einem Pfropf verstopfte Ausgänge, das lässt sich manchmal durch vorsichtiges Drücken raus arbeiten.
11
27,156
11
Ich kann nicht erkennen, ob der Pfropf mit abgeht.
In der Wanne kommt es aber teilweise zum Abgang der Milch über einen Strahl. Danach wieder nur in Tropfenform.
Leider bekomm ich mit meinem Fotoapparat auch kein ordentliches Foto hin...
27,156
11
Essenstechnisch nehme ich aber nicht mehr oder weniger Wurst, Fleisch und Käse zu mir. Sollte ich dann trotzdem etwas daran ändern (z.B. weniger Käse)?
Wenn weniger Milch nicht hilft, werde ich es mal mit dem Lecitin probieren.
Ich danke erstmal für die Informationen und Ratschläge. :fungif52:
27,156
11
Sie hoffte auf ein Bläschen, denn das hätte man einfach aufstechen können und das Problem wäre beseitigt gewesen.
Nun ja, ich werd`s probieren und in zwei Wochen darf ich wieder zum Stilltreff und dann machen wir auch gleich `ne Stillprobe.
Er scheint aber lt. Ihren Angaben genug zu bekommen - macht ja auch nen zufriedenen Eindruck - holt sich aber scheinbar fast alles von rechts. :zgf: Ist ihm wohl links zu anstrengend.
27,156
Warum sollst du denn eine Stillprobe machen?
11
Hab schon einmal mit Öl versucht den Kanal aufzuweichen, aber bislang hat sich noch nichts verbessert. Werd es gleich nochmal versuchen. ;-)
27,156
11
Hey Judica, herzlichen Glückwunsch zu eurem guten Ergebnis beim ökologischen Fußabdruck in der Eltern... :sunny:
27,156
11
Bei mir hat es funktioniert, obwohl ich es in Kapselform (Doppelherz) eingenommen habe. Die Apotheke hatte nichts anderes da.
Nun sind alle 40 Kapseln aufgebraucht und nun heißt es abwarten, ob es mit der BW weiter gut läuft oder wieder ein Kanal verstopft.
Komisch ist aber an der BW, dass dort jetzt ein kleiner Blutpfropf entstanden ist, aber es scheint den Kleinen nicht weiter zu stören.
:salut:
27,156