Schmerzende Brustwarze links beim Stillen

bearbeitet 18. 02. 2011, 13:42 in Stillen
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit letzter Woche Mittwoch Probleme beim Stillen, jedoch nur bei der linken Brust.
Wenn der Kleine (fast 3 Monate) angelegt ist und anfängt zu saugen, tut es anfangs höllisch weh. An der Oberfläche der Brustwarze ist ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Mein Sohn hat aber selber keinen weißen Belag im Mund. Meine Hebamme konnte mir nicht helfen, meinte nur, dass es weder eine Pilzinfektion noch einen Entzündung sei. Habe versucht die Brust mit Rotlicht zu erwärmen, aber geholfen hat es bisher nicht.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass mein Sohn mittlerweile nicht genug aus der BW bekommt. Er saugt sehr stark, aber irgendwie ist ein Kanal verstopft oder so, jedenfalls spritzt die Milch nicht so wie sie sollte. Sobald ich ihn rechts anlege, hört man ihn auch richtig schlucken und alles und dort hab ich auch keinerlei Probleme. Hab nun überlegt mir ne Handmilchpumpe zu besorgen, um die linke BW wieder "frei" zu bekommen. Macht das Sinn? Könnt ihr mir sonstige Tipps geben?
Danke im Voraus

Kommentare

• kary040999kary040999

1,070

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich für mich schon nach einem verstopften Milchgang an. Ich könnte mir vorstellen, dass Einweichen mit einem warmen Waschlappen und dann mal vorsichtig versuchen abzumachen, eine Lösung wäre. Ist aber jetzt keine Expertenmeinung. Du kannst ja dann mal einfach versuchen, auszustreichen, um zu sehen, ob die Milch wieder fließt. Da brauchst Du keine Pumpe.

Ich schubs Dich mal hoch und hoffe, dass die Experten noch vorbeikommen und dir helfen können.
  • beate1965beate1965

1,842

Marlies kommt heute Abend sicher vorbei,die kann dir bestimmt ein paar gute Topps geben.Bissi Geduld noch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch auf einen verstopften milchgang tippen. versuch` doch mal, dich in die warme badewanne zu legen und die brust sozusagen einzuweichen ;-). kirschkernkissen oder warmer waschlappen würden auch gehen. du könntest die stelle beim trinken auch noch etwas massieren. bei mir hat sich die verstopfung dann gelöst. ich habe auch noch etwas dran herum gedrückt :oops: , was aber man natürlich nicht soll ;-), und dann floß die milch wieder.
    Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
    Leider hat sich bei mir nicht viel getan. Ich werde wohl nächste Woche mal meine Frauenärztin aufsuchen. Denke aber nicht, dass sie da irgendwas machen kann.
    Zuerst habe ich noch eine Frage: hast Du keine Hebamme vor Ort die Du anrufen kannst?
  • EowynEowyn

27,156

wie sieht es denn inzwischen aus?
    Also meine Hebamme hat sich meine BW angeguckt, konnte mir aber nicht helfen.

Mittlerweile pumpe ich einmal am Tag Milch ab und habe das Gefühl, dass die BW besser geworden ist. Er trinkt wieder etwas länger daran aber man bemerkt immer noch einen deutlichen Unterschied im Trinkverhalten, wenn er an der rechten BW trinkt. Der weiße Punkt auf der BW ist aber immer noch zu sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Für mich klingt das schon sehr nach einem verstopften Milchgang. Kannst du eventuell ein Foto einstellen?

Es gibt solche Verstopfungen als dünnes Häutchen was sich oft mit warmem Wasser, also mit einem Waschlappen oder in der Badewanne aufweichen lässt, so dass man es öffnen kann. Es gibt aber auch mit einem Pfropf verstopfte Ausgänge, das lässt sich manchmal durch vorsichtiges Drücken raus arbeiten.
    Ich habs schon mit warmem Wasser, Waschlappen, Badewanne und drücken versucht und es fließt auch in der Wanne besser, aber sobald ich wieder draußen bin, scheint sich der Pfropf neu zu bilden.
  • EowynEowyn

27,156

kommt denn an der Stelle etwas raus? also kannst du sehen ob sich von dem Pfropf etwas löst?
    Ja, es kommt Milch raus, aber nicht als Strahl sondern eher in Tropfenform.
    Ich kann nicht erkennen, ob der Pfropf mit abgeht.
    In der Wanne kommt es aber teilweise zum Abgang der Milch über einen Strahl. Danach wieder nur in Tropfenform.
    Leider bekomm ich mit meinem Fotoapparat auch kein ordentliches Foto hin...
  • EowynEowyn

27,156

da scheint sich ja dann wirklich immer wieder was fest zu setzen. Mir fällt dann nur noch ein, dass sowas auch mit der Ernährung zusammen hängen kann. Gut wären wenig tierische und dafür viele gute pfanzliche Fette. Es gibt auch die Möglichkeit Lecitin einzunehmen, das dann quasi als Emulgartor wirkt.
    Es kann schon sein, dass ich mehr tierische Fette derzeit zu mir nehme, da ich aufgrund der Elternzeit mehr Milch trinke (jeden Tag 2 Tassen). Das hab ich vorher nicht getan, da hab ich höchstens mal am Wochenende Milch getrunken. Das ist aber auch schon seit Beginn der Stillzeit so - müsste es dann nicht viel früher aufgetreten sein?
    Essenstechnisch nehme ich aber nicht mehr oder weniger Wurst, Fleisch und Käse zu mir. Sollte ich dann trotzdem etwas daran ändern (z.B. weniger Käse)?
    Wenn weniger Milch nicht hilft, werde ich es mal mit dem Lecitin probieren.

Ich danke erstmal für die Informationen und Ratschläge. :fungif52:
  • EowynEowyn

27,156

Du kannst ja mal ein bis zwei Wochen ausprobieren ob das eine Änderung bringt. Einen Versuch wäre es wert.
    So, ich war heute mal bei meiner Stillberaterin zum Stilltreff. Sie meinte, dass es auf jeden Fall ein Milchstau wäre und sie mir empfehlen würde Speiseöl zu erhitzen (so warm, wie meine BW verträgt) und dann müsste man es eigentlich rausholen können.
    Sie hoffte auf ein Bläschen, denn das hätte man einfach aufstechen können und das Problem wäre beseitigt gewesen.
    Nun ja, ich werd`s probieren und in zwei Wochen darf ich wieder zum Stilltreff und dann machen wir auch gleich `ne Stillprobe.
    Er scheint aber lt. Ihren Angaben genug zu bekommen - macht ja auch nen zufriedenen Eindruck - holt sich aber scheinbar fast alles von rechts. :zgf: Ist ihm wohl links zu anstrengend. :smile:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich das endlich löst.

Warum sollst du denn eine Stillprobe machen?
    Um mal zu gucken, ob er aus der linken BW zu wenig bekommt. Er holt sich den Rest dann aber bestimmt von der anderen Brust. :zgf:
    Hab schon einmal mit Öl versucht den Kanal aufzuweichen, aber bislang hat sich noch nichts verbessert. Werd es gleich nochmal versuchen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

was heißt schon zu wenig? Es ist nicht ungewöhnlich wenn eine Brust mehr liefert als die andere. Und gerade bei solchen Stillproben steht man dann auch noch unter Druck, was den Milchfluss hemmen kann. Insofern gibt bitte nicht zu viel darauf, wenn du es wirklich machst.
    OK. Wie gesagt, er bekommt scheinbar genug, denn er ist ja ziemlich ausgeglichen/zufrieden.

Hey Judica, herzlichen Glückwunsch zu eurem guten Ergebnis beim ökologischen Fußabdruck in der Eltern... :sunny:
  • EowynEowyn

27,156

So, habe es die letzten 20 Tage mit Lecitin versucht, da alles andere nichts half. :fungif52:
    Bei mir hat es funktioniert, obwohl ich es in Kapselform (Doppelherz) eingenommen habe. Die Apotheke hatte nichts anderes da.
    Nun sind alle 40 Kapseln aufgebraucht und nun heißt es abwarten, ob es mit der BW weiter gut läuft oder wieder ein Kanal verstopft.
    Komisch ist aber an der BW, dass dort jetzt ein kleiner Blutpfropf entstanden ist, aber es scheint den Kleinen nicht weiter zu stören.
    :salut:
  • EowynEowyn

27,156

na dann berichte mal ob die Wirkung anhält.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum