Lt. der Kinderärztin soll ich das Dauernuckeln in Form von Einschlafnuckeln und Tröststillen unterbinden, auch meinen Brustwarzen zuliebe aber hauptsächlich weil lt. Kinderärztin immer auch Milch rauskommt und die Gefahr besteht, dass er zuviel trinkt wenn er auch zum Trost an die Brust kommt.
Allerdings habe ich noch in keiner einzigen Nacht geschafft ihn ruhig zu bekommen wenn er zB Bauchweh hat. Es hilft einfach gar nichts und in letzter Verzweiflung lege ich ihn dann an. Dann entspannt er scheinbar so, dass er auch pupsen kann.
Wie soll ich also meinen kleinen süßen Zwerg beruhigen wenn er so furchtbar weint und schreit???
Haltet Ihr es für richtig die Brust zu entziehen?
Kommentare
387
Es kommen bestimmt noch Antworten, die das auch sachlich untermauern können ;-) , aber in einer Mischung aus Erfahrung und Gefühl würde ich das in die Kiste "merkwürdige aernährungsempfehlungen durch Kinderärzte" packen.
Lieben Gruß
907
1,756
Aber ein Schnuller ist leider auch nicht nur positiv wg. der Sauverwirrung. Ist deine Hebi mittlerweile mal aufgetaucht? Vieleicht fragst du sie mal um Rat.
907
Schnuller mag er nicht, hab ich auch schon probiert. Was für einen hast Du? Wir haben die von Avent, lässt er aber nicht drin.
3,241
Es gibt ja so Kirschsauger, also symmetrische. Ich hab bestimmt 4 Sorten probiert, Baby wollte keinen davon, leider.
In dem anderen thread hast du geschrieben, die BW wären weiß nach dem Stillen? Ich grüble schon die ganze Zeit, ich hatte da mal was gelesen. Das hatte was mit dem Zusammenziehen der Blutgefäße zu tun, wie bei Kälte..aber es will mir nicht einfallen, wie das hieß.
Wird es besser, wenn du die BW anschließend etwas wärmst? Mit einem warmen Waschlappen oder so?
Ich wünsch dir Gute Besserung, vielleicht hat die Hebamme noch einen Tip. :tröst: :tröst:
LG
907
3,241
Sonst probier das doch tagsüber. Ich versteh das grad nicht, sorry....
Sonst kannst du dir ja vielleicht ein Kirschkernkissen ins Bett legen, das hält ja eine Weile. Und wärmst dann damit?
War ja auch nur ne Idee...
907
Tagsüber schläft er auch manchmal 5 Stunden am Stück. Da er das vorher nie ankündigt ( ;-) ) gelingt es mir häufig leider nicht, mich mit ihm hinzulegen. Falls ich es versuche ist es auch oft so, dass er aufwacht sobald ich ihn ablege weil er nur auf mir drauf schlafen will - und dann kann ich wieder nicht schlafen.
Sorry für die langen Ausführungen aber das ist letztlich der Grund dafür, dass ich es nachts total anstrengend finde auch noch Wärmequellen zu suchen :scratch.:
25,096
3,241
Ich dachte nur, du kannst das ja tagsüber mal probieren, ob es überhaupt hilft. Wenn ja, kannst du dir ja immernoch was überlegen für nachts. Wenn nein, wars eben ein Versuch.
Davon unabhängig klingt das alles sehr anstrengend :tröst:
LG
1,756
3,241
Die heißen manchmal auch Cherry. Beim Babywalz gibts welche, oder in Drogerien. Die Saugteile sind eben rund, kugelig. Nicht so abgeflacht, und sollen das Risiko einer Saugverwirrung verringern. Ich kann da aber nichts zu sagen, weil meine Kinder die ja nicht wollten. Die mussten immer würgen :???: ;-)
LG
10,947
3,241
Ich habe ein bisschen gelesen. Man soll - wenn es das ist - Magnesium nehmen.
ABER: da wäre es wohl gut zu wissen, ob man tatsächlich einen Mangel hat.
Dann wäre es wichtig zu wissen, ob die BW, wenn das kind abdockt, gequetscht aussieht. Das würde auf falsches Saugen hindeuten.
Naja, es wäre wohl irgendwie sinnvoller, das würde jemand vor Ort begutachten.
So Ferndiagnosen sind halt schwer, leider...
LG
10,947
ich habe das nicht mehr im kopf: hattest du mal kontakt mit einer stillberaterin vor ort ?
ich würde sonst mal den mann zum wärmequelle-holen schicken ;-)
3,241
sorry moneo..nicht böse sein, ok?
Gute Nacht erstmal *wink* :erstaunt04:
907
Ich habe keine Stillberaterin vor Ort kontaktiert, ich hatte nur mit einer per mail Kontakt. Ich spreche meine Hebamme nächsten Dienstag mal drauf an in der Hoffnung, dass sie ne Idee hat. Magnesium hatte ich auch im Netz jetzt als Tipp gefunden. Ich dachte ich probier es mal, kann doch nicht schaden, oder?
Die Brustwarzen sind nicht verformt. Aber manchmal zieht Noah die Brustwarzen lang wenn er loslässt. D.h. er lässt nicht direkt los und dockt ab sondern er geht mit dem Kopf nach hinten und zieht die Brustwarze in die Länge *aua* Er kann sich nicht von ihr trennen ;-) Wenns nicht so weh tun würde wäre es ja urkomisch... :zgf:
1,756
10,947
1,686
Alternativ kannst Du Dir das aus so einem silbernen Isolierteil für die Autofrontscheibe ganz fix selber basteln. Das Teil nehmen, eine Röhre draus wickeln und dann mit Band links und rechts zubinden, wenn das Kirschkernsäckchen da drin steckt. Bei Bedarf, Schleife auf und Kirschsäckcehn rausholen. Da würden dann auch mehrere kleine Kirschsäckchen reinpassen. Die dann eben auch richtig heiß machen vorm Schlafen gehen und wenn sie zu heiß noch sind zum Auflegen, einfach in Waschhandschuhe stecken, dann ist das etwas kühler. Verständlich erklärt?
Aufmunternde Grüße
907
Abdocken ist bei uns auch besonders witzig: Mein Finger nähert sich nur der Brustwarze und dann könnt Ihr mal sehen wie fest ein Baby seine Lippen zusammen kneifen kann... Er kneift richtig fest zu, damit ich bloooß nicht so leicht zwischen die Lippen komme. Aber ich mach das natürlich, auch wenn er zu lange nuckelt.
Ok, das mit dem Kirschkernwarmhaltedingens werde ich mal machen
1,284
3,241
LG
907
Heut Nacht hat Noah fast stündlich getrunken, er trinkt aber auch immer wieder richtig aber er saugt so schlecht zur Zeit, dass er halt nie lange satt war. Ich hab eine Ibuprofen nehmen müssen um es noch auszuhalten.
Montag mach ich nen Termin beim Osteopathen (sanio sacral) und hoffe, dass das vielleicht helfen wird, auch der Saugproblematik beizukommen. Noah ist ja auch oft so aufgeregt und zappelig an der Brust. Und im Moment weint er manchmal ohne für mich ersichtlichen Grund und ich glaube oft gar nicht, dass Koliken dahinter stecken.
3,241
Meiner hat sofort losgelassen, wenn ich das gemacht hab. Besser als gebissen werden, oder? :oops:
LG
27,156
Eine andere Sache sind deine Brustwarzen. Wenn sie dadurch zu sehr strapaziert werden wäre das tatsächlich ein Grund da zumindest mal nach Alternativen zu schauen.
Zu den weißen Brustwarzen hast du ja schon einiges gehört. Das kann meines Wissens eben wirklich ein Gefäßkrampf aufgrund von Magnesium-Mangel sein (hast du in der Schwangerschaft Magnesium genommen? wenn ja wie lange und wann hast du es wie abgesetzt), solche Gefäßkrämpfe können aber auch aufgrund von falscher Saugtechnik auftreten, zum Beispiel weil die Kleinen auf der Brustwarze rumkauen. Das würde dann auch insgesamt deine Schmerzen erklären. Nur von hier aus kann ich das eben nicht beurteilen, da wäre es gut wenn jemand kompetentes vor Ort schauen kann.
Beim Abdocken solltest du wirklich darauf achten, dass er vorsichtig mit der umgeht. Er muss das ja auch langfristig lernen, dass deine Brust kein Flaschensauger ist auf dem man munter kauen kann und den man versuchen kann in die Länge zu ziehen. Mein Ältester hat auch gern mal den Kopf nach hinten geschmissen und geschaut wie lang die Brustwarze denn werden kann. Das kann man unterbingen indem man die Hand hinter dem Köpfchen liegen hat und ihn gleich bremst. Und wenn er nicht ordentlich los lässt, dann hilft auch wirklich kurz das Köpfchen gegen deine Brust zu drücken, dann schnappt er schnell nach Luft ;-) Und ja, das ist legitim! Denn es ist auch in seinem Interesse, dass er lernt vorsichtig mit deiner Brust umzugehen, denn er will ja noch länger gestillt werden. Und spätestens mit Zähnen ist das alles kein Spaß mehr, da ist es um so wichtiger, dass sie solche Spielchen nicht machen. Also setz dich da mal druch, in euer beider Interesse!
59,500