Durchfall

bearbeitet 3. 12. 2011, 10:52 in Kranke Kinder
Hallo!

War lange nicht hier, aber nun hab ich ein Problem und brauche eure Tipps.

Unser Matteo, er ist jetzt 17 Monate, hat Durchfall. Und das ziemlich flüssig. Er ist nun auf Diät, also hauptsächlich Schonkost. Er isst aber gut und trinkt auch sehr gut.

Er hat kein Fieber und ist bestens drauf. Elias hatte das letzte Woche. Da hatte er Durchfall und Erbrechen im Wechsel, so wie es im gerade gefiel. Aber Durchfall auch maximal einmal am Tag.

Bei Matteo ist das anders. Der hat einmal erbrochen und seit dem Durchfall, mehrmals täglich und auch nachts. Er ist aber super drauf und da er kein Fieber hat, mach ich mir da auch nicht so die Sorgen. Aber da es nun schon ein paar Tage anhält, hätte ich doch gerne ein paat Tipps, wie ich den Durchfall stoppen kann. KiA ist ja am WE nicht. Da könnte ich also frühstens Montag hin.
Sollte ich ins KH mit im?
Oder können wir das bis Montag aussitzen und hoffen, dass es besser wird?

Bin auf eure Hilfe gespannt.

MfG Steffi

Kommentare

• beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er wirklich fit ist und gut trinkt ist es eigentlich nicht notwendig ins KH zu fahren.Wenn er allerdings schlapp und apathisch wird,leider schon ;-)
    Was ißt er denn momentan?Und wieviel trinkt er ca?
  • RomanceRomance

1,686

Seh ich auch so, solange er fit und munter ist und gut trinkt, wirst Du nichts weiter machen müssen.

Hier noch mal die Eckpunkte zur Austrocknung:

Sind die Lippen trocken, Mundschleimhaut und die Zunge? Das sind Frühzeichen einer Austrocknung und wenn das Kind schlapp aber nicht teilnahmslos ist.

Spätzeichen:
    kaum Urin (Windel ist länger als 8 Stunden trocken beim Säugling)
    weint ohne Tränen
    Teste auch mal die Haut am Bauch, wenn Du die zuammendrückst zwischen zwei Fingern und die Hautfalte nicht sofort weg geht, dann ist das ein Spätzeichen von Austrocknung.
    Haut blass grau
    Augen eingefallen
    Kind wird zunehmend schläfrig und teilnahmslos

Ansonsten fällt mir jetzt an stopfenden Sachen nur die Möhrensuppe nach Moro ein, Kartoffelbrei nur mit Wasser gemacht (essen viele Kinder ganz gern), eventuell mit einer dünnen Bratensoße, wenn Geschmack dabei sein soll, die aber möglichst ohne Fett also da besser vielleicht eine Fertigsoße.

Als wir im Krankenhaus wegen Durchfall waren, gabs eben diese Dinge, dann noch weißes Toastbrot (ungetoastet) mit Mortadella (war dann auch immer noch mit Banane garniert :grin: ), geriebener Apfel und Banane am Stück oder zerquetscht.

Einmal haben wir von einem Vetretungskinderarzt Diarroehsan aufgeschreiben bekommen, das ist Apfelpektin als Saft. Hilft auch immer super, geben wir aber auch immer erst nach einigen Tagen Durchfall, die Erreger sollen ja erst mal raus. Dazu wirklich viel Trinken, Kamillentee, Pfefferminztee, Mineralwasser, Leitungswasser. Keinen Saft und wenn dann wirklich sehr sehr stark verdünnt. Eine Diät soll man eigentlich gar nicht mehr einhalten, erst mal die stopfenden Sachen und dann zügig zurück zum normalen Essen.

Zum Kinderarzt würde ich aber trotzdem mal gehen, wenn das übers Wochenende anhält mit dem Durchfall.

Gute Besserung!
  • beate1965beate1965

1,842

@ Romance
    Perfekt beschrieben.Danke :fungif52:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Tipps.

Er ist total fit. Trinkt min. 800ml und isst trockenes Brot, Kartoffeln, Nudeln, Möhren und Apfel, den aber nur am Stück.

Werd mal abwarten, wie es weiter geht. Er pinkelt viel. Will ständig aufs Klo, weil er das bei seinem großen Bruder immer sieht.

Gruß Steffi
  • RomanceRomance

1,686

Solange der Durchfall anhält, würde ich nicht unbedingt Nudeln geben. Höchstens Sternchennudeln oder Buchstabennudeln in einer Suppe (da kannst Du eben durch Salz Elektrolyte zuführen, die durch den Durchfall verloren gehen). Und den Apfel reiben soll man, weil eben da das Pektin rauskommt (erkennbar an der Braunfärbung des Apfels nach dem Reiben. Und eben dieses Pektin hilft gegen Durchfall. Deshalb vielleicht den Kleinen mal fragen, ob er mal den Apfel eben gerieben essen mag.
    800 ml sind schon mal super und auch, dass er sonst total fit ist. Und das er viel Pipi muss, ist ein gutes Zeichen, da bekommt er letztendlich genug Flüssigkeit. Hat er denn immer noch so schlimm Durchfall oder wird es weniger? Beim Brot sollte es jetzt nicht unbedingt Vollkornbrot sein.

@Beate

Nichts zu danken, hab ich gern gemacht. :sunny: Ich überleg gerade, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, mal diese Austrocknungszeichen und eben die Ernährungsempfehlungen incl. Rezept für die Suppe nach Moro in einen Beitrag zu stecken und den irgendwo oben festzupinnen. So bräuchte man nur darauf zu verweisen, wenn es eben ums die Ernährung bei Durchfall udn Erbrechen geht und darum, wie man eine Austrocknung erkennt.

Sonst ist es immer immens viel zu schreiben, da kommt ja einiges zusammen. Und auf die Einzelprobleme kann man ja dann wirklich noch gesondert eingehen.

Ich kann das gern mal zusammenfassen, wenn gewünscht.

Liebe Grüße
    Hallo!

Danke für eure ganzen Tipps. Samstags hatte er noch ziemlich übel Durchfall. Sonntag dann gar keine Verdauung und ab Montag war alles wieder normal. Hab aber auch keine Ahnung, was das war. Hauptsache wieder gesund. Gerade bei Durchfall und Erbrechen ist ja doch Vorsicht angesagt.

Also noch mal ein dickes Danke an euch!

Gruß Steffi
    Hallo!

Ich hänge mal hier an und hoffe, dass jemand sieht, dass es weiter geht.

Matteo ist mittlerweile 27 Monate alt. Seit Sonntag hat er wieder Durchfall. Ganz flüssig! Dazu gelegentliches Erbrechen (Sonntag, Montag heute, je einmal). Durchfall im Schnitt ein bis zwei Mal pro Tag. Dazu Sonntag und Montag Fieber und nun auch wieder.
    Wir waren heute vormittag zum Doc. Der meinte, dass er zwar schon viel Flüssigkeit verloren hat, aber noch kein Extremfall ist. (Mund ist noch gut feucht).
    Fieber hat er seit heute Mittag wieder, quasi nach dem Besuch beim Doc.
    Ich würde meinen, dass es seit dem Besuch nicht schlimmer geworden ist, aber das Fieber ist eben nun da, was gestern weg war.

Wir hatten zwar ne Windel mit beim Doc, aber da der Stuhl von morgens war, konnte er da keine Probe mehr raus nehmen. Er meinte aber, dass sei ja keine Konsistenz, sondern einfach nur flüssig.

Matteo trinkt zwar meiner Meinung nach recht gut (heute schon mindestens 700ml), und hat auch immer mal wieder Urin in der Windel, wenn auch nicht so viel.... Aber er ist total k.o. Er schläft viel und will sich nicht wirklich bewegen. Ist auch okay, dass mit dem nicht bewegen wollen.
    Natürlich am liebsten mit mir kuscheln...

Darf ich ihm nachher nen Zäpfchen geben, wenn das Fieber noch steigt? Im Augenblick liegt es bei 38,8°C.

Oder lieber nicht, wegen des Darms?
    Ich mach mir voll die Sorgen, ob ich nachher noch ins Krankenhaus muss. Mein Mann hat Nachtschicht.
    Banane soll ich nicht am Stück geben, nur gematscht.
    Der Doc wollte mir so ein Pulver mirgeben, (InfectoDiaroeh) oder so ähnlich. Aber das tinkt der Kurze nicht.
    Also was tun? Womöglich doch in KH? ODer können wir, wenn er nicht weiter austrocknet, noch bis morgen warten, bis wir eh zum Doc warten.

Hoffe, ihr könnt mich beruhigen!
    Gruß Steffi
    wie ist denn der Stand der Dinge inzwischen?
    Hallo!

Fieber ist gestern Abend bei 38,8° geblieben. Heute morgen war Matteo besser drauf. Kein Fieber mehr, höchstens etwas Temperatur. Er schläft zwar noch mehr als sonst, aber nicht so viel wie gestern. Schlapp, ist klar. ABer eigentlich gut drauf. Schimpft darüber, dass er nicht alles essen darf, was er will.

Hat heute bisher nicht gekotzt und (leider?!) auch keine Verdauung gehabt. Konnten also noch keine Stuhlprobe zum Arzt bringen. Ich weiß aber nun auch nicht, ob er noch Durchfall hat, ober ob nun eine Besserung eintritt.

Allerdings trinkt er heute weniger als gestern, wobei er trotzdem keinen ausgetrockneten Eindruck macht. Alles noch gut, würde ich meinen.

Es ist auf jeden Fall mehr Leben drin als gestern.

Vielleicht endlich auf dem Weg der Besserung?!

Gruß Steffi
    Auf jeden Fall spricht das Schimpfen für Deine Vermutung. :fungif52:

Wenn er nicht genug trinkt: kannst Du ihm vielleicht Suppe "unterjubeln"?
    Danke Marlies!

Suppe brauch ich ihm nicht unterjubeln! Die nehmen meine Jungs genauso gerne freiwillig wie ich! Die essen beide literweise.

Fieber war gestern ja wieder weg.
    Trinken tut er gut. Allerdings hatte er heute wieder, bzw. immer noch ganz schön Durchfall. Es war zwar schon breiiger als in den letzten Tagen, aber noch weit weg von normal. Ich hab ne Probe zum KiA gebracht. Der hat kurz nen Blick drauf geworfen udn gemeint, dass das nicht gut aussieht. Naja, das sah ich selber. Er meinte, wir sollten weiterhin Diät halten und er muss viel trinken. Einschicken wollte er es nicht. Er meinte, wenn es Anfang nächster Woche nicht weg ist, dann sollten wir noch mal los gehen und unser KiA sollte dann eine Probe kontrollieren lassen. War ja jetzt nur die Vertretung.
    Der KiA meinte außerdem, dass es eigentlich nötig wäre, dass der Kleine einen Durchfallstopper bekommt, also dieses InfectoDiaroeh oder wie das heißt. Trinkt er ja nicht. Nun habe ich aber noch ein anderes Mittel für Kinder ab 2 zu Hause. Davon hat er auch was genommen. Er war aber heute auch schon wieder viel besser drauf. Aber k.o. ist er trotzdem und schlapp. Kann ich aber gut verstehen. Er hat ganz gut abgenommen. Obwohl er nicht zu den zierlichen zählt. Aber ich denke, dass wir auf dem aufsteigenden Ast sind.

Morgen sieht die Welt sicher schon ganz anders aus.

Danke noch mal!

Gruß Steffi
    Ochmennooo :tröst:

Man kann ja wirklich leider nicht viel tun. Gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum