Hallo,
folgende Frage:
meine Tochter hat/hatte Windpocken und darf am Montag 10.Januar wieder in den KiGA. Am 25.12. wurde es festgestellt, da hatte sie schon ein paar Pusteln.
Wir wollen morgen eigentlich einen Erwachsenen besuchen, der nicht weiß, ob er schon die Windpocken hatte und aufgrund des Alters wollen wir nicht riskieren.
Kann es sein, dass der kleine Bruder der bisher eine Impfung Varizellen hat (also noch keinen vollen Schutz) die Windpocken jetzt noch bekommen kann? Lese teilweise unterschiedliche Angaben zur Inkubation. Oder kann er sie aufgrund Impfung nicht übertragen?? Müssten es in etwa wissen damit ich weiß ob er noch möglicher "Überträger" ist
Danke,
Kommentare
5,192
463
5,192
5,464
Wie, 7 Wochen? Das kann ich nicht glauben. Dann werden sie sich die anderswo aufgeschnappt haben oder ein Kind im Kindergarten hatte sie ohne Symptome oder so. Bis zu 4 Wochen liest man ja schon, obwohl ich sagen muss, dass bei uns im Umkreis die meisten Kinder sie nach ca. 2 Wochen bekommen haben.
463
Haben noch nicht mal die Weihnachtsgeschenke "austauschen" können obwohl wir in der gleichen Stadt wohnen, echt doof .... :sad:
1,686
Inkubationszeit 11-21 Tage
Ansteckend von 1-2 Tage vor Ausbruch bis zum Eintrocknen der letzten Blase.
Hoch ansteckend, fliegen förmlich mit dem Wind. :eek01:
5,192
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das er die sich im Kiga geholt hat, weil da maßig Kinder Windpocken hatten und ich weiß noch das ich damals gesagt hab: wenn er diesmal drumrum kommt, laß ich ihn gegen Varizellen impfen. Und dann gabs ja auch lange nix im Kiga und abends am 28.12. hab ich dann 3 Punkte entdeckt und am 29.12. war ich dann beim KiA, weil es immer mehr wurden.
5,464
Und, Sonne79, ich würde den Freund jetzt auch nicht besuchen (einfach weil Deine Tochter noch nicht wieder gesund ist, wobei mich der Zeitraum auch wundert, bei uns dürfen die Kinder 7 Tage nach Auftreten der ersten Bläschen wieder in den Kindergarten), aber danach würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei Schwangeren und Babys würde ich als Mutter schon etwas sagen, aber man kann seine Kinder einfach nicht für die gesamte Dauer der Inkubationszeit einsperren, nicht bei solch einer langen Inkubationszeit. Ich hab, als Johan Windpocken hatte, auch mit unserer Kita-Leitung gesprochen und die sagte auch sofort, dass niemand erwartet, dass man Geschwisterkinder 4 Wochen zu Hause lässt, weil es evtl. Windpocken bekommen könnte. Mit 3-4 Kindern kommt man ja sonst monatelang nicht mehr aus dem Haus!
1,686
Unsere Große ist nicht gegen Windpocken geimpft. Nun ist auch bei uns in der Kita ein Fall von Windpocken aufgetreten. Wie gefährlich wäre das denn, wenn der Kleine das bekommt? Ich kann ihn auch beim Hinbringen und Abholen nicht zu Hause lassen, will unsere Tochter aber auch nicht vorsorglich aus dem Kindergarten nehmen (würde ja eh nichts bringen).
Und wie sieht das für Erwachsene aus? Ich hatte sie, aber mein Mann und meine Schwiegereltern wohl nicht. Zumindest wissen die das nicht mehr. Bei Erwachsenen ist das soweit ich gelesen habe, ja wohl nicht ganz ungefährlich.
Nur wohnen wir ja noch alle im gleichen Haus.
Also gleich mehrere Fragen udn vielleicht weiß ja jemand dazu was.
463
Oh ja, Windpocken bei Erwachsenen kann gefährlich sein. Ich kenne zwei, die waren deswegen im Krankenhaus. Aber wenn ihr in einem Haus wohnt, ist es wohl schwierig mit dem Abstand :sad:
Ich habe oft gehört, dass es bei den kleinen Kids unter Umständen nicht ganz so schwer verläuft, aber da gibt es ja auch solche oder solche Fälle.
Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.