Canneloni mit Brokkoli und Blumenkohl

tinattinat

11,944

bearbeitet 12. 01. 2011, 00:52 in Rezepte
Hab ich mir so ausgedacht, war lecker :)

Man braucht:

1 Packung Canneloni
1 kleiner (!) Blumenkohl, 1 kleiner Brokkoli (gibt es in so Packs im Supermarkt auch schon zusammen)
2 Becher Sahne
1 Pack Feta
Gewürze nach Wahl
1 Knoblauchzehe
Öl
Käse

Brokkoli und Blumenkohl sehr klein schneiden bzw. hacken. Feta in kleine Stücke schneiden. Knoblauchzehe hacken.

Knoblauch mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen, Brokkoli und Blumenkohl dazu. Etwas schmurgeln lassen. Den Feta dazugeben und gut mischen, dabei etwas plattdrücken, damit es sich besser verbindet. Einen guten Schuß Sahne dazu und rühren. Würzen nach Geschmack (ich habe etwas Brühe, Pfeffer und getrocknetes Basilikum genommen). Nicht zu lange garen, sollte noch bißfest sein.

Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten. Die Masse mit einem kleinen Löffel (geht super mit so einem Babylöffel mit langem Stiel) in die Canneloni füllen und die Canneloni in die Form schichten. Falls was übrig bleibt, die Form damit noch auffüllen. Dann Sahne drübergießen und Käse dazugeben. Bei ca. 220 Grad im Ofen um die 20-30 Minuten backen.

Ich hatte so Mini-Canneloni, da musste ich ordentlich schichten in der Form, weil ich nur eine ovale Form habe. Dadurch wurden die obersten Canneloni später durch als die unteren. Macht aber nichts, wir haben dann zuerst die unterste Schicht gegessen und die restlichen Canneloni mit etwas Öl noch mal schmoren lassen. ;)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich lecker an. Da ich hier aber auch fleischfressende Pflanzen habe, werde ich dazu noch Gehacktes anbraten. *Einkaufszettelschreib*
  • tinattinat

11,944

Jo, das passt ja bestimmt. Musst du halt gucken, ob du dann jeweils nur den halben Kopf Gemüse nimmst. Meine Packung Canneloni waren 250g, das hat nicht ganz in meine Form gepasst, so vier Stück oder fünf waren zuviel. Für die vorhandenen war die Menge von Blumenkohl, Brokkoli und Feta aber ausreichend, also ich hatte nur ein klein wenig Masse übrig, die ich so dazwischen streichen konnte. Sprich also mit Hackfleisch zusätzlich wird es sicher viel, aber das ist sicher auch nicht schlecht, wenn man die Zwischenräume ausfüllen kann. Dann gibts mehr Sauce und du hast nicht das Problem mit dem durchwerden, was ich mit meiner obersten Schicht hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich muss eh eine grössere Menge machen. Du kochst doch für 3, oder?
    Wir sind hier ja mit meinem Bruder und den Kindern zu fünft. Und mein Bruder hat Hunger abends. ;-)
    Ich werde wohl meine grosse rechteckige Form machen. Und wenn was übrig bleibt, gibts das noch am nächsten Tag.
    Du hast dann zusätzlich zu dem Feta noch so Raspelkäse drübergestreut, oder?
  • tinattinat

11,944

Ich koch eigentlich eher für vier, fürchte ich :oops: Na ja jedenfalls wenns Nudeln gibt ;) Ne rechteckige Form ist super, da passt ja dann alles rein, ging bei mir nicht. Und ja, ich hab noch Käse drüber. Was für die leichte Küche ist das halt nicht ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    Was für die leichte Küche ist das halt nicht ;)
    Brauchs ja auch nicht jeden Tag geben... ;-)
  • PinoahPinoah

1,977

Mmmmh, klingt lecker. Werd ich mal abspeichern und demnächst probieren... :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, es war saulecker. Wirklich richtig lecker. Allerdings bin ich nicht die Cannellonifüllerin vor dem Herrn. :oops: Den Brokkoli und den Blumenkohl habe ich zwar gehackt, aber trotzdem waren die Stücke zum Teil zu gross. Da habe ich dann mit Löffel und meinem Finger gefüllt.
    Ich habe 250g Hack angebraten, dann Knoblauch und Brokkoli und Blumenkohl dazu.
    Cannelloni habe ich so 300-350g verbraucht, dann war die Form voll.
    Etwas Masse hatte ich noch übrig und habs verteilt.

Aber ich werds auf jeden Fall nochmal machen.
  • tinattinat

11,944

Fein :) Hast du auch Feta und Sahne genommen? Das machts ja für die ohne-Fleischis lecker, find ich ;) Hattest du große oder kleine Cannelonis? Die kleinen treiben mich auch an den Rand des Irrsinns, aber ich sag ja, Babylöffel, einen hab ich irgendwie aus der Breizeit gerettet und der ist praktisch ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja klar mit Feta und Sahne und Käse noch obendrauf. Ich bin echt pappsatt.
    Ich habe grosse Cannellonis genommen, hier auffem Dorf gibts aber auch nur eine Sorte. ;-)
    Das Füllen hat mich wahnsinnig gemacht, ging dann aber doch schneller als ich dachte. Die Blumekohlstückchen waren zum Teil zu gross. Fleisch und Masse ging super.
  • tinattinat

11,944

Ich hab das so gemacht: den Blumenkohl erst halbiert, also einmal in der Mitte durch, und dann vom Rand weg immer so Scheiben geschnitten, ganz dünne. Und die dann wieder klein gemacht. Mit dem Brokkoli eigentlich genauso. Aber schön, wenn's geschmeckt hat, ich bin nämlich nicht so die Köchin und wenn ich mir schon mal was ausdenke, wird's meist eher seltsam :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tinat schrieb:
    ich bin nämlich nicht so die Köchin und wenn ich mir schon mal was ausdenke, wird's meist eher seltsam :)
    :biggrin:
    Nee, ganz ehrlich: war wirklich lecker.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Klingt echt lecker. DAS muss ich testen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum