Frage an Vegetarier - welcher Fleischersatz?

LilyLily

524

bearbeitet 9. 01. 2011, 22:10 in Babyprodukte
Hallo Mädels,

hier gibt es doch einige Vegetarier. Ich habe eine Frage an euch: Könnt ihr konkrete Produkte empfehlen, die fleischähnlich in der Konsistenz und im zubereiteten Geschmack sind?

Hintergrund der Frage: ich möchte unseren Fleischkonsum drastisch reduzieren, am liebsten auf höchstens 1x pro Woche, gern weniger.
Gestern habe ich nun zum ersten Mal mit Sojagranulat als Hackfleischersatz gekocht. Das Produkt war von Ro**mann von e*ner bio. Der Geschmack war meines Empfindens nach sehr aufdringlich, selbst die lecker gewürzte Lasagnesosse konnte den Geschmack und auch den Geruch nur zum Teil überdecken. Meine Große fand "das Fleisch eklig", die Kleine hat gar nichts davon gegessen.
Da ich aber gern öfter mit Alternativprodukten kochen möchte, frage ich hier die erfahrenen Vegetarierinnen unter euch: welche Produkte schmecken nicht soooo sehr "anders"? Was kann man mit entsprechender Würze und Kräutern so zubereiten, sodass es auch Fleischessern schmeckt?

Ich freu mich auf eure Tipps und danke schon mal!
GLG Sybille

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab statt Hackfleisch schon Blumenkohl geraspelt und gebrutzelt oder auch rote Linsen genommen. ist nicht so einfach, mein Mann war auch jeweils nicht so begeistert, dass ichs nochmal kochen durfte. Einmalig interessant, aber eben nicht mehr :sad:
  • tinattinat

11,944

Nichts schmeckt wie Fleisch. In der Konsistenz ähnlich sind teilweise die Produkte von Viana (Bioladen). Da gibt es beispielsweise "1/2 Pfund Veggie Hack", ist sehr lecker, aber auch sehr wenig - da es ziemlich teuer ist, musst du das noch strecken, zB mit Gemüse. Oder die "Holzfäller Hacksteaks", die sind in der Konsistenz recht fleischartig, schmecken auch recht gut, aber eben nicht nach Fleisch. Wenn du Fleischgeschmack willst, musst du würzen. Sojagranulat find ich persönlich ziemlich eklig...

Insgesamt würde ich eher auf Fleischersatzprodukte verzichten und statt dessen lieber offen einen vegetarischen Tag in der Woche einführen oder so. Gibt ja sehr leckere vegetarische Gerichte, vielleicht kannst du die Familie so eher überzeugen. Mir persönlich schmecken nur sehr wenige dieser Produkte, wenn dann ess ich zB fast nur das Viana-Zeug. Die Veggie Wiener Schnitzel oder so ähnlich sind gut, aber haben einfach mit echten Schnitzeln nichts gemein, in diesem Fall nicht mal die Konsistenz ;)

Probieren kannst du mal vegetarische Würstchen aus dem Reformhaus, gibts im Kühlregal, von GranoVita, heißen glaub ich auch Wiener oder so. Kann man warmmachen, mit Senf schmecken sie halbwegs wie Würstchen (ich persönlich mag die von Eden lieber, gibts auch im Kühlregal, erinnern zwar überhaupt nicht an echte Wurst, sind aber einfach vieeeel leckerer) ;) Oder mal von Tartex einen Brotaufstrich. Der grüne Pfeffer erinnert mich persönlich schwer an Leberwurst, ist aber auch sehr scharf.
  • AnnchenAnnchen

675

Ich bin zwar kein vegetarier, esse aber sehr, sehr wenig Fleisch. Als Fleischersatz kaufe ich oft die vegetarischen Schnitzel von Aldi (Süd). Die schmecken mir total gut. Ich schneide sie in Stücke, brate sie in der Pfanne an und geben dann eine italienische TK-Gemüsemischung (ebenfalls von Aldi) dazu und schon hat mein ein tolles veg. Gericht!
    Die veg. Burger von Aldi sind nicht so mein Geschmack, die schmecken irgendwie zu künstlich.
    Die Wienerle find ich noch ganz gut, aber die Schnitzel sind am besten.
    Aber TinaT hat recht, nach Fleisch schmeckt keins von alle den Produkten, aber optisch kommen sie dem ziemlich nah.

Aus dem Reformhaus kaufe ich hin und wieder geräuchterten Tofu. Der schmeckt mir sehr gut. Ihn brate ich ebenfalls gewürfelt in einer Pfanne an und dann wird aus Sahne, Mais und Nudeln eine leckere Nudelpfanne. Genaueres Rezept kann ich dir gerne geben.

Statt Hack-Bolognesesoße mache ich oft Gemüse-Bolognese. Geht im Grunde genauso, nur das du statt dem Hackfleisch Möhren, Paprika, Zucchini ect. sehr klein schneidest und in die Pfanne gibst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, ich bin ja kein Vegetarier, aber ich frage mich grad, warum Du Fleisch ersetzen willst, wenn Du Fleisch weglassen willst? :traurig41: Oder geht es Dir um die Nährstoffe wie z.B. Eisen?
    Wir essen nicht viel Fleisch aber schon so 2x pro Woche. Das ist dann ok. Aber an den anderen Tagen versuche ich nicht, das Fleisch zu ersetzen, dann gibts einfach keins.
  • LilyLily

524

topkapi schrieb:
    Mh, ich bin ja kein Vegetarier, aber ich frage mich grad, warum Du Fleisch ersetzen willst, wenn Du Fleisch weglassen willst?

Gute Frage! Es ist so, dass wir sehr gerne und leider viel zu oft Fleisch essen. Um den Verzicht und die Umstellung leichter zu machen, habe ich mich halt gefragt, ob Fleischersatzprodukte eine ähnliche Kochweise wie bisher ermöglichen und damit mehr Akzeptanz bringen würden. Zum Beispiel Gulasch auf vegetarischer Grundlage oder etwas Hähnchenkonformes für Currygeschnetzeltes.
    Vielleicht ist der Grundgedanke ja doof, aber ich weiß eben, dass die Wurst oder das Stück Fleisch auf dem Teller vermisst werden, wenn es oft rein vegetarische ("gemüsische") Kost gibt.

Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben! :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

also prinzipiell hab ich das selbe Problem. Viel zu oft und viel Fleisch. Allerdings schmeckt uns beiden das halt auch gut. Mein Kompromiss waren 2 vegetarische Tage pro Woche und einmal Fisch. Letzteres geht in letzter Zeit nicht mehr, weil ich nicht mehr gerne Fisch esse. Aber wir haben dafür die Menge an Fleisch reduziert in den Gerichten. Wenig Fleisch, dafür viel Gemüse dazu. Das geht meist recht gut.

Und ein paar vegetarische gute Gerichte hab ich auch gefunden. Damit gehts dann schon ganz gut. Das Repertoire lässt sich nach und nach erweitern, und dann kann man ja die fleischlosen Tage steigern ;-)
  • moneomoneo

907

Ich war fast sieben Jahre lang komplett vegetarisch unterwegs und ich kann Dir sagen: Es gibt einfach nichts, dass den Geschmack von Fleisch ersetzen kann. Dieses ganze Sojazeug schmeckt meiner Meinung nach nicht gut, ist auch nichts gesundes weil es ja auch total verarbeitet ist. Ich habe Fleisch und Fisch einfach weggelassen und eben ohne totes Tier gegessen.

Mein Mann würde das niemals mitmachen, der isst aber auch nix als Ersatz, habs schon mal mit Sojageschnetzeltem versucht, daraus kann man ja schon auch Bolognese machen. Das geht auch halbwegs wenn man viel würzt aber wenn man eigentlich Fleisch erwartet und das auch mag dann wird einen kein Ersatz befriedigen.

Such Dir Mahlzeiten aus die auch ohne Fleisch schmecken, eben mit viel Gemüse, bisschen kreativ werden, überlegen was man gerne isst. Aber ohne Fleischersatz, ich denke, dass die Enttäuschung beim Essen sonst zu groß ist.

Wenn Du zB Tofu essen willst dann mach es weil Du Tofu magst und nicht weil es Ersatz sein soll.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lily schrieb:
    Gute Frage! Es ist so, dass wir sehr gerne und leider viel zu oft Fleisch essen
    Ach so, das beantwortet meine Frage.
    moneo schrieb:
    Wenn Du zB Tofu essen willst dann mach es weil Du Tofu magst und nicht weil es Ersatz sein soll.
    Das denke ich auch. Fleisch ist im Geschmack nicht einfach zu ersetzen.

Ich würde auch vielleicht nicht gleich von 100 auf 0 gehen. Sondern einen "langsamen Entzug" machen ;-) , wenn Ihr gerne Fleisch esst. Also erst jeden zweiten Tag kein Fleisch und dann irgendwann nur noch 1x pro Woche. Wir mögen auch gerne Fleisch, brauchen es aber beide nicht öfter als 1-2x pro Woche. Wurst allerdings schon. Gegen ein Wurstbrot möchte ich nix tauschen. Obwohl diese Tartexaufstriche, die tinat meinte, auch recht lecker sind.
  • LilyLily

524

Wir essen bisher ja nicht jeden Tag Fleisch, aber mindestens 3-5 Mal/Woche und das finde ich zu viel.
    Ich bin zwar enttäuscht, dass hier keine geschrieben hat, Produkt xy schmeckt voll wie Fleisch, aber trotzdem haben mir eure Antworten gut geholfen. Denn nun weiß ich, dass bewusstes Verzichten wohl besser ist, als nach Ersatz zu suchen, den es ja wohl in der Form nicht gibt.
    Danke euch allen! :smile:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum